Sprache auswählen

M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?

Mehr
28 Sep. 2006 21:30 #42345 von mxyczptlka
M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt? wurde erstellt von mxyczptlka
Moin

Bei meinem M110.990 ist zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler ein Druckdämpfer (Teile-Nr. A0000780592 "Membrane&quot eingebaut. Wie kann man den Druckdämpfer auf korrekte Funktion testen?

Mein M110 läuft kalt wie ein Eimer Sch****. Anspringen tut er sofort, wohl dank Kaltstartventil, aber nach wenigen Sekunden geht er dann aus oder bleibt so gerade noch an. Ich muss dann den Motor erstmal ein paar Minuten warmlaufen lassen, da bei Gasgeben das Gemisch offenkundig extrem abmagert und ein Fahren mit dem Fahrzeug damit nahezu unmöglich wird.

Ab Kühlmitteltemperatur > 80 Grad C ist dann soweit alles in Ordnung, zumindest der Leerlauf und Teillast ist dann exzellent.

Es sieht für mich also danach aus, dass der Steuerdruck stets auf niedrigem Niveau verbleibt und somit dass Gemisch auch bei kaltem Motor nicht fetter wird.

Bezüglich Beschleunigung bei Vollgas habe ich noch im Verdacht, dass die Volllastanreicherung nicht funzt. Ist jedoch eher eine diffuse Annahme, will mich erstmal auf das ätzende Kaltstartproblem konzentrieren.

Ach ja, der Warmlaufregler wurde bereits vor ca. 10 Tkm durch ein Neuteil ersetzt --> war entgegengesetzter Fehler, verfettetes Gemisch bei warmen Motor. Deshalb habe ich den Warmlaufregler erstmal nicht im Verdacht, da praktisch noch Neuteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2006 22:09 #42346 von sfmathias
sfmathias antwortete auf M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
Hallo mxyczptlka oder wie Du auch immer heißt...

hat denn bei dem Motor mal jemand die Drücke der Einspritzanlage gemessen? Bei der K-Jetronic kann eigentlich fast alles über die Drücke diagnostiziert werden. Dazu kann aber Mr. K-Jetronic sicherlich mehr referieren .

Prüfen kann man meines Wissens den Druckdämpfer nur, wenn man die Leckleitung (das müßte die im Bild gezeigte nach unten gehende Leitung sein) bei Betrieb des Motors Kraftstoff abläßt. Wenn da nix rauskommt ist die Membran in Ordnung und das Gerät funktioniert. Sollte ich mich irren, möge man mich berichtigen.

Gruß,
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2006 00:09 #42347 von mxyczptlka
mxyczptlka antwortete auf M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
Nun, das Fehlerbild kam nicht über Nacht. Das mit den Schwierigkeiten bei kaltem bis lauwarmen Motor wurde im Laufe von einigen Monaten immer schlimmer. Als es begann, lästig zu werden, habe ich die Drücke von einer alteingesessenen Werkstatt prüfen lassen.

Angeblich seien "die Drücke in Ordnung", so habe ich es noch in den Ohren, obwohl schon drei Jahre her.

Mittlerweile scheint viel Wissen im Umgang mit der K-Jetronic verloren gegangen zu sein. Kompetente Leute scheinen rar gesät und in meiner Region habe ich da noch niemanden gefunden.

Also frage ich nun hier, da auch stundenlange Recherche im Netz ergebnislos war. Bin aber noch optimistisch, in den nächsten Tagen des Rätsels Lösung zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2006 16:02 #42348 von agossi
Merci für die Blumen, Mathias Wegem dem Dämpfer bist Du auf der richtigen Fährte...

Habe bereits bei den Freunden geantwortet.

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2006 17:11 #42349 von klausrinner
klausrinner antwortete auf M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
mxy...,
hast Du den Namen aus den Superman Comics der 60er?
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2006 20:00 #42350 von mxyczptlka
mxyczptlka antwortete auf M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
Klaus kennt sich aus!

Jo, der Name ist an den Superman-Bösewicht angelehnt. Ist aber falsch geschrieben von mir, glaube ich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2006 15:27 #42351 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
Hallo mxyczptlka,

wollte mal hören, wie erfolgreich Deine Aktivitäten bisher sind. Den von Dir beschriebenen Motorlauf des M110 habe ich im Ansatz auch.

Mein M110.990 springt sofort an - nach ca. 30 Sekunden beginnt im Leerlauf das Einregeln. Hierzu fällt die Leerlaufdrehzahl ab, sodass er gerade noch so an bleibt und leicht zu stottern beginnt. Anschließend regelt (vermutlich der Warmlaufregler) wieder auf über 1100 Umdr/min hoch. Dieses Auf und Ab dauert ein paar Minuten bis der Motor warmgelaufen ist (Kühlwassertemp ab ca. 60°C). Bei betriebswarmen Motor stellt sich exakt die Leerlaufdrehzahl auf ca 850 Umdr/min ein und schnurrt sehr geschmeidig.

Wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen teilen könntest.

Gruss
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2006 16:41 #42352 von agossi
Hallo zusammen

Der Warmlaufregler regelt nicht die Drehzahl, sondern das Gemisch. Und zwar nicht nur im Kalt-zum-Warmlauf (da steuert er die Gemischanreicherung), sondern immer.

Wenn nun das Kaltgemisch nicht stimmt, tritt genau der von Manfred beschriebene Effekt ein. Abhilfe schafft eine genaue Justierung des Reglers, mittels Zerlegen und weiteren Arbeiten.

Dazu sind genaue Kenntnisse der Funktionsweise der Einspritzanlage unerlässlich, man kann viel kaputtmachen dabei, daher verzichte ich hier auf eine Reparaturempfehlung.

Ein neuer Warmlaufregler kostet bei Bosch mehrere hundert €.

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2006 08:23 #42353 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Wenn ich Dich recht verstehe, liegt das Problem bei der Justierung des Warmlaufreglers. Dieses Feintuning des Warmlaufreglers ist wohl nur mit Zerlegen des Reglers möglich. Ich gebe Dir recht, dass es keinen großen Sinn macht, diese Vorgehensweise näher zu beschreiben. Zerlegen wäre kein Problem, aber das anschließende Feintuning mit einem korrekten und funktionstüchtigen Ergebnis zutraue ich mir nicht zu.

Was mich dennoch interessiert, wäre die Ursache. Ist evtl. eine der Rückstellungsfedern etwas lahm geworden? Siehe Anhang.

Gruss
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2006 10:41 #42354 von agossi
Hallo Manfred

Chapeau, Du bist auf der richtigen Fährte

Wenn der Warmsteuerdruck korrekt ist, aber der Kaltsteuerdruck zu hoch/zu tief, kann durch verstellen des Bolzens der Bimetallhalterung der Kaltsteuerdruck individuell angepasst werden.

Sind dagegen die Steuerdrücke allgemein zu tief (Motor läuft dann ständig zu fett), kann die äussere Feder durch Unterlegen von hauchdünnen (0.05mm) "Unterlagscheiben" stärker gespannt werden, sodass die Drücke wieder steigen...

Dazu ist aber ein präzises Manometer nötig und ein Versuchsaufbau nötig (mit Heizplatte), sonst holt man sich den Wolf...

Das ist auch der Grund, warum diese Regler grundsätzlich nicht repariert, sondern ersetzt werden (genau wie auch der Mengenteiler )

Gruss
Andi

Nachtrag: Bei Deinem Problem könnte evtl. auch die Beheizung des Bimetallstreifens defekt sein...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 11-10-2006 10:54 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2006 11:26 #42355 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
Hallo Andi,

vielen Dank für die Infos. Werde mich mit dem oben beschriebenen Motorlauf meines M110.990 in der Aufwärmphase so zufrieden geben.
Da es sich wohl um eine kontinuierliche Verschlechterung (siehe Beschreibung von mxyczptlka) handelt, wird irgendwann mal ein neuer Warmlaufregler notwendig werden.

Nochmals Danke,
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2006 18:36 #42356 von mxyczptlka
mxyczptlka antwortete auf M110 K-Jetronic: Druckdämpfer kaputt?
Moin,

habe meinen Warmlaufregler ausgebaut aufm Tisch liegen. Bevor ich den nun auseinander nehme, fällt mir noch folgendes ein, um den Fehler mit einfachen Mitteln einzukreisen. Es bleiben ja in meinem Fall immer noch Zweifel, obs tatsächlich am Warmlaufregler liegt..

Wenn ich mir das Bild von Greenhorn anschaue, macht der Warmlaufregler bei kaltem Motor den "Steuerdruckkreislauf" auf und schließt diesen dann allmählich bei zunehmender Erwärmung des Motors.

Wenn ich nun den Steuerdruckkreislauf direkt am Mengenteiler überbrücke - also die Anschlüsse zu und vom Warmlaufregler direkt mit einer Leitung verbinde -, sollte sich doch der Zustand eines sehr kalten Motors simulieren lassen. D. h. der Motor sollte dann fett laufen.

Seh ich das richtig so? Bin schon drauf und dran, das mal so zu probieren.

Einen interessanten Bericht zum Auseindernehmen des Warmlaufreglers findet sich übrigens hier: Kaltstartproblem

BTW der Preis bei DC:
A1100700062
REGLER
EUR 562,60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2006 11:14 #42357 von agossi
Hallo mxclepta

Ja, durch Verbinden der 2 Leitungen simulierst Du den Kaltsteuerdruck bei etwa -20°C...ob er dann bei 15° so anspringt, sei dahingestellt.

Säuft jedenfalls kurz nach dem Starten so ab.

Der Link beschreibt eine Reparatur des Warmlaufreglers bei Korrosion oder einem mechanische Problem, hat mit dem Verstellen der Steuerdrücke leider nichts zu tun.

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum