Sprache auswählen

Zweifarben-Lackierung, original?

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Juni 2004 17:27 #12445 von
Eine Frage an die absoluten Experten unter Euch:

Mein 500 SL (Auslieferung 10/84) ist oberhalb der Gürtellinie champagner, unterhalb derselben grau. Dem Datenblatt entnehme ich folgendes: Lack 473, Ausstattung 271; Sonderwünsche: 473U - champagner-metallic; 473O - champagner metallic.

Frage: Ist die 2-Farben-Lackierung so original oder stellt sie eine nachträgliche Änderung dar?

Grüße
Hans-Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2004 17:40 #12446 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Ja. Jedenfalls von 80 bis 81 war die Zweifarbigkeit das Erkennungsmerkmal (neben dem Heckspoiler) für die 500er. Oben bunt - unten grau.
Einfarbig gabs nur auf Wunsch.
Ob das später anders war, weiß ich leider nicht.

Gruß Jan

Mehr
03 Juni 2004 17:50 #12447 von winni
winni antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Hi,

schau mal in der Galerie und Willy.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Juni 2004 17:56 #12448 von
@Jan u. Winni

Ja. Genau wie bei Willi ist es auch bei meinem 500er, der jedoch nachweislich Bj. 1984 ist. Macht das einen Unterschied?

Hintergrund: Wenn er nachträglich so gestaltet wurde, werde ich das rückgängig machen (gefiele mir auch besser einfarbig), wenn original, dann bleibt er wie er ist.

Interessant ist vor allem die Datenkarte: 473U(nten) und 473O(ben). Bedeutet U=Unten und O=Oben und wenn ja, ist mit oben vielleicht das Hardtop gemeint. Der freundliche Mann von DC wusste es jedenfalls nicht.

Vielen Dank jedenfalls
Hans-Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 03-06-2004 18:07 ]

Mehr
03 Juni 2004 22:43 #12449 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
"oben" ist das Hardtop und "unten" das Auto. Diese Codes finden sich auch auf der Aufbauplakette neben dem Haubenschloss wieder. Stehen dort zwei Zahlen hat man ein Hardtop ab Werk (bei zwei verschiedenen Farbnummern ein Hardtop in einer anderen Farbe) Die Lackierung unter der Seitenleiste in 115 Neutralgrau ist nicht extra vermerkt, sondern Erblast vom 5.0. Ich kann allerdings aus meiner Farbübersicht nur für diesen 107.026 "amtlich" herauslesen, dass er die abgesetzte Unterseite hatte, der SL wird nicht erwähnt.

farbelhaft
michael

/8ungsvoll
Michael

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2004 09:53 #12450 von
Hi Michael,

die Geschichte wird jetzt interessant. Ich fasse zusammen:

1. Neutralgrau (115) unterhalb der Gürtellinie als exklusives merkmal für den 5-Liter Motor.
2. Entwickelt 1980/81 für den 450 SLC 5.0 (107.026) und für diesen auch datenkartlich ausgewiesen.
3. Auch an einigen sog. "bis-" oder "vor-MOPF-" Fahrzeugen des Typs 500 SL vorhanden, während es bei andern Fz. fehlt. Aus der Datenkarte ergibt sich dieser Unterschied indes offenbar ebensowenig wie aus der sonstigen Dokumentation.

Weiß jemand mehr?

Mehr
04 Juni 2004 15:52 #12451 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
der 5.0 bzw. 500SLC hat es einfach, auf der Datenkarte steht da nix extra, ich sprach von meinem MB-Lackierungshandbuch. Auskunft geben sonst noch die Farbempfehlungen, die z.B. im Engelen abgebildet sind. Hier steht als Fußnote auch beim 500SLC "...unterhalb Scheuerleiste..." und auch beim 500SL in der 82er Liste selbiges und zwar bei 735, 930, 881 und 473, in der 79er Liste fand ich dort nichts dergleichen. Ist ein Auto abweichend lackiert, findet sich auf der Datenkarte ein Eintrag im Feld "Hinweis". sowie ein 99er-Code (z.B. 992) auf dr Aufbauplakette und man kann dem Produktionsauftrag entnehmen, welche Änderung vorliegt.

bunterbar
michael

/8ungsvoll
Michael

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2004 16:16 #12452 von
Dank Dir, Michael. Ich glaube, jetzt hab ichs begriffen.

Hans-Martin

Mehr
15 Jan. 2026 00:36 #351736 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Kann mal jemand bitte Bilder hier einstellen - hab ich noch nie gesehen  . . . .  einen R107 in zweifarbig.

Danke!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Mehr
15 Jan. 2026 07:04 #351737 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Moin,

der oben beschriebene champagnerfarige 500SL wir etwa so ausgesehen haben:
1981 Mercedes-Benz 500 SL | The Carrera Collection Part 1: Switzerland | RM Sotheby's

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
15 Jan. 2026 07:19 #351738 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Moin, wenn man mal bei ebay.com guckt, findet man da ab und an mal 107er mit einem Hardtop in anderer Farbe, was damals auch so bestellbar war.
Ansonsten ist die 2. Farbe unter der seitlichen Scheuerleiste und fällt bei machen Farbkombis auch kaum auf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
15 Jan. 2026 08:51 #351741 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Moin,

oben Schwarz und unten Dunkelgrau machte optisch keinen Sinn, daher gab es die Lackierung nur, wo sie auch entsprechend erkennbar war.
Und wie schon geschrieben wurde, Serie beim 500, einfarbig auf Wunsch, Wegfall Heckspoiler ebenso.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Jan. 2026 10:06 - 15 Jan. 2026 10:10 #351742 von Mr. Flash
Mr. Flash antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Ist ja total lustig, dass mein alter Thread nach fast 22 Jahren wieder hochkommt. Ihr seht also: Ein "Frischling" - wie dort frech kolportiert - bin ich keineswegs.

Ich fahre diesen SL bis heute, praktisch identisch mit demjenigen aus der Schweizer Anzeige, nur eben "Leder schwarz" und mit einer bestens funktionierenden Klimaautomatik ausgestattet. Ein phantastisches Auto. Unverkäuflich.

Graustreifen und Heckspoiler, daran schieden sich lange die Geister. Viele haben den Spoiler entfernt und den Streifen überlackiert. Dann, sozusagen als ultimative optische Demütigung des 500ers, Stahlfelgen mit Kappen in Wagenfarbe, vorzugsweise vom 115er-Bestatter in 15". Habe ich auch noch alles liegen, aber nie verbaut. [Brrrr.]

Heutzutage wird diese Ausführung weitgehend goutiert, ein Glück. Sie markiert einen ebenso schönen wie seltenen Beitrag zur Modellvielfalt unserer Fahrzeuge,

Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107
Letzte Änderung: 15 Jan. 2026 10:10 von Mr. Flash. Begründung: Ergänzung

Mehr
15 Jan. 2026 12:02 #351746 von Nichtraucher
Hi,

den Graustreifen habe ich, nach einer Teillackierung, nach einiger Überlegung nicht wieder herstellen lassen. Früher stand ein dunkler Streifen untern an der Karosse meist für Bastelarbeiten, geschweißte oder gespachtelte Einstiege und Radläufe, diesen Eindruck mochte ich am 107 nicht haben. Geht natürlich gegen die Originalität und für den eigenen Geschmack.

Was den Spoiler angeht so sehe ich den gar nicht so negativ, damals war er an sportlichen Fahrzeugen durchaus salonfähig, 
Optisch harmoniert er gut mit meinen 7x15BBS im Wabendesign, in Verbindung mit den originalen Barockfelgen finde ich ihn nicht wirklich störend, lediglich mit den, "optisch demütigenden" Stahlfelgen mit Blechdeckeln stört er die Linie doch ein wenig.
Ich mag es, gelegentlich die Optik durch Räderwechsel zu ändern, das Auto wirkt mit jedem Felgensatz anders. Welche ich belassen würde, könnte ich nicht mehr wechseln, kann ich gar nicht sagen wobei ich die BBS bei aufgesetztem Hardtop am gelungensten finde.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
15 Jan. 2026 20:59 - 15 Jan. 2026 21:04 #351762 von terrier
terrier antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
500 SLC  Schweiz 
Champagner, unten Grau

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 15 Jan. 2026 21:04 von terrier.

Mehr
15 Jan. 2026 22:42 #351766 von Pumpkin76
Pumpkin76 antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Die Änderungen an der Lackierung kann jeder vornehmen wie er will. Was den Heckspoiler beim 500er betrifft, so ist dieser meines Wissens nach Bestandteil der Bauabnahme und irgendwie glaube ich gelesen zu haben, dass dieser nicht entfernt werden darf.

Mehr
15 Jan. 2026 23:07 #351767 von Nichtraucher
Nabend,

entfernt man den Heckspoiler muss man ihn, so wie er bei den kleinen Modellen eingetragen werden muss, austragen lassen, es sei denn die Datenkarte teilt mit, dass ab Werk auf ihn verzichtet wurde*.
Was nicht demontiert werden darf, ist der Frontspoiler sofern ein Heckspoiler montiert ist.
Kann ich aber nicht beschwören, meine es mal irgendwo gelesen zu haben.
*Ein Anhaltspunkt ist die Kraft mit der der Kofferraumdeckel nach oben will, die Ausführung mit Heckspoiler besitzt stärkere Federn.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Jan. 2026 07:56 #351772 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?

Hi,

...

Ich mag es, gelegentlich die Optik durch Räderwechsel zu ändern, das Auto wirkt mit jedem Felgensatz anders. Welche ich belassen würde, könnte ich nicht mehr wechseln, kann ich gar nicht sagen wobei ich die BBS bei aufgesetztem Hardtop am gelungensten finde.

Gruß
Willy

Moin Willy,

was machst du an deinem 107er eigentlich öfter? Räder wechseln oder eine Bewegungsfahrt? 

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
16 Jan. 2026 09:13 #351777 von Nichtraucher
Hallo Manni,

über Winter steht der Wagen auf den Stahlfelgen mit chinesischen Winterreifen, die aber keine mehr sind weil die passende Kennzeichnung fehlt. Damit habe ich im Frühjahr immer die erste Ausfahrt gemacht, manchmal auch die zweite. Dies geht nun nicht mehr weil die Reifen, mit T Kennung, nicht mehr zulässig sind, auch nicht mit 190Km/h Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers, weil sie halt keine Winterreifen mehr sind, jedenfalls laut Verkehrsordnung.
Zur zweiten oder dritten Fahrt kamen die BBS auf die Achsen, zum Winter dann wieder die Stahlräder.
Die Barock lagerten lange Zeit im Keller, erst letztes Jahr konnte ich den billigen Radar Reifen mit W Kennung nicht widerstehen, zumal sie im Test gleich guten Markenreifen abgeschnitten hatten. Regentauglichkeit, da sollen sie unfahrbar* sein, kratzt mich nicht, weil ich nie im Regen oder bei nasser Fahrbahn fahre, ich meine 2007 war die letzte Tour bei Nässe.
Dieses Jahr werden, wie auch letztes Jahr die Barock den Wagen rollen lassen, die BBS erst wieder in 2027 sofern die Reifen dann noch nicht zu hart oder porös sind, da muss ich gucken und messen,
*Wobei unfahrbar für mich auch nicht gilt, denn dann müsste ich mein Alltagsauto im Winter, bei Glätte, stehen lassen. Wenn man sich die Verhältnissen anpasst, geht fast alles.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Jan. 2026 09:31 #351779 von Lamellenfreund
Lamellenfreund antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
Zitat: *Ein Anhaltspunkt ist die Kraft mit der der Kofferraumdeckel nach oben will, die Ausführung mit Heckspoiler besitzt stärkere Federn.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Verzicht auf den Heckspoiler ab Werk war immer damit verbunden, dass der Stahldeckel montiert wurde. Es gab keine spoilerlosen Aludeckel von Mercedes. Außerdem hatten die Aludeckel keinen Griff. Sie sind also trotz Gummibürzel mit Sicherheit leichter als die Stahldeckel (würde sonst ja auch keinen Sinn machen).
Herzliche Grüße
Frank

C 107 – 500 SLC/1980 – silberblau
C 114 – 280 CE/1972 – byzanzgold
Ducati Monster

Mehr
16 Jan. 2026 12:13 #351788 von Nichtraucher
Der SL hat einen Stahldeckel*, nur die Motorhaube ist aus Alu. Soweit ich informiert bin, gibt es nur beim 500SLC einen Alu Kofferraumdeckel.
*Lässt sich mit einem Magneten gut überprüfen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Jan. 2026 13:54 #351794 von thoelz
thoelz antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?

Hallo Manni,

über Winter steht der Wagen auf den Stahlfelgen mit chinesischen Winterreifen, die aber keine mehr sind weil die passende Kennzeichnung fehlt. Damit habe ich im Frühjahr immer die erste Ausfahrt gemacht, manchmal auch die zweite. Dies geht nun nicht mehr weil die Reifen, mit T Kennung, nicht mehr zulässig sind, auch nicht mit 190Km/h Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers, weil sie halt keine Winterreifen mehr sind, jedenfalls laut Verkehrsordnung....
Gruß
Willy
Das ist eine fragwürdige Gesetzgebung.

Meines Wissens fahren 107er mit 14 Zoll und VR-Geschwindigkeitsklasse, mangels Verfügbarkeit ordentlicher Reifen, im Sommer auf Winterreifen herum. Vmax-Aufkleber auf dem Tacho und dem Gesetzgeber ist Genüge getan.

Absurd.
Mit guten HR-Sommerreifen wäre die Verkehrssicherheit besser. Und da sind Reserven drin.

----
Gruß, Thomas

Mehr
16 Jan. 2026 13:56 #351795 von thoelz
thoelz antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?

Der SL hat einen Stahldeckel*, nur die Motorhaube ist aus Alu. Soweit ich informiert bin, gibt es nur beim 500SLC einen Alu Kofferraumdeckel.
*Lässt sich mit einem Magneten gut überprüfen.

Gruß
Willy
Mein 500er mit serienmäßigem Heckspoiler hat auch nur eine Kofferraumhaube aus Stahl. Aus Alu ist nur die Motorhaube. 

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
16 Jan. 2026 14:01 #351796 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?

Meines Wissens fahren 107er mit 14 Zoll und VR-Geschwindigkeitsklasse, mangels Verfügbarkeit ordentlicher Reifen, im Sommer auf Winterreifen herum. 

www.reifen.com/de-de/20570-r14-95w-dunlo...pse&utm_campaign=pkw

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
16 Jan. 2026 16:23 - 16 Jan. 2026 16:25 #351801 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?

Meines Wissens fahren 107er mit 14 Zoll und VR-Geschwindigkeitsklasse, mangels Verfügbarkeit ordentlicher Reifen, im Sommer auf Winterreifen herum. Vmax-Aufkleber auf dem Tacho und dem Gesetzgeber ist Genüge getan.

....bei VR-Geschwindigkeitsindex braucht's bei keinem 107er einen Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers.

Und 205/70 14" VR-Reifen gibt’s auch als reine "ordentliche" Sommerreifen.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 16 Jan. 2026 16:25 von Neckartaler.

Mehr
16 Jan. 2026 17:03 #351805 von Nichtraucher

Hallo Manni,

über Winter steht der Wagen auf den Stahlfelgen mit chinesischen Winterreifen, die aber keine mehr sind weil die passende Kennzeichnung fehlt. Damit habe ich im Frühjahr immer die erste Ausfahrt gemacht, manchmal auch die zweite. Dies geht nun nicht mehr weil die Reifen, mit T Kennung, nicht mehr zulässig sind, auch nicht mit 190Km/h Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers, weil sie halt keine Winterreifen mehr sind, jedenfalls laut Verkehrsordnung....
Gruß
Willy
Das ist eine fragwürdige Gesetzgebung.

Absurd.
Mit guten HR-Sommerreifen wäre die Verkehrssicherheit besser. Und da sind Reserven drin.

Als ich den Wagen mal einige Jahre ganzjährig zugelassen hatte, brauchte ich für den Fall der Schneefälle, die mich möglicherweise, wenn auch unwahrscheinlich, überrascht haben könnten brauchte ich Winterreifen.  Es war damals der einzig erhältliche Winterreifen in dieser Größe, ein guter Sommerreifen hätte mir nicht geholfen.
Die Reifen haben eine M&S Kennung aber nicht das heute gültige Alpin-Symbol und das Bergpiktogramm mit Schneeflocke, somit gilt der Reifen nicht mehr als Winterreifen und der Aufkleber nutzt nichts. Ich nehme die nur noch als Standreifen über die Ruhezeit.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Jan. 2026 17:08 #351806 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Zweifarben-Lackierung, original?
was haben eigentlich Reifenthemen bei einer 2-Farbenlackierung zu suchen ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Chromix, Ed107

Mehr
16 Jan. 2026 20:03 #351816 von Nichtraucher
Nichts, außer es sind Weißwandreifen, denn die sind zweifarbig.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden