Wandlerschlupf temperaturabhängig?
- agossi
- Autor
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
05 Sep. 2003 15:37 #2772
von agossi
Wandlerschlupf temperaturabhängig? wurde erstellt von agossi
Hallo zusammen
Ist es normal, dass der Wandlerschlupf des Automats temperaturabhängig ist? Bei meinem 280 SLC fahre ich morgens zur Arbeit (ca. 10°C), 120km/h bei ca. 4300 1/min. Am Abend, wenn der Wagen längere Zeit an der Sonne stand und die Aussentemperatur ca. 25°C ist, zurück mit 120km/h mit 4000 1/min. Hat das was mit der Ölviskosität des Automats zu tun, oder spinnt da einfach der Drehzahlmesser (der Tacho kanns nicht sein, habe mit Stoppuhr auf der Autobahn gemessen und stimmt haargenau...)
Vielleicht sollte ich mal das Öl wechseln, hat da einer Erfahrung, ob das neue Dexron III oder sogar das neue Shell extra für MB-Dauerfüllung geeignet ist?
Besten Dank für Eure Tipps!
Gruss
Andi
Ist es normal, dass der Wandlerschlupf des Automats temperaturabhängig ist? Bei meinem 280 SLC fahre ich morgens zur Arbeit (ca. 10°C), 120km/h bei ca. 4300 1/min. Am Abend, wenn der Wagen längere Zeit an der Sonne stand und die Aussentemperatur ca. 25°C ist, zurück mit 120km/h mit 4000 1/min. Hat das was mit der Ölviskosität des Automats zu tun, oder spinnt da einfach der Drehzahlmesser (der Tacho kanns nicht sein, habe mit Stoppuhr auf der Autobahn gemessen und stimmt haargenau...)
Vielleicht sollte ich mal das Öl wechseln, hat da einer Erfahrung, ob das neue Dexron III oder sogar das neue Shell extra für MB-Dauerfüllung geeignet ist?
Besten Dank für Eure Tipps!
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harry500
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 329
- Dank erhalten: 0
05 Sep. 2003 15:50 #2773
von harry500
harry500 antwortete auf Wandlerschlupf temperaturabhängig?
Hallo Andi,
ich glaube, Dein Drehzahlmesser hat eher ein Problem mit der Temperaturkompensation, als der Schlupf Deines Wandlers.
Da das Öl mit zunehmender Temperatur niederviskoser flüssiger wird, müsste es in Deinem Fall umgekehrt sein. Sollte wirklich ein solcher Schlupf im Wandler oder Getriebe vorhanden sein, würde das relativ schnell zum Ausfall führen.
Versuche einfach mal die Drehzahl mit einem separaten Drehzahlmesser anzuzeigen.
Viele Grüße
Harald
ich glaube, Dein Drehzahlmesser hat eher ein Problem mit der Temperaturkompensation, als der Schlupf Deines Wandlers.
Da das Öl mit zunehmender Temperatur niederviskoser flüssiger wird, müsste es in Deinem Fall umgekehrt sein. Sollte wirklich ein solcher Schlupf im Wandler oder Getriebe vorhanden sein, würde das relativ schnell zum Ausfall führen.
Versuche einfach mal die Drehzahl mit einem separaten Drehzahlmesser anzuzeigen.
Viele Grüße
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
05 Sep. 2003 16:33 #2774
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Wandlerschlupf temperaturabhängig?
genau, hier wurde schon fast alles gesagt.
Wie dunkel ist denn Dein Getriebeoel?
Jean
Wie dunkel ist denn Dein Getriebeoel?
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Autor
- Offline
- Premium
-
05 Sep. 2003 16:38 #2775
von agossi
agossi antwortete auf Wandlerschlupf temperaturabhängig?
Hallo Harald & Jean
Die Ölfarbe ist Rot mit einer Tendenz zu Orange/braun. Geruch ein bisschen penetrant. Habe allerdings auch an der (neuen) Nachfüllflasche geschnüffelt, riecht etwa gleich.
Vermutlich ist es tatsächlich der Drehzahlmesser, der bei tiefen Temperaturen eine Voreilung hat. Bei Höchstdrehzahl werden nämlich die maximalen Geschwindigkeiten laut Strichen am Tacho erreicht, bzw. leicht überschritten.
Gruss
Andi
Die Ölfarbe ist Rot mit einer Tendenz zu Orange/braun. Geruch ein bisschen penetrant. Habe allerdings auch an der (neuen) Nachfüllflasche geschnüffelt, riecht etwa gleich.
Vermutlich ist es tatsächlich der Drehzahlmesser, der bei tiefen Temperaturen eine Voreilung hat. Bei Höchstdrehzahl werden nämlich die maximalen Geschwindigkeiten laut Strichen am Tacho erreicht, bzw. leicht überschritten.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
05 Sep. 2003 17:59 #2776
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Wandlerschlupf temperaturabhängig?
Hallo Agossi,
braun oder dunkler und beißender Geruch lässt ja auf Überhitzung oder verbrannte Lamellenkupplungen schließen.
Es muß aber nicht sofort mit Schaltproblemen quittiert werden.
Aber bleiben wir erst einmal bei braun, mache es mit dem Drehzahlmesser, dann schauen wir weiter.
Gruß Jean
braun oder dunkler und beißender Geruch lässt ja auf Überhitzung oder verbrannte Lamellenkupplungen schließen.
Es muß aber nicht sofort mit Schaltproblemen quittiert werden.
Aber bleiben wir erst einmal bei braun, mache es mit dem Drehzahlmesser, dann schauen wir weiter.
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
07 Sep. 2003 09:37 #2777
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Wandlerschlupf temperaturabhängig?
Moin agossi
Habe gestern einmal auf meinen Drehzahlmesser geachtet,
bei einer Drehzahl von 4300 hatte ich 150 Km/h
350er aus 72
Gruß Jean
Habe gestern einmal auf meinen Drehzahlmesser geachtet,
bei einer Drehzahl von 4300 hatte ich 150 Km/h
350er aus 72
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden