Sprache auswählen

Jetzt versuche ichs mit diesem 300!

Mehr
07 Dez. 2005 18:27 #33877 von Schott
Jetzt versuche ichs mit diesem 300! wurde erstellt von Schott
Hallo,

nachdem ich den 280 abgesagt habe, versuche ich jetzt diesen 300 Sl

Es ist ein 300 Sl aus 87! Ist zwar ein wenig teuer, soll aber sehr gut in Schuss sein!

300SL

Ich hoffe der Wagen ist wirklich so gepflegt wie behauptet!

Was meint Ihr zu diesem Wagen?

Gruss

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2005 18:46 #33878 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Auf den ersten Blick:

Sieht gut aus und nach der Beschreibung ein Top Fahrzeug! Der Km stand könnte niedriger sein (ich weiß es gibt auch andere Meinungen) - aber damit könnte man den Preis sicherlich noch etwas drücken- wenn er ist wie beschreiben (und das sollte genaustens vorort geprüft werden!) und der Preis noch etwas nach unten geht (Farbkombi, Motorisierung, etc den Vorstellungen entspricht) könnte es sicher ein fairer Deal werden.

Grüße Günther

Mehr
07 Dez. 2005 18:52 #33879 von driver
driver antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Das ist wirklich ein schönes Fahrzeug, der Anbieter ist der "Mercedessammler" aus dem Freunde Forum, das Auto hat er schon ca. 1 Jahr, da hat er sich damit angemeldet.
Er bietet häufiger Liebhaberfahrzeuge an,vor kurzem noch einen 420 SL , wegen Umstellung der Sammlung.
Grüße Wolfgang

Mehr
07 Dez. 2005 19:58 #33880 von astral
astral antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Jens, auch wenn der 300er aus ´87 natürlich die attraktivste Variante überhaupt ist , würde ich da Zurückhaltung üben. Bei dem KM-Stand erscheinen mir fast 22k€ deutlich zuviel, zumal auch die Fahrzeugbeschreibung unseriös reißerisch ist und der Wagen mit Prospektbildern und Aufnahmen aus einer mühsam illuminierten Tiefgarage beworben wird. Alles vermeintlich gekonnt in Szene gesetzt. Die verchromten Gullydeckel gab´s auch nur in USA. Hier sind die nicht original. Offenbar wird das Auto ja auch nicht vom Erstbesitzer verkauft, weshalb "1.Hd." auch relativ ist.
Schaltung muß man schon sehr mögen, um sie beim 300er zu akzeptieren. Die Automatik harmoniert sehr gut mit dem Motor und ich könnte mir eine Schaltversion beim 300er nur schwer vorstellen. Die Ausstattung ist auch nur so la la, keine Sitzheizung, kein Airbag, kein Tempomat, kein Klima...
Stattdessen wird die Serienausstattung in epischer Breite vorgetragen.
Daß der Wagen -unrestauriert- nach mehr als 150tkm einer der besten am Markt sein soll, darf man wohl auch mit Überzeugung bezweifeln.
Ich möchte klarstellen, daß ich das Auto nicht kenne und hier natürlich auch die blaue Mauritius im Angebot sein könnte, oder eben auch nicht, dann wäre er aber zu teuer.

Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 07-12-2005 20:04 ]

Mehr
07 Dez. 2005 20:18 #33881 von driver
@Heinz,
jetzt nörgel doch nicht wieder an der Schaltung rum, wir wissen doch das die in Deinen Augen unverkäuflich ist.
Jens, ich fahre praktisch die Dublette des angebotenen Fahrzeugs,
die Schaltung ist absolut genial, damit kann man den Wagen auch mal etwas sportlich bewegen (Vorausstzung man hat Spaß am Handschalten).
Der Spritverbrauch beim Fünfgang ist der niedrigste in der ganzen Baureihe ,bei normaler Fahrweise nciht über 11 Liter.
Laß Dir das nicht madig machen. Zur ersten Hand hat Heinz natürlich recht, ich würde Wert auf Erstlack legen, dann kann bei dem Wagen eigentlich nicht viel schief gehen und für 2oooo sollte er auch zu haben sein.
Wolfgang

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Dez. 2005 20:27 #33882 von
Hallo,

eins muß ich doch heute hier noch loswerden.
In Sachen Autobeurteilung ist Heinz Klostermeier unschlagbar, dass meine ich völlig ernst.
Ich glaube auch nicht, dass man ihm Schrott andrehen könnte, erstens, weil er sich mit der Materie nunmehr bestens auskennt und zweitens, wer möchte mit einem RA in Streit geraten.
Heinz, was Du hier in 1,5 Jahren gelesen und gelernt hast, HUT AB!!!!

Martin

Mehr
07 Dez. 2005 20:37 #33883 von driver
Also Jens, Du hast das Expertenurteil vernommen, ein Fünfgang mit 150000km kann einfach nicht gut sein und wenn dann ist er höchstens 10 Mille wert.
Also zeigt der Daumen hier nach unten!
Ich habe den Wagen auch nicht gesehen ,jedoch stimmen doch erst mal die Kerndaten und Aussagen,alles weitere mußt Du selbst für Dich entscheiden.
Grüße Wolfgang

Mehr
07 Dez. 2005 20:38 #33884 von gerd
Das Auto ist deutlich zu teuer, die Schaltung, die fehlende Klima und MAL, 150TKM sowie die Chromräder sind preismindernd. Max 17.000,- bei allerbestem Pflegezustand.
Gerd

Mehr
07 Dez. 2005 20:46 #33885 von astral
Martin, hat man Dir etwas in den Tee getan? Soviel Zuspruch habe ich nicht verdient, ich beobachte aber mit Interesse sehr viele Angebote und mit der Zeit stellt sich da schon ein feeling für den richtigen Preis ein. Nur bei der Schätzung, was ebay-Objekte wohl so bringen, liege ich öfter daneben, weil ich davon ausgehe, daß die in der Regel unbesichtigt erworben werden. Für das damit verbundene Risiko würde ich immer einen nicht unbeträchtlichen Abschlag kalkulieren.
Auch für den 911er fehlt mir noch der richtige Riecher. Ich hatte vor 10 Tagen einen 89erC1, 2. Hd, lückenlose Historie (PZ-Scheckheft) mit 83tkm bei einem Porsche-Händler angesehen. Da war der Wagen erst seit wenigen Stunden im Bestand, ein Preis stand noch nicht fest. Der Wagen interessierte mich, obwohl die Farbe mich nicht 100%ig überzeugte. Ich bekam dann per mail die weiteren Daten und den Preis: 29,8k€, schluck. Das ist für einen C1 schon eine Menge Holz. Ich dachte, mit ein bißchen Warten und Handeln etc. könnten da auch gut 25k€ draus werden, so schnell wird er zu dem Kurs schon nicht weggehen. Gerade entschlossen, nun ´mal über den Preis feilschen zu wollen, bekam ich heut´die mail, daß das Auto "leider" verkauft sei, man mich aber gern informieren würde, wenn Gleichartiges wieder auf den Hof rolle.
Ne gute Historie und wenig Km bei entsprechendem Zustand scheinen die Preise doch höher wachsen zu lassen, als ich gedacht hätte.

Gruß, Heinz

Das wäre er gewesen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 07-12-2005 20:56 ]

Mehr
07 Dez. 2005 20:59 #33886 von Eos
Hallo Schott
diese Beschreibung sagt alles und nichts. Wer Wert auf einen beleuchteten Schminkspiegel legt ! bitte.
Ich habe einen 280SL 84 in fast gleicher Farbe und Ausstattung und mit echten 114 tkm und würde nie am Markt 21900€ bekommen und meiner ist TOP.Das waren ca.42000 DM.
Aber meiner geht auch nicht weg.

Wenn das der " Mercedessammler " ist, was ich nicht weis so such mal unter Googel danach

Ps. für 10000.-€ kaufen und 10000.-€ für Instandhaltung oder direkt einen mit H Kennzeichen.
Gruß
Eos

Mehr
07 Dez. 2005 21:53 #33887 von Juergen
Juergen antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Das Foto in der autoscout-Anzeige ist jedenfalls nicht original vom Auto, sondern ein Mercedes Pressefoto.
Ähnlichkeiten können natürlich bestehen.

Juergen

Mehr
07 Dez. 2005 21:55 #33888 von Heintzen
Heintzen antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Hallo Schott!
für den Preis (habe vor 2 Jahren mehr gezahlt) bin ich versucht, Dir meinen 300er anzubieten, denke, da kann ich mithalten...
5/89
4te Hand
137.000 (30.000 von mir in den letzen knapp 2 Jahren)
blauschwarz, leder grau, MAL, Kisi nachgerüstet,EFH,SitzH,neues Verdeck von KHM
...will mich nicht vom 107er an sich trennen, aber einen 500er MOPF...den will ich!
Kannst ja mal ´ne PN schicken, vielleicht geb ich meinen her, hab´s aber nicht eilig
Grüsse
Andreas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Dez. 2005 22:19 #33889 von
Heinz,

ich hatte zwar mal einen Boxster aber ehrlich gesagt von Porsche wenig Ahnung.
Hin und wieder unterhalte ich mich mit meinem Nachbarn, der eine Porschewerkstatt hat.
Er meint das gleiche wie Jürgen, die erste Wahl sei ein 993....
Aber alles eine Sache des Geschmacks.

Martin

Mehr
07 Dez. 2005 22:22 #33890 von gblumhoff

On 2005-12-07 20:46, Klostermeyer wrote:
Ich bekam dann per mail die weiteren Daten und den Preis: 29,8k€, schluck. Das ist für einen C1 schon eine Menge Holz. Ich dachte, mit ein bißchen Warten und Handeln etc. könnten da auch gut 25k€ draus werden, so schnell wird er zu dem Kurs schon nicht weggehen. Gerade entschlossen, nun ´mal über den Preis feilschen zu wollen, bekam ich heut´die mail, daß das Auto "leider" verkauft sei, man mich aber gern informieren würde, wenn Gleichartiges wieder auf den Hof rolle.
Ne gute Historie und wenig Km bei entsprechendem Zustand scheinen die Preise doch höher wachsen zu lassen, als ich gedacht hätte.
Gruß, Heinz
Das wäre er gewesen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 07-12-2005 20:56 ]

Der 911er ist z.Z. extrem beliebt - Angebot & Nachfrage regeln da halt den Preis - der 500SL war zur seiner Zeit in der Anschaffung ja genauso teuer.

Grüße Günther

Mehr
07 Dez. 2005 23:46 #33891 von Heintzen
Heintzen antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!

On 2005-12-07 18:52, driver wrote:
Das ist wirklich ein schönes Fahrzeug, der Anbieter ist der "Mercedessammler" aus dem Freunde Forum, das Auto hat er schon ca. 1 Jahr, da hat er sich damit angemeldet.
Er bietet häufiger Liebhaberfahrzeuge an,vor kurzem noch einen 420 SL , wegen Umstellung der Sammlung.
Grüße Wolfgang

Das Auto bei den Freunden ist ein anderes...hab grad mal geguckt
Gruss
Andreas

Mehr
07 Dez. 2005 23:57 #33892 von Taxman
Taxman antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Halte es mit Klostermeyer und Gerd:

das Auto ist viel zu teuer. Der Km-Stand ist mithin immer das Entscheidende. 157000 bleiben 157000. Dazu noch keine Extras, Handschaltung. Nee. Selbst der Preis von Gerd (17 kEuro) scheint mir noch etwas hoch....

Lass diesen SL an Dir vorübergehn. Ich würde den jedenfalls nicht kaufen.

Cheers!

Mehr
08 Dez. 2005 00:10 #33893 von gblumhoff

Fahrzeugbeschreibung hin oder her:

Der Zustand kann nur durch eine genaue Prüfung vor Ort verlässlich festgestellt werden. Die meisten schreiben natürlich nur das beste, bei einigen stimmt es halt bei anderen eben nicht. Die Schaltung soll sich sehr gut fahren - ist Geschmackssache und sollte jeder für sich entscheiden. Die km Leistung sollte natürlich komplett und lückenlos belegbar sein. Der 300er ist eben der meistgesuchte 107er daher auch der hohe Preis im Marktspiegel. Zum Weiterverkaufen ist er natürlich zu teuer, aber wenn er genau das ist, was das Herz begehrt und der Preis gedrückt wird, könnte es passen. Mein Tipp ist das er über 17k€ aber unter/bis 20k€ weggeht.

Grüße Günther

Mehr
08 Dez. 2005 08:57 #33894 von chrisfrey
chrisfrey antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
hi zusammen,

ja wie 21.900 - staun - zu den fahrzeuddaten ist ja bereits alles gesagt - ich find den wagen zu teuer .....

was ich mich frag ist, ob die steigenden preise tatsächlich realisierbar sind. immer wieder tauchen fahrzeuge im jahreswagenzustand auf - die angebote loben die fahrzeuge in höchsten tönen zu höchsten preisen - fraglich ist nur ob es auch käufer dafür gibt?

gruß chris

p.s: inzwischen mach ich mir keine gedanken mehr über den wert meiner dicken berta - das gute stück wird wohl in meiner garage alt werden

Mehr
08 Dez. 2005 09:04 #33895 von FrankPossmeier
FrankPossmeier antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Hallo Schott:

21.900 für einen 87er 300SL mit knapp 160 TKM sind wirklich zu teuer. Wenn Du schon in diese Preisregionen vordringst, kann ich Dir das folgende Auto nur empfehlen:

Link 300 SL German Car Net

Ich habe im Sommer bei dem Händer (Hr. Weiss) einen 280 SL aus Bj. 1981 für knapp 16.000 Euro (Laufleistung 67 TKM) erworben. Das Angebot bei Hr. Weiss ist wirklich gut. Vielleicht ist der ja was.

Gruß aus Düsseldorf

Frank

Mehr
08 Dez. 2005 10:37 #33896 von ulfz
Hallo zusammen,

jetzt interessiert mich aber das Urteil der Experten über den 280 SL bei www.wunscholdtimer.de .

Bin gespannt !

Gruß

Ulfz

Mehr
08 Dez. 2005 12:04 #33897 von gblumhoff

Ich würde mich zwar nicht als Experte bezeichnen, aber bei der dokumentierten Kilometerlaufleistung kann man vermutlich nicht viel falsch machen, außer ihn weit über den Neuwagenpreis zu kaufen - aber da wird er wohl ungefähr liegen. Sehr schöne Farbkombination - gefallt mir sehr gut!

Grüße Günther

Mehr
08 Dez. 2005 13:40 #33898 von --Micha--
--Micha-- antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Hallo Jens,

ich selbst fahre einen 89er 300er Handschalter (nautikblau mit Klima), den ich vor etwas über einem Jahr mit 138.000 für 15TEUR und ein paar zerquetschte erworben habe.

Die Handschaltung ist etwas stinknormales - vor allem sorgt sie bei mir für einen wirklich geringen Verbrauch.

Ich habe noch folgende Dinge in der Werkstatt machen lassen (weniger aus Not, sondern präventiv im voraus zur Sicherheit und weil ich gerne gut funktionierende Autos fahre):

1. Hardy-Scheibe (oder so ähnlich)
2. Zylinderkopf überholen
3. Tassenstößel (die Dinger haben nach dem Anlassen geklackert)
4. diese komischen Gummidinger, auf denen die Karosserie ruht und deren Name ich kennen würde, wenn ich endlich eine WIS-CD kaufen würde
5. Stoßdämpfer
6. Waschwasserbehälter (war total dreckig und eine Halterung war kaputt
7. komplette Erneuerung der Hohlraumversiegelung
8. irgendetwas an der Zündung (Verteiler glaub ich)
9. Aufrüstung Kat auf Schlüssel 030
10. Austausch diverser Schläuche des Kühlwassersystems und der Klima etc. (habe ich aber selbst gemacht)
11. Habe jede Menge Türgummis und Dichtungen gekauft, die ich jetzt im Winter anbringe
12. gebrochene Schraube bei der Sitzarretierung
13. Ersatzkanaldeckel mit Winterreifen

Geplante Maßnahmen im Winter:
1. Beseitigung des Lenkradspiels (stört mich, keine Ahnung, was das finanziell bedeutet)
2. Wartung aller elektrischen Anschlüsse (Kabel ggf. erneuern, Kontaktspray etc.)
3. Kontrolle verschiedener Karosseriebauteile auf Rost etc. (z.B. Abbau Kotflügel und mal drunterschauen...)
4. neues Verdeck
5. Hardtop lackieren

Mir erscheint der Preis einen Tick zu hoch, da ich glaube, daß auch an diesem Auto mit Sicherheit ähnliche Dinge zu beheben sind (außer Hohlraum).

Aber mir gefallen übrigens die verchromten Felgen sehr gut.

Nimm Dir irgendeinen Forumskameraden aus der Ecke von Koblenz mit, würde ich Dir noch empfehlen.

Viele Grüße aus Leipzig von einem Frankfurter

--Micha--

Mehr
08 Dez. 2005 14:37 #33899 von Schott
Schott antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
Danke an Alle für die netten Kommentare und Ratschläge! Es ist natürlich wie immer; die Entscheidung kann mir keiner abnehmen und es gibt natürlich auch viele verschiedne ANsichten.

Ich schaue mir den Wagen am Sonntag um 11:00 Uhr in der Nähe von Neuwied an. Wenn es jemanden mit Erfahrung gibt, wäre ich dankbar, wenn er mich begleiten würde.

Sollte jemand so nett sein, bitte eine Mail an mich, ich mich dann melden.

Vielen Dank

Gruß

Jens

Mehr
08 Dez. 2005 14:49 #33900 von astral
Hallo Jens,
wenn das in der Nähe von Koblenz ist, frag doch mal den Michael, der als "abt-hugo" auf der VDCM-Seite postet. Der kommt glaube ich von da und versteht was von Autos, u.a. dem 107 (hat selbst einen 280iger).
Grüße ihn bitte von mir.

Gruß, Heinz

Mehr
08 Dez. 2005 14:59 #33901 von driver
Wenn das Fahrzeug in allen Punkten wirklich Jahreswagenzustand erreicht und tatsächlich die kompletten Wartungsunterlagen dabei sind, dann ist er auf jedenfall ca. 20000 Wert.
Sehr gut wäre noch Erstlack, das zeigt am besten wie sorgsam mit dem Auto umgegangen worden ist.
Der Durschnittsdreihunderter aus vierter oder fünfter Hand, nachlackiert und halbwegs brauchbar bringt doch schon 14 bis 15 Mille, ein perfekter Orginalzustand wäre mir da immer 5000 Extra wert.
Wolfgang

Mehr
08 Dez. 2005 15:03 #33902 von driver
Ob der Abt der richtige Berater ist, wag ich mal zu bezweifeln, der ist mit dem Verkäufer gut bekannt, wenn nicht sogar befreundet.
Nachzulesen imThread bei den Freunden vom 10.02.05, da sucht der Mercedessammler (Joachim ) einen perfekten 280SL für kleines Geld, Abt Hugo , Anonymous,(Michael) kennt den wohl ganz gut aus der lokalen Oldiszene.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 08-12-2005 15:22 ]

Mehr
08 Dez. 2005 15:15 #33903 von astral
Oha, dann ziehe ich den Tipp zurück und rate dazu, jemand anderen hinzuzuziehen. Wie klein die Welt doch ist.

Gruß, Heinz

Mehr
08 Dez. 2005 16:23 #33904 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!
hallo Micha,
wenn Du die kotflügel abbaust, sei geduldig und sehr vorsichtig, sonst hast Du mehr schaden als nutzen.
auf jeden fall mußt Du die obere fuge langsam und gleichmäßig warmmachen und dann noch den papp so gut es geht schneiden sonst ist ruckzuck etwas verbogen und das wieder richten ist profiarbeit. wenn Du allerdings vom fach bist, dann weißt Du das.
viel erfolg wünscht Dir

klaus

Gruß

Klaus

Mehr
08 Dez. 2005 16:46 #33905 von GG2801
GG2801 antwortete auf Jetzt versuche ichs mit diesem 300!

On 2005-12-08 15:03, driver wrote:
Ob der Abt der richtige Berater ist, wag ich mal zu bezweifeln, der ist mit dem Verkäufer gut bekannt, wenn nicht sogar befreundet.
Nachzulesen imThread bei den Freunden vom 10.02.05, da sucht der Mercedessammler (Joachim ) einen perfekten 280SL für kleines Geld, Abt Hugo , Anonymous,(Michael) kennt den wohl ganz gut aus der lokalen Oldiszene.
Wolfgang

Jepp, jetzt hab ich den Thread auch gefunden - er startet allerdings schon am 17.01.05 mit dem Titel "Suche 280 SL im Topzustand bis Bauj. 1984".

Gruß
Gerald

Mehr
11 Dez. 2005 23:54 #33906 von driver
Hallo Jens,
was ist aus der Besichtigung des 300ers geworden ?
Grüße Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden