- Dank erhalten: 2
Frage zur Vorderachse / äußeres Radlager
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
27 Jan. 2007 19:25 #45448
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Frage zur Vorderachse / äußeres Radlager wurde erstellt von JE
Hallo Sternzeitler,
hab heute mit meinem Garagennachbarn Die Bremsen am 450 SLC 5.0 revidiert, Neue Bremssättel, neue Bremsscheiben und Bremsschläuche eingezogen. Hinterachse ist fertig und sieht gut aus. Bei der Vorderachse haben wir die Bremsscheiben von der Nabe getrennt und die neuen Scheiben auf der Nabe wieder drauf.
Wie funktioniert das eigentlich mit den Radlagern an der Vorderachse ?
Das Lager ist mit einer großen "Schraube auf der Welle/Achse? befestigt und meine WIS-CD läuft nicht. Gibts da irgendwelche Einstellwerte, wenn man das Lager wieder befestigt ?
Gruß JEns
(nach fest kommt ab)
hab heute mit meinem Garagennachbarn Die Bremsen am 450 SLC 5.0 revidiert, Neue Bremssättel, neue Bremsscheiben und Bremsschläuche eingezogen. Hinterachse ist fertig und sieht gut aus. Bei der Vorderachse haben wir die Bremsscheiben von der Nabe getrennt und die neuen Scheiben auf der Nabe wieder drauf.
Wie funktioniert das eigentlich mit den Radlagern an der Vorderachse ?
Das Lager ist mit einer großen "Schraube auf der Welle/Achse? befestigt und meine WIS-CD läuft nicht. Gibts da irgendwelche Einstellwerte, wenn man das Lager wieder befestigt ?
Gruß JEns
(nach fest kommt ab)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Norbi
- Junior
-
27 Jan. 2007 20:53 #45449
von Norbi
Norbi antwortete auf Frage zur Vorderachse / äußeres Radlager
Ja gibt es, aber euere neuen Bremsscheiben flattern so und so weil die verkehrt Montiert sind auf der Radnarbe,
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Jan. 2007 23:31 #45450
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Frage zur Vorderachse / äußeres Radlager
Das Radlager an der Vorderachse setzt sich aus dem Achsschenkel der zwischen den beiden Querlenkern sitzt und den zwei Rollenlagern und der Halterung für die Bremstrommel zusammen. Auf der Innenseite ist noch der Simmerring (ist saublöd zum rausmachen).
Meine Rolenlager habe ich in Reinigungsbenzin ausgewaschen damit das alte Fett raus ist ablüften lassen, damit das RBenzin nicht das Fett auflöst und dann die Rollenlager neu gefettet.
Anschließend alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammengebaut.
Auf das äußere Rollenlager kommt die Scheibe mit den drei Aussparungen, darauf die Klemmschraube und mit der Imbusschraube in der Klemmschraube wird alles gesichert. Zum Schluß noch alles fetten, das Entstörblech aufstecken und die Abdeckkappe drauf.
Einstellwert:
1. Das Lager darf kein Spiel haben, (bei montiertem Rad oben und unten versuchen zu wackeln, das darf nicht sein)
2. das Rad in seiner Drehung darf nicht durch das Lager gebremst werden
Probier es mal an Deinem fertig zusammengebauten aus, dann versteht Du was ich meine.
Für Bilder schick mir Deine E-Mail-Adresse als PN.
Grüßle Thomas
Meine Rolenlager habe ich in Reinigungsbenzin ausgewaschen damit das alte Fett raus ist ablüften lassen, damit das RBenzin nicht das Fett auflöst und dann die Rollenlager neu gefettet.
Anschließend alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammengebaut.
Auf das äußere Rollenlager kommt die Scheibe mit den drei Aussparungen, darauf die Klemmschraube und mit der Imbusschraube in der Klemmschraube wird alles gesichert. Zum Schluß noch alles fetten, das Entstörblech aufstecken und die Abdeckkappe drauf.
Einstellwert:
1. Das Lager darf kein Spiel haben, (bei montiertem Rad oben und unten versuchen zu wackeln, das darf nicht sein)
2. das Rad in seiner Drehung darf nicht durch das Lager gebremst werden
Probier es mal an Deinem fertig zusammengebauten aus, dann versteht Du was ich meine.
Für Bilder schick mir Deine E-Mail-Adresse als PN.
Grüßle Thomas
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2007 10:23 #45451
von JE
JE antwortete auf Frage zur Vorderachse / äußeres Radlager
Hallo Thomas, Danke Dir für Deinen Tip.
Herzliche Grüße, auch ans rote Spielmobil
JEns
p.s.: Damit der Selbstzerstörer Norbert Nysar das nicht wieder im nüchternen Zustand revidieren kann, hiermit festgehalten für die Nachwelt und als Warnung für alle, die vielleicht mal ausversehen über seine Lockangebote stolpern.
Zitat: Norbi Geschrieben am 27-01-2007 at 20:53: Ja gibt es, aber euere neuen Bremsscheiben flattern so und so weil die verkehrt Montiert sind auf der Radnarbe,
Von einer so schwerwiegend gestörten Persönlichkeit, welche nicht durch Hilfsbereitschaft zur Gemeinschaft, sondern nur durch Häme, Mißgunst, Heimtücke und Profitgier getrieben wird, kann man - meiner Meinung nach - die üblichen Gepflogenheiten und Handlungsweisen eines ordentlichen Kaufmanns nicht mehr erwarten. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 28-01-2007 10:24 ]
Herzliche Grüße, auch ans rote Spielmobil
JEns
p.s.: Damit der Selbstzerstörer Norbert Nysar das nicht wieder im nüchternen Zustand revidieren kann, hiermit festgehalten für die Nachwelt und als Warnung für alle, die vielleicht mal ausversehen über seine Lockangebote stolpern.
Zitat: Norbi Geschrieben am 27-01-2007 at 20:53: Ja gibt es, aber euere neuen Bremsscheiben flattern so und so weil die verkehrt Montiert sind auf der Radnarbe,
Von einer so schwerwiegend gestörten Persönlichkeit, welche nicht durch Hilfsbereitschaft zur Gemeinschaft, sondern nur durch Häme, Mißgunst, Heimtücke und Profitgier getrieben wird, kann man - meiner Meinung nach - die üblichen Gepflogenheiten und Handlungsweisen eines ordentlichen Kaufmanns nicht mehr erwarten. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 28-01-2007 10:24 ]
- Micha B.
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
28 Jan. 2007 11:51 #45452
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Frage zur Vorderachse / äußeres Radlager
@ Norbert:
Deinen Beitrag habe ich gelöscht und Du tust gut daran (nicht zuletzt im eigenen Interesse!) Dich etwas zurückzuhalten!
@ Jens:
Wenn man in fremde Kloake greift, um sie der Nachwelt zu erhalten, stinkt auch die eigene Hand! Aus diesem Grund habe ich den Beitrag ebenfalls gelöscht.
So, isch habbe fertisch!
Micha
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 28-01-2007 11:53 ]
Deinen Beitrag habe ich gelöscht und Du tust gut daran (nicht zuletzt im eigenen Interesse!) Dich etwas zurückzuhalten!
@ Jens:
Wenn man in fremde Kloake greift, um sie der Nachwelt zu erhalten, stinkt auch die eigene Hand! Aus diesem Grund habe ich den Beitrag ebenfalls gelöscht.
So, isch habbe fertisch!
Micha
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 28-01-2007 11:53 ]
- ThomHolger
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
28 Jan. 2007 12:12 #45453
von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Frage zur Vorderachse / äußeres Radlager
Moin!
Mal an der Kloake vorbei noch ein Tip: Wenn ich es richtig zusammenbekomme, zieht man das Radlager richtig fest und dreht die Mutter dann wieder eine viertel (?) Umdrehung zurück. Nachzulesen in irgeneinem Link im Technikverzeichnis. Achtung: Dies gilt nur für die VA!
Gruß
Holger
Mal an der Kloake vorbei noch ein Tip: Wenn ich es richtig zusammenbekomme, zieht man das Radlager richtig fest und dreht die Mutter dann wieder eine viertel (?) Umdrehung zurück. Nachzulesen in irgeneinem Link im Technikverzeichnis. Achtung: Dies gilt nur für die VA!
Gruß
Holger
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2007 16:38 #45454
von JE
JE antwortete auf Frage zur Vorderachse / äußeres Radlager
Wir ham den Kram fertig und es funktioniert.
Erst festgezogen und dabei an der Nabe gedreht, bis es anfing schwergängig zu werden und dann wieder ein Stück (ca. 1/5 Umdrehung) gelöst, bis die Scheibe sich gerade so drehen läßt.
=> Kein Spiel aber alles funktioniert.
Herzliche Grüße
JEns
@Micha: gut gekehrt
Erst festgezogen und dabei an der Nabe gedreht, bis es anfing schwergängig zu werden und dann wieder ein Stück (ca. 1/5 Umdrehung) gelöst, bis die Scheibe sich gerade so drehen läßt.
=> Kein Spiel aber alles funktioniert.
Herzliche Grüße
JEns
@Micha: gut gekehrt
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden