- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
- mxyczptlka
- Autor
- Offline
- Frischling
Bei meinem M110.990 ist zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler ein Druckdämpfer (Teile-Nr. A0000780592 "Membrane" eingebaut. Wie kann man den Druckdämpfer auf korrekte Funktion testen?
Mein M110 läuft kalt wie ein Eimer Sch****. Anspringen tut er sofort, wohl dank Kaltstartventil, aber nach wenigen Sekunden geht er dann aus oder bleibt so gerade noch an. Ich muss dann den Motor erstmal ein paar Minuten warmlaufen lassen, da bei Gasgeben das Gemisch offenkundig extrem abmagert und ein Fahren mit dem Fahrzeug damit nahezu unmöglich wird.
Ab Kühlmitteltemperatur > 80 Grad C ist dann soweit alles in Ordnung, zumindest der Leerlauf und Teillast ist dann exzellent.
Es sieht für mich also danach aus, dass der Steuerdruck stets auf niedrigem Niveau verbleibt und somit dass Gemisch auch bei kaltem Motor nicht fetter wird.
Bezüglich Beschleunigung bei Vollgas habe ich noch im Verdacht, dass die Volllastanreicherung nicht funzt. Ist jedoch eher eine diffuse Annahme, will mich erstmal auf das ätzende Kaltstartproblem konzentrieren.
Ach ja, der Warmlaufregler wurde bereits vor ca. 10 Tkm durch ein Neuteil ersetzt --> war entgegengesetzter Fehler, verfettetes Gemisch bei warmen Motor. Deshalb habe ich den Warmlaufregler erstmal nicht im Verdacht, da praktisch noch Neuteil.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sfmathias
- Offline
- Senior
- Beiträge: 397
- Dank erhalten: 1
hat denn bei dem Motor mal jemand die Drücke der Einspritzanlage gemessen? Bei der K-Jetronic kann eigentlich fast alles über die Drücke diagnostiziert werden. Dazu kann aber Mr. K-Jetronic sicherlich mehr referieren .
Prüfen kann man meines Wissens den Druckdämpfer nur, wenn man die Leckleitung (das müßte die im Bild gezeigte nach unten gehende Leitung sein) bei Betrieb des Motors Kraftstoff abläßt. Wenn da nix rauskommt ist die Membran in Ordnung und das Gerät funktioniert. Sollte ich mich irren, möge man mich berichtigen.
Gruß,
Mathias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mxyczptlka
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Angeblich seien "die Drücke in Ordnung", so habe ich es noch in den Ohren, obwohl schon drei Jahre her.
Mittlerweile scheint viel Wissen im Umgang mit der K-Jetronic verloren gegangen zu sein. Kompetente Leute scheinen rar gesät und in meiner Region habe ich da noch niemanden gefunden.
Also frage ich nun hier, da auch stundenlange Recherche im Netz ergebnislos war. Bin aber noch optimistisch, in den nächsten Tagen des Rätsels Lösung zu finden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
Habe bereits bei den Freunden geantwortet.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausrinner
- Offline
- Senior
- Beiträge: 188
- Dank erhalten: 0
hast Du den Namen aus den Superman Comics der 60er?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mxyczptlka
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Jo, der Name ist an den Superman-Bösewicht angelehnt. Ist aber falsch geschrieben von mir, glaube ich...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Greenhorn
- Offline
- Junior
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 1
wollte mal hören, wie erfolgreich Deine Aktivitäten bisher sind. Den von Dir beschriebenen Motorlauf des M110 habe ich im Ansatz auch.
Mein M110.990 springt sofort an - nach ca. 30 Sekunden beginnt im Leerlauf das Einregeln. Hierzu fällt die Leerlaufdrehzahl ab, sodass er gerade noch so an bleibt und leicht zu stottern beginnt. Anschließend regelt (vermutlich der Warmlaufregler) wieder auf über 1100 Umdr/min hoch. Dieses Auf und Ab dauert ein paar Minuten bis der Motor warmgelaufen ist (Kühlwassertemp ab ca. 60°C). Bei betriebswarmen Motor stellt sich exakt die Leerlaufdrehzahl auf ca 850 Umdr/min ein und schnurrt sehr geschmeidig.
Wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen teilen könntest.
Gruss
Manfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
Der Warmlaufregler regelt nicht die Drehzahl, sondern das Gemisch. Und zwar nicht nur im Kalt-zum-Warmlauf (da steuert er die Gemischanreicherung), sondern immer.
Wenn nun das Kaltgemisch nicht stimmt, tritt genau der von Manfred beschriebene Effekt ein. Abhilfe schafft eine genaue Justierung des Reglers, mittels Zerlegen und weiteren Arbeiten.
Dazu sind genaue Kenntnisse der Funktionsweise der Einspritzanlage unerlässlich, man kann viel kaputtmachen dabei, daher verzichte ich hier auf eine Reparaturempfehlung.
Ein neuer Warmlaufregler kostet bei Bosch mehrere hundert €.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Greenhorn
- Offline
- Junior
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 1
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Wenn ich Dich recht verstehe, liegt das Problem bei der Justierung des Warmlaufreglers. Dieses Feintuning des Warmlaufreglers ist wohl nur mit Zerlegen des Reglers möglich. Ich gebe Dir recht, dass es keinen großen Sinn macht, diese Vorgehensweise näher zu beschreiben. Zerlegen wäre kein Problem, aber das anschließende Feintuning mit einem korrekten und funktionstüchtigen Ergebnis zutraue ich mir nicht zu.
Was mich dennoch interessiert, wäre die Ursache. Ist evtl. eine der Rückstellungsfedern etwas lahm geworden? Siehe Anhang.
Gruss
Manfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
Chapeau, Du bist auf der richtigen Fährte
Wenn der Warmsteuerdruck korrekt ist, aber der Kaltsteuerdruck zu hoch/zu tief, kann durch verstellen des Bolzens der Bimetallhalterung der Kaltsteuerdruck individuell angepasst werden.
Sind dagegen die Steuerdrücke allgemein zu tief (Motor läuft dann ständig zu fett), kann die äussere Feder durch Unterlegen von hauchdünnen (0.05mm) "Unterlagscheiben" stärker gespannt werden, sodass die Drücke wieder steigen...
Dazu ist aber ein präzises Manometer nötig und ein Versuchsaufbau nötig (mit Heizplatte), sonst holt man sich den Wolf...
Das ist auch der Grund, warum diese Regler grundsätzlich nicht repariert, sondern ersetzt werden (genau wie auch der Mengenteiler )
Gruss
Andi
Nachtrag: Bei Deinem Problem könnte evtl. auch die Beheizung des Bimetallstreifens defekt sein...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 11-10-2006 10:54 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Greenhorn
- Offline
- Junior
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 1
vielen Dank für die Infos. Werde mich mit dem oben beschriebenen Motorlauf meines M110.990 in der Aufwärmphase so zufrieden geben.
Da es sich wohl um eine kontinuierliche Verschlechterung (siehe Beschreibung von mxyczptlka) handelt, wird irgendwann mal ein neuer Warmlaufregler notwendig werden.
Nochmals Danke,
Manfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mxyczptlka
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
habe meinen Warmlaufregler ausgebaut aufm Tisch liegen. Bevor ich den nun auseinander nehme, fällt mir noch folgendes ein, um den Fehler mit einfachen Mitteln einzukreisen. Es bleiben ja in meinem Fall immer noch Zweifel, obs tatsächlich am Warmlaufregler liegt..
Wenn ich mir das Bild von Greenhorn anschaue, macht der Warmlaufregler bei kaltem Motor den "Steuerdruckkreislauf" auf und schließt diesen dann allmählich bei zunehmender Erwärmung des Motors.
Wenn ich nun den Steuerdruckkreislauf direkt am Mengenteiler überbrücke - also die Anschlüsse zu und vom Warmlaufregler direkt mit einer Leitung verbinde -, sollte sich doch der Zustand eines sehr kalten Motors simulieren lassen. D. h. der Motor sollte dann fett laufen.
Seh ich das richtig so? Bin schon drauf und dran, das mal so zu probieren.
Einen interessanten Bericht zum Auseindernehmen des Warmlaufreglers findet sich übrigens hier: Kaltstartproblem
BTW der Preis bei DC:
A1100700062
REGLER
EUR 562,60
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
Ja, durch Verbinden der 2 Leitungen simulierst Du den Kaltsteuerdruck bei etwa -20°C...ob er dann bei 15° so anspringt, sei dahingestellt.
Säuft jedenfalls kurz nach dem Starten so ab.
Der Link beschreibt eine Reparatur des Warmlaufreglers bei Korrosion oder einem mechanische Problem, hat mit dem Verstellen der Steuerdrücke leider nichts zu tun.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.