Sprache auswählen

Passwörter

Mehr
31 Jan. 2006 07:04 #35144 von Micha B.
Passwörter wurde erstellt von Micha B.
Im off topic Forum las ich gerade folgende Bemerkung:

Dass man sich überall erst kompliziert anmelden muss, um was Näheres zu sehen, geht mir auf den Keks.

Weiss vor Passwörtern bald nicht mehr ein noch aus - wird höchste Zeit, dass man sich irgendwo ein zentrales holen kann (vielleicht in Osnabrück?), welches dann für alle Foren gilt

Da es sich offensichtlich noch nicht überall rumgesprochen hat hier mal eine grundsätzlich für alle mir bekannten Nuke-Seiten gültige Anleitung zum eigenständigen Wechseln des Passwortes:

1. Im grau unterlegten Querbalken oben unterm Sternzeit-Logo auf "Deine Einstellungen" klicken. Bei den Freunden findet Ihr das Menue links im ersten Block unter "Dein Account".

2. Links auf "Ihre Information" klicken. Bei den Freunden ist es das zweite Symbol und es steht "Deine Information" drunter.

3. Ganz nach unten scrollen und in die Felder "Passwort" jeweils das gleiche Wunschpasswort eingeben.

4. Da drunter das Feld "Änderungen speichern" anklicken.

So einfach ist das und funzt auch vollkommen ohne Hausmeister, Sonnengötter oder sonstige Götzen.

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 31-01-2006 07:05 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2006 12:19 #35145 von Eorg
Eorg antwortete auf Passwörter
Hallo Micha,

die Benutzung des gleichen Passwortes für verschiedene Seiten setzt Vertrauen in die jeweiligen Admins voraus, die dadurch ja auch Zugang zu den Fremd-Accounts erlangen könnten. Dieses Vertrauen fehlt hier doch einigen - und ist im www auch nicht unbedingt angebracht.

Alternativvorschlag: Umsteigen von Internet Explorer auf moderne Browser-Technologie (z. B. Mozialla, Firefox). Die neueren Browser erlauben es, die Passwörter verschlüsselt auf der eigenen Festplatte zu speichern. Wer sich dieses eine Passwort merken kann und vertrauen in die Verschlüsselung hat, kann die anderen Passwörter vergessen.

Kann es sein, dass die Freunde klassischer Automobile auch klassische Internettechnik bevorzugen und lieber nach einer zentralen passwortverwaltenden Obrigkeit verlangen als einfach den Anschluß an die freie Technik zu nehmen?

Gruß
Georg

Mehr
31 Jan. 2006 13:42 #35146 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Passwörter
die Benutzung des gleichen Passwortes für verschiedene Seiten setzt Vertrauen in die jeweiligen Admins voraus, die dadurch ja auch Zugang zu den Fremd-Accounts erlangen könnten. Dieses Vertrauen fehlt hier doch einigen - und ist im www auch nicht unbedingt angebracht

Georg,

da bist Du auf dem Holzweg! Die gespeicherten Passwörter werden automatisch verschlüsselt. Das heißt, auch ich sehe nur Kaudawelsch.

Micha

Mehr
31 Jan. 2006 14:43 #35147 von Eorg
Micha,

du hast doch die unumstrittenste Seite der "107er-Szene", dir würde ich ohnehin vertrauen.

Dennoch:
a) Der Admin hat es in der Hand, ob Pw verschüsselt abgespeichert werden.
b) Eine zusätzliche Tabelle zur Speicherung des unverschlüsselten Pw mit dem passenden Script ist schnell eingerichtet!
c) Wenn verschlüsselt wird führt das gleiche Passwort stets zum gleichen Kaudawelsch. Mit ein wenig Energie und einem kleinen Programm ist für den Admin also auch das Kaudawelsch wieder zu entziffern.

Andererseits: Wir sprechen hier von Auto-Foren und nicht von Online-Banking oder Ebay, da ist ein evtl. Mißbrauch ohnehin kein großes Problem.

Sicher
Georg

Mehr
31 Jan. 2006 19:12 #35148 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Passwörter
Georg,

bringen wir es mal auf den Punkt: Es wurde nach einer Möglichkeit eines gemeinsamen Passwortes gefragt und diese habe ich aufgezeigt. Ich besitze einfach nicht genug Freizeit und kriminelle Energie, um so einen Quatsch zu programmieren, bzw. es programmieren zu lassen. Bei Rüdiger vermute ich ähnliches und überhaupt, was sollte passieren wenn? Hier geht es nicht um Geheimnisse und vor Werbung braucht auch niemand Angst haben, denn es fehlen die Kontaktdaten.

Ergo: Wer mag tut es und wer nicht, tut es eben nicht. So einfach ist das!

Micha

Mehr
31 Jan. 2006 19:23 #35149 von Eorg
Micha,

neben der von dir aufgezeigten Lösung gibt es auch die Lösung, den Browser zu wechseln. Dann braucht man auch nur noch ein Passwort und vermeidet die, wenn auch nur theoretischen Risiken, deines Vorschlages. Das war für mich der Punkt.

Georg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden