Sprache auswählen

zwei /Grobmotoriker-)Fragen zur MAL-Montage

Mehr
23 Okt. 2006 18:28 #42877 von JE
Ja, ich hab mir die Anleitung schon ausgedruckt.


Hab grade meine MAL ausgepackt, grundgesäubert, gefett und den Halter rangeschraubt.

1. Auf der Gegenseite mit der Hutmutter (zum Beifahrer hin) bleibt ein häßliches Loch. Gibts dafür ne Abdeckung ?

2. Bei der Demontage der verchromten Lehnenhalterungsverkleidung muß (glaube ich zumindest) auch der schwarze Drehgriff von der Lehnenverstellung ab. Ich hab gerade mal grob draufgeschaut.

Da ich als Baumaschinenmensch ja eher Grobmotoriker bin vorab die Frage: Ist dieser Drehknopf gesteckt oder gibts da irgendwo nen Sicherungsmechanismus, den man abbrechen kann ?

Gruß GrobmotorikerJens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2006 18:30 #42878 von gerd
1. Kannst Du von mir eine haben, gib mir mal Deine Adresse
2. vorsichtig abhebeln!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2006 18:39 #42879 von JE
Hi Gerd,

das klingt doch Beides super gut
Was willst Du haben für die Abdeckung ? Am Besten per Priv.Nachricht gleich Kto.-daten. Ich mach Morgen die Überweisung fertig.

Dann werd ich jetzt mal mit aller Vorsicht und meinem Kunststoffhebelchen rangehen. Mal sehn, ob ich die beiden Schrauben aufbekomme.

Herzliche Grüße
Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2006 13:45 #42880 von SLC_6.9
Stimmt das, dass beim SLC das Verstellrad auf die andere
Seite muss??
Ich habe gerade den Bericht zur Nachrüstung gelesen und der
letzte Kommentar hat mir ein weing den Mut genommen.
Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2006 14:00 #42881 von gerd

On 2006-10-24 13:45, SLC_ler wrote:
Stimmt das, dass beim SLC das Verstellrad auf die andere
Seite muss??
Ich habe gerade den Bericht zur Nachrüstung gelesen und der
letzte Kommentar hat mir ein weing den Mut genommen.
Grüsse
Stefan


Das stimmt, wenn der Wagen original keine MAL hatte, man muss dann also Fahrer- gegen Beifahrermechanik tauschen. Man kann -wenn man schnell die MAL drin haben will, und noch keine Lust/Zeit zum "Totoalumbau" hat - erstmal so montieren (kein Sitzausbau, nur hintere Platte ab-, vorher aber Rückenlehne passend einstellen.

Allerdings - solche Provisorien bleiben dann meist ewig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2006 06:46 #42882 von SLC_6.9
Hallo Gerd,
gibt es einen Trick die hinteren Platten abzubekommen?
Ich habe die Kreuzschraube heraus gedreht, aber das Ding
sitzt "bombenfest" ebenso das Verstellrädchen!
Bitte nochmals um Euro Hilfe.
Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2006 10:09 #42883 von gerd

On 2006-10-25 06:46, SLC_ler wrote:
Hallo Gerd,
gibt es einen Trick die hinteren Platten abzubekommen?
Ich habe die Kreuzschraube heraus gedreht, aber das Ding
sitzt "bombenfest" ebenso das Verstellrädchen!
Bitte nochmals um Euro Hilfe.
Grüsse
Stefan


Meinst Du die Rückenteile der Sitzlehne? Die ist nach dem entfernen der Schraube nur geklemmt, drunter greifen, etwas wölben, 3-4 cm nach unten ziehen dann sitzt sie nur noch seitlich in den Führungen, entweder ganz herausziehen oder weiter wölben, dass sie seitlich aus einer Führung raus kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2006 14:42 #42884 von SLC_6.9
Die von MB haben ja einen an der Waffel!!! Ich habe versucht, nachdem mir ja Gerd verraten hat wie die seitliche Verkleidung abgeht das Verstellrad abzubekommen. Erste Aussage im Forum war ja solange dran rütteln bis ab! Beim meinem geht es nicht. Also den Deckel vorsichtig ab und dann ergibt sich der Ausbau von selbst. Aber dann!! Die 2 Kreuzschlitzschrauben von der Rückenlehne BOMBENFEST!! Ich habe einen guten Hazet Dreher gelünscht!!! zum Schluss habe ich dann die Reste von dem Dreher angeschweisst und mit einem Schlüssel dann gelöst! Also wenn mein SLC auseinander fallen sollte, die Sitze überleben es.
Ach wgen der Sitzheizung wollte ich die Sitze nicht ausbauen.
Das Verstellrad geht ja nicht mehr drauf wenn die MAL montiert ist, aber ich habe keinen BOCK mehr die anderen 6 Schrauben auch noch "auszuschweissen" also Notlösung: Lehne eingestellt und "Fertisch" Vielleicht muss ja mal der Teppich raus und dann....
...warum muss man die Schrauben mit Lock tide einkleben???????
Grüsse vom völlig entnervten Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2006 15:45 #42885 von gerd
Mit enem normalen -auch qualitiatv hochwertigen- Schraubenzieher geht das oft nicht. Bei den dicken Kreuzschlitzschrauben unbedingt mit einer Ratsche und einem genau passenden Einsatz arbeiten, sonst hat man die Probleme die Stefan hatte. Ich hab mir vor Jahren einen sündhaft teuren 1/2" Kasten von Stahlwille gekauft, ich habs nie bereut! Ebenso wie mit dem snap-on-tools 1/4" Kasten.

Übrigens war das ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2006 16:37 #42886 von astral
Bei mir ließen sich die Schrauben auch mit dem Werkzeug der örtlichen DC-Ndlg nicht lösen, bevor nicht ein Heißluftgebläse eingesetzt wurde. Solchermaßen erwärmt haben sich die Schrauben dann schließlich der rohen Gewalt des Werkstattmeisters und seines professionellen Handwerkszeuges gebeugt. Eigenversuche waren da schlicht aussichtslos.
Wenn ersteinmal der müde Arm auf der Lehne ruht und sich ein kommodes Sesselgefühl einstellt, sind diese Mühen aber schnell vergessen. Also, ran mit Zuversicht, die übrigen Schrauben werden auch noch kapitulieren.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 26-10-2006 16:39 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2006 17:27 #42887 von emanresu
Werkzeugempfehlung:
Der Hazet Schlagschraubendreher 2272.
Im Prinzip ist das ein Stabiler Handgriff, in den passende Bits gesteckt werden. Drück man hinten drauf, verdreht er sich je nach Einstellung ein klein wenig nach rechts oder links. Gearbeitet wird damit, indem man das Bit auf die Schraube setzt und mit einem ordentlichen Hammer auf Kollege 2272 einschlägt.Der Effekt ist, daß man einerseits die Schraube sehr kräftig dreht und andererseits durch den Hammerschlag das Rausrutschen und Vergnaddeln verhindert.

Meinen Sitz habe ich damit ganz problemlos zerlegen können.

Sören

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 26-10-2006 17:28 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
26 Okt. 2006 17:37 #42888 von wudi
tja
früher wurde halt solide geschraubt in Sindelfingen..
und so ne Schraube auch mehrfach geprüft ob wirklich fest..



gutes Werkzeug zahlt sich einfach aus..
ich hab den alten SLC Sitz auch zerlegt gebracht..
auch ohne Schlagschrauber gute Rätsche einer drückt
vernünftiger Hebel und ratz fatz ist das offen

mfg

Peter

P.S.

der schwarze Deckel (Plastik) für die Schraube an der Mal
gibt es noch original bei DC und ist nicht teuer
(hab die auch mal bestellt dies Jahr,aber wieder den
alten Deckel unterm Sitz gefunden,DC hats dann behalten)

ob da der Versand nicht teurer ist ????


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 26-10-2006 17:41 ]

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2006 07:55 #42889 von SLC_6.9
...danke für die Tipps
Ich werde mir auf jeden fall das "Teil" von Hazet besorgen.
Man weiss ja nie wieviel MAL ich noch einbaue
Grüsse vom "Armaufliegendem" Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2006 09:38 #42890 von SLC380
Der Schrauber ist echt empfehlenswert ... hab damit auch schon so manche Schraube lösen können. Besonders bei den anfälligen und von mir gehassten Schlitzschrauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2006 14:50 #42891 von JE
Hallo Gerd,

ganz herzlichen Dank nochmal. Das Plastikteil ist angekommen. Du hast bei mir ein oder mehrere Biere respektive auch eine Flasche Rotspon gut.

Gruß und Schönes Wochenende
Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Okt. 2006 15:58 #42892 von
Hallo zusammen,

wer öfters mit solchen Biestern von Schrauben kämpfen muss soll sich so ein Teil kaufen - aber für das Geld gibt es schöne Ratschenkästen (muss nicht HAZET sein ein guter PROXXON tut es auch).
Ich habe mir die Schrauben der Lehne nur angeschaut und beschlossen dass ist nix für mich. In die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und ratz fatz waren die Teile auf. Gegen eine Spende für die Kaffeekasse war die Sache erledigt. Und: es macht durchaus Sinn diese Schrauben zu sichern; schließlich soll der Sitz ja nicht beim ersten Feindkontakt aus dem Leim gehen.



***********************
beste Grüße
::Heiko
its fun to stay at the VDCM
***********************

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 27-10-2006 16:00 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2006 08:21 #42893 von SLC_6.9
...um die "Sache" noch zu vervollständigen. Das Hazetteil
hat mich jetzt 38 Euronen gekostet. Ausserdem habe ich dem Verkäufer noch 4 Bits aus dem Kreuz geleiert Ich habe einfach gesagt ohne Bits funktioniert ES ja nicht und 38.- Euro ist ja wohl auch ein stolzer Preis
Grüsse
Stefan
P.S Mein Ratschkasten ist auch von Proxxon

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.