Sprache auswählen

Ich weis einfach net wie ich en mache soll.

Mehr
05 Dez. 2005 20:50 #33784 von dti

On 2005-12-05 20:41, Michaela wrote:

On 2005-12-05 20:05, Micha B. wrote:
Ist Euch schon mal aufgefallen, das die richtig schönen Autos immer auf Stahlfelgen mit Raddeckeln stehen?

Ja!!!

Deshalb liegen die Stahlfelgen schon im Keller und werden im Jänner aufgearbeitet und die Radzierkappen sind auch schon da.

Gruß

Michaela

Ich gebs ja zu der SLC steht ja auch auf Blech und für den SL sind auch schon Kappen und Stahlfelgen geordert.
Und wenn ich ganz ehrlich sein soll der W116 steht auch auf Stahlfelgen mit Ahorndeckeln.

Gruss DTI
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2005 22:05 #33785 von GG2801
So nett ich die knalligen Quietschfarben der 70er finde, für die eigene Garage möchte ich keinen Quietsch-107er haben...

Habe mich seinerzeit sehr bewußt für eine todlangweilige Spießerfarbkombination entschieden (nachdem primär der Wagen in gutem Zustand war), die imho einfach zeitlos und schön ist.

Damit war man 1981 automobiltechnisch gut "angezogen" und ist es immer noch:

DB172 - innen 238

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Gerald
(Spießer)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 05-12-2005 22:07 ]

Mehr
05 Dez. 2005 22:09 #33786 von gerd
passt gut zum Novemberwetter Gerald. So richtig frisch und optimistisch die Farbe

Gerd

(mit freundlichem schwarz/schwarz )

Mehr
05 Dez. 2005 22:10 #33787 von Juergen
Genau so ist es Gerald, ich liebe auch dieses "mausgraue und tote anthrazit", noch lieber hätte ich zwar damals dunkelblau-met. gehabt, aber man kann nicht alles haben.

Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2005 22:55 #33788 von
Lies mal hier, besonders die Züge sind sehenswert. Schwarze Lok und bute Autos früher, bunte Lok und schwarze Autos heute....

Willy

Hier drücken

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 05-12-2005 22:56 ]

Mehr
05 Dez. 2005 23:18 #33789 von Igor
Also dunkle Außenfarbe und hellere Innenausstattung sieht immer elegant aus.

Die hier so verschmähten Farben silber, dunkelblau und schwarz sind meiner Meinung nach zeitlose Farben, derer man nie überdrüssig wird.

Diese Kreischfarben aus den 70ern sind doch nur deshalb nicht mehr in, weil die Mehrheit der Konsumenten sich eben einen "besseren" Geschmack angeeignet hat.

Da der 107er ein Klassiker ist oder werden will, sollte er auch eine klassische Automobilfarbe tragen.

In den Anfängen des Automobilbaus waren die Autos doch auch schwarz - hat jedenfalls nicht den schlechtesten Eindruck hinterlassen.

Herzliche Grüße
Igor

Mehr
05 Dez. 2005 23:28 #33790 von dti
nachdenk nachdenk nachdenk

vieleicht träum ich ja von 419 ikonengold oder 874 citrusgrün oder doch lieber 735 astralsilber das sah in 1973 bestimmt anders aus als heute

931 magnetitblau 922 pastellb 917 aqua 904 dun 861 si 406 47 6

gute nacht

DTI Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2005 23:28 #33791 von
Ich hätte meinen am liebsten Postgelb...dieses alte Postgelb, nannte sich Honiggelb, das fand ich einfach genial. Mir fehlt halt der Mut...oder das LAVERDA Orange...

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 05-12-2005 23:34 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2005 23:53 #33792 von
Dti

lass die Wurst doch so, wie sie ist.....machst es doch sowieso wie du denkst.....als ob Du Dir die Farbkacke hier zu Herzen nimmst, glaubt eh keiner

Martin

Mehr
06 Dez. 2005 08:04 #33793 von MBKN1000
Hallo Michael!
Die Farbe 172 gab es schon anfangs der 70´ger Jahre. Sogar in 2 Versionen. Meiner ist Bj 1972 und hat die Farbe 172 H Das H steht in diesem Fall für Hell und es gab auch eine dunklere variante.
MfG

Sven Olav

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 06-12-2005 08:05 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 06-12-2005 08:06 ]

Mehr
06 Dez. 2005 08:08 #33794 von mb350se

habe mir die farbtafeln auf "meinbenz" mal angesehen, mein 116er ist aus 1975 und in der fARBE 573-Rotmetallic lackiert.

gab es aber laut der Liste gar net. wie kommt das??

Laut Datenbkarte auch so orginal ausgeliefert??

verwundert!

Mehr
06 Dez. 2005 09:12 #33795 von dti

On 2005-12-05 23:28, Willy wrote:
Ich hätte meinen am liebsten Postgelb...dieses alte Postgelb, nannte sich Honiggelb, das fand ich einfach genial. Mir fehlt halt der Mut...oder das LAVERDA Orange...

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 05-12-2005 23:34 ]

Hallo

Das ist jetzt meine Überlegung

Gelb sieht beim SL sportlich aus
Dunkelblau sieht elegant aus
Silber sieht einfach immer gut aus aber langweilig

Allerding einen Ahorngelben hab ich schon. Und das war so original aber heute ärgere ich mich schon ein wenig.

@Miekaesch@
"lass die Wurst doch so, wie sie ist.....machst es doch sowieso wie du denkst.....als ob Du Dir die Farbkacke hier zu Herzen nimmst, glaubt eh keiner"

Nein das aquablau (hab ich ja gelernt) ist absolut nicht meine Farbe.
Und zweitens ja da ich die Farbe bezahlen muss mach ich es auch so "wie ich denk".
Aber wie ich "denke" weis ich noch nicht genau, doch
die Diskussion hier ist genau das was ich einfach brauchte um mal über meinen bisherigen Tellerrand zu schauen. Du kannst mir glauben ich habe gart nicht die Zeit sinnlose "Farbkacke" in einem Forum zu Herzen zu nehmen.

Wenn er gelackt ist werden wir es wissen.

Gruss DTI
Michael

Mehr
06 Dez. 2005 09:46 #33796 von gerd

On 2005-12-06 08:08, mb350se wrote:

habe mir die farbtafeln auf "meinbenz" mal angesehen, mein 116er ist aus 1975 und in der fARBE 573-Rotmetallic lackiert.

gab es aber laut der Liste gar net. wie kommt das??

Laut Datenbkarte auch so orginal ausgeliefert??

verwundert!

a pro pos www.meinbenz.de/ , wen ihr noch Fotos von Autos aus der Liste mit den Farben habt, die nicht aufgeführt sind, schickt sie doch an Ingo, info@meinbenz.de

Wäre doch toll, wenn er es irgendwann komplett hat!

Gerd

Mehr
06 Dez. 2005 10:42 #33797 von GG2801

On 2005-12-06 08:04, MBKN1000 wrote:
Hallo Michael!
Die Farbe 172 gab es schon anfangs der 70´ger Jahre. Sogar in 2 Versionen. Meiner ist Bj 1972 und hat die Farbe 172 H Das H steht in diesem Fall für Hell und es gab auch eine dunklere variante.
MfG

Sven Olav

"H" steht für "Hell" ???

Dachte immer, daß die Buchstaben hinter dem Farbcode darüber informieren, welcher Lackhersteller sich am/im Auto verewigt hat...

"H" in diesem Fall für "Herberts" und "G" für "Glasurit" - oder liege ich falsch ?

Gruß
Gerald

Mehr
06 Dez. 2005 10:54 #33798 von Juergen
Ich denk du liegst da völlig richtig, H für hell ahbe ich noch nie gehört, entweder es ist 172 oder nicht 172 dann ist es auch immer dieselbe Farbe. Andere Farbtöne , wie hell oder dunkel auch immer, haben eine andere Farbnummer.

Juergen

Mehr
06 Dez. 2005 11:11 #33799 von agossi
Falsch Jürgen, von 172 gibt es etwa 5 Farbschattierungen, ebenso von fast allen anderen Farben auch.

Deshalb ist es so wichtig, dass der Lack mit einem Computermessgerät ausgemessen wird, bevor der neue Lack zusammengemischt wird.

Bestell mal 1L Farbe bei einem Lackierer, dann merkst Du, was ich meine. Oder schau mal bei Glasurit nach, dort gibt es einen Farbmisch-Kalkulator.

Gruss
Andi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Dez. 2005 11:22 #33800 von
>> "Ist Euch schon mal aufgefallen, das die richtig schönen Autos immer auf Stahlfelgen mit Raddeckeln stehen?"

Schon möglich.

Problematisch ist nur, daß zu einem 500er Vormopf nur LM-Barockfelgen passen, alles andere wäre ein unverzeihlicher Stilbruch.

So jedenfalls meine Erkenntnis nach monatelangem Hin- und Her nebst Anschaffung von vier 126er Stahlfelgen und Radkappen vom 108er Leichenwagen.

So etwas geht einfach nicht, Schönheit muß hier Männlichkeit weichen.

Grüße, HM

Mehr
06 Dez. 2005 11:35 #33801 von GG2801

On 2005-12-06 11:22, HMKoopmann wrote:
Problematisch ist nur, daß zu einem 500er Vormopf nur LM-Barockfelgen passen, alles andere wäre ein unverzeihlicher Stilbruch.

So etwas geht einfach nicht, Schönheit muß hier Männlichkeit weichen.

Grüße, HM

HM,

da wäre ich nicht so verbissen - es gab damals genug Menschen, die ihre 500er (SL/SLC) im Winter auf winterbereiften Stahlfelgen mit Radkappen bewegt haben, welche zum Winterbeginn bei Mercedes Benz gekauft wurden.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 06-12-2005 11:40 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Dez. 2005 11:40 #33802 von
Guter Punkt.

Mehr
06 Dez. 2005 13:49 #33803 von Juergen
@Andi,

dann wundert es mich aber, dass ich bei DC immer den richtigen Lackstift d.h. mit dem richtigen Farbton bekomme, wenn ich die Nr. 172 angebe.

Habe einmal den Fehler gemacht und habe nur "anthrazit" gesagt, weil ich die Nr. gerade nicht im Kopf hatte, dann bekam ich einen Lackstift, der etwas dunkler war, der hatte aber auch eine andere Nr., wie sich dann zu Hause herausstellte.

Ich stimme zu, dass es bei Metallic-Lacken immer kleinere Abweichungen hell oder dunkler geben kann, aber ich habe noch nie gehört, dass das mit einem H auf dem Typenschild Berücksichtigung fand. Wenn die Farbabweichung gewollt und bewusst gemacht wurde, dann gab es dafür auch immer eine neue Farbnummer.

Gruss
Juergen

Mehr
06 Dez. 2005 18:06 #33804 von MBKN1000
@ Jürgen
Hi, auf dem Bild findest du mein Auto mit Hardtopp. Das hardtopp ist noch nicht neu lackiert. Beide Telie haben die Farbe 172 das Auto die Hellere Version. das Hardtopp noch die Dunklere. Original an diesem Fahrzeug ist die hellere Version.

Unser Hausmeister durfte sich wegen den unterschidlichen Farbtönen auch schon mal Gedanken machen.

MfG

Sven Olav

[img]null[/img]

[[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 06-12-2005 18:10 ]

Mehr
06 Dez. 2005 18:11 #33805 von ulfz
Hallo zusammen,

habe mir einen R107 in hansablau (DB 940 ) mit Leder creme (DB 235)
gekauft. Kennt jemand diese Farbkombination ? Hansablau wurde irgendwie noch gar nicht genannt...

Grüße

ulfz

Mehr
06 Dez. 2005 18:28 #33806 von Ristes
Hallo zusammen,

die Buchstaben H bzw. G geben Auskunft über den Lacklieferanten und haben nichts mit heller oder dunkler zu tun.
Möglicherweise sind gewisse Nuancen bei gleicher Farbcode abhängig vom Hersteller möglich.
Gruß
Peter

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Mehr
06 Dez. 2005 18:36 #33807 von MBKN1000
Hi!
Als ich mein Auto im Juni zum Lackierer brachte hat dieser mich gefragt ob ich die hellere oder dunklere Version von 172 wollte
Sein Müschprogram zeigte 2 Versionen unabhängig von dem Hersteller an. Der Wagen wurde in einer Mercedes-Benz Niederlassung Lackiert.

Das aber H den Hersteller Herberts angibt und G den Hersteller Glasurit angeben soll, durfte Stimmen.

MfG

Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 06-12-2005 18:38 ]

Mehr
07 Dez. 2005 11:33 #33808 von Juergen
@Sven

nun ist die Verwirrung ja perfekt.

Ich kann da meine Erfahrung mit dem Lackstift nur wiederholen, bei dem Kauf wird nicht nach verschiedenen Farbtönen gefragt.

Und so ein dunkles Anthrazit wie bei deinem Dach habe ich am 107 auch noch nie gesehen.

Einzige Erklärung der Farbton wurde im LAufe der Baujahre mal geändert. Ich kann mir aber keinesfalls vorstellen, dass beide Farbtöne unter der gleichen Nr. zur gleichen Zeit angeboten wurden.

Vielleicht norwegische Spezialausführung

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 07-12-2005 11:35 ]

Mehr
07 Dez. 2005 12:09 #33809 von gerd
Es gibt diese Unerschiede nicht nur bei DC, bei der Lackierung meines Ami 6 stellte sich heraus, daß der Farbton "blanc carrare" in zwei leicht unterschiedlichen -aber deulich zu erkennenden- Nuancen existierte, je nach Baujahr. Desgleichen bei Ferrari, das "ferrarirot" unterschied sich früher fast von Baujahr zu Baujahr.

Gerd

Mehr
07 Dez. 2005 15:10 #33810 von MBKN1000

@Jürgen

War ein Deutsches Programm. War wohl Deutsche gründlichkeit!

MfG

Sven Olav

Mehr
07 Dez. 2005 18:10 #33811 von ikonenfahrer
ikonenfahrer antwortete auf Ich weis einfach net wie ich en mache soll.
Hallo zusammen!

Für mich gibts da nur eine Farbe: Ikonengold (419)
Blau oder silber sind sie doch alle...

Im Ernst: Meinen 280 SLC habe ich gerade in dieser Farbe komplett lackieren lassen. Für mich kam auch keine andere Farbe in Frage, da er original auch ikonengold war. Bin schon auf eure Reaktionen gespannt, da mir bis jetzt jeder gesagt hat, dass wenn ich ihn schon lackieren lasse, dann doch bitte nicht in dieser schrecklichen Farbe

Viele Grüße,
Lars.

Mehr
07 Dez. 2005 18:47 #33812 von GG2801
Ikonengold roggt schwer !!!

Mehr
07 Dez. 2005 20:23 #33813 von dti
Lars aus Nordhessen?

wo denn da? Wenn das nicht so sehr weit ist würde ich mir den gerne mal ansehen.

Im moment stehe ich bei 624 gelb.

Ikonengold ei warum den net!

Gruss DTI
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden