Sprache auswählen

ABS Leuchte an?

Mehr
18 Juli 2006 18:06 #40263 von Adil
ABS Leuchte an? wurde erstellt von Adil
Hi Alle,
nachdem ich den 3. Teil Kurzfilm meiner Lieblingsstrecke im Kasten hatte, viel mir die leuchtende ABS Warnung auf. Ging nach Neustart auch wieder aus. Jetzt frage ich mich, was die Ursache war. Ich habe den Wagen ziemlich hart rangenommen und nur sehr kurz Bodenhaftung verloren (Heck beim Einbremsen), habe aber kein ABS gespuert. Ausserdem war es sehr heiss. Hat jemand eine Idee?

Gruss,
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Juli 2006 18:55 #40264 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf ABS Leuchte an?
Hallo Adil,

von einem defekten Fühler bis zu wenig Bremsflüssigkeit oder schwache Batterie ist alles möglich.

Grüßle Thomas

Mehr
18 Juli 2006 19:02 #40265 von gerd
gerd antwortete auf ABS Leuchte an?

On 2006-07-18 18:55, Turbothomas wrote:
Hallo Adil,

von einem defekten Fühler bis zu wenig Bremsflüssigkeit oder schwache Batterie ist alles möglich.

Grüßle Thomas

zu 90 % verschmutzte Fühler, oder defektes Überlastrelais !

Gerd

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Juli 2006 22:16 #40266 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf ABS Leuchte an?
Vielleicht hilf da schon der Tausch der Sicherung am Relais...

Mehr
20 Juli 2006 13:48 #40267 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf ABS Leuchte an?
Hallo Adil,

vermute mal, da ist ganz einfach GAR NICHTS kaputt.

Wenn das ABS über seine drei Fühler (vorne links, vorne rechts und hinten) Zustände gemeldet bekommt, die seinem Datenbestand widersprechen, schaltet es ab. Klassisches Beispiel ist der Bremsprüfstand: Die vorderen Räder drehen und die hinteren stehen. Das "versteht" das alte ABS aus den 80ern nicht und schaltet ab, bzw. die gelbe Warnlampe an.

Kann bei -mit Verlaub- etwas rabiaten Fahrweise durchaus vorkommen. Dann einfach: Zündung aus-Zündung an-geht wieder. Stand der Technik...

Die von Thomas und Gerd genannten Punkte sind natürlich auch relevant. Würde ich aber erst prüfen, wenn das Problem häufiger auftaucht.

Grüße aus Deiner alten Heimat, die grad die Temperaturen hat, um die wir Dich sonst beneiden

Oliver

Mehr
20 Juli 2006 22:56 #40268 von Igor
Igor antwortete auf ABS Leuchte an?
Hallo Adil,

also als bei mir die ABS-Leuchte immer geleuchtet hat, wars der "Worst Case": das ABS-Aggregat (oder wie das Ding heißt) war kaputt.
Im Vorfeld wurden natürlich die Sensoren an den Rädern geprüft und gereinigt.
Die ABS-Aggregate gibts allerdings relativ günstig als Gebraucht-Geräte (neu hats, glaube ich, damals 2000 DM bei Mercedes gekostet).

Grüße
Igor

Mehr
21 Juli 2006 17:46 #40269 von Adil
Adil antwortete auf ABS Leuchte an?
Hi Oliver,

ich glaube du liegts hier ganau richtig. Beim Driften kann so ein alter ABS Computer schon einmal durcheinander kommen. Ist seither nicht mehr aufgetreten.

Gruss,
Adil

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden