- Dank erhalten: 8
Was machen wir hier bloß verkehrt?
- Micha B.
- Autor
- Premium
-
Da stelle ich mir als Webmaster doch die Frage: Was mach ich verkehrt?
So warte ich also gespannt auf Eure Anregungen!
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Nix machst du verkehrt. Nur sind wir viele nicht allzu aktive Schrauber. Grössere Sachen gehen in die Werkstatt des Vertrauens. Aber wenn ich nur daran denke ein Automatikgetriebe zu zerlegen; das geht leider überhaupt nicht, mir würden überzählige Schrauben übrigbleiben und ich müsste zu Fuss laufen. Ich habe sehr viel Interesse an der Mechanik und ich sehe gerne jemanden über die Schulter (was viele Schrauber stören würde), aber selbst anfassen, Nein! Und Berichte schreiben geht deshalb auch nicht.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- gerd
-
- Platin
-
Dann halt noch eins - an meinem SL gabs nie was zu schrauben beim SLC wars anders, da war ich dann ja auch fleissig
Gerd
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
nicht jeder ist mit der Fähigkeit gesegnet, seine Gedanken in geordneter Reihenfolge durch die Feder zu Papier zu bringen. Und selbst dann wählt ein jeder Autor die ihm opportun erscheinende Plattform zur Veröffentlichung aus vielerlei - auch mitunter persönlichen - Gründen aus. Diese zu ergründen wäre eine Sisyphusarbeit, da die Vielzahl der persönlichen Animositäten hoch ist. Dich sollte das nicht im Entferntesten stören - jeder Jeck ist halt anders.
Gruß
Frenek
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Nur der Mensch will halt was selber machen, darum auch die vielen Tüten in den Backmischungen, kein Milchpulver sondern es muß noch echte Milch dazu, alles umrühren und dann erst in den Backofen. So gesehen sind sind diese Backmischungen Halbzeuge. Verkaufen sich aber prima.
Wir bieten alles fertig an, geben Anregungen und Tips wie der Beitrag interessanter gestaltet werden kann, betreiben somit auch ein bisschen Fortbildung und freuen uns über jeden Beitrag den wir einstellen können.
Wie sollten wir es anders machen. Mailt uns doch einfach euer Vorschläge!
Grüßle Thomas
- Frischling
-
da Du weißt, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme sage ich es hier wie ich es sehe......wenn Du eine Fete oder Grillabend mit Jasagern organisierst, kannst Du spätestens um 23Uhr die Teller und Gläser abräumen und dem Letzten in den Mantel helfen......
Stimmung kommt später auf, während dessen Spießer schon lange schlafen.....
Martin
- Frischling
-
Moin,
ich glaube Micha hat da bestimmte Leute im Sinn....haben hier lange Wissen raus gezogen oder dumme Sprüche zum Besten gegeben und lassen ihr Wasser nun woanders.
Gruß Willy
Wie geschrieben, "ich glaube" es....natürlich liegt es mir wie immer fern, irgendjemanden anzugreifen, zu beschuldigen oder sonstwie zu verunsichern....--> Engelsmilie
- Frischling
-
- Tessky
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Bin ein regelmässiger Leser, aber nur ein mittelmässiger Schrauber, habe zwar mal Mechaniker gelernt, aber in meinem heutigen Job fehlt mir die Zeit. Mein 300 SL ist in einem sehr guten Zustand und es gibt (bis jetzt) wenig zu reparieren. Wenn, was grösseres sein sollte, gebe ich das in die Werkstatt.
Ah, noch was , wage es fast nicht laut zu sagen: Aber um einen Bericht mit Bild reinzustellen, fehlt mir die Digitalkamera!
Gruss aus der Schweiz
Martin
Martin 300SL
- Frischling
-
Moin,
wer einen Bericht aber keine Bilder hat, dem kann in der Regel geholfen werden!
Micha hat Bilder, Thomans hat Bilder ich habe Bilder man kann Bilder machen.....also keine Hemmungen!
Muss nicht offen sein, sprecht die Leute per pn an.
@ Garfield:
guter Beitrag, trifft es genau!
Willy
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 372
Wie hier bereits von anderen erwähnt, ist nicht jeder von uns ein begnadeter Schrauber, der evtl. sogar eine Ausbildung als Mechaniker, Mechatroniker etc. genossen hat. Auch ich gehöre zu denen, die ihre Grenzen kennen. Würde mir niemals zutrauen, aufgrund rein theoretischer Kenntnisse eine Zylinderkopfdichtung auszutauschen. Ebenso lasse ich generell von allen sicherheitsrelevanten Reparaturen (Bremsen, Lenkung) die Finger. Trotzdem lese ich auch solche Beiträge, die sich mit den zuvor genannten Reparaturen beschäftigen. Mich interessiert einfach, wie, was, warum und überhaupt funktioniert. Zudem hilft es, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und evtl. Reparaturaufwand (und -kosten) besser abschätzen zu können.
Was ist aber mit den vielen "Kleinreparaturen", vom Austausch des Scheibenwaschbehälters bis hin zur Glühbirne im Warnblinkschalter? Sind solche Beiträge auch interessant oder werden sie eher belächelt? Dem technisch ganz unbescholtenen sind sie vielleicht sehr hilfreich, andere holen sich die Infos aus der WIS und und und...
Was ist Eure Meinung dazu?
Wenn auch Berichte über Wartung/Reparatur/Austausch von solchen "Kleinigkeiten" dokumentationswürdig sind, könnte ich mir vorstellen, dass bald eine Flut von Berichten einströmt. Denn sicherlich hat jeder hier im Forum schon mal die eine oder andere "Kleinigkeit" selbst erledigt.
Grüße
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- ThomHolger
- Senior
-
ich habe ein paar kleine Artikel bei mir selber eingestellt, da:
1) ich sie noch bearbeiten können wollte
2) mein letzter Sternzeit-Artikel einige Monate zur Veröffentlichung brauchte und ich damals mehrere 123-Fahrer mit gleichen Problemen drauf verweisen wollte.
Jetzt habe ich auch bei VDCM nachgeschaut. Was ich widersinnig finde, dass man sich da als clubfrei tituliert, dann aber nur registrierte Mitglieder auf die Berichte zugreifen lässt.
@Willy, Micha: Wenn Ihr ein Bild habt, wie das Bodenblech an den Schweller stößt, könntet Ihr das hier mal einstellen? Ich hab da bei mir eine kleine Schadstelle entdeckt.
Gruß
Holger
- Turbothomas
- Frischling
-
nur eine Kleine ? Was brauchst Du genau?
Grüßle Thomas
- ThomHolger
- Senior
-
Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wenn ich mich unter dem Schweller durchquäle und dahinter hochschaue, sehe ich unter dem Unterbodenschutz die Stoßkante des Bodenbleches. Dieses scheint von unten irgendwie gegen den Schweller geschweißt zu sein. Und genau an dieser Überlappung habe ich ein kleines Rostnest.
Nun würde ich gerne sehen, ob man da ein kleines Blechstück einklinken kann oder ob ich besser mit Rostschutzmitteln arbeite. Falls Du Bilder hast, wie der Anschluss des Bodenblechs an den Schweller aussieht und was dann darüber kommt (ich also sehe, wie gut man dort schweißen kann), wäre das fantastisch.
Gruß
Holger
- alfons
-
- Senior
-
mach einfach ein Pic, dann fällt eine beurteilung leichter ...
Micha,
das mit den Berichten ist einfach die Zeit zum Schreiben (job läßt grüßen), selbst zum Fahren hat es dieses jahr nicht mehr gereicht - vielleicht ist ein Bericht zum Thema Standschäden beseitigen mein nächster ....
alfons
- Frischling
-
Hi,
so wie ich das gesehen habe, ist da nichts "schön" gemacht sondern die Bleche sind einfach aufeinander gepappt und mit Krosseriemasse zugeschmiert....
Gruß Willy
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
DAs wäre dann das Einzige was du diesbezüglich mal "verkehrt gemacht hättest ".
Gruss
Juergen
P.S. dazu kommt dann noch die breite Masse für die nehmen seliger denn geben ist ! Da habe ich schon genug "Nehmer" kennen gelernt , die das genau so ausdrücken und zu dieser Aussage auch stehen. Gibt ist aber leider an allen Stellen des Zusammenlebens. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 09-11-2005 12:24 ]
- Micha B.
- Autor
- Premium
-
Jürgen,
ich hab meine Suchdienst gerade mal die rund 12.000 in den vergangenen 24 Monaten eingegangenen e-mails durchgehen lassen und keine der beiden Mails gefunden. Die scheint dann wirklich im Nirwana verschwunden zu sein.
Wenn Du magst schick sie mir oder besser dem Thomas noch mal.
Zu den Artikeln: Inzwischen hab ich ja Unterstützung und da klappt es doch ganz gut! Wenn uns jemand etwas schickt, das ihm unter den Nägeln brennt, muß er halt mal Laut geben. Ich kann mich nicht an ein Statement von Dir eruinnern, welches mir den Sachverhalt bezüglich Deiner 123er-Forumshinweise nahegebracht hätte.
Micha
- willsomm
-
- Junior
-
ich finde es äußerst löblich und anerkennenswert, was du als "hausmeister" für dieses forum leistest, schließlich hängt ja (so denke ich) eine menge freizeit dran.
was daran verkehrt sein soll, kann ich nicht erkennen.
dass ich beitragsmäßig nichts dazu tun kann tut mir leid, liegt aber daran, dass ich bisher noch keinerlei erfahrung mit schraubertätigkeit und dergleichen habe. dies wird sich jedoch hoffentlich ändern, denn meine werkstatt lässt mich in diesem winter bei der entrostungsaktion der radläufe mitmachen.
ob dies allerdings für einen bericht ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
meine einzige beitrgsmöglichkeit erstreckt sich also auf tourenvorschläge und auch das ist sehr begrenzt. es macht halt jeder nach seinen möglichkeiten...
also, lass dich nicht entmutigen und mach weiter!
gruß aus südbayern
willi
- ThomHolger
- Senior
-
On 2005-11-09 13:57, Micha B. wrote:
Ich kann mich nicht an ein Statement von Dir eruinnern, welches mir den Sachverhalt bezüglich Deiner 123er-Forumshinweise nahegebracht hätte.
Micha
Doch, Du hattest mir auch geantwortet, dass Ihr sammelt, um Zeiten mit wenig Berichteingängen abzufedern. Außerdem war mein Artikel wohl zuvor in den Tiefen des Postfachs verschollen.
Das war auch nicht als Vorwurf gemeint, nur wenn Du schon halt fragst, dann erläutere ich zumindest meine Beweggründe. Es soll auch nicht heißen, das ich keinen Artikel in der Sternzeit mehr veröffentlichen würde.
Wenn wir aber schon beim Thema sind: ich finde es nicht so zielführend, dass hier alte Artikel aus den anderen Foren erneut ins Netz gestellt werden. Mein Ansatz ist - Du kennst ihn - alle veröffentlichten Artikel baureihendübergreifend zu sammeln und als Technikverzeichnis anzubieten.
Aber auch hier ist das mit dem Geben und Nehmen zu beobachten, trotz einiger Besucher bewerten nur ganz wenige, ob ein Artikel für ihre Baureihe zutreffen ist oder nicht. Und auch die Forenbetreiber (mit dem Zaunpfahl wedel) sind nicht unbedingt hinterher, neue Artikel in dem Verzeichnis einzutragen
Gruß
Holger
- Micha B.
- Autor
- Premium
-
Ja Holger,
ich weiß. Allerdings übernehmen wir nicht alles 1:1. Vieles wird in Bezug auf den 107er und/oder in der Darstellung angepasst. Ferner ist mein/unser Ziel hier in der Sternzeit möglichst viel Information zum 107er auf einer Webseite zu konzentrieren. Nicht zuletzt, weil nichts so unsicher ist, wie die dauerhafte Verfügbarkeit eines Links, übertrage ich alles lesenswerte (wenn ich denn die Erlaubnis dazu bekomme) auf unsere Seite. Sogesehen ist unser Handeln (aus unserer Sicht) durchaus zielführend!
Micha
- Frischling
-
- Turbothomas
- Frischling
-
so nun zu Hause sehe ich mal nach so einem Bild. In den derzeit ca 720 Bildern sollte sich was finden lassen...
Die Suche dauert ein bißchen, da die Dateinamen so sprechend sind cimg0546.jpg, hilft trotz Gruppierung in Motorraum, Kofferraum, ... nicht unbedingt weiter und ich jede Datei erst mal öffnen muß. Melde mich dann per Mail.
Grüßle Thomas
- Frischling
-
hab nach diversen PC-und Internet-Problemen erst jetzt die Gelegenheit hier auch mal was zu sagen.
Oft ist das bei dem Berichte-Schreiben so: Nicht gemeckert ist Lob genug
Nur wenige User schreiben einen kleinen Kommentar unter den oft mit vielen Mühen und zeitraubenden (aber trotzdem Spaß machenden erstellen) Artikeln.
Was mich dann aber gewundert hat: Auf der Freunde-Seite hatte sich letztens jemand dafür bedankt hier bei der Sternzeit eine für ihn wichtige Reparatur-Anleitung gefunden zu haben.
Na was solls. ICh hoffe im Winter endlicch mal die Zeit zu finden z.B. über den Einbau meines MP3-Players berichten zu können. Ic hab nen gutes Dutzend Bilder gemacht und brauche jetzt nur ncch den Text zu schreiben... Wenn das nur so schnell gehen würde wie mit den Bildern
Gruß
Manni
- kilroy_was_here
- Gebannt
-
wenn Du im Windows Explorer bei View Thumbnails auswählst gibts kleine Versionen der Fotos zu Übersicht.
Südliche Grüsse
Jürg
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle Thomas
- ThomHolger
- Senior
-
hast Du schon etwas entdeckt? Ist von oben dort direkt diese Dämmschicht drauf oder kommt auch Teppich in die Nähe?
@Garfield
Ich stelle hier ja auch nicht die dargestellte Zeit des Postings in Frage: Sie ist durchaus terrestrisch und hat mit einer "Sternzeit" (wie bei Star Trek) wenig zu tun
Na das ist schon unterschiedlich gelagert. Zeit für den Stern haben ist etwas anderes als wenn man sich durch seinen Namen von den Clubs abheben möchte, dann aber wieder kleingeistig die Beiträge nur denen zeigt, die sich registrieren. Bei Foreneinträgen kann ich verstehen, wenn man durch Beschränkung der Schreibrechte kontrolliert, dass nicht jeder Spinner das Forum zumüllen kann (obwohl ich da ein Forum kenne, wo das auch mit nur registrierten Schreibern nicht ganz klappt ). Aber warum nicht jeder alles (bis auf persönliche Daten etc.) lesen können soll, das erschließt sich mir nicht. Vielmehr erinnert es mich an Vereinsgehabe.
Gruß
Holger
- Turbothomas
- Frischling
-
der Aufbau im Fußraum ist wie folgt.
1. Blech
2. Farbe
3. aufgeschäumter Bitumen (oder so ähnlich ca. 1-2 cm und läßt sich nur mit Bremsenreiniger und Spachtel entfernen. Handschuhe nicht vergessen ist ein Sch...zeug)
4. Teppichverstärkung
5. Teppich
6. Wohnzimmerminisofateppich
Grüßle Thomas
- Frischling
-
- Jean
-
- Gebannt
-
in einem Club gibt es immer mehr als einen Centurio,
gewählt von den Mitgliedern, der vor seiner Wahl
aber ein anderes Bild von sich selbst übermittelte.
Im Certamen dann aber mit aller Macht seine Position
mißbraucht und gegen seine "Befürworter" anwendet
Das ist eine miese Art von Geltungsbedürfnis
Schönes Restwochenende
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel