Sprache auswählen

Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU

Mehr
15 Dez. 2006 16:36 #44308 von T-Modell
Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU wurde erstellt von T-Modell
Hallo zusammen,

gestern ist mir siedend heiß eingefallen, daß mein 500SL BJ86 diesen Monat TÜV /AU benötigt. Habe im Dezember 2004 die Euro2-Aufrüstung Wurm machen lassen, seither ca. 10.000km gefahren.

Abgaswerte waren spitze, Zitat TÜV-Prüfer "das ist ja wie beim Neuwagen". Daten:

CO-Gehalt: 0,037 (0,5)
CO-Gehalt e.L. 0,028 (0,3)

Vielleicht eine Info für die, die aufrüsten wollen. TÜV ging auch problemlos.

Beste Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2006 16:50 #44309 von Norbi
Norbi antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
Hallo Thomas,

Da läuft es ja einem Eiskalt den Rücken runter bei den Werten, nicht schlecht,

Mehr
16 Dez. 2006 17:15 #44310 von Andy380SL
Andy380SL antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
Hallo Thomas,
kannst du etwas zu Verbrauch und Leistung gegenüber vorher ohne KAT sagen?
Gruß
Andy

Mehr
16 Dez. 2006 17:38 #44311 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
Andy,

zu vorher/nachher kann ich nix sagen; mein 500er braucht (durchaus auch mal scharf gefahren) zwischen 12 und 14 Liter.

Meiner wurde als RÜF ausgeliefert (245PS), 1997 wurde der Original-MB Kat nachgerüstet (223PS). Nach der Wurmaufrüstung habe ich ihn mit Stoffverdeck und GPS bei 229km/h gemessen (es sind immer noch 225km/h eingetragen). d. h. er hat eher die ursprüngliche Leistung, also gut eingestellt.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
17 Dez. 2006 12:58 #44312 von Michael
Michael antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
Hallo zusammen,
.....dann habe ich ja auch fast einen " Neuwagen "

Co-Gehalt 0,024 Istwert, Max 0,1
Co Gehalt e.L. 0,057 Istwert Max 0,1
aber Euro 1 !

83er, 280 NotSL, 250000km
Wurm-Kat
Hätte ich da nicht auch Euro 2 verdient ?

Gruß, Michael

Mehr
17 Dez. 2006 13:25 #44313 von Jean
Jean antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
Moin,

nö, hast Du nicht.

Ein Kat reduziert auch nicht den CO-Gehalt im Auspuff,
dass wird schon viel weiter vorn, dort wo es brennt geregelt

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
17 Dez. 2006 16:03 #44314 von emanresu
emanresu antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU

On 2006-12-17 13:25, Jean wrote:
Ein Kat reduziert auch nicht den CO-Gehalt im Auspuff,
dass wird schon viel weiter vorn, dort wo es brennt geregelt

Jean

Der Kat ist genau dazu da unverbrannte Kolenwasserstoffe (HC), Verbindungen aus Stickstoff und Sauerstoff (NOx) und unvollständig oxidierten Kohlenstoff (CO) in Kohlensäure (Co2) und reinen Stickstoff (N) umzuwandeln.

Auf seiner oberfläche werden die Verbrennungsvorgänge, die weiter vorne unvollständig abliefen, zuende gebracht.

Hier zum Nachlesen

Sören

Mehr
17 Dez. 2006 17:01 #44315 von HvH107
HvH107 antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
Hallo die Herren,

grundsätzlich soll der Kat natürlich die bei der Verbrennung entstehenden Schadstoffe HC, CO und NOx in die (vermeintlich) unschädlichen Stoffe Kohlendioxid CO2 und Wasser H2O umwandeln.
Damit hat der Kat natürlich die Aufgabe, auch dafür zu sorgen, dass am Endrohr, also da wo bei einer AU das Abgas gemessen wird, möglichst wenig CO emittiert wird. Auf diesen Umstand bezieht sich wohl Sören.

Aber (und das meinte Jean vermutlich): Wenn das Gemisch (und damit auch die Verbrennung) zu fett ist ("Lambda" < 1) kommt auch der Kat an seine Grenzen. Wenn der im Kat gespeicherte Sauerstoff abgebaut ist, gelingt die Oxidation von CO zu CO2 nicht mehr, da der erforderliche Sauerstoff im Abgas fehlt. Ein zu fett laufender Motor (z.B. bei defekter Lambda-Sonde oder -Regelung) kann daher trotz intaktem Kat zu viel CO emittieren.

Wenn dagegen das Gemisch zu mager ist ("Lambda">1), dann gelingt zwar noch die CO Oxidation, die Reduktion von NOx zu (harmlosem) Stickstoff wird aber unterbrochen. Nur wenn das Gemisch recht genau um "Lambda"=1 pendelt, liegt im Kat die nötige "Mischung" der Reaktionsprodukte vor, um sowohl Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid zu oxidieren als auch Stickoxide zu reduzieren. Daher ist auch die Lambda-Regelung für die gleichzeitige Verringerung aller Schadstoffkomponenten zwingend erforderlich.

Mein "gewurmter" M103 erreichte übrigens sowohl im normalen als auch im erhöhten LL CO-Werte < 0,005 % und dass mit einem fast 20 jahre alten Kat !
Auch wenn die Wurm-Lambdaregelung vermutlich das Gemisch ganz leicht über Lambda=1 einregelt (und damit gute Voraussetzungen für eine vollständige CO Oxidation liefert), sprechen die Werte m.E. dennoch für die MB-Kat-Qualität.

107er, die so gute CO-Werte erreichen, hätten (wenn es nach mir ginge) natürlich alle mindestens Euro4 verdient - allein weil es so schöne Autos sind .
Tatsächlich bekommt man aber nur die Schadstoffeinstufung, die bei der Zertifizierung des jeweiligen Fahrzeug- bzw. Motortyps (im Rahmen eines kompletten Abgastests auf einer Abgasrolle im Fahrbetrieb) ermittelt wurde - leider.

Viele Grüsse,
Harald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 17-12-2006 22:50 ]

Mehr
19 Dez. 2006 17:47 #44316 von alienmm
alienmm antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
Weil ich dieses Thema gerade lese:
Kann mir bitte jemand sagen, was der Einbau, inkl. Material etc. eines Wurm-Kat`s komplett kostet? Wie lange muß ich auf mein bestes Stück verzichten? Und wo muß ich hinfahren (Adresse)?

Die Winterwochen wären bestimmt eine gute Zeit!!

Vorab herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

VlG aus dem tiefen Süden Bayern`s.

Mehr
19 Dez. 2006 17:49 #44317 von alienmm
alienmm antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
2. Teil:
Sorry, hatte vergessen zu sagen, daß ich einen 380SL Bj.1/84 mit der Schlüssel-Nr. 0000 habe. Also ganz ohne, dafür aber volle Pulle "Horsepower".

Mehr
19 Dez. 2006 20:14 #44318 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Wurm-Aufrüstung Euro2 - TÜV/AU
Klar kann man das sagen. Schau mal hier.

Gruß,
Mathias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden