Sprache auswählen

560SL bei eBay - kaufenswert?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Nov. 2005 19:43 #32975 von
Nun isser für 8,5 K€ durch die Türe getreten worden....

Miau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Nov. 2005 20:22 #32976 von

Früher oder später werden wir den Glücklichen kennen lernen...

Willy

Mehr
17 Nov. 2005 20:02 #32977 von 560buyer
560buyer antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?
hi,

wollt mich mal melden,
ich hab ihn gestern ersteigert.
bin neu in der 107er welt. hab das teil blind gekauft und
mich auch noch nie damit beschäftigt. gerade eben das erste mal in google nach 107 560sl gesucht und prompt diesen thread hier gefunden. das ist schon der hammer.

der verkäufer hat mir das teil gerade auf nem hänger geliefert. leider ist es schon dunkel und man sieht nicht allzu viel. morgen werde ich das gute stück mal genauer ansehen.

viele grüße

560buyuer

Alex

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Nov. 2005 20:10 #32978 von
Nette Story.

Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

Grüße, HM

Mehr
17 Nov. 2005 20:10 #32979 von frenek
frenek antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?
Herzlich Willkommen in der Gemeinde und Glückwunsch zum Neuerwerb. Respekt zum Blindkauf, wie Du sagtest. Ungesehen würde ich weder heiraten noch ein Auto kaufen.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Frenek

Mehr
17 Nov. 2005 20:18 #32980 von 560buyer
ich hab eigentlich nur zum spass geboten.
hätte nicht gedacht, dass es klappt

Alex

Mehr
17 Nov. 2005 20:22 #32981 von frenek
frenek antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?
Macht nichts, so ein Wagen und vor allem die Gemeinde ist immer eine Bereicherung.

Gruß

Frenek

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Nov. 2005 20:32 #32982 von
Und vor allem: Ist die Substanz o.k., wars ein Schnäppchen.

Ich drücke die Daumen.

Grüße, HM

Mehr
17 Nov. 2005 23:00 #32983 von guenther71
guenther71 antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?
Hallo Sternzeitler, hallo Frenek,

war gestern leider nicht online, will mich aber nochmal abschließend zum Thema melden:
wie ihr ja schon gelesen habt, ich wars nicht, ich hab ihn nicht gekauft, ich warte auf den nächsten. Für 8,5 wäre er es wahrscheinlich wert gewesen, aber der "Katz im Sack"-Kauf war mir dann doch zu riskant.

In diesem Sinne, viel Spass mit dem Auto an den neuen 107er Besitzer!

Grüsse
Günther

Mehr
18 Nov. 2005 00:13 #32984 von 560buyer
also ich habe das auto grade mit der taschenlampe und kunstlicht
in der garage begutachtet. hier der bericht:

motor springt an.
rost ist so gut wie nicht vorhanden
im cockpit hat die sonne ganze arbeit geleistet.
armaturenbrett is mit rissen.
ich habe den eindruck dass an dem auto schon viel punktuell geflickt wurde. die teppiche sind teilweise auf jeden fall nicht mehr original, auch die sitze müssen mal neu bezogen worden sein, sie sonnenblenden fallen weg, schminkspiegel etc. sind hinüber, scheibe hat nen bösen steinschlag, chrom ist teilweise etwas matt. ein etwas unprofessioneller lackierer hat wohl teilweise auch gummidichtungen und andersfarbige teile ansatzweise mitlackiert.
vorderachse ist komplett neu.
klimaanlage auch neu befüllt.

kleine dellen in den stosstangen, die dritte aufgesetzte bremsleuchte hinten hat nen riss im gehäuse.
der ledersitz auf der fahrerseite ist etwas abgegriffen beim einstieg.
die runden verstellteile an beiden sitzen fehlen.
das radio passte nicht ganz in die halterung und wurde mit "gewalt" reingedrückt. deshalb ist die mittelkonsole jetzt etwas verzogen.
alle gummidichtungen sind etwas hart und spröde.
schalter am im cockpit teilweise etwas abgegriffen.

ich werde das teil morgen mal bei unserer mercedes niederlassung vorfahren.

hat jemand ahnung was folgende teile kosten inkl. einbau?

sonnenblenden
armarturenbrettauflage
2 neue sitze
becker mexico radio
alle gummidichtungen erneuern
abgegriffene schalter auswechseln
teppiche im innenraum erneuern
mittelkosole austauschen

komplettlackierung

achja. was muss ich denn tanken? super oder normal bleifrei?

viele grüße

560buyer

Alex

Mehr
18 Nov. 2005 07:08 #32985 von Afshin
Afshin antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?
Herzlichen Glückwunsch zum kaufes dein 560er

Alles nur halb so schlimm in angesicht dein kaufpreis dieses 560er Vorausgeshen, du kannst selber schrauben ...

Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 18-11-2005 07:08 ]

Mehr
18 Nov. 2005 12:42 #32986 von GG2801
GG2801 antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?

On 2005-11-18 00:13, 560buyer wrote:
hat jemand ahnung was folgende teile kosten inkl. einbau?
keine Ahnung, teilweise sind die Arbeiten sehr zeitaufwendig (z.B. Ausbau Armaturenbrett, wenn Tausch - laß Dir nen KVA machen

sonnenblenden
wenn die beleuchteten, ca. 7-800,-€ - die normalen ca. 230,-€
armarturenbrettauflage
diese "dashboard-covers" gibts für um die 100,-€ - optik naja, aber neues armaturenbrett ca. 1400,-€
2 neue sitze
neu polstern sollte reichen, ca. 400,-€ für beide Sitze
becker mexico radio
bei ebay ca. 100,-€ - ist das Mexico BE753 (BE830 geht auch)
alle gummidichtungen erneuern
ca. 800-1000,-€
abgegriffene schalter auswechseln
keine Ahnung, aber sicher auch keine occassion
teppiche im innenraum erneuern
kompletter Teppichsatz bei KHM ( www.cabrio.de ) ca. 400,-€
mittelkosole austauschen
ca. 350-400,-€

komplettlackierung
je nachdem, welche Vorarbeit (Abbau Teile etc.) du leistest ab ca. 3000,-€, würde ich sagen

achja. was muss ich denn tanken? super oder normal bleifrei?
Super 95 sollte passen

viele grüße

560buyer

Die oben von mir genannten Preise sind nur für die (Ersatz-)Teile, d.h. ohne Einbau.

Bin schon gespannt, was die DC-Niederlassung sagt...

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 18-11-2005 12:46 ]

Mehr
18 Nov. 2005 13:54 #32987 von Afshin
Afshin antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?
... was ich sagte ... alles nur halb so schlimm

Mehr
18 Nov. 2005 14:21 #32988 von 560buyer

also hab mir kurzzeitkennzeichen besorgt und das fahrzeug zu meiner niederlassung gebracht.

(vorher war ich noch bei einer freien werkstatt und bei nem sattler, die haben aber mehr oder weniger abgewunken. )

der meister hat sich zeit genommen und alles notiert was man machen kann. ich bekomme jetzt ein angebot wo die posten einzeln draufstehn und dann entscheide ich was ich mache.

so grob über den daumen gepeilt meinte er dass 10.000 euro da schnell weg sein dürften. ohne lackierung. für die schätzt er ca. 6.000 euro falls ich das wünsche.

der "gelbkeil" der frontscheibe sieht auch von der sonne zerfressen aus, ausserdem hat die scheibe steinschläge die werde ich warscheinlich auch tauschen lassen.

ausserdem meint der meister gehört zu haben dass der motor warsch. nur auf 7 zylindern läuft.

das verdeck werden sie sich auch ansehen und mir dann sagen wies aussieht.

alles andere wollen sie auch mal prüfen.

so ein dashboard hatte mein sl schon drauf, aber auch dieses dashboard ist schon von der sonne verwittert. ich will aber auf jeden fall das armaturenbrett richten lassen. ich find das kommt einfach besser.

ich habe den meister auch nach seiner fachmeinung über den zustand des fahrzeuges befragt.

seine meinung war, dass er dem fahrzeug die note 3,5 geben würde. da es aber nass war, und man den lack nicht richtig beurteilen konnte, meinte er je nach lackzustand (wenn er matt ist) könnte es dann noch in richtung 4 gehen.

bin gespannt was das ganze dann kosten wird, aber im ersten schritt möcht ich eigentlich nicht mehr wie 5000 euro reinstecken

Alex

Mehr
18 Nov. 2005 14:23 #32989 von 560buyer
krass, der cabrio.de mensch is ja quasi bei mir um die ecke!
sachen gibts...

Alex

Mehr
18 Nov. 2005 14:39 #32990 von 560buyer
also der von cabrio.de schickt mir infos zu. würdet ihr das eher bei dem machen lassen oder in der niederlassung? wer ist kompetenter / preiswerter?

Alex

Mehr
18 Nov. 2005 14:50 #32991 von 560buyer
kenn jemand den hier?

www.sls-hh.de/

das is ja der hammer oder?

Alex

Mehr
18 Nov. 2005 15:24 #32992 von GG2801

On 2005-11-18 14:39, 560buyer wrote:
also der von cabrio.de schickt mir infos zu. würdet ihr das eher bei dem machen lassen oder in der niederlassung? wer ist kompetenter / preiswerter?

Mercedes ist sicherlich nicht billiger, was Teppiche und Arbeitszeit anbelangt - und von KHM habe ich bisher nur Gutes gehört/gelesen.

Mei SL bekam in 2000 vom Vorbesitzer noch ein neues Verdeck bei KHM - absolut saubere Arbeit, denke der versteht sein Handwerk.

Mehr
18 Nov. 2005 15:26 #32993 von GG2801

On 2005-11-18 14:50, 560buyer wrote:
kenn jemand den hier?

www.sls-hh.de/

das is ja der hammer oder?

SLS ist bekannt in der Szene - teilweise liegen sie mit ihren Preisen allerdings sogar über Mercedes-Benz-Preisniveau, teilweise allerdings auch darunter...hier ist immer ein Preisvergleich angesagt, bevor man bestellt.

Mehr
18 Nov. 2005 15:31 #32994 von GG2801
Vielleicht willst Du mal mit Deiner Neuerwerbung am Stuttgarter Schraubertreff teilnehmen, die Jungs sind allesamt "fit" zum Thema 107...

Mehr
18 Nov. 2005 16:37 #32995 von astral
astral antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?
Bei sls sieht es meiner Erfahrung nach so aus:
Die Original-DC-Teile verkaufen sie zu Originalpreisen. Ihre Marge besteht in dem (Mengen)rabatt, den sie bei DC ziehen.
Die Teile, die günstiger sind, sind eben keine Original-Teile und erfordern Vorsicht. Da kann man wohl schnell enttäuscht sein, wenn man erkennt, warum das billiger war.
Konkurrenzlos Klasse ist deren Online-Katalog, den es inkl. Preisliste auch in gedruckter Form gibt. Wenn nur der EPC auch so anwenderfreundlich wäre.

Gruß, Heinz

Mehr
18 Nov. 2005 17:22 #32996 von 560buyer

Vielleicht willst Du mal mit Deiner Neuerwerbung am Stuttgarter Schraubertreff teilnehmen, die Jungs sind allesamt "fit" zum Thema 107...

da findet sich sicherlich mal ne gelegenheit. wochenende bin ich sowieso immer in der gegend

Alex

Mehr
18 Nov. 2005 19:19 #32997 von Ulrich
Ulrich antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?

On 2005-11-18 17:22, 560buyer wrote:

da findet sich sicherlich mal ne gelegenheit. wochenende bin ich sowieso immer in der gegend

Die Jungs (und Mädels) würden sich freuen - ein weiteres Mitglied mit einem sehr interessanten Auto - ein 560er 107er fehlt noch in unseren Reihen.

Unser nächstes Treffen findet am 8.12. statt.

Neugierige Grüße
Ulrich

Mehr
19 Nov. 2005 14:31 #32998 von driver
driver antwortete auf 560SL bei eBay - kaufenswert?
Wenn man so die Mängel am schönen 560er richtet ´dann wirds doch ganz schön teuer, der Zustand ist doch wohl sehr dürftig,
nach meiner Erfahrung mit diversen Us Importen hat der Wagen doch mindestens 200000Meilen auf dem Buckel und ein Liebhaber hat den auch nicht gefahren.
Am wirtschaftlichsten wäre es den Wagen technisch in Ordnung bringen und mit den optischen Mängeln weiterfahren, man könnte den auch als offene Luxustaxe prima gebrauchen.
Aber wie immer bei E-Bay, no risk no fun.
Wolfgang

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Nov. 2005 10:30 #32999 von
"560Buyer"

Nun, wo Du doch bereits erheblich von den Mitgliedern der Sternzeit profitiert hast, ist es an der Zeit, hier zumindest den Vornamen preiszugeben. Alles andere wäre, sagen wir, unhöflich.

Was Dein Fz angeht lassen sich gegenüber den von DC aufgerufenen EUR 10.000 sicherlich satte Einsparungen realisieren. Der berüchtigte Stuttgarter Schraubertreff - sozusagen die "Wilde 13" der 107er Szene - ist da genau die richtige Anlaufstelle, um die entsprechenden Tipps zu erhalten.

Eine der anstehenden Entscheidungen wird sein, ob Du die US-Optik beibehalten oder auf Europa umsatteln willst. Aufgrund der von Dir erwähnten Beschädigungen dürfte sich zumindest kein großartiger Kostenunterschied ergeben - zahlen mußt Du ja wohl in jedem Fall. Der hier angesprochene SL von Nino ist für sich betrachtet sicherlich sehr gelungen, ein wirklich schickes Auto. Alternativ könntest Du noch auf MOPF-500 umrüsten oder, dem neige ich überwiegend zu, die US-Optik erhalten. Meine Präferenz wäre demnach: 1. Original, 2. MOPF-Optik, 3. Retro-Style.

Warum?

Du mußt Dir einmach klar darüber werden, daß es den 560er nun einmal nur als US-Version gegeben hat. Der REtro-560er ist letztlich eine Schimäre, die in einer Welt ohne Brüder und Schwestern herumfahren muß. Für die MOPF-Version gilt letztlich dasselbe, doch fällt es - wegen der Türgriffe! - nicht wirklich auf. Auch paßt die unsichtbare Technik besser zur dann gewählten Optik. Die Belassung - bzw., in Deinem Fall, die aktive Erhaltung - des Originals ist m.E. das Mutigste und das Ehrlichste, nicht zuletzt mit Blick auf den Fahrzeugwert.

Grüße, HM[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 20-11-2005 10:32 ]

Mehr
20 Nov. 2005 13:03 #33000 von 560buyer
Also mein Vorname ist Alex,

was ich genau mit dem 560er optisch mache weiss ich noch nicht. Ich denke das hängt jetzt massiv davon ab, was mir meine Niederlassung für Preise nennt. Das Original beibehalten hat sicherlich seinen Reiz, wobei dieses hellelfenbein nicht unbedingt meine lieblingsfarbe ist. Ich denke ein schönes rot kommt auch super rüber. Ausserdem: Falls ich es mit leisten kann den ganzen innenraum neu machen zu lassen tendiere ich zu hellbeige! was meint ihr? Fahrzeugfarbe lassen oder rot machen lassen? Innenraum braun oder hellesbeige?

USA Stangen und 3te Bremsleuchte find ich eigentlich gar nicht so schlimm. Wobei das Gehäuse der Bremsleuchte wie gesagt nen deutlich sichtbaren Riss hat, müsste also auf jeden Fall auch geflickt oder erneuert werden. Sonst sammelt sich mit Sicherheit Wasser drin.

stutzig mach mich auch driver mit seiner aussage:
"nach meiner Erfahrung mit diversen Us Importen hat der Wagen doch mindestens 200000Meilen"

der verkäufer versicherte mir die 95.000 meilen und auch die wären auch durch den title garantiert und nicht manipulierbar. (Zitat Verkäufer)

wenn ich mir das zitat aber so durch den kopf gehen lasse könnte das mit den 200.000 meilen schon sein. zumindest mal wär ich geschockt wenn mein auto mit 95.000 meilen so aussehen würde.
aber mein eigenes auto ist auch nicht 20 jahre alt

Alex

Mehr
20 Nov. 2005 14:25 #33001 von driver
Hallo Alex,
die durchnittliche Laufleistung bei einem Alltagswagen (Deiner war sicherlich so einer) liegt in den Staaten bei ca.12000 Meilen, macht bei 20 Jahren halt eben240000 Meilen.
ist drüben überhaubt nix besonderes.
Die Beschreibung von Dir läßt mindestens diesen km Stand vermuten, Du schreibst was von bezogenen Sitzen, neuem Teppich, Armaturenbrett schon mit Überzug, und diese Teile schon wieder überholungsbedüftig, dazu abgegriffene Schalter usw..
Das man an der Laufleistung nicht manipulieren kann ist doch auch ein Gerücht, gerade bei Autos die exportiert werden, egal ob
aus Deutschland oder USA ist das eher die Regel.
Der Gesamtkilometerstand wird in den Staaten beim Verkauf auf den Title geschrieben, nehmen wir jetzt den Fall an der letzte Besitzer hat den Wagen vor 10 Jahren mit 90000 Meilen gekauft,
nun gurkt er in den nächsten 10 Jahren 150000 Meilen drauf, vor dem Verkauf dreht er den Tacho auf 95000 zurück und verkauft ihn ins Ausland, passt doch prima.
Bei einer Lackierung solltest Du auch erstmal überrüfen lassen, ob Dein Wagen mit Thermoplastlack in den Staaten nachlackiert wurde, wird bei günstigen Lackierungen drüben immer gerne genommen, der Nachteil ist man kann dann unseren Acryllack nicht drüberspritzen, der alte Lack muß vorher dann abgebeitzt werden, ich spreche da aus Erfahrung.
Trotzdem viel Glück mit Deinem Neuerwerb
Wolfgang

Mehr
20 Nov. 2005 14:34 #33002 von 560buyer
hebt so ein 560er motor überhaupt 200.000 meilen? wie hoch sind die chancen, dass das teil kaputtgeht?

was würde mich dann ein austauschmotor kosten?

muss ich mir sorgen machen? weil noch hab ich nichts investiert und kann noch abspringen!

Alex

Mehr
20 Nov. 2005 14:43 #33003 von driver
Noch passt es ja , Du läßt Dich jetzt erstmal bei Benz beraten, bei den Kostenvoranschlägen für Deine Wunschverbesserungen wirst Du warscheinlich sowieso abwinken.
Frag mal den Meister da, wie er bei Berücksichtigung der diversen Mängel die Laufleistung einschätzt, der Motor kann bei guter Wartung locker 500000km halten, der Rest (Automatik, Hinterachse meist nicht ).
Dann kannst DU ja ein paar Nächte drüberschlafen und dann rein bei E-Bay.
Wolfgang

Mehr
20 Nov. 2005 15:40 #33004 von 560buyer
@driver

also nach deinem kommentar zu urteilen würdest du in meiner situation und nach den fakten, die du bisher kennst das auto wieder abstossen?

grüße

alex

Alex

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden