Heckspoiler
- Austin10
- Autor
- Junior
-
hab mich heute neu bei euch angemeldet- fahre einen 450 SL
Bj.74 mit Hechspoiler und bin auf der Suche nach Info s ob man
dieses Ding nachträglich anschrauben musste oder ob es von Werk aus bestellt werden konnte????
Grüße Klaus
450 sl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Den Heckspoiler serienmäßig ab Werk hatten ausschließlich die Modelle mit 5 Liter-(Alu)Motor (also 450 SLC 5.0 [ab 1978] und 500SL/C [ab 3/80]).
Man konnte die oben genannten Modelle aber auf Wunsch auch ohne dieses "sportliche" Serienzubehör bekommen, war dann der interne MB-Code "262".
Alle anderen Modelle konnten meines Wissens nicht ab Werk mit dem Heckspoiler geordert werden.
Dein 450er von 1974 hat ihn jedenfalls mit Sicherheit nachträglich verpaßt bekommen.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 26-04-2006 01:41 ]
- Afshin
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Wilkommen an board
Wegen Spoiler hat Gerald schon alles gesagt
Hast meine beileid weil, die löcher die dort (Spoilers sei Dank!!!) vorhanden sind, bekommst du nicht all so einfach weg... besser dich gleich auf der suche wegen nen neuen Deckel machen...
Schöne grüsse,
Afshin
- Austin10
- Autor
- Junior
-
Löcher zu und neue Lackierung für € 350,- -- Bekomm ich dar günstiger einen neuen Deckel ??
Was mein Ihr ??
450 sl
- GG2801
-
- Elite
-
ob Du einen gebrauchten spoilerlosen Heckdeckel in dem von Dir benötigten bzw. gewünschten Zustand in der passenden Farbe zu einem annehmbaren Preis in kurzer Zeit finden wirst, wäre wohl mit sehr sehr viel Glück verbunden.
Und selbst wenn Du einen für Dich optimalen Heckdeckel finden würdest, lagert der sicherlich nicht in der Nachbarschaft, sondern etliche KM von Dir zuhause weg - und der Versand ist abgesehen von den Kosten auch sone Sache.
Lange Rede, gekürzter Sinn:
Laß Deinen Lackierer ran...
Gruß
Gerald
- sl-tom
-
- Senior
-
so wie Gerald seh ich das auch. Wenn der Deckel sonst noch gut ist, warum dann nicht einfach die Löcher schließen und neu lackieren. Ist die einfachste Methode diese Gummiwurst loszuwerden.
Gruß
Tom (80er 450SL mit ohne Gummiwurst )
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Hallo,
ich darf das auch offiziell sein, weil der 5.0 auch vom Werk so geliefert wurde. Es sei denn, dass der Spoiler abbestellt wurde. Dann hätte ich aber keinen Alukofferraumdeckel mehr.
Gruß,
Mathias
- wollo
-
- Gebannt
-
und auch ich bin stolz auf meinen Heckspoiler!!
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Frischling
-
Da dieses rassige Teil aber nur für den 500er gedacht war, wurde gelogen das sich die Balken bogen, "kauf ich für meinen Freund, dem haben sie das Teil geklaut" oder "habe meine Papiere vergessen, aber glauben sie mir, ich habe einen 500er!"
So und ähnlich ging es zu, Gott sei Dank war dieses aerodynamische Wunderwerk stark limitiert und so gelangten nur wenige davon an niedere SL oder SLC!
Erst in jüngster Zeit stellte man fest, das es eine unglaubliche Anmaßung war, ihn auch an die kleinen Modelle zu schrauben und so setzte die Rückrüstungswelle ein, leider erfasste sie auch rechtmäßige Besitzer dieser schwarzen Schönheit.....und so werden in Zukunft die bespoilerten 500er die wirklich seltenen Fahrzeuge sein.
ich habe gesprochen
WIlly[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 27-04-2006 12:54 ]
- Onkel_Andi
- Junior
-
Meine Wurst bleibt auch drauf
Gruß
Andi
- dietmar
- Senior
-
Für 350,- würde ich lieber einen neuen Deckel kaufen, der kostet kaum mehr als der Lohn für das beseitigen der Löcher. Lackiert werden müssen ohnehin beide Varianten. Lieber 50,- mehr auf den Tisch (auch wenn nicht jeder auf Rosen gebettet ist), aber dafür keine Schweissereien am Deckel, die nach dem Verspachteln auch mal sichtbar sein können.
Grüssle
DB
- gerd
-
- Platin
-
.....und so werden in Zukunft die bespoilerten 500er die wirklich seltenen Fahrzeuge sein.
ich habe gesprochen
WIlly
das ist gut möglich Willy
- 107spezi
- Junior
-
alles Geschmacksache, mir persönlich gefällt der Spoiler immer noch besser als mein " Automatic-Chromschild" am Heckdeckel! Wie sagt dazu der Tüv, alles was dran ist, muss dran bleiben und Funktionieren!
Grüße JürgenW.
jürgenw.
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
...... ich weiss man kann Bleiplatten in den Deckel legen
Gruss
Juergen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 27-04-2006 19:46 ]
- Austin10
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für die vielen Info s , an der Federspannung merkt man das mein Spoiler nachträglich angebracht wurde - der Deckel kommt manchmal von selbst nach unten - trotz allem ,ich glaub ich lass ihn dran - der Lack ist perfekt und 450 ist auch nicht viel weniger als 500 - ich glaub das Geld investier ich besser in eine gute Hohlraumversieglung - habt ihr das auch schon gemacht ???
450 sl
- Frischling
-
Eine sehr weise Entscheidung! Sie beweist Größe und Sachverstand!
Willy
- Austin10
- Autor
- Junior
-
wie ich vermute fährst du mit der schwarzen Schönheit -
Nachgerüstet oder ab Werk ???
450 sl
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Juergen
- GG2801
-
- Elite
-
On 2006-04-27 21:59, Austin10 wrote:
- ich glaub das Geld investier ich besser in eine gute Hohlraumversieglung - habt ihr das auch schon gemacht ???
Damit investierst Du auf jeden Fall mehr in die Zukunft Deines Wagens als mit der Gummiwulst-Entfernung.
Um auf Deine Frage zu kommen - ja, meiner wurde in 2003 komplett "Versandert" - habe damals 500,-€ bezahlt (ohne Löcher zu bohren, sondern oldschooled mit Verkleidungen abbauen).
Gruß
Gerald
- Frischling
-
On 2006-04-27 22:12, Austin10 wrote:
Hi Wiily,
wie ich vermute fährst du mit der schwarzen Schönheit -
Nachgerüstet oder ab Werk ???
Ab Werk....
- Austin10
- Autor
- Junior
-
Habe bereits versucht über eure Links neue Fußmatten zu bekommen aber jeder macht nur Teppiche zu reinlegen aber nicht
die kompl.Matte mit Dämmung - Glaub eröffne hierfür ein neues Thema
450 sl
- Andre
- Senior
-
Hat zwei Effekte:
- Heckklappe ist wunderschön geschwungen und das kommt nur ohne Spoiler zur Geltung
- man fährt relaxter
Warum? Spoiler wirken auf andere Verkehrsteilnehmer wie die Einladung zum sportlichen Duell. Mit nem Spoiler hinten drauf nimmt dir keiner ab, dass Du nur cruisen willst. Dichtes Auffahren und andere pubertäre Manöver haben deutlich nachgelassen, seit das Ding runter ist. Das ist jeden Penny wert
Gruß, Andre
- Frischling
-
Von allen anderen Varianten muß er runter, da gibt es wohl keine zwei Meinungen.
Beim 500er hat man die Wahl, der Wagen sieht auch ohne Spoiler gut aus und wurde seinerzeit auf Wunsch auch so ausgeliefert.
Einzige Einschränkung: Die bis 1985 mit Graustreifen ausgelieferten Exemplare schreien nach dem Spoiler. In Berlin wurde jüngst ein recht jungfräuliches Exemplar "aus der Schweiz" angeboten - mit Streifen aber ohne Heckspoiler.
Ojeh - das sah wahrlich bescheiden aus.
Grüße, HM
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
On 2006-04-28 16:01, Andre wrote:
... Spoiler wirken auf andere Verkehrsteilnehmer wie die Einladung zum sportlichen Duell. Mit nem Spoiler hinten drauf nimmt dir keiner ab, dass Du nur cruisen willst....
Oje, ich denke dass haengt von der praepubertaeren Einstellung des Betrachters ab. Aber vermutlich bin ich fuer derartige Zweikaempfe einfach zu alt
Gruss
Frenek
- Andre
- Senior
-
Deshalb ist meiner vermutlich auch runter. Erfahrungsgemäss finden sich Kontrahenten jedoch in allen Altersklassen ...
Gruß, Andre
- Ivo
- Junior
-
mfg,
Ivo
SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr
- Michael500SL
- Junior
-
mit oder ohne ist möglich!
Ein Vorschlag - mache es wie ich... Originaldeckel runter und gut verpackt lagern. Dann einen Guterhaltenen kaufen und diesen spoilerlos montieren. Kostet mit etwas Glück (Deckel hier aus dem Forum 150,-- plus Verscheißen und Spachteln 200,--) plus Stern und ggf. Typenschild in etwa deine Zielgröße.
Vorteil. Nun hat man beides, kann wählen "mit oder ohne" und das Originalteil für alle Fälle!
Schönes Wochenende!
Michael500SL
- Charly
- Senior
-
On 2006-05-05 08:29, Michael500SL wrote:
Hallo Austin,
...plus Verscheißen ...
das machen mir die Vögel immer kostenlos.
Gruß
Günther
- harry500
-
- Senior
-
Viele Grüße
Harald
@Charly: sieht man sich am Donnerstag?