× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Instrumenteneinheit ausbauen

  • astral
  • astrals Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
10 Sep 2003 16:10 #2933 von astral
Instrumenteneinheit ausbauen wurde erstellt von astral
Hallo zusammen!

Ich muß an das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal heran, um meine GAL anzuschließen. Dafür muß wohl die Instrumenteneinheit raus?
Wie bewerkstellige ich das denn.
Muß das Lenkrad (hab´n Airbag) auch ab?
Wer hat da mal ein paar Hinweise für mich?

Danke & Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Sep 2003 16:17 #2934 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Dai eEInheit lässt sich (einfach) herausziehen. Bei DB gibt es dazu auch extra Ausziehhaken, muss man aber nicht unbedingt haben. Ob Lenkrad auch abgebaut werden muss bin ich nicht so ganz sicher, ich denke aber ja.

Juergen

Wohnort Unna
Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Sep 2003 16:28 #2935 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo,
um die Instrumenteneinheit auszubauen muss das Lenkrad raus.

Folgende Beschreibung für das Airbaglenkrad stammt aus dem 126er-Forum (Achtung - übernehme keine Garantie wenn was passiert!):

1. Batterie abklemmen - das Ding soll dir ja nicht um die Ohren fliegen!
2. Auf der Rückseite Torx-Schrauben lösen (2 Stück),
3. Airbag herausnehmen und roten Stecker abziehen, sollte nacher evtl. ein End-Stück drauf, damit die Airbagleuchte nicht ununterbrochen brennt.
4. Innensechskant (10er) lösen, und Lenkrad vom "Vielzahn-Zapfen" abziehen.

Die Instrumenteneinheit kann mit leichtem Zug an der Oberseite
ohne jedes weitere Werkzeug herausgezogen werden.

Gruß,
viel Erfolg,
Nayus

Wohnort Unna
Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
10 Sep 2003 17:30 #2936 von

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2003 09:09 #2937 von harry500
harry500 antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Heinz,

zwischen Punkt 1 und 2 von Nayus muß noch folgendes gemacht werden:

Den roten Verbindungsstecker beim Airbagsteuergerät unter der Beifahrerfußstütze lösen!

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • astral
  • astrals Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
11 Sep 2003 09:42 #2938 von astral
astral antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Harald!

Danke für den Tip - aber welche Beifahrerfußstütze?
Solchen Luxus gibt´s in meinem SL nicht. Meinst Du den Bereich beim Motorsteuergerät an der Schottwand vorn im Beifahrerfußraum?

Danke & Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2003 12:48 #2939 von harry500
harry500 antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Heinz,

genau! Hinter dem Plastikdeckel sind die Steuergeräte untergebracht. Der rote Stecker ist auffällig.

Wenn Du das Lenkrad weglegst, nie auf die Seite legen, wo der Luftsack austritt. Sonst gibts im Falle eines Falles Ping-Pong.

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • astral
  • astrals Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
11 Sep 2003 15:54 #2940 von astral
astral antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Nayus!

Ziff.3 2. Halbsatz Deiner freundlichen Demontagebeschreibung ist mir ein Rätsel. Wozu den Stecker drauf? Bevor der Airbag wieder ans Netz geht, wollt ich das Lenkrad doch ohnehin wieder zusammenbauen, oder hab´ich da irgendwas nicht richtig verstanden?

Danke & Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 16:11 #2941 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo ,
die Beschreibung des Ausbaus stammt - wie gesagt - aus dem 126er-Form. Könnte mir denken, dass der unklare Nebensatz nur dann Gültigkeit hat, wenn man ein anderes "Nicht-Airbag"-Lenkrad als Erstz verbaut werden soll. In Deinem Fall also ignorieren.
Nochmal viel Erfolg wünscht Dir,
Nayus

Wohnort Unna
Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2003 16:19 #2942 von harry500
harry500 antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Heinz,

an dem von Nayus beschriebenen Stecker ist ein Lämpchen dran, dass auf das Armaturenbrett geklebt wird. Das ist Sonderzubehör für Windows-Benutzer. Bei Einsatz eines Lenkrades ohne Airbag leuchtet diese Lampe nach einem Unfall zur Erkennung, dass der Airbag gezündet hätte, analog der Meldung "sind Sie sicher?"

War nicht so ernst gemeint....

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 17:21 #2943 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hi,
für den Fall, das etwas daneben geht, klebe den Stern mit Schaumgummi ab. Er wirkt im Gesicht nicht besonders ansprechend...
Willy
PS. was ich damit ausdrücken will, GRIFFEL wech wenn die Kenne fehlt! Mit den Dingern ist nicht gut Kirschen essen, wenn sie hochgehen.

Wohnort Unna
Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • astral
  • astrals Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
11 Sep 2003 19:10 #2944 von astral
astral antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Willy!

Eigentlich hab´ich ernsthafte Zweifel, daß der überhaupt noch hochgeht (schlummert da immerhin schon seit 16 Jahren).
Andererseits: man weiß ja nie.
Wenn ich DC bemühe, nur um mein Lenkrad abzubauen, wird´s wahrscheinlich so teuer, daß der eigentliche Zweck (Anschluß der GAL) das wohl kaum noch rechtfertigt.
Zum ersten mal ärgere ich mich ein wenig, daß der Erstbesitzer damals tief in die Tasche gegriffen hat, um sich den Luftsack zu gönnen.
Vielleicht laß ich die ganze Aktion lieber - das ´Radio ist ja auch bisher nur von Hand geregelt worden.

Trotzdem, Dank an alle für die Tips!

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2003 09:23 #2945 von harry500
harry500 antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Heinz,

Deinen Postings zufolge gehe ich davon aus, dass Du zukünftig das Eine oder Andere am SL selber machen möchtest, Dich zumindest aber diesbezüglich weiterbilden möchstest.

Daher lege ich Dir den Erwerb der CD-ROM mit Werkstatthandbuch ans Herz. Die gibt es von verschiedenen Quellen, z.B. vom Club oder beim DC-Classiccenter in Fellbach/Stgt, usw.

In dieser CD ist z.B. auch der Aus- und Einbau des Airbags genau beschrieben.

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • astral
  • astrals Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
12 Sep 2003 11:48 #2946 von astral
astral antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Harald!

Du hast mich durchschaut. In der Tat möchte ich step by step diverse kleine Reparaturen bzw. Veränderungen (möglichst selbst) erledigen.
Die Werkstatt-CD steht schon ganz oben auf meiner Liste der noch fehlenden Hilfsmittel.
Trotzdem nochmal danke für den Tip.

P.S. Da ich sie noch nicht habe:
Sind die Tips aus den obigen Postings auch gemäß CD richtig oder stehen da noch die entscheidenden (anderen) Hinweise?

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2003 12:11 #2947 von harry500
harry500 antwortete auf Instrumenteneinheit ausbauen
Hallo Heinz,

bis auf den Emulatorstecker entspricht das im Großen und Ganzen der Vorgehensweise. Was noch fehlt ist die Beschreibung des Einbaus im Lenkrad. Da gibt es verschiedene Typen von Airbags, die sich in der Justage unterscheiden. Sind die nicht richtig justiert, klappert das Dingens bei jedem Schlagloch (so war es bei meinem, wie ich das Auto gekauft habe). Die genaue Justage aller Typen ist auch in der CD genau beschrieben. Ich habe den Airbag auch schon demontiert, war mit der Beschreibung in der CD kein Problem. Ebenso sind die Sicherheitshinweise sinnvoll.

Wenn die CD bei DC vorrätig ist, hast Du die 2-3 Tage später auf dem Tisch. Würde an Deiner Stelle auf die CD warten und dann loslegen.

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum