Sprache auswählen

Kühlsystem entoelen und entkalken

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35108 von inox
Hallo Sternzeitler,

wollte nun drangehen und das Kühlsystem vom M 110 nach der REP-CD, so wie empfohlen, entoelen und entkalken.
Sind noch Besonderheiten oder besondere Tipps zu beachten ???
Wer weiss was ??

Danke im Voraus.

INOX....Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 30-01-2006 12:33 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35109 von laura
Hallo Walther,
gib mal im 126er-Forum Kühlerentkalkung ein, da findest du viele gute Tips, z.B. den mit den Entkalkungstabs aus dem Supermarkt.
Gruß Alfred

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35110 von 107erbenz
hallo walter,

auch coca cola (kein witz) reinigt sehr gut, lass es mal über nacht im kühler,

wer es nicht glaubt, lege mal ein stück rostiges blech oder eisen in cola,

werner

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35111 von sfmathias
Natürlich glaub ich das! Cola ist schließlich einigermaßen sauer, da es Phosphorsäure enthält. Wer das nicht glaubt braucht nur auf dem Etikett nachzulesen.

Beim Entölen muß man übrigens ebenso vorsichtig sein, wie beim Entkalken. Starke Säuren greifen Metalle schließlich stark an - speziell beim Kühler mit seiner dünnen Wandung ist das wichtig! Vorschlag: Irgendwas mit Zitronensäure oder Essigsäure. Stinkt zwar aber hilft!
Beim entölen wirds schwierig. Am Besten putzt natürlich Natronlauge. Die ist allerdings möglichst nicht in Verbindung mit Aluminium zu bringen! Da steigt der Dampf auf! Da entsteht Aluminiumoxyd unter bildung von Wasserstoff. Hier sollte also ein mild-alkalisches Mittel mit Inhibitor (meißt Silikat) eingesetzt werden. Nur homöopatische Dosen! Irgendsowas gibt die WIS-CD auch dafür an.

Gruß,
Mathias

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35112 von laura
Hi,
Cola enthält enorm viel Zucker, den würde ich mir nicht in den Kühler kippen. Der Phosphorsäureeffekt dürfte wohl nicht so stark sein in einem Lebensmittel; die Kohlensäure dissoziiert entweder in Wasser und Kohlendioxyd oder in Kontakt mit Calium gibts Calciumcabonat und Wasser und davon hast du gar nix, denn Calciumcabonat ist Kesselstein und das ist ja das Zeug, dass man los werden will. Die einfachste Methode ist sicher die mit Calgon Tabs o.ä.. Damit kann m,an eine Zeit rumfahren, ggf. den Prozess wiederholen und gut ist.Und schonend ist das auch.
Alfred

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35113 von ThomHolger
ICh weiß zwar nicht mehr, woher ich ihn habe, aber als "offiziellen Meistertip" habe ich Zitronensäurepulver aus der Apotheke im Kopf gespeichert. Mindestens was zum Googlen.

Danach das Kühlsystem gut ausspülen.

Gruß
Holger

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35114 von laura
Hi,
das stimmt, MB hat damals Zitronensäure empfohlen, das geht natürlich auch. Für die Werkstatt ist das vor allem schnell erledigt, das mit den Tabs dauert länger, ist aber schonender und unkomplizierter, eifach die Dinger in den Kühler werfen und weiterfahren. Dann die Brühe ablassen und ggf. wiederholen.
Alfred

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35115 von inox
Hallo,

laut DC soll zuerst das System entoelt werden. Z.B. mit anteilig P3 ins 1. Spülwasser. Zudem soll auch der Thermostat bei den Spülvorgängen ausgebaut sein. Spülgänge so etwa 10 Minuten.
Danach die Entkalkung mit so ca. 5% Citronensäure.
Ich war der Hoffnung, dass das schon mal jemand nach dieser Anleitung praktiziert hat und noch einen Zusatztipp auf Lager hat.
Das mit den Tabs ist auch eine Möglichkeit.
Mal sehen, wie ich der Reihe nach vorgehe.

Grüße aus Kleve

INOX...Walter

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35116 von Micha B.
ICh weiß zwar nicht mehr, woher ich ihn habe, aber als "offiziellen Meistertip" habe ich Zitronensäurepulver aus der Apotheke im Kopf gespeichert.

Genao so ist es! Es gibt Zitronensäure für den technischen Bereich, die kostet kaum was und ist auf Bestellung in der Apotheke zu bekommen.

Ich habe das Kühlwasser abgelassen und klares Wasser (z.B. aus dem Wäschetrockner ) mit Zitronensäure versetzt und eingefüllt. Damit bin ich rund 50 km am Stück gefahren und habe nach Abkühlen des Motors dies getauscht. Anschließend gut spülen und neu befüllen.

Micha

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35117 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kühlsystem entoelen und entkalken
1Kg Zitronensäure kostet weniger je 100 Gramm, als die 100 Gramm-Packung, da die Verpackung das Teuerste an dem Gebinde ist.
Mit Zitronensäure lassen sich auch prima Badarmaturen reinigen. Die handelsüblichen Badreiniger enthalten dann noch Prfümöle das es gut riecht. Verwende seit Jahren nur noch C-Säure zum entkalken. Wichtig ist, dabei nicht überzudosieren.

Alter Kühler ist 2,5 kg schwerer als der neue gekaufte...

Da kalk ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, hat man dann die üblichen Wärmeprobleme

Grüßle Thomas, überhaupt nicht sauer [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 31-01-2006 12:19 ]

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35118 von laura
Hallo,
auch ich halte das Rumfahren ob mit Zitronensäure oder Tabs usf. für sehr wichtig, da nur so das gesamte System entkalkt wird inklusive Thermostat, denn der kann auch durch Verkalkung Funktionsstörungen kriegen. Zum anschließenden Auffüllen mit Frostschutz gibt es von Glysantin speziell etwas für Alumotore; ob das wirklich besser ist als normales weiß ich aber nicht.
Alfred

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35119 von uliqu

zitronensäure ist ein preiswertes und hervorragendes mittel, damit habe ich letztes jahr meine heckflosse behandelt.

ich arbeite im bäckereibedarf dort wird sie laufend gebraucht, sie ist kg-weise gepackt und kostet glaube um die € 5,-- pro kg,

wer will, dem kann ich sie besorgen,

uli

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35120 von schurschi
Hallo,
je nach Alter des Autos wäre ich mit Zitronensäure und ähnlich starken Säuren vorsichtig. Manchmal verschliesst der Kalk auch Leckstellen, so dass der Kühler danach undicht ( und ruiniert) ist. So gings mir mal bei einem Triumph.
schurschi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35121 von
Frage an die Experten:

Zitronensäure und Aluminium - so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das beißt sich!

Würdet Ihr gleichwohl auch beim 500er-Leichtmetall-V8 zur Kur raten?

Wer verfügt über Erfahrungswerte?

Vielen Dank & Grüße

Hans-Martin

PS: Wie ist zu dosieren?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 31-01-2006 19:07 ]

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35122 von laura
Hi,
deshalb sage ich ja, die Tabs oder auch als Pulver, das was man jedesmal in die Waschmaschine macht, ist die weitaus schonendere Methode. Ich habe immerhin im Waschbecken schon öfter mit diesen Mitteln(Säuren) Schäden an der Verchromung produziert.Alfred

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35123 von laura
Ach ja,
soweit ich es noch weiss, müsste sich beim Alu unter Einwirkung von Säure Aluminiumhydroxid bilden, und das ist wasserlöslich

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35124 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kühlsystem entoelen und entkalken
Soviel ich weiß haben wir mit dem Kühler angefangen und der ist aus Blech (also Eisen, Alu läßt sich schlecht löten). Für den Motor gibt es spezielle Entkalker beim Autozubehörhandel

Grüßle Thomas

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35125 von laura
Page Title
Hoffentlich habe ich das mit dem Verlinken richtig gemacht, sonst bitte unter Tipps und Tricks nachlesen unter "do it yourself"
Alfred

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35126 von frenek

On 2006-01-31 19:05, HMKoopmann wrote:
Frage an die Experten:

Zitronensäure und Aluminium - so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das beißt sich!

Würdet Ihr gleichwohl auch beim 500er-Leichtmetall-V8 zur Kur raten?

Wer verfügt über Erfahrungswerte?

Vielen Dank & Grüße

Hans-Martin

PS: Wie ist zu dosieren?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 31-01-2006 19:07 ]

HM,

die WIS verwendet Zitronensaeure. Ich habe auch nichts gefunden, was den LM-Motor herausstellen bzw. ausnehmen wuerde.

Mischungsverhaeltnis lt. WIS:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 02-02-2006 02:14 ]

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #35127 von inox
Allo Uli,

ich möchte Dein Angebot bezüglich 1 Kilo Zitronesäure annehmen.

Danke im Voraus

INOX...Walter

]Hallo Uli, hat sich schon erledigt. Hier im DM-Laden ist das Pulver vorrätig.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 02-02-2006 09:51 ]

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden