- Dank erhalten: 372
Verdeckschlüssel
- topi
-
Autor
- Elite
-
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sergio500SL
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 0
Natürlich braucht man die nicht - aber jedenfalls ein "nice to have" mit dem ich schon lange liebäugele. Allerdings sicher nicht zu diesem horrenden Preis. Bei SLS gibts das Paar für 34,- € - aujf das Etui kann ich gern verzichten, zumal der "Witz" bei den gebogenen Griffen doch gerade ist, dass sie stets eingerastet bleiben!
Schaust Du hier:
www.sls-hh-catalogue.de/bin/dbframes.phtml?mid=IN07
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 114
Beste Grüße
Thomas
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Juergen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 25-12-2005 12:09 ]
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Gruß
Frenek
- Igor
-
- Junior
-
Ich habe mir die Dinger mal über dieses Forum oder über das andere 107er Forum gekauft - bin sehr zufrieden - ist fast schon ein "must have".
Grüße
Igor
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Braucht man so etwas?
Ganz klar: Ja!!
Das ist so ziemlich das sinnvollste Zubehör für den 107er. Ich habe sie schon länger und würde sie nie wieder hergeben. Der Komfortgewinn ist beträchtlich. Ich empfinde das schon, obwohl ich sicher zu denjenigen gehöre, die ihr Verdeck am allerseltensten betätigen, da der Wagen praktisch immer offen ist. Ein Etui für die Dinger ist allerdings das Überflüssigste, was ich mir vorstellen kann.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 25-12-2005 00:24 ]
- topi
-
Autor
- Elite
-
- Dank erhalten: 372
Stimmt, es ist immer ein gewisser "Aufwand", die originalen Schlüssel aus dem abgeschlossenen Handschuhfach und dann aus dem Etui zu nehmen, einzustecken und nach dem Öfnen/Schließen das ganze in umgelehrter Reihenfolge zu wiederholen.
Da ich das Verdeck pro Saison vielleicht max. 5x öffne oder schließe ist für mich persönlich aber dieser Aufwand vertretbar.
Einen schönen Sonntag wünscht
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Juergen
- Premium
-
mir ist so ein orig. Hebl schon beim Hantieren aus der Hand gerutscht und dann auf die schöne "Holzvertäfelung" der Mittelkonsole gefallen, das war dann teuerer als die neuen Griffe .
Es ist deshalb nicht nur eine Frage des Aufwandes. Nicht immer ist geiz auch geil.
Juergen
- Berlin
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Gruß, Heinz
.
.
.
Richtig, aber nicht, wenn man sich die Auktion genau durchliest.
Dort steht: Das Etui dient zur Aufbewahrung der Originalhebel!
Die wenigsten SL-Fahrer besitzen ein Etui für Ihre Verdeckhebel.
Somit ist das mitgelieferte Etui dann doch nicht überflüssig sondern durchdacht.
Schöne Restweihnachten!
Björn
- astral
-
- Premium
-
Da hast Du natürlich recht!. Ich habe mir das nicht durchgelesen und dachte, es ginge um ein Etui für die Hebel, die man eh nicht wieder abnimmt.
Schöne Grüße und fröhliche Weihnachten etc. nach Berlin.
Heinz
- Frischling
-
....obwohl....so Verriegelungen haben ihren Charme.....
Miau
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 26-12-2005 19:57 ]
- Frischling
-
Moin,
mal jemand darüber nachgedacht warum die Originalen zum stecken sind und nicht fest montiert?
Gruß Willy
- Uli280SL
- Junior
-
also die bei SLS sehen ja ganz gut aus. Hat jemand Erfahrungen in Punkto Paßgenauigkeit und Haltbarkeit mit denen von SLS?
Das Etui von dem ebay-Anbieter ist ja ganz nett, rechtfertigt aber den Mehrpreis m.E. nicht. Außerdem ist ja in der Kunsstofftasche von der Gebrauchsanweisung ein Etui für die Verdeckschlüssel angebracht. Da gehören die ja eigentlich rein.
uli
- Juergen
- Premium
-
On 2005-12-26 20:00, Willy wrote:
Moin,
mal jemand darüber nachgedacht warum die Originalen zum stecken sind und nicht fest montiert?
Gruß Willy
Nachgedacht vielfach, aber ohne Ergebnis bzw. nur mit dem , dass es mit den Stationären viel besser ist. Allerdings lassen sich Originalen besser bedienen, da nicht so dicht am Spriegel.
Ist für mich der einzige Grund, aber die Vorteile der Stationären überwiegen.
Da ich jetzt die Hebel habe, denke auch darüber nach die Achsen zu "vergolden", Vorteile sind mir aber noch nicht eingefallen, denke deshalb weiter .
Juergen
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
was ist mit der historischen Originalität ???????
Darum: Darf man die Teile überhaupt an einen z.B. 1973er anbauen?
Man riskiert vielleicht nicht gleich sein H-Kennzeichen (kann man ja beim Gutachter mit zwei zeitgemäßen Palästinensertüchern verhängen). Aber bei einem Oldtimer-Treffen wäre man wohl absolutes Platzgespräch. Nein, das sollte man sich wirklich nicht antun.
Oder, Björn, ist das Etui für die Olditreffen bestmmt?
Aus dem verschneiten Berlin,
Recardo
alias rema350SL...natürlich H
Viele Grüße aus Berlin
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Moin,
Gruß Willy
Hi Willy,
rein Ingenieursmaessig betrachtet koennte ich mir vorstellen, dass das etwas mit der geringeren Verletzungsgefahr zu tun hat.
Grus,
Adil
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Jean, da hast Du recht, aber meine bessere Hälfte schenkt lieber kleine Verdeckgriffe u.ähnliches, da diese sich besser einpacken lassen, als ein Motorrevision oder eine Rostvorsorge
Gruss
Eike
- Bert
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
der Ansatzpunkt wäre richtig!
Es wäre ja wohl ein leichtes gewesen, die Griffe stationär zu befestigen.
Aber so einfach hat man es sich bei Daimler nun doch nicht gemacht!Da man sich schon frühzeitig mit Crashtests auseinander setzte, kam man beim 107er zu der etwas unschönen Erkenntnis,daß bei einem schwereren Crash durch das Stauchen der Knautschzonen auch die Dach-bzw.Verdeckeinheiten mit einbezogen werden können! Kann passieren ,muß aber nicht! Hängt von der Schwere der Verformungen ab.
Wenn es aber zu Krafteinwirkung auf die Dachkonstruktion kommt,dann wird diese Kraft direkt in die Verriegelungszapfen geleitet.Man merke,das Dach ist steif, und nicht labil.Es soll die Karosserie bezüglich der Steifigkeit unterstützen!
Wenn diese Krafteinwirkung größer ist wie die Klemmkraft der Zapfen, dann werden die Zapfen entriegelt!!!D.h. sie drehen sich! Dann tritt der unschöne Effekt ein,daß die Verriegelungshebel sich in Richtung Kopf bewegen
Dieses alles könnte passieren wenn alle Parameter zusammen passen! Um aber diese Unsicherheit auszuräumen,hat man auf eine stationäre Lösung verzichtet.
Ich wünsche noch ein schönes Sinnen über den Sinn oder auch Unsinn der Griffe.
Schöne Grüße,Bert.
PS.Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Diese Info habe ich Anfang der 90er von den Leuten erhalten,welche den 107er noch mitentwickelt haben.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 27-12-2005 13:21 ]
- astral
-
- Premium
-
Die stationären für den 107er unterscheiden sich kaum von den Pagodengriffen. Die Bedenken, die gegen die stationären 107er-Griffe geäußert wurden, würden die Pagodengriffe nicht minder treffen.
Gruß, Heinz (der guter Hoffnung ist, daß das von Bert aufgezeigte Szenario sich nicht so bald ereignen wird. Im übrigen gibt´s zwischen den Griffen und der Stirn auch noch die Sonnenblende als "Prallschutz")
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Außerdem wird der 107er in den meisten Fällen eh nur sehr behände an sonntäglichen Ausfahrten bei gutem Wetter bewegt so dass solche beängstigenden Abläufe reine Fiktion sind.
Alles wird gut
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 28-12-2005 15:07 ]
- Frischling
-
Moin,
es ist sichter viel Fiktion bei den Sicherheitseinrichtungen eines Autos.
Die vom Fahrer wegklappende Lenksäule,
die Prallplatte,
das Reserverad als stabilisierendes Element im Kofferraum,
ABS,
Airbag
nicht selbstöffnende Türgriffe
Knautschzonen
und und und......schließlich auch die spitzen Hebel der Verdeckentriegelung die nicht wie bei der Pagode fest montiert sind und in diverse Hohlkörper eindringen können wenn es mal ganz unglücklich läuft.
Willy
- Juergen
- Premium
-
Das ist die gleiche theoretsiche Diskussion, wie bei den Gurtführungen aus Alu, denn nur die sollen ja gefährlich sein und ebefalls die Eigenschaft haben in hohle Körper einzudringen. Die Originalen aus dickem Hartplastik, welche deutlich schneller und leichter brechen können als die Alunachbauten, haben diese Eigenschaft selbstverständlich nicht !
Dafür sind sie aber wenigstens original.
Und die Holzlenkräder sind ja deutlich bruchsicherer als die originalen oder Lederlnkräder.
Mahner und Warner sind immer die Jungs, die diese Teile meist aus ganz anderen Gründen nicht angeschafft haben.
Auch mal darüber nachgedacht...........
Nix für ungut
Juergen
Sicher fühlend mit Griffen , aber ohne Holzlenkrad und ohne Gurtführungen, weder Alu noch Plastik
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 28-12-2005 19:59 ]
- --Micha--
- Junior
-
ich suche diese Gurthalterungen aus Alu nun schon eine ganze Weile ( bei ebay etc. ) Kennt jemand von Euch ein ordentliches Geschäft, in dem ich diese käuflich erwerben kann?
Gruß,
--Micha--
- Frischling
-
Mahner und Warner sind immer die Jungs, die diese Teile meist aus ganz anderen Gründen nicht angeschafft haben.
Auch mal darüber nachgedacht...........
Nix für ungut
Juergen
Ja,
ich bin immer ein wenig klamm.....
Gruß WILLY
- Frischling
-
On 2005-12-28 19:38, --Micha-- wrote:
Hallo zusammen,
ich suche diese Gurthalterungen aus Alu nun schon eine ganze Weile ( bei ebay etc. ) Kennt jemand von Euch ein ordentliches Geschäft, in dem ich diese käuflich erwerben kann?
Gruß,
--Micha--
Frag mal im Autohaus Großjung in Hilden nach.....er hat noch bessere als die Aluteile die er früher verkauft hat.
Bei dem Preis den er aufruft kannst Du nicht knurren wenn Du siehst, wie aufwendig diese verarbeitet sind....
Martin