Sprache auswählen

Endlich wieder ölige Finger…

Mehr
28 Juni 2006 12:07 #39606 von Giftmischer
Endlich wieder ölige Finger… wurde erstellt von Giftmischer
… ich habe es getan. Bei der letzten RMNF-Ausfahrt habe ich bereits erwähnt, dass ich mir bei Ebay einen Motor ersteigert habe. Für 199,- dachte ich mir, kann ich nichts falsch machen.

So gestern ging es los, endlich wird wieder geschraubt. Der erste Kontakt mit Öl und Schmutz war noch gewöhnungsbedürftig, aber nach einer 1/2 Stunde ist man bis hinter die Ohren verölt.

Typisch für mich ist, dass leider vergessen habe ein paar Fotos zu schießen um die Arbeiten zu dokumentieren, werde aber bei den anstehenden Arbeiten daran denken.

Die Motorenteile sollen natürlich ordentlich gereinigt werden. Dabei habe an eine Reinigung im Ultraschallbad gedacht. Ist diese Art von Reinigung für ölverkrustete Teile zu empfehlen und kennt jemand einen Anbieter im Rhein-Neckar-Raum, der Ultraschall-Geräte verleiht, oder die Teile reinigt?

Gibt es eine bessere Möglichkeit die Teile zu reinigen?

Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2006 12:10 #39607 von gerd
gerd antwortete auf Endlich wieder ölige Finger…
Frag mal bei einem Motoreninstandsetzer, die haben spezielle "Waschmaschinen" für Motoren und Teile, für ein paar Euro sparst Du Dir da ne riesen Menge Arbeit!

Gerd

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Juni 2006 12:22 #39608 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Endlich wieder ölige Finger…
Hallo Andi,

was für ein Motor ist das denn?

Ich suche einen M110 mit Automatikgetriebe zum Zerlegen und wieder herrichten.

Grüßle Thomas

PS: Viel Spaß beim Schrauben

Mehr
28 Juni 2006 13:08 #39609 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Endlich wieder ölige Finger…
Gibt es eine bessere Möglichkeit die Teile zu reinigen?

Andi,

geh zur Metro und kaufe einen Kanister Grillreiniger. Damit sprühst Du die zu reinigenden Teile ein und läßt es einwirken. Anschließend absprühen und bei Bedarf wiederholen. Bei Aluteilen darfst Du das Zeug aber nicht zu lange drauf lassen! Es bildet sich ein Schaum, der von Öl und Schmutz eingefärbt ist. Wenn der Schaum weißlich wird, fängt es an das Aluminium anzugreifen - dann schnell abspülen mit reichlich klarem Wasser.

Ach ja, das Zeug aus dem Einkaufsmarkt um die Ecke brauchst Du gar nicht ausprobieren, es ist nicht konzentriert genug.

Micha

Mehr
28 Juni 2006 18:19 #39610 von Adil
Adil antwortete auf Endlich wieder ölige Finger…
Hi Micha,

wie wird denn der enstehende Sondermuell entsorgt? Gibt es bei euch Sammelstellen dafuer?

Gruss,
Adil

Mehr
28 Juni 2006 18:34 #39611 von frenek
frenek antwortete auf Endlich wieder ölige Finger…
Adil,

ich lass den Kram immer auf schnellstem Wege in den Golf fliessen - dann verduennt er sich am schnellsten.

Im Ernst - Grillreiniger wird nicht besonders bzw. gesondert entsorgt.

Gruss

Frenek

Mehr
28 Juni 2006 18:57 #39612 von Adil
Adil antwortete auf Endlich wieder ölige Finger…
Hi Frenek,

bis das Zeug bei uns ankommt, ist es ordentlich verduennt.

Um den Grillreiniger waere ich weniger besorgt, es sind doch eher die Oele die das Grundwasser verpesten. Dass sich hier (USA) keiner darum schert ist schon schlimm genug.

Dem Andi wuensche ich jedenfalls viel Spass beim Basteln.

Gruss,

Adil

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Juni 2006 20:42 #39613 von

Hi,

so pingelig war ich auch mal,.....nach 1000 Kilometern siehts drinnen wieder aus wie hacke. Ölkohle hatte ich je nach Motor auch schon nach 2 oder 3000 Kilometern wieder.

Mach es schön sauber, Diesel ist dabei ganz ok und auch nicht zu teuer und dann lass es gut sein.
Ölkohle vom Kolben kratzen.... ....schön fürs Auge wenn der Kolben wieder strahlt doch wirklich nutzen tuts nix. Nimm geseifte Stahlwolle, ArcoPads und damit geh bei bis der Kolben wieder nett aussieht aber mach dich nicht zum Kasper mit der wilden Polirerei.

Frag mal meine Frau wie blöde ich damit früher war,.... Zahnbürsten und Q-tips waren Putzwerkzeuge ohne die ich nur ein halber Mensch war.....

Stark belastete Teile wie die Ventile sollten nicht den geringsten Rostansatz zeigen, tun sie das, AB IN DIE TONNE! Mit einer R 65 habe ich mit einem überholtem Motor knappe 900m geschaft, dann lag ein Ventil im Brennraum!
Hatte sie in meinem Geiz schön poliert und wieder verwendet..... ...dann vor der 1. Ampel, glücklicherweise im Stangas "klacklackklack!" Da ich die ersten Kilometer höchst sensibel und aufmerksam war, bekam der neue Kolben nur wenige Macken ab und konnte nach der erneuten Instandsetzung weiter laufen.

Gruß Willy

Mehr
28 Juni 2006 21:38 #39614 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Endlich wieder ölige Finger…
Danke für die vielen Tipps,

Thomas es handelt sich um einen m116, aber ohne Getriebe.

Grillreiniger hört sich interessant an und ist ein Versuch wert. Ich will das Ding nicht auf Hochglanz polieren, ist eh eine Haube darüber, aber eine gewisse Reinigung ist von Nöten. Da ich in solchen Dingen nicht der Fleißigste bin, suche ich nach einer effektiven und einfachen Lösung. An Diesel oder Bremsenreiniger habe ich auch schon gedacht, muss aber erwähnen, dass der Motor in einem Schuppen zerlegt wird. Wohin mit dem verschmutzen Wasser?

Ich google mal nach einem Motoreninstandsetzer für meinen Umkreis. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Klaus Rinner einen Instandsetzer in Lampertheim empfohlen.

Gegenüber ist eine kleine Werkstatt, die haben einen Hochdruckreiniger. Aber ich habe das Gefühl dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und ich werde mit Sicherheit noch mehrere Fragen haben.

Grüße

Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden