- Dank erhalten: 0
Radschrauben
- hotwing
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Jan. 2006 15:02 #34505
von hotwing
Radschrauben wurde erstellt von hotwing
Hallo, habe eine kurze allgemeine Frage: warum soll man die Radschrauben nicht mit Fett einschmieren? Kann mir hier jemand eine kurze Antwort geben?
Grüsse aus dem sonnigen Bayern
hotwing
Grüsse aus dem sonnigen Bayern
hotwing
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
10 Jan. 2006 15:17 #34506
von gerd
gerd antwortete auf Radschrauben
wahrscheinlich wg. des (evtl.) möglichen Lösens im Betrieb, Ich behandle meine seit ewigen Zeiten ganz dünn mit Kupferpaste, damit nix korrodiert.
- Charly
- Senior
-
10 Jan. 2006 15:54 #34507
von Charly
Charly antwortete auf Radschrauben
Man kann auch den Konus der Radschrauben mit einem weichen Bleistift anmalen. Das Graphit schmiert dann ausreichend gegen Festfressen.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
- gerd
-
- Platin
-
10 Jan. 2006 16:05 #34508
von gerd
dann gehts einfacher mit Graphitpulver, kriegt man überall
- agossi
- Premium
-
10 Jan. 2006 16:22 #34509
von agossi
agossi antwortete auf Radschrauben
Hallo zusammen
Das Drehmoment ist bei geölten/gefetteten Schrauben wesentlich geringer, um sie auf die gleiche Vorspannung zu bringen
Das heisst konkret, die Schrauben werden mit gefetteten Gewinden zu stark angezogen. Bei den meisten Motorteilen allerdings beziehen sich die Drehmomentangaben immer auf leicht geölte Gewinde, da besteht die Gefahr nicht (ausser Zündkerzen, die sollten keinesfalls geölt werden, höchstens Graphitpulver).
Bei Radschrauben ist es korrekt, die Gewinde leicht zu schmieren, allerdings der Kugel/Kegelsitz sollte trocken sein. Das korrekte Drehmoment ist 110 Nm.
@Gerd, melde Dich mal wegen Wochenende.
Gruss
Andi
Das Drehmoment ist bei geölten/gefetteten Schrauben wesentlich geringer, um sie auf die gleiche Vorspannung zu bringen
Das heisst konkret, die Schrauben werden mit gefetteten Gewinden zu stark angezogen. Bei den meisten Motorteilen allerdings beziehen sich die Drehmomentangaben immer auf leicht geölte Gewinde, da besteht die Gefahr nicht (ausser Zündkerzen, die sollten keinesfalls geölt werden, höchstens Graphitpulver).
Bei Radschrauben ist es korrekt, die Gewinde leicht zu schmieren, allerdings der Kugel/Kegelsitz sollte trocken sein. Das korrekte Drehmoment ist 110 Nm.
@Gerd, melde Dich mal wegen Wochenende.
Gruss
Andi
- gerd
-
- Platin
-
10 Jan. 2006 16:30 #34510
von gerd
geht klar Andi, werde am Sonntag Nachmittag eintreffen!
Gerd
PS: ist natürlich klar, nur das Gewinde, nicht der Sitz![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 10-01-2006 16:31 ]
Gerd
PS: ist natürlich klar, nur das Gewinde, nicht der Sitz![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 10-01-2006 16:31 ]
- Charly
- Senior
-
10 Jan. 2006 17:18 #34511
von Charly
Charly antwortete auf Radschrauben
Hallo Andi,
Theoretisch gebe ich Dir vollkommen recht. Eigentlich sollte man den Konus völlig trocken lassen und höchstens das Gewinde leicht schmieren.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich der Schraubenkonus dann irgendwann im Felgensitz festfrisst. Ganz besonders oft erlebe ich das bei Fahrzeugen, die in einer Fachwerkstatt regelmäßig mit dem Schlagschrauber behandelt wurden. In so einem Fall kann man dann mit dem Drehmomentschlüssel nicht mehr sinnvoll arbeiten, weil sich die Schraube nur noch ruckartig bewegt.
Um dies zu vermeiden mein Tipp mit dem Bleistift.
@Gerd: Graphitpulver geht natürlich auch, aber das fällt in Gegensatz zum Bleistiftstrich größtenteils auf den Boden.
Gruß
Günther
Theoretisch gebe ich Dir vollkommen recht. Eigentlich sollte man den Konus völlig trocken lassen und höchstens das Gewinde leicht schmieren.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich der Schraubenkonus dann irgendwann im Felgensitz festfrisst. Ganz besonders oft erlebe ich das bei Fahrzeugen, die in einer Fachwerkstatt regelmäßig mit dem Schlagschrauber behandelt wurden. In so einem Fall kann man dann mit dem Drehmomentschlüssel nicht mehr sinnvoll arbeiten, weil sich die Schraube nur noch ruckartig bewegt.
Um dies zu vermeiden mein Tipp mit dem Bleistift.
@Gerd: Graphitpulver geht natürlich auch, aber das fällt in Gegensatz zum Bleistiftstrich größtenteils auf den Boden.
Gruß
Günther
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden