Sprache auswählen

(Eigentlich gar nicht so) neu hier und schon ein paar Fragen...

Mehr
12 Apr. 2006 15:14 #37137 von Mixxl
Ahoi Forum!

Jetzt ist es soweit - nach Monaten der stillen Teilhaberschaft geh ich nun in die Offensive und poste meinen ersten Beitrag. Hurra. Kleine Einführung zu mir und meinem SL: ähnlich wie bei vielen hier wurzelt der willenlose Wunsch nach diesem schwäbischem Blech tief in meine Kindheit (ich kann das interessanter Weise ziemlich exakt auf einen Familienurlaub 1986 datieren...), nach einigen Verzögerungen war es dann im letzten Jahres soweit: ein SL musste her. Nach intensiver Wühlarbeit in sämtlichen relevanten Foren und Internetseiten, enthemmtem Zerpflücken der Kauftipps und intensiver Konsultierung des Engelen und meiner privaten Wünsche war klar: ein "langer" 380er sollte es werden, unbedingt Vor-MOPF und idealer Weise mit Leder, wenig Kilometern und überschaubarem Lochfraß (ich bin kein Bastler und Schrauber). Im August dann war das Tier erlegt - ein 380SL Baujahr 81 mit knapp 100.000km, silberblaumetallic und cremefarbenem Leder. Die Freude war groß. Nachdem der erste Hormon-Tsunami bewältigt war, bekam der Gute eine kleine Kur in einer Fachwerkstatt: Kundendienst mit Wechsel aller Öle und Keilriemen, Innenkotflügel vorne und natürlich eine amtliche Portion Mike Sanders in alle Hohlräume sowie Unterbodenkotrolle und neuer -schutz. Seitdem hat die Möhre ohne größeres Aufbäumen knapp 4000km über sich ergehen lassen - und ich freudestrahlend und wild rudernd am Steuerrad.

Aber emotionale Zuwendung hin oder her: das Auto ist halt nicht mehr das jüngste und ein paar Macken hat es doch, und hier erbitte ich den Rat der versmmmelten Fachgemeinde: das Getriebe jammert und ich weiß nicht, was es hat. Im ersten Gang (und nur da, egal welche Betriebstemperatur) gibt es ein heulendes Geräusch von sich, was am Anfang, gleich nach dem Getriebeölwechsel deutlich geringer war, in letzter Zeit aber wieder stärker wurde. Im Leerlauf bzw. in Stufe N ist es ebenfalls leicht zu hören. Ansonsten schaltet es (nach der Meinung meines allerdings wenig Automatik-erfahrenen Hintern) perfekt weich, auch der Kick-down funktioniert hervorragend.

Zweites Zipperlein: bei kaltem Motor (und Getriebe) ist manchmal beim Stehen an der Ampel oder direkt vor dem Losfahren ein "Stoßen" zu fühlen (kann da schwer beschreiben), so als ob die Automatik eigentlich gerne einkuppeln und losfahren wollte. Das tritt nur selten auf, dann aber bei jeder Standphase3 bis 5 mal in unregelmäßigen Abständen. Komischer Weise hab ich eher das Gefühl, dass es aus Richtung Hinterachse kommt, kann mich aber auch irren.

Außerdem sägt der Motor seit kurzem wieder im Schiebebetrieb leicht, klingt dann wie ein Schiffsdiesel. Das hatte er vor dem Kundendienst auch schon, da allerdings im Leerlauf, und da ist es jetzt gar nicht mehr. Keine Ahnung, ob man dazu per Ferndiagnose was sagen kann...

Und zu guter letzt ein eher kosmetisches Problem: die Passgenauigkeit meiner Motorhaube ist eher "speziell"... Der Wagen hatte mal einen leichten Unfall und da wurde (laut Vorbesitzer) die Haube so gut es ging gerichtet, aber dieser Spalt ist übrig geblieben. Hm. Komischer Weise hat die Haube aber keinerlei Knicke oder erkenn- oder hörbare Spachtelstellen, wenn ich sie mit der Hand ein wenig runterdrücke (sie hat ja im Schloß etwas Spiel), dann würde sie perfekt passen. Daher meine Frage: gibt es (neben den lustigen kleinen Puffern am Rand der Haube) noch weitere Justagemöglichkeiten? Zum Beispiel am Schloß direkt? Ich hab auf der WIS-CD dazu nichts gefunden und auch in keinem Forum... Ein Bild der Situation hab ich mal angehängt...

Noch ein letzter Punkt: ich hab da vorne einen AMG-Spoiler hängen. Ich will den aber gar nicht. Kann man sowas ernsthaft verkaufen? Kann mir jemand sagen, was man für sowas in etwa bekommen kann an Geld?

So, das war länger als geplant - danke fürs Durchlesen und Merci auch schon mal im Vorraus für Tipps&Tricks und sonstigen Beistand...

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2006 15:59 #37138 von Jean
Oh,

dass ist ja häßlich, aber kein Problem.

Wenn Du den Haubenzapfen um 2-3 Umdrehungen weiter in die Motorhaube drehst, wird Deine Haube beinahe perfekt schließen.

Aus der Ferne, Oelstand im Getriebe zu gering.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
12 Apr. 2006 16:15 #37139 von Mixxl
Hallo Jean,

"häßlich" ist gar kein Audruck, dieser dumme Spalt nervt mich seit dem ersten Tag mehr als der AMG-Spoiler (auch wenn ich beim Kauf das eher für ein geringeres Problem gehalten habe, "Substanz vor Optik", soweit man das trennen kann...)

Danke auf jeden Fall für den Tipp, werde das mal probieren!

Michael

Mehr
12 Apr. 2006 16:27 #37140 von Juergen
Naja Ölwechsel gemacht und dann zuwenig Öl....da stand doch was von Fachwerkstatt oder ? Wenn es dann wirklich eine war , dann dürfte es wohl daran nicht liegen, sondern eher am Verschleiss, der bei dem km-Stand und dem Alter durchaus normal sein kann.
Aber einem Automatikgetriebe gibt es soviele Teile, die dafür der Grund sein könne, dass eine realisteche Ferndiagnose eher unmöglich ist. Dafür gibt es Fachwerkstätten, denn da ist selbst eine "normale" Werkstatt oftmals mit überfordert.

Gruss
Juergen

Mehr
12 Apr. 2006 17:20 #37141 von Mixxl
Hallo Andreas,

danke für die Blumen... Das mit dem Unfall scheint aber zu stimmen, der vordere Querträger beim Kühler musste offenbar erneuert werden und irgendein Grobmotoriker hat es geschafft, die Fahrgestellnummer (oder was das auch immer für eine Numme ist) falsch einzuschlagen. Siehe Bild..

@ Juergen: das Gefährt war bei Siegfried Knoch in der Mangel ( www.107er.de ), und ich war da weitestgehend zufrieden (von ein paar Details abgesehen) und der Mann scheint auch durchaus Ahnung zu haben. Wobei ich bei meinen Streifzügen durch die diversen Foren durchaus auch gelernt habe, daß das Automatikgetriebe ein weites Feld ist...

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mixxl am 12-04-2006 17:20 ]

Mehr
12 Apr. 2006 17:41 #37142 von Jean

Was soll das denn sein,
damit kommst Du durch keine Polizeikontrolle,
vom TÜV will ich gar nicht erst sprechen.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
12 Apr. 2006 17:47 #37143 von Mixxl
Meinem Vater, der den Kauf für mich abgewickelt hat, sind da auch die Augen aus dem Kopf gequollen - aber es gibt entsprechend gestempelte Einträge im Fahrzeugbrief und - schein, so sinngemäß "Oh, der Mann mit dem Hammer hatte einen sitzen, tschuldigung, musste korrigiert werden, hihi"... Und durch den TÜV ist er damit schon gekommen...

Gesehen hab ich sowas vorher aber auch noch nicht...

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Apr. 2006 18:11 #37144 von

Hi und willkommen,

habe einen AMG Spoiler für 350 Euro verkaufen können und einer, den Preis weiß ich nicht mehr, wurde von einem Fanzosen, der dafür Gott weiß wie weit fuhr, hier in Unna abgeholt.......

Gruß Willy

Mehr
12 Apr. 2006 18:12 #37145 von GG2801
Erstmal Herzlich Willkommen !

Wo wohnst Du, Michael ?

Nürnberger Raum ?

Gruß
Gerald

Mehr
12 Apr. 2006 18:17 #37146 von Mixxl
@ Willy: Danke für die Info, das gibt mir zumindest mal ne Vorstellung...

@ Gerald: Sweet Home Oberfranken ist in der Tat mein Urschlamm (und ich bin dort natürlich auch oft zwecks Familien- und Freundebesuch), meine aktuelle Homebase ist aber seit eineinhalb Jahren Wien (allerdings leider auch nur noch bis Ende April, dann gehts wieder nach Berlin)

Mehr
12 Apr. 2006 20:28 #37147 von sl-tom
Köstlich, quasi handsigniert!

Gruß
Tom
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 12-04-2006 20:30 ]

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
13 Apr. 2006 18:10 #37148 von Mixxl

On 2006-04-12 20:28, sl-tom wrote:
Köstlich, quasi handsigniert!

Gruß
Tom

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 12-04-2006 20:30 ]

So isses - und das tolle: ich könnte mein Auto jetzt mit geschlossenen Augen erkennen - zumindest wenn die Motorhaube auf ist und ich herumfingern darf...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden