- Dank erhalten: 0
Motor geht plötzlich aus
- Helicop
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
25 Apr. 2006 19:07 #37631
von Helicop
Motor geht plötzlich aus wurde erstellt von Helicop
Hallo Freunde,
brauche dringend einen Rat oder vielleicht auch zwei.
Mein 300 er, Bj 87 mit kat bereitet mir seit einer Woche Sorgen. Auf der Fahrt von zu Hause ins Büro ging nach ca. 1,5 km Fahrt der Motor plötzlich aus. Kein Zündfunke mehr vorhanden. Vom ADAC in die DC Werkstatt. Nach einer Stunde ohne Zutun der Werkstatt sprang der Motor wieder an und lief den ganzen Tag an der Diagnose ohne Probleme zu bereiten. Also den Wagen wieder mitgenommen. Gestern nun das gleiche Spiel. Nach Wartezeit von einer Stunde sprang er wieder an und ich konnte noch 1o km fahren. Dann ging er wieder aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Ursache defintiv keine Zündung.
Maßnahmen von mir:
OT Geber ausgebaut und gemessen.
Optisch okay und einen Widerstand von ca. 1 kohm
Kontakte an der Zündspule und dem Zündsteuergerät überprüft,
optisch alles okay.
Spannung an der Zündspule liegt an, jedoch nur 4 volt
Batterie okay
anlasser dreht
?????????????
Wer hatte ähnliches Problem und weiß Rat!!
Danke
brauche dringend einen Rat oder vielleicht auch zwei.
Mein 300 er, Bj 87 mit kat bereitet mir seit einer Woche Sorgen. Auf der Fahrt von zu Hause ins Büro ging nach ca. 1,5 km Fahrt der Motor plötzlich aus. Kein Zündfunke mehr vorhanden. Vom ADAC in die DC Werkstatt. Nach einer Stunde ohne Zutun der Werkstatt sprang der Motor wieder an und lief den ganzen Tag an der Diagnose ohne Probleme zu bereiten. Also den Wagen wieder mitgenommen. Gestern nun das gleiche Spiel. Nach Wartezeit von einer Stunde sprang er wieder an und ich konnte noch 1o km fahren. Dann ging er wieder aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Ursache defintiv keine Zündung.
Maßnahmen von mir:
OT Geber ausgebaut und gemessen.
Optisch okay und einen Widerstand von ca. 1 kohm
Kontakte an der Zündspule und dem Zündsteuergerät überprüft,
optisch alles okay.
Spannung an der Zündspule liegt an, jedoch nur 4 volt
Batterie okay
anlasser dreht
?????????????
Wer hatte ähnliches Problem und weiß Rat!!
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ulki
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2006 10:43 #37632
von ulki
ulki antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Hallo,
ich hatte mal genau dieselben Symptome. Bei mir war die Zündspule defekt. Eine Wicklung war gebrochen. Wenn die Spule kalt bzw. abgekühlt war, hatte der Wicklungsdraht wieder Kontakt. Bei deutlicher Erwärmung wurde die Wicklung unterbrochen.
Gruss, Ulli.
ich hatte mal genau dieselben Symptome. Bei mir war die Zündspule defekt. Eine Wicklung war gebrochen. Wenn die Spule kalt bzw. abgekühlt war, hatte der Wicklungsdraht wieder Kontakt. Bei deutlicher Erwärmung wurde die Wicklung unterbrochen.
Gruss, Ulli.
- MBKN1000
-
- Senior
-
26 Apr. 2006 11:06 #37633
von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Ich hätte zuerst mal den Überspannungsregler in Verdacht gehabt.
Hatte mal das gleiche bei meinem W124. Nach leichtem "klopfen" von hand am Regler lief der Wagen wieder. Nach dem tausch des Regler ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
MfG
Sven Olav
Hatte mal das gleiche bei meinem W124. Nach leichtem "klopfen" von hand am Regler lief der Wagen wieder. Nach dem tausch des Regler ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
MfG
Sven Olav
- johannes
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
27 Apr. 2006 09:48 #37634
von johannes
johannes antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Bei mir wars auch die Zündspule. Scheint ein häufigeres Problem zu sein. Der Fehler war nicht auszumessen, sondern trat nur hie und da auf (meistens auf ner Kreuzung und immer wenns brenzlig wurde). Mein Meister tauschte die Zundspüle vorübergehend gegen eine ZSP eines 2-CV (jawoll: 2-CV = Ente) aus und dann ging alles in Ordnung. Nach dem entdecktem Fehler wurde die Zündspule natürlich gegen eine Bosch ausgetauscht, die billiger als die M-B war, zumindest in Spanien.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- Blasius
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Apr. 2006 19:48 #37635
von Blasius
Blasius antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem. Bei mir lag des definitiv am Luftmengenteiler. Da dieses Teil ca. 1000€ kostet habe ich meinen Luftmengenteiler zunächst bei einem Bekannten in ein vergleichbares Fahrzeug eingebaut. Auch dort traten dann diese Probleme auf. Der Motor ging unvermittelt aus. Teilweise ließ er sich wieder starten. Abhifle konnte mitunter durch einen Schlag mit einem Metallteil gegen den Luftmengenteiler geschaffen werden. Wenn man jedoch im laufenden Verkehr stehen bleibt ist auch dieser Rettungsversuch nicht besonders angenehm.
Nach Einbau eines neunen Luftmengenteilers läuft mein 300 SL Bj 87 absolut rund und problemlos.
Mfg
Blasius
Nach Einbau eines neunen Luftmengenteilers läuft mein 300 SL Bj 87 absolut rund und problemlos.
Mfg
Blasius
- ogalalla
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Apr. 2006 20:52 #37636
von ogalalla
ogalalla antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Nur 4 V liegen an? Dann hast du das Problem doch schon gefunden!!??!!
MfG
Tom
MfG
Tom
- Helicop
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2006 19:17 #37637
von Helicop
Helicop antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Hi
war defintiv das Steuergerät der Wegfahrsperre. Mercedes konnte den Fehler nicht finden. Ein alter Hase vom Boschdienst kam der Sache auf die Spur!!
war defintiv das Steuergerät der Wegfahrsperre. Mercedes konnte den Fehler nicht finden. Ein alter Hase vom Boschdienst kam der Sache auf die Spur!!
- KalliSL
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 237
08 Mai 2006 19:11 #37638
von KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Hallo
ah sie da - das ist ja was für mich ! Ich habe ja das gleiche Problem. Mein 300er springt allerdings sofort problemlos wieder an. Ich habe jetzt mal nach einem Tip bei den SL Freunden die Kabel vom Wärmefühler vertauscht, bin bis jetzt erst mal 15km gefahren, da war alles o.k. Werde das weiter beobachten.
Zündspule oder Überspannungsregler gingen ja noch aber das mit dem Luftmengenteiler wäre ja richtig teuer....
Gruss
Kalli
ah sie da - das ist ja was für mich ! Ich habe ja das gleiche Problem. Mein 300er springt allerdings sofort problemlos wieder an. Ich habe jetzt mal nach einem Tip bei den SL Freunden die Kabel vom Wärmefühler vertauscht, bin bis jetzt erst mal 15km gefahren, da war alles o.k. Werde das weiter beobachten.
Zündspule oder Überspannungsregler gingen ja noch aber das mit dem Luftmengenteiler wäre ja richtig teuer....
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- KalliSL
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 237
24 Mai 2006 14:06 #37639
von KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Leider
ist es wieder passiert - nach ca.20km Fahrt. mein Schrauber meinte ,es könne auch ein Wackler am Einspritzrelais sein, sitzt hinter der Batterie. Das werd ich als nächstes angehen. Wo sitzt der Überspannungsregler ?
Gruss
kalli
ist es wieder passiert - nach ca.20km Fahrt. mein Schrauber meinte ,es könne auch ein Wackler am Einspritzrelais sein, sitzt hinter der Batterie. Das werd ich als nächstes angehen. Wo sitzt der Überspannungsregler ?
Gruss
kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Eike
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Mai 2006 09:22 #37640
von Eike
Eike antwortete auf Motor geht plötzlich aus
Sonst schau mal beim Benzinregler nach. Das War bei meinem 420 SL die Ursache für plötzliches Ausgehen (siehe auch Thread von Reinhard Unger bzw.
420 SL
Gruss Eike
Gruss Eike
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden