Sprache auswählen

Störende Reflexe in der Frontscheibe durch Cockpitbeleuchtung

Mehr
28 März 2006 09:00 #36884 von Wirtz
Hallo,
bei diversen Nachtfahrten stört mich immer wieder der Lichtreflex der sich in der Frontscheibe spiegelnden Cockpitbeleuchtung. Die Frontscheibe selbst ist top und weist keine Licht-Streuung durch Steinschläge von außen auf. Natürlich kann ich die Beleuchtung herunterdrehen (der Dimmer funktioniert noch).
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tip der Abhilfe schafft?
Ciao, olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2006 09:46 #36885 von astral
Ich denke, die Erfahrungen haben wir -notwendigerweise- alle. Das ist nun einmal konstruktionsbedingt so und stört mich auch. Abhilfe scheint mir da nicht möglich, es sei denn, Du würdest mit einer üblen Bastellösung das Cockpit verändern, was wir hier lieber nicht einmal zum Spaß weiterspinnen sollten.

Spiegelnde Grüße, Heinz

Mehr
28 März 2006 09:46 #36886 von Juergen
Die Erfahrung hat wohl jeder. Ist nun mal nicht immer alles perfekt.

Man muss es so sehen, der 107 war seienr Zeit weit voraus und hatte schon das moderne headup-Display in der Scheibe.

Gruss
Juergen

Mehr
28 März 2006 10:10 #36887 von Micha B.
Abhilfe scheint mir da nicht möglich

Heinz,

aus sicherer Quelle weiß ich von sehr erfolgreichen Versuchen mit Windschutzscheiben, die im betroffenen Bereich matt schwarz beschichtet wurden. Dazu wurde ein spezieller Softlack aufgetragen, der im höchsten Maß das Licht schluckt und damit jede Reflexion unterbindet.

Aus unerfindlichen Gründen hat man diese Erkenntnisse allerdings nicht in die Serie einfliessen lassen. Ich vermute mal das die klugen Köpfe bei Mercedes sich das seierzeit gut überlegt haben. Immerhin ist diese Famose Erfindung auch nicht von der Zubehörindustrie aufgegriffen worden. Ob sich hier eine Marktlücke auftut?

Micha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden