Sprache auswählen

Geruchsbeseitigung mit Ozon

Mehr
03 Juni 2006 15:44 #38842 von ThomHolger
Geruchsbeseitigung mit Ozon wurde erstellt von ThomHolger
Moin!

Wir erinnern uns, ich habe die KiSi mit etwas angemodertem Sitzkissen ersteigert. Dieses ist nun ersetzt, aber das restliche Innenleben (anderes Kissen, Rückenlehne) scheinen wohl auch nicht ganz geruchsneutral zu seinn, was sich nach etwas Standzeit doch bemerkbar macht.

Aufbereiter bieten neben der Feucht-Innenraumreinigung auch eine Ozonbehandlung an. Hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht?

Auf der Suche nach Ozon fand ich heraus, dass dieses vorwiegend mit UV-C generiert wird. Da hatte ich so einen Riecher, dass der Geruch, den die Haut nach dem Solarium hat, mit Ozon zusammenhängt, was sich dank Google auch bestätigt hat. Hat wiederum jemand Erfahrung, ob so ein ordinäres 4-Röhren-Gesichtssolarium gegen Gerüche hilft, wenn man es ein paar Tage im Innenraum strahlen lässt (abgedeckt, damit nichts ausbleicht)?

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Juni 2006 19:02 #38843 von

Hi,

meine Frau hatte mal so ein Duftbäumchen gekauft, das roch auch nach Ozon, war gleichzeitig als Diebstahlschutz wirksam.

Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Juni 2006 22:43 #38844 von
Wonach riecht die Kisi?

Versuch es doch erst mit Lederfett, dieses hat schon einen eigenen Geruch.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 04-06-2006 07:59 ]

Mehr
04 Juni 2006 07:30 #38845 von donluigi
donluigi antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon
Wir mußten mal das Fahrzeug eines unserer Außendienstler mit Ozon ausräuchern - funktioniert wqunderbar. Das Auto wird 24 Stunden innen mit Ozon geflutet, danach ist jeglicher Zigaretten- etc. dunst weg und das Auto riecht vollkommen neutral. Das war vor 2 Jahren, bis heute ist der Zigarettengestank nicht zurückgekehrt, ist also empfehlenswert, aber nicht ganz billig (seinerzeit 150,-).

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
04 Juni 2006 10:48 #38846 von Charly
Charly antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon
Moin Holger,

Gerüche lassen sich mit Ozon zwar gut neutalisieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Gummiteile wie z.B. Tür- und Fensterdichtungen von Vorteil ist. Diese werden durch Ozon ganz schnell brüchig.
Bevor du zu solchen Mitteln greifst, versuche es doch einfach mal mit ein paar Schälchen Essig, die du im Innenraum verteilst. Das neutalisiert unangenehme Gerüche recht gut und kostet fast nichts. Nur vor Fahrtantriitt darf man natürlich nicht vergessen, diese Essigschälchen herauszunehmen.
Nach ein paar Tagen bleibt nur noch ein relativ erträglicher Essiggeruch übrig, der dann aber innerhalb weniger Tage restlos verfliegt.

Gruß
Günther

Mehr
04 Juni 2006 11:13 #38847 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon
Da Ozon chemisch instabil ist, gibts keine Ozon-Wunderbäumchen, allenfalls etwas, dass dessen Geruch nachahmt.

Im ausgbauten Zustand in gut gelüfteter Wohnung war der Geruch ok. Im Auto riecht es am nächsten morgen so, als hätte man ein Sofa, dass lange im nassen Keller Stand, im Fond liegen (vielleicht etwas übertrieben).

Wunderbäume, Kaffee, Lederfett, das übertönt nur Gerüche. Ich will sie weg haben. Lederfettgeruch kommt anschließend wieder rein

Ich hatte die Frage auch mal im W126-Forum gepostet, wo es hieß, dass a) Ozon sehr tauglich und b) ein Taschensolarium viel zu schwach zur ausreichenden Ozon-Produktion ist.

Gruß
Holger

Mehr
04 Juni 2006 14:17 #38848 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon
Hallo Holger,

eine Ozonflutung dürfte m.E. die einzig wirksame Möglichkeit sein, um den Geruch zu neutralisieren. Da du die Teile ja bequem herausnehmen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass du diese bei einem Brandschadensanierer (z.B. Firma BELFOR mit mehreren Niederlassungen) verbringst. Die sind auf solche Fälle eingerichtet.

Auf der anderen Seite würde ich mich an deiner Stelle einmal für das Innenleben der Polster interessieren - es könnte dort ein wunderbarer Schimmelherd vorhanden sein - die Sporen wären wohl auch noch nach der Ozonbehandlung vorhanden.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Link zu BELFOR [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 04-06-2006 14:20 ]

Mehr
04 Juni 2006 17:23 #38849 von Girk
Girk antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon
Hi Holger,

ich wuerde die KISI Bank neu aufpolstern lassen. Was so modrig riecht ist doch sicher das Polster und die Fuellmasse. Ozon funktioniert sehr gut bei Zigarrettenrauch und den daraus resultierenden Kondensaten, die allerdigns zum Grossteil oberflaechlich sitzen. Ich denke, es ist fraglich ob das Ozon dann so massiv in die Poster diffundiert um den Geruch dort zu oxidieren.

Markus

Mehr
20 Okt. 2008 19:59 #38850 von poldi
poldi antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon

Die Wirkung von Essig und Kaffee bei der Pflege und Trocknung

Ulli im Selbstversuch:

Ich hab´s ausprobiert.

• Rauchgeruch im Auto lässt sich äußerst billig und zuverlässig folgendermaßen beseitigen:

Füllt kleine Schälchen mit Essig, und verteilt diese im Auto (Hutablage, Armaturenbrett, Fußraum), und lasst den Essig über Nacht bei geschlossenen Fenstern seine "Arbeit" verrichten. Kein Balsamico (!)

Der Essig neutralisiert den Tabakgeruch (auch den in den Polstern) sehr zuverlässig.
Dann stinkt das Auto verdammt nach Essig.

Der Essiggestank im Auto lässt sich wiederum neutralisieren, indem man ein paar Zigaretten anzündet, und eine kurze Strecke mit offenen Fenstern fährt.

• Ein bisschen Kaffeepulver im Auto über Nacht drin lassen und der Wagen riecht wieder wie neu.

Wichtig: Das Kaffeepulver in flache Schalen füllen und vorsichtig hinstellen. Sonst müsst Ihr den Mist halt wieder aus allen kleinen und kleinsten Fugen aufsaugen – so wie ich.

Also, die Nummer mit dem Kaffe kann ich empfehlen. Der Kaffe wirkt hygroskopisch und nimmt merklich Feuchtigkeit auf. Richt ganz angenehm, je nach Sorte.

Günstig auf das Geruchsklima wirken sich auch frisch gewaschene Füße und saubere Socken aus.

Sternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
20 Okt. 2008 20:58 #38851 von Adil
Adil antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon
Gibt es bei euch eigentlich Wunderbaeumchen die nach Hashisch riechen? Das waer hier bestimmt ein Verkaufsschlager.

Zum Geruch entfernen nehme ich Fabreze. Falls es das bei euch nicht gibt tausche ich gerne gegen besagte Baeumchen.

Adil

Mehr
26 Okt. 2008 10:55 #38852 von Johorridoh
Johorridoh antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon
Gerüche im Auto entstehen durch die sich über die Jahre ansammelnden, sich zersetzenden, organischen Partikel.
Ich hab an meinem Wagen den Teppich ausgebaut und mit der Dreckfräse des Hochdruckreinigers bearbeitet.
Schon gruselig was da alles herausfliegt.
Wasser , das über Undichtigkeiten,sich unter dem Teppich sammelt ist der absolute Horror.
Ozon ist sehr reaktiver dreiwertiger Sauerstoff. Er reagiert mit den Molekülen und "neutralisiert" sie durch Abgabe eines Elektrons.
Abhilfe bringt auch ein Ionengenerator aus dem Zubehörhandel.
Der hilft auch gegen aus der Außenluft eindringende Gerüche.

Bei laufendem Gebläse kann man auch eine Dose Klimaanlagenreiniger in den Fußraum stellen.
Das kommt billiger als die Ozonbehandlung. Kenn ich ehrlicherweise nur aus dem TV.
Ich hab die harte Tour gewählt. Demontieren, Abdichten , reinigen. Zusammenbauen.
Gruß Jo

Mehr
26 Okt. 2008 11:35 #38853 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Geruchsbeseitigung mit Ozon
Hallo

Ozongeneratoren gibts in der bucht so ab eur 50,--

mit 500mg/h habe ich meinen W 116 3 x 1 std lang behandelt.

kofferraum 2 std.

riecht innen wieder wie neu, sogar nach kokosmatte

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden