- Dank erhalten: 2
Was man besser nicht tun sollte ...
- JE
-
Autor
- Elite
-
Ich hab diesen Sonntag Nachmittag genutzt, um meine neuen Einspritzventile reinzuschmeißen und, da ich auch nen neuen Satz Zündkabel besorgt hatte, ist der hinterher auch wieder reingekommen.
Soweit - so gut.
Eile tötet - steht ja immer mal wieder an den Autobahnen, aber das mein Alter das so wörtlich nehmen könnte, hätte ich nicht gedacht.
Nachdem also alles wieder an seinem Platz war und der Alte nach anfänglichem Startunwillen ob der gelüfteten Einspritzleitungen dann ansprang, war die Freude groß. Was soll ich sagen, kurz im Stand alles gecheckt - sah dicht aus. Also ne Probefahrt, auch um den Motor richtig warmzufahren, bevor er in der Garage wieder schweigen muß .
Also rauf mit dem Luftfiltergehäuse und los, alles lief prima.
Richtung Eidelstedt raus, teilweise an den Ampeln noch vierspurige Straße, ödete mich einer von diesen Landrovern mit 40km/h etwas an und ich hab, als die Ampel grün wurde, mal richtig Gas gegeben.
Die Straße war regenfeucht.
Auweia, das hätte mir kein Polizist geglaubt. Sowas liest man sonst ja nur von doofen Rentnern, die Bremse und Gas verwechseln.
Mein Alter gab dermaßen die Sporen, obwohl ich sofort wieder den Fuß vom Gas genommen hatte - immer noch V O L L G A S.
Die erste Regung war Bremsen, aber der Schub von hinten war viel zu viel. Das Heck brach aus und mein Alter schleuderte über drei Fahrspuren und marschierte schnurstracks Richtung Gegenverkehr. Und ich hatte alle beide Hände voll zu tun, den Wagen auf der Straße zu halten, weil mir das Heck ständig ausbrach. Als ich dann kurz ne Hand frei hatte ...
Zweite Raktion - Gang raus - was mein Alter mit einem infernalischen Heulen begrüßte - Dritte und letzte Möglichkeit war dann die rettende Bushaltestelle und Motor aus.
Langer Rede kurzer Sinn - um mich herum hatten einige Mitautofahrer das blanke P im Gesicht, ich sicher auch. Das Gasgestänge hatte sich bei Vollgas verklemmt.
Im Dunkeln, ohne meine Taschenlampe (das blöde Ding hatte sichs in der Garage bequem gemacht) hab ich auf Verdacht am Gasgestänge rumgerüttelt und - "Klick" Beim Wiederanlassen alles normal.
Ich bin dann erstmal Gaaaanz langsam auf ne unbefahrenere Straße, eine Hand am Zündschlüssel und wieder Kickdown -
und wieder ging die Fuhre ab wie Schmitz Katze mit nem brennenden Schwanz.
Langer Rede kurzer Sinn, ich hatte einen kleinen, aber sehr wirksamen Flüchtigkeitsfehler gemacht.
Da ich ja nur testen wollte, hatte ich die Zündkabel auf der Seite Zylinder 1-4) noch nicht zusammengebunden und genau daran hat sich bei viel Gas das Gasgestänge verklemmt. Allerdings nur, wenn der Luftfilterkasten drauf war, der die Kabelage ein wenig nach unten gedrückt hat.
Nachdem ich jetzt den Schutzschlauch drauf habe, ist alles wieder ok.
Auto Heil, Jens Heil, alle Mitmenschen auch - Jetzt kann Weihnachten kommen. Jetzt lacht mal herzlich auf meine Kosten und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen Mitdeppen.
In diesem Sinne
Schöne Tage
JEns
p.s.: Hallo Micha, vielleicht solltest Du für mich ne extra Rubrik aufmachen "Deppenfehler und wie man sie vermeidet" [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 17-12-2006 20:43 ]
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Na,
da kannste dich aber bei deinem Schutzengel bedanken!!
Willy
- ulflei
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- JE
-
Autor
- Elite
-
Wenn das hier dem Einen oder Anderen schadenfreudigen Menschen nur deshalb ein Grund zum Schmunzeln ist - seis drum.
Ich bin nur froh, daß nix passiert ist, mit wild driftendem Heck nen halben Meter am Gegenverkehr vorbei war mir nicht zum Lachen zumute.
Gruß JEns
- Holger
-
- Senior
-
und ich dachte da ist nix mehr los
Hamburg ist also doch noch ein heisses Pflaster
war heute zum Glück nur bis Kaltenkirchen.
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Werni
- Junior
-
schenke Deinem Schutzengel eine Flasche Wein ...........
Deppenfehler eingestanden ...so soll es sein ...jedem kann so was passieren . Wirklich Glück gehabt !!
Grüsse Werni
- Frischling
-
Also,
bei trockener Straße schaffen die Bremsen den Motor, also voll in die Eisen und die Karre steht.....ob die hinteren Bremsen es allein packen wenn die Vorderräder keinen Grip haben, weiß ich nicht.
Willy
- JE
-
Autor
- Elite
-
die Flasche Rotwein is schon fast leer Und mein Schutzengel trinkt kaum was - mir könnte ja auch hzu vorgerückter Stunde noch irgendein Blödsinn einfallen.
Willy,
ich hab bis jetzt auxh gedacht, daß man den Motor mit den Bremsen zum Stoppen kriegt. Bei trockener Straße geht das sicherlich.
Hier war die Vorderachse eindeutig stärker abgebremst, so daß sich die Hinterachse vernehmlich durchdrehend, um selbige bewegte.
Kein wirklich schönes Gefühl - aber der Rotwein schmeckt umso besser. (Masrques de Velilla vom Drogendealer meines Vertrauens www.Rindchen.de )
Danke für Eure Glückwünsche und allzeit gute Fahrt
JEns
- Frischling
-
Jens,
der Fuß zuckt zurück wenn der Kopf merkt das die Vorderräder rutschen....der Fuß müsste aber voll zutreten, ich denke das die hinteren Scheiben den Motor dann einbremsen.
Gruß Willy
- MathiasN
- Frischling
-
Ihr könnt JE´s Problem ja mal selbst vorsichtig (es sollte keiner hinter euch herfahren) nachspielen: einfach gleichzeitig gasgeben und bremsen. Erst wenn ihr vom Gas geht, wird euer Auto richtig bremsen, weil der Bremskraftverstärker mit Unterdruck vom Motor arbeitet. Der ist erst dann groß, wenn die Drosselklppe zu ist (War bei JE nicht der Fall, deswegen auch keine ausreichende Bremswirkung hinten). In solch einem Fall eher versuchen, Zündschlüssel 1 Stufe zurückzudrehen, nicht mehr wg. Lenkradschloss, so dass der Motor ausgeht.
Grüße aus Raum Freiburg
Mathias
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Gruß
Frenek
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Mein Bruder erzaelte mir einmal von einem aehnlichen Erlebnis mit einem Audi 200 Turbo. Die Benzinzufuhr hat sich automatisch abgestellt, da muss wohl irgendein Chip diesen Zustand ueberwacht haben. Mit unserem 96er A6 habe ich das eimal getestet und konnte es nicht bestaetigen.
Nebenbei faellt mir zu der interessanten Erklaerung von Mathias ein, dass unser Volvo eine elektrische Unterdruckpumpe fuer den Bremskraftverstaerker hat. Mir war bisher nicht klar, wozu das gut sein soll.
Gruss,
Adil
- Frischling
-
nett das du darauf hingewiesen hast!
Man hat schnell mal vergessen, ein paar Kabelbinder oder Schrumpfschlauch zu montieren.....das hätte auch anders ausgehen können und anstatt bei mir eilig einen Kaffee zu trinken hätte ich nun eine weiße Karte mit schwarzer Umrandung Richtung HH schicken müssen
Geniess die Feiertage und wenn Du wieder in der Gegend bist, Du weist ja wo es einen Kaffee gibt
Martin
( leider beim letzten Besuch im Stress)
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
Mathias
Moin,
sorry, dass ist absoluter Unsinn was du da schreibst.
Ich bin der Ansicht, man sollte nicht so einen Unsinn hier veröffentlichen, wenn man keine Ahnung von der Technik hat
Der Unterdruck im Bremskraftverstärker wird bei laufendem Motor
erzeugt. Damit dieser Arbeitsunterdruck dem System nicht entweichen kann,
gibt es ein Rückschlagventil in der Zuleitung zum Bremskraftverstärker.
Es spielt keine absolut keine Rolle, wie die momentane Gaspedalstellung ist.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- JE
-
Autor
- Elite
-
streitet Euch doch bitte nicht. Es ist mir -ehrlich gesagt- scheißegal, warum was nicht funktioniert, ich kann nur jeden davor warnen, mit Kickdown und verklemmtem Gasgestänge auf nasser Straße zu bremsen.
Ich bin wirklich voll drauf gelatscht, aber wenn das Auto fast quer steht, und Du Deine Hinterreifen singen hörst, ist das nich lustitsch.
In diesem Sinne hat sich die Investition in das ADAC-Fahrsicherheitstraining mit dem SL im Sommer schon voll gelohnt.
Hi Martin,
ich komm gern wieder vorbei und werd dann versuchen, mich vorher anzumelden, bin im Frühjahr wahrscheinlich wieder in Dortmund und werd dann mal mit dem Alten im ehrlichen Zustand 3 auflaufen.
Gruß JEns
p.s.: Um Fragen zuvorzukommen =>
1. Nein, ich trage nicht Gürtel UND Hosenträger gleichzeitig
2. Ja, ich bin manchmal ein wenig sicherheitsbewußt
- Norbi
- Junior
-
- JE
-
Autor
- Elite
-
wie üblich Beschimpfungen und nix dahinter.
Nach DIN 73021 ist die Zählrichtung der Zylinder von 1 bis x, in der Reihenfolge die bei der Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite ...
Für Norbert, wenn man vor der Motorhaube steht und in den Motorraum reinschaut (entgegen der Fahrtrichtung) beginnend mit 1 vorn links nach hinten durch und vorne rechts 5 - 8 nach hinten durch.
Insofern, in Fahrtrichtung (= Norbert Nysars Betrachtungsweise) die rechte Zylinderbank mit dem Gasgestänge.
s.a. ISBN 3-528-03876-4, Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 23. Auflage, Seite 395
Um diese Uhrzeit schon angetrunken ? tztztz
So wird das nix mit dem Kundenfang.
Weihnachtliche Grüße
JEns
p.s.: Werter Herr Norbert Nysar,
ich hab Ihnen schon per Email mitgeteilt, daß ich weder Tütenkleber, noch total blöd bin. Ich füge jetzt hinzu - nein - ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Nadeln an irgendeiner Tanne etc. pp. Noch dazu bin ich der deutschen Sprache in Wort und Schrift einigermaßen mächtig, auch zu so fortgeschrittener Stunde.
Über den Rest unterhalten wir uns mal unter drei bis vier Augen, wenn ich das nächste Mal in Ihrer Nähe bin. Einverstanden?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 18-12-2006 20:07 ]
- JE
-
Autor
- Elite
-
- Frischling
-
On 2006-12-18 19:38, JE wrote:
...... daß ich weder Tütenkleber, noch total blöd bin. Ich füge jetzt hinzu - nein - ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Nadeln an irgendeiner Tanne etc. pp. Noch dazu bin ich der deutschen Sprache in Wort und Schrift einigermaßen mächtig, auch zu so fortgeschrittener Stunde.
Ich finde die Foren klasse....man erfährt immer wieder neue Sachen....
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Gemach, gemach. Tütenkleber ist durchaus eine ehrenwerte Profession die durch die zweitgenannte Eigenschaft nicht unbedingt geschmälert wird. Allerdings auch nicht erleichtert.
Gruß
Frenek
- Norbi
- Junior
-
1. Am Zylinder 8 (beim eingebauten Motor) brech ich mir die Finger ab. Das Gasgestänge ist meiner Meinung nach im Weg und müßte raus. Gibbet da nen Trick ? Wie geht das am Einfachsten ?
Gruß Jens
- Frischling
-
Norbert,
kneif dir doch die Peinlichkeiten....tät dir und allen hier gut.
Gruß
Willy
- JE
-
Autor
- Elite
-
@Norbi: Über dem Zylindere 8 (gegen die Fahrtrichtung gesehen rechts janz weit hinten zur Spritzwand) kommt aus der Spritzwand das Gasgestänge und verläuft direkt über dem Einspritzventil. Aber das kann man einfach zurückdrücken und die Kugel aus der Halbschale hebeln ;o) hab ich jetzt selber gemerkt.
- Frischling
-
On 2006-12-19 18:01, JE wrote:
Willy ? Du meinst jetzt nicht mich - oder ?
Du traust mir aber schon zu, an Jens zu schreiben wenn ich Jens meine?
Gruß
Willy
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
meinst du, dass der Unterdruck auch bei Vollgas aufgebaut werden kann? Wenn nicht, dann ist doch bestimmt irgenwann nicht mehr genug Unterdruck fuer Bremskraftverstaerkung da.
Adil
- JE
-
Autor
- Elite
-
Mathias hat mir schon ne Email geschrieben, daß Jean vollkommen Recht hatte. Das war Quatsch mit dem Unterdruck.
Gruß JEns
- Norbi
- Junior
-
Wenn ich an einem 8 Zylinder Motor Arbeite sitze ich nicht im Auto, demzufolge ist für mich der Zylinder Nr.1 vorn Links, denn ich stehe mit großer Wahrscheinlichkeit vorm Motor,
was mich immer wieder wundert wenn der Laie mit seinem Fachwissen über Fahrzeugtechnik am Ende ist greift er gerne auf die Rechtschreibung zurück was auch nicht immer seine Stärke ist, liest man seine Texte durch ist es auch nicht weit her, greift doch erstmal an deine eigene Nase,
Jens ich habe Fahrzeuge repariert da bist du noch mit der Trommel um Christbaum gerannt und bald ist es auch wieder soweit, hast du deine Trommel noch,
und las dir zu Weihnachten noch ein paar Bosch Bücher schenken, dann kannste 2007 wieder ein bischen mitreden, aber vorher lesen,
mir ist schon klar dass der eine oder andere gerne Fachwissen über Fahrzeugtechnik haben möchte und noch ein paar Tricks dazu um Geld zu sparen in der Werkstatt,
ich bin eigentlich ein netter Kerl, und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen,
Frohes Fest [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 19-12-2006 21:18 ]
- Norbi
- Junior
-
On 2006-12-19 20:45, JE wrote:
Hi Adil,
Mathias hat mir schon ne Email geschrieben, daß Jean vollkommen Recht hatte. Das war Quatsch mit dem Unterdruck.
Gruß JEns
Der erste Weg zur Besserung,
hast wohl dein Bosch Buch nicht richtig gelesen,
na ja wie auch immer
- JE
-
Autor
- Elite
-
letztlich wirst Du niemals Freunde haben. Ich hab mich anfänglich gewundert, warum hier jeder reflexartig auf Dich verbal einprügelt, aber jetzt ist mir alles klar. Du bist einfach das Letzte.
Das ich wenig Ahnung habe und mir Mühe gebe, daß ich immer mal wieder jemanden fragen muß, der sich damit besser (als ich) auskennt, daraus habe ich nie einen Hehl gemacht und vielleicht sogar ab und zu den einen oder anderen genervt. Aber hilfsbereit sind hier die Meisten.
Das Du auf eine Hilfesuche ein Bild vom gesuchten Teil reinstellst und dann auch noch die Frechheit hast, mir zu sagen, daß Du das zwar beziehen könntest, aber nicht sagen möchtest wo, gegen das Copyright des Herstellers verstößt, nur, damit niemand den Hersteller sehen kann, etc. pp.
Das Du völlig durchgeknallt bist und hier überhaupt keinen Sinn mehr für Realität hast, das steht, zumindest für mich, fest.
Laß mich in Ruhe und wenn Du mir übern Weg laufen solltest, hoffe ich für Dich, daß ich gerade meinen großzügigen Tag habe.
JEns