Sprache auswählen

Möchte folgenden 280 SL erwerben

Mehr
05 Dez. 2005 13:58 #33725 von Schott
Möchte folgenden 280 SL erwerben wurde erstellt von Schott
Hallo
bin absoluter Laie und habe leider keine Ahnung! Trotzdem habe ich Blut gelekt und möchte den nachfolgenden 280 Sl kaufen.

Der Wagen ist innen komplett neu ausgestattet! Auch von Außen befindet sich das Fahrzeiug in einem absoluten top-Zustand! Wie es unten drunter aussieht, werde ich morgen mit einem Dekra-Prüfer in Augenschein nehmen.

Leider gibt es zu dem Fahrzeug außer dem Brief keinerlei Dokumentation mehr.

Das der Preis kein Schäppchen ist, ist mir wohl bewußt.

Spricht was gegen die Naschaffung, wenn er unten drunter einigermaßen o.k. ist?

Danke

Mit dem Anhang das klappt leider nicht! Fahrzeug ist unter
www.mobile.de/Autohaus-TM zu betrachten (Der 1976 280 SL)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schott am 05-12-2005 14:00 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schott am 05-12-2005 14:02 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2005 14:29 #33726 von frenek
frenek antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
*nachhelf*

Link [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 05-12-2005 14:30 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2005 14:41 #33727 von
Hallo Schott???

Bitte an Dich auch der Hinweis die Netiquette zu beachten, sich mit Namen, Grußformel etc. einbringen, das macht es leichter.
Zu dem Wagen:
auf jeden Fall sofort den hässlichen Frontspoiler in die Tonne treten - der hat da nix zu suchen - das ist ei schöner Vor-Mopf!
Die Farbe dürfte nicht original sein - müsste aber erst im Engelen nachschauen, ab wann so ein Blau lieferbar war. Daher genau nachsehen wie die Lackierung gemacht wurde, und was die Ausgangsfarbe war.
Sonst findest Du hier in der Sternzeit jede Menge Lesestoff um Dir die Entscheidung leichter zu machen. in einem Jahr gibt es ein H-Kennzeichen - auch gut - aber nur wenn der Spoiler abkommt

viel Glück und Grüße

Heiko

Mehr
05 Dez. 2005 14:44 #33728 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
Schott (???),

wenn der Wagen wirklich gut ist, dann ist das gar nicht mal so teuer. Aaaaaber, er stammt aus den Baujahren, in denen auch ein Mercedes böse gerostet hat. Geschweißt worden, und da bin ich mir sicher, ist der auch schon. Die (preisrelevante) Frage ist, wie fachmännisch ist das gemacht worden und wie gut anschließend versiegelt? Bei diesem Wagen würde ich auf JEDEN Fall mittels Endoskop die Hohlräume Inspizieren lassen!

Darüber hinaus sind halt die üblichen Verdächtigen zu begutachten. Nimm dem Prüfer doch mal unsere Checkliste mit (findest Du im downloadbereich).

Micha

Mehr
05 Dez. 2005 15:06 #33729 von Juergen
Juergen antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
Der FRontspoiler ist ja wohl nun das kleinste Problem an dem Auto, wenn es überhaupt eines ist. Die Farbe sieht auch nicht so falsch aus, zumindest gab es die, ob auch schon 1976 ? Aber sit sicher auch nicht die wichtigste Frage.

Was mich mehr interessieren würde ist, wieviel das Auto ingesamt gelaufen aht, denn die 63 tkm dürften wohl erst NACH der Restaureirung entstanden sein, denn bei der der km-Leistung ist sicher keine Vollrestaurierung auch im Inneren notwendig.
Warum ist das Fahreug seit 1993 abgemeldet ? Unfallschaden, Brand etc vor der Rest. ?

Km-Stand und Restaurierung passen heir auf den 1. Blick erste einmal nicht zusammen.

Juergen

Mehr
05 Dez. 2005 15:23 #33730 von Jean
Jean antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
Moin,

ich denke,
mit dem hier.............. bist Du besser bedient.

Zumal das Auto noch beim selben Händler steht

LG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
05 Dez. 2005 15:26 #33731 von driver
driver antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
Ich habe mir den Wagen mal vor einem Jahr angesehen, so weit ich noch weis, war er im Motorraum nicht sehr schön, Anrostungen an vielen Motoranbauteilen, also hat der nicht nur Sommertage gesehen oder er hat jahrelang in feuchter Umgebung verbracht.
Aber sonst hätte den Wagen auch keiner nach so wenig km vollrestaurieren müssen.
Wolfgang

Mehr
05 Dez. 2005 15:40 #33732 von Schott
Schott antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
Vielen Dank an Alle, die so schnell geantwortet haben (auch für die Nachhilfe mit dem Link)

Die checkliste hatte ich schon bei meinem ersten Besuch mit (echt gute Hilfe) und werde sie auch morgen dem Prüfer mitnehmen.

Wenn ich mich nicht verguckt habe im Egelen, gab es die Farbe 76 schon, werde ich aber nochmal prüfen!

Das mit dem Spoiler ist mir nicht aufgefallen; gab es den damals wirklich noch nicht?

Angeblich gehörte der Wagen der Inhaberin einer großen Spedition, die ihn abgemeldet hat, weil Sie einen Neuen bekommen habe; den Wagen hatte sich der Händler angeblich vor der "Überarbeitung" bereits einmal angesehen; damals aber vom Kauf Abstand genommen. Nachher hat er ihn dann angeblich gekauft.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Wagen vorne ein Prduktionsschild hat, dass Typenschild am Schloßblech aber fehlt. Die eingestanzte Fahrgestellnummer stimmt mit der auf dem Produktionsschild überein.

Merkwürdig? Oder befindet sich das Typenschild normalerweise nicht vorne neben dem Produktionsschild?

Danke

Jens

Mehr
05 Dez. 2005 15:47 #33733 von Schott
Jean,

der andere Wagen bei dem Händler sieht bei weitem nicht so gut aus! Rostblühten unterhalb der Zierleiste; Sitze durchges.; Sichtbarer Rost an den Ablaufkanten der Schweller.

Und die H-Zulassung ist weit entfernt; dann müßte da noch ein Kat rein.

jens

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2005 15:59 #33734 von
Hallo Jens,

ja der Spoiler gehört da nicht hin
Das Blau ist auf den Bildern nicht so genau zu erkennen - aber DAS was ich da sehe, war 76 sicherlich keine "Modefarbe"!
Für das Geld kannst du jedenfalls einen ordentlichen Wagen erwarten, dazu gehört auch das Typenschild mit allen relevanten Ausstattungsdaten.

viele Grüße

Heiko

Mehr
05 Dez. 2005 18:16 #33735 von mercedes-fanclub
mercedes-fanclub antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
Hallo,
ich könnte nachvollziehen, das das Fahrzeug äußerlich restauriert wurde, was ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann. Na gut. Aber bei einer originalen KM Leistung von 64tsd, Bestuhlung und Teppich zu erneuern, finde ich seltsam! Also sei bitte vorsichtig!
Gruß
Marcus

Mehr
05 Dez. 2005 18:21 #33736 von Schott

On 2005-12-05 18:16, mercedes-fanclub wrote:
Hallo,
ich könnte nachvollziehen, das das Fahrzeug äußerlich restauriert wurde, was ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann. Na gut. Aber bei einer originalen KM Leistung von 64tsd, Bestuhlung und Teppich zu erneuern, finde ich seltsam! Also sei bitte vorsichtig!
Gruß
Marcus

DAnke!!!

Gruß

jens

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2005 18:25 #33737 von

Und das die Kisten schon so lange stehen hat in der Regel seinen Grund....

Willy

Mehr
05 Dez. 2005 19:11 #33738 von Juergen
Juergen antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben

On 2005-12-05 18:25, Willy wrote:

Und das die Kisten schon so lange stehen hat in der Regel seinen Grund....

Willy

In dem Fall ist es schon mal mindestens der Preis,
dazu kommen noch die anderen Ungereimheiten.
Da wundert die Standzeit am Wenigsten.

Juergen

Mehr
05 Dez. 2005 20:01 #33739 von astral
astral antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
Der 280iger wurde doch hier oder nebenan vor mindestens 1 Jahr schon mal "durchgehechelt" und als riskant eingestuft.
Die Sache scheint mir einfach nicht stimmig. Das würde mich belasten, selbst wenn das Auto jetzt in gutem Zustand wäre.
Der Vergleich ist vielleicht blöde, aber: was wäre, wenn Du eine 29-jährige Frau kennenlerntest, die von weitem ganz entfernt aussieht, aber über ihr bisheriges Leben auch auf Nachfrage nur bruchstückhaft berichtet und dann noch in einer Weise, die es Dir sehr schwer macht, ihr zu glauben. Da bleibt doch auch immer ein ungutes Gefühl. Bei ungutem Gefühl sind 17k€ aber auch dann kein gut investiertes Geld, wenn der Wagen es vom Zustand her vielleicht annähernd wert wäre.

Gruß, Heinz

Mehr
05 Dez. 2005 20:38 #33740 von frenek

On 2005-12-05 20:01, Klostermeyer wrote:
Der 280iger wurde doch hier oder nebenan vor mindestens 1 Jahr schon mal "durchgehechelt" und als riskant eingestuft.
Die Sache scheint mir einfach nicht stimmig. Das würde mich belasten, selbst wenn das Auto jetzt in gutem Zustand wäre.
Der Vergleich ist vielleicht blöde, aber: was wäre, wenn Du eine 29-jährige Frau kennenlerntest, die von weitem ganz entfernt aussieht, aber über ihr bisheriges Leben auch auf Nachfrage nur bruchstückhaft berichtet und dann noch in einer Weise, die es Dir sehr schwer macht, ihr zu glauben. Da bleibt doch auch immer ein ungutes Gefühl. Bei ungutem Gefühl sind 17k€ aber auch dann kein gut investiertes Geld, wenn der Wagen es vom Zustand her vielleicht annähernd wert wäre.

Gruß, Heinz

Heinz,

Deine Anekdoten aus Deinen Lebenserfahrungen entbehren manchmal nicht einer gewissen Heiterkeit. Aber - ist 29 nicht ein wenig langweilig?

Gruß

Frenek

Mehr
05 Dez. 2005 21:37 #33741 von astral
astral antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
Bengt, ich geb´s ja zu, irgendwie ein dämlicher Vergleich aber er fiel mir eben gerade so ein. Zum Glück berichte ich aber nicht von eigenen Erfahrungen, die würden sich eher auf ein 19-jähriges Mädel beziehen
Da aber der SL, um den es hier ging, 29 Lenze auf dem Buckel hat...

Gruß, Heinz

Mehr
05 Dez. 2005 22:43 #33742 von frenek

On 2005-12-05 21:37, Klostermeyer wrote:
...Da aber der SL, um den es hier ging, 29 Lenze auf dem Buckel hat...

Gruß, Heinz

Gott, ja, immer diese Assoziationen... Hab ich gar nicht überblickt. Du bist mir wie immer einige Schritte voraus...

Gruß

Frenek
(heute etwas einfältig )

Mehr
07 Dez. 2005 16:26 #33743 von Schott
Hallo!

VIELEN DANK an ALLE für die netten Ratschläge! Ich habe mich gegen das Fahrzeug entschieden. DIe Erläuterungen des Händlers waren doch an vielen Stellen eher merkwürdig. Auch die nähere Untersuchung des Wagens unten drunter war nur bedingt nett!

Gruß

Jens

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Dez. 2005 16:54 #33744 von
Hallo Jens,

frag doch mal den Gerd hier aus dem Forum. Wenn jemand weiss wo man an gute Autos drankommt dann er.

beste Grüße

Heiko

Mehr
07 Dez. 2005 17:23 #33745 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben
17000 € ? Da bin ich froh - mein 87er 300SL hat 18T gekostet und macht viel Freude !

Gruss aus Bruchsal

Kalli

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Dez. 2005 17:41 #33746 von
Jens,

jetzt mal weg mit Schaden.

Martin "Miekaesch" verkauft doch seinen "Schwarzen Teufel", einen seltenen europäischen 450er. Investitionsstau besteht bei dem Hobel nur insofern, als das eine oder andere Kinkerlitzchen zurückzurüsten ist. Das sollte zu stemmen sein.

Ich glaube, er will 15 T€.

Verzichte auf die Horrorfelgen und biete 14, da wird er wohl nicht Nein sagen.

Grüße, HM

Mehr
07 Dez. 2005 18:11 #33747 von Schott
Danke nochmals,

bin gerade an einem 300 Sl aus 87 dran! Ist zwar ein wenig teuer, soll aber sehr gut in Schuss sein!

300 SL

Ich kann es wieder nicht mit dem Link!

Sorry!

Ich hoffe der Wagen ist wirklich so gepflegt wie behauptet!

Gruss

Jens

Mehr
07 Dez. 2005 18:51 #33748 von GG2801
GG2801 antwortete auf Möchte folgenden 280 SL erwerben

On 2005-12-07 16:26, Schott wrote:
Hallo!

VIELEN DANK an ALLE für die netten Ratschläge! Ich habe mich gegen das Fahrzeug entschieden. DIe Erläuterungen des Händlers waren doch an vielen Stellen eher merkwürdig. Auch die nähere Untersuchung des Wagens unten drunter war nur bedingt nett!

Gruß

Jens

Erzähl mal mehr...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden