- Dank erhalten: 7
Baut Becker eigentlich nur Edelschrott?
- Micha B.
- Autor
- Premium
-
Ein wenig genervt habe ich gestern auch das vorletzte Becker-Radio (mein 108er hat noch eines - noch!) ausgebaut und gegen ein zeitgenössisches Blaupunkt getauscht.
Woran liegt es eigentlich, das Becker-Radios nach 20 (+) Jahren die Sender nicht mehr halten können, die deutschen Mitbewerber aber tadellos funktionieren?
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Micha,
ich schwanke auch zwischen originaler Optik und guter Akustik....
Willy
- Micha B.
- Autor
- Premium
-
- Dank erhalten: 7
Mir ist ja bewußt, das sich das mit verhältnismäßig geringem Aufwand reparieren läßt; dennoch wurmt es mich solche Probleme bei nahezu allen Becker-Geräten in meinem Bestand zu haben, während die Blaupunktgeräte ausnahmslos alle noch immer tadellos funktionieren.
Micha
- Frischling
-
ein wenig Akustik ist auch nicht schlecht. Mein Becker hat diesen einachen Drehregler für Höhen und Tiefen, da kann ein moderneres Gerät doch einige mehr.
Habs grad gerupft,....war ja im Grunde ganz stolz das ich es mir geleistet hatte aber........
Willy
- r107blauschwarz
- Frischling
-
Am Rande: In meinem 200 D / 8 von 1976 ist nur im Radio überhaupt Elektronik vorhanden. Also kann auch nur da etwas kaputtgehen. Allerdings funktioniert sowohl das Becker Radio also auch der zusätzlich montierte Blaupunkt-Kassettenrecorder. Und sie arbeiten einträchtig zusammen seit 30 Jahren. (Recorder ist übrigens richtig: mit Aufnahmefunktion und Micro-Eingang - damit man auf dem Weg zur Arbeit schonmal ein paar Briefe diktieren konnte.)
Und rupfen würd ich nie. Jedenfalls zu einem originalen Auto gehört für mich auch ein originales Radio. Muß aber natürlich jeder selber wissen.
Seite heute ist bei mir wieder Saison (01.04). Auch das Dach mußte ich gleich aufmachen. Mit Heizung ging es ganz gut. Und das Becker Mexico (753 in SL von 198 hat schön zum Fahrtwind gespielt.
Beste Grüße
Holger
- Frischling
-
Egal, nun ist es raus. Entweder finde ich was in meinem Keller oder ich kaufe Montag ein neues Gerät....mit CD.
Willy
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- Frischling
-
sei es Nadelstreifen, oder Mexiko aus den 80ern,
noch funktioniert alles tadellos,
Becker Fan
Stefan
- inox
- Senior
-
bis hin zum aktuellen Navi tun sies alle prächtig.
..hast Du schon einige Erfahrungen sammeln können ??
Ich habe mir auch gerade den "Traffic-Assist" angeschafft [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 03-04-2006 19:33 ]
- JuergenSchulz
-
- Junior
-
ich habe seit März ein Becker Indianapolis mit neuen Lautsprechern und einen Subwoofer unter dem Sitz eingebaut. Funktioniert alles prächtig. Auch für mich gab es in einem Mercedes nur ein Becker Radio, zumal auch die Displayfarbe passend zur Amaturenbeleuchtung ist.
In 20 nJahren gebe ich Euch Bescheid, ob das Gerät dann noch den Sender hält.
Viele Grüße
Jürgen
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
am meisten altern die Kondensatoren im Radio, verursacht durch Hitze und Kälte. Verlieren dann an Kapazität und irgendwann geht nix mehr. Dass das ein Becker-Problem sein soll, kann ich aber nicht glauben. Die Dinger bauen alle ein und aus dem selben Topf stammen die auch.
Dazu kommen dann meist noch Spulen mit Eisenkern, bei welchen die Induktivität durch Verdrehen des Eisenkerns eingestellt wird. Die Werkseinstellung wurde durch einen Sicherungslack justiert, welcher aber mit den Jahren zerbröselt. Was dann nach zig 1000 Rüttelkilometern passiert, kannst Du Dir vorstellen. Richtig...
Die Spulen zusammen mit den Kondensatoren bilden sog. Schwingkreise, das heißt, genau bei der von Dir eingestellten Radiofrequenz beginnen diese "zu schwingen" und das sollten sie möglichst konstant tun, sonst laufen die Sender weg. Speziell die veralterten Kondensatoren jedoch ändern mit jeder Temperaturschwankung ihren Wert, sprich durch Abwärme im Null Komma Nix.
Da hilft nur noch eins: Kondensatoren durch neue ersetzen und das Dingens vom Fachmann neu grundeinstellen lassen. Dann laufen auch die Beckers wie geschmiert.
Die Elektroniker unter Euch mögen mir meine laienhafte Beschreibung der Technik verzeihen, aber im Grunde passts scho so...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- CH
-
- Senior
-
Keine so guten Ehrfahrungen habe ich mit dem Blaupunkt, welches ich mit 1996 gekauft habe und das nun im T4 steckt , es funzt zwar geht aber manchmal nicht aus oder braucht x-Tastendrücke um die CD wieder rauszubekommen.
Am meisten entäuscht bin ich vom Grundig WK3860, oder so, welches in den 80er das Topmodell war und bei mit noch im Keller liegt. Ich kaufte es damals neu (ca. 1500,- DM) und habe es dann ganz oft in meine häufigwechselenden Autos eingebaut. Und dann nach der Wende im VoPO war es einfach kaputt, aber da kamen dann halt auch die CD Radios auf und ich habe es liegen lassen.
Für den SL hätte ich gerne ein Becker APS 30 aber da finde ich nix in einen guten Preis-Leistungsverhältnis.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- inox
- Senior
-
Dazu kommen dann meist noch Spulen mit Eisenkern, bei welchen die Induktivität durch Verdrehen des Eisenkerns eingestellt wird. Die Werkseinstellung wurde durch einen Sicherungslack justiert, welcher aber mit den Jahren zerbröselt. Was dann nach zig 1000 Rüttelkilometern passiert, kannst Du Dir vorstellen. Richtig...
genau, das ist die Hauptursache
INOX...Walter...der auch 50 Jahre alte Phillips Philetta restauriert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 03-04-2006 19:40 ]
- Afshin
-
- Senior
-
Mexico in mein 1982er BMW und Nadelstreifen Europa in SL...
Gruss,
Afshin