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Neulack oder original???
- frankh
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ich habe einen der allerersten 4,5l SL. In der Galerie unter frankh zu sehen.
Jetzt, da er in der Scheune überwintert, frage ich mich, ob sich eine Neulackierung in der original Farbe negativ auf den Wert auswirkt. Das Auto ist noch nie gespachtelt oder geschweisst worden. Hat er auch immer noch nicht noetig. Allerdings ist der Lack ziemlich stumpf und es gibt auch jede Menge kleinere Kratzer. Das Foto in der Galerie täuscht leider, da direkt aufgenommen nach frischer Politur. Das Ergebnis der Politur hat nur zwei Wochen angehalten. Ein-, zweimal im Regen gestanden und der Lack war wieder stumpf.
Was würdet ihr machen, Erstlack drauf lassen wegen Originalität oder neu lackieren?
Der Innenraum ist eigentlich sehr schön, allerdings könnte ich ihn mir mit neuen Teppichen und frisch gepolsterten Sitzen noch schöner vorstellen. Die Bezüge aus MB Tex sind noch einwandfrei. Kann ich die Sitzkissen noch bei Mercedes bekommen. Wenn ja, was kostet sowas? Wenn nein, wie kriege ich die Innereien der Sitze auf Vordermann? Gibt es noch Teppiche bei Mercedes oder muss man auf Dritthersteller ausweichen?
Vielen Dank im voraus für Eure Einschätzungen.
Gruss, Frank
PS: Unter www.häbel.de habe ich ein paar Testberichte eingestellt....
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- Frischling
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Moin,
vernünftige Politur suchen......A1 zum Beispiel. Oder einfach mal den Profi fragen.
Gruß Willy
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- Slick
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Wenn der da richtig loslegt, erkennnst du den Lack hinterher nicht wieder.
Und billiger als eine Neulackierung ist es allemal.
Man muss nicht sagen, was man weiss...
Man sollte nur wissen, was man sagt.
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- gerd
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Wende Dich mal an die Deutschlandvertretung von Swizöl wg. eines Fachmanns.
Gerd
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- beni560
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Ich kann mich nur Gerd anschliessen.
Nach einer "Swizöl-Kur" wirst Du den Lack Deines Wagen nicht wieder erkennen.
Gruss aus der Schweiz
Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
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- Juergen
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Der 107 spielt nun man nicht in der 300 SL-Flügeltürliga, auch wenn das mancher hier sich gerne einreden will, deshalb wirkt sich eine gute Neulackierung mit Sicherheit nicht negativ auf den Wert aus. Denn der 107 wird nicht gerne als verbrauchtes Auto gekauft, weder technisch noch optisch, oder wenn, dann nur über den Preis.
Juergen
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- mercman
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"Nach einer "Swizöl-Kur" wirst Du den Lack Deines Wagen nicht wieder erkennen"
Stimmt!! und.... original Lakierung ist nun einfach "cooler"
Gruss
Edward
MB 280SL,BJ 1976, 5 Gang, 525 Brilliant Rot Metallic
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- gerd
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Die Preise für einen Wagen im hervorragenden Orignallack liegen um 1000 bis 2000 € über einem sehr gut lackierten.
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Ich würde auf gar keinen Fall neu lackieren.
Grüße, HM
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Seht Ihr?
Wieder eine Sorge die man mit einer alten Schüssel nicht hat...
Willy
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- Chris300SL
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auf keinen fall neu lackieren lassen. Um ein wirklich dem tollen zustand des autos angemessenes ergebnis erzielen zu können, müsste das auto (fast) komplett zerlegt werden. Die sonst entstehenden farbunterschiede z.b. im bereich der türscharniere, des motorraums und an all den anderen verreckten stellen würden das "guter originalzustand"-image des autos zerstören. Um die Neulackierung ohne großartig erkennbare spuren zu bewerkstelligen, müsste man einen unangemessenen aufwand betreiben, der in keinem verhältnis zu nutzen steht.
Entweder du lässt der alten lady ihre würdige patina, oder du lässt, wie meine vorredner gesagt haben, einen polierprofi die kosmetik betreiben.
Nur noch meine persönliche meinung: Ich würde ihn so lassen und mich freuen, einen der ersten 450 in diesem originalzustand zu haben........
gruß, christian
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- driver
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Restaurierte können noch so gut gemacht sein, irgendwie fehlt da die Ausstrahlung.
Also ich habe mal mit einem Profi über die Art der Aufbearbeitung gesprochen, er schleift den kompletten Lack mit 2000er Papier naß, dadurch wird der tote Lack entfernt ,danach wird der Wagen in mehren Schritten aufpoliert.
Die Kosten lagen etwa bei 1000 Euro, das Ergebnis war perfekt.
Wolfgang
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- frankh
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Ich werde es wohl wirklich mal mit einer professionellen Politur versuchen. Irgendwelche Tipps für den Raum Köln, Bonn, Westerwald, Koblenz? Direkt in der Nähe, Westerwald, gibt es zwar Aufbereiter, die haben aber von Swizöl oder Nano-Versiegelung noch nichts gehört.
Gruss, Frank
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Danke.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- gerd
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SWIZÖL Deutschland GmbH
Schornerstrasse 1
DE-82065 Baierbrunn
Germany
Fon +49 (0)89 744 3000
Fax +49 (0)89 744 30030
wo es Fachbetriebe gibt.
Gerd
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- --Micha--
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habe gerade mit dem überaus freundlichen Swizöl-Mitarbeiter telefoniert:
Für den Großraum Frankfurt kommt folgendes Unternehmen in Frage:
Horn Fahrzeugaufbereitung
Bornstr. 34
65589 Hadamar/Steinbach
Tel. 06433/ 945420
Er betont, daß es sich auch hier um ein kleines Inhabergeführtes Unternehmen handelt, welches wohl über einen mobilen "Pflegedienst" verfügt.
Werde selbst später mit ihnen telefonieren.
Gruß vom --Micha--
und eben noch die Karte von Steinbach angehängt...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : --Micha-- am 15-12-2005 14:07 ]
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- u1366
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hab mal eine Frage: Würde es nicht für eine Neulackierung sprechen, dass man damit dann besseren Rostschutz hat. Oder liege ich da falsch?
Ulli
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- dti
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das ist die ewig aktuelle Frage neu oder polieren.
Irgendwann ist der Lack dann runterpoliert und du brauchst neuen.
Aber bis dahin polier ma ruhig.
Ich für mein teil bin nur zufrieden wenn das Fahrzeug neu aufgebaut worden ist ,also Technik und Optik, und nicht nur oberflächlich alles schön ausieht. Nur neuer Lack oder gar Teillack ohne Rostbeseitigung und Vorsorge bringt allerdings auch nur beim schnellen verkaufen wollen
für den Verkäufer was. Polierte Rostlauben oder technische Wracks sind also ebenso Quatsch wie lackierte Rostlauben.
Wenn also die technik i.O. ist und nur der Lack stumpf warum nicht polieren.
Gruss DTI
Lilli
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- gerd
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On 2005-12-15 17:44, u1366 wrote:
Hallo,
hab mal eine Frage: Würde es nicht für eine Neulackierung sprechen, dass man damit dann besseren Rostschutz hat. Oder liege ich da falsch?
Ulli
Da liegst Du falsch! Wenn das Auto keinen Rost hat nutzt eine Neulackierung gar nichts! Der Abtrag beim Polieren und auch beim Schleifen mit 2000er Papier ist minimal und liegt im hundertstel Bereich. Das schleifen sollte aber unbedingt ein Profi machen, als Laie kann es schon mal passieren das eine Kante zu viel geschliffen wird.
Ein geschliffener Lack übertrifft im Glanz und Finish bei weitem jeden Neulack!
Gerd
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- Chris44
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eine Frage die hier gut reinpasst, wie siehts den mit Teillackierungen aus, bei meinem ist am Radlauf ne Macke kann
man die so Lackieren ohne das man es sieht ? Hat da jemand
Erfahrungen. Falls ja wer macht sowas gut ? (Raum Stuttgart)
Gruß
Chris
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- Juergen
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Juergen
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- Chris44
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tja, ich dachte eher nur diese Macke lackieren ( ist nicht groß, ca. 4cm lang und 0,5 cm breit direkt am Radlauf) da wirds schon
schwieriger !
Gruß
Chris
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- nikonos1
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hab mit der Firma Horn in Hadamar/Steinbach telefoniert. Das Gespräch mit H. Horn war sehr nett und informativ. Neben der Lackaufbereitung wir auch Lederpflege und Beulen/Dellen-Beseitigung angeboten. Wäre doch mal eine Alternative zum Lederdoc.
Für das nächste Frühjahr mach ich auf jeden Fall einen Termin ...
Nick
Gruß
Nick
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