Sprache auswählen

Getriebe überholungsbedürftig oder was los? 560SL...

Mehr
24 Okt. 2005 22:48 #32374 von FLYR
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Wochen einen 560SL mit locker 250tkm auf der Uhr (ist bei 180k Meilen stehengeblieben...grr)... das Getriebe macht mir Sorgen.
Symptom: bei mittlerem Gaseinsatz und konstanter Drehzahl scheintes wie wenn eine manuelle Kupplung durchrutscht und doch wieder greift... ruckel-greift-ruckel-ruckel-greift. Bei stärkerem Gasgeben und entsprechendem Runterschalten scheint alles in Ordnung zu sein, er knallt den niedrigeren Gang rein und zieht ab, schaltet auch hart hoch. Bei zahmem Gasgeben schaltet er hoch und ruckelt dann wie beschrieben.
Ich hab ihn erst einmal über 160km/h ausprobiert, und da tritt das Symptom dann auch im höchsten Gang auf, deutlich stärker als bei niedrigem Lasteinsatz.
Mein Schrauber (Deutscher) wußte über den Modulierdruck bescheid und schlug eine Erhöhung vor, hilft das? Ist das nicht nur für die Geschwindigkeit/Härte des Schaltvorganges verantwortlich? Er bot mir auch eine Getriebeüberholung für knapp unter 2000€ an, inkl. Aus- und Einbau. (Ich weiß allerdings noch nicht wer/wo die Überholung macht)
Was hat es mit dem Einstellen der Bremsbänder auf sich?

Ich habe vor, mein Auto hier noch ca. ein Jahr (unfallfrei, inshallah ) zu fahren und dann für einige Jahre (Zahl eher deutlich zweistellig) zum Einlagern nach Deutschland zu schaffen... sollte ich eine Überholung vorher machen lassen, auch in der Hinsicht, daß ich ihn hier noch etwas fahren will? Wenn nicht, schädige ich das Getriebe dauerhaft? Bestimmt wird eine Getriebeüberholung in 20 Jahren nicht einfacher, hm?
Ach ja, das Getriebe hat im Schiebebetrieb kaum Bremsmoment, das sollte doch auch anders sein, oder?
Ein weiteres Symptom ist, das er nach loskriechen in D manchmal trotz gewohnt sanftem Gasgeben, was gewöhnlich eine schöne langsame Beschleunigung zur Folge hat, ungewöhnlich stark zieht... vielleicht hilft all das jemandem, sich ein Bild zu machen...

Viele Grüße,
RD,
von Automatikgetrieben leider wenig Ahnung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Okt. 2005 23:22 #32375 von

On 2005-10-24 22:48, FLYR wrote:
Symptom: bei mittlerem Gaseinsatz und konstanter Drehzahl scheintes wie wenn eine manuelle Kupplung durchrutscht und doch wieder greift... ruckel-greift-ruckel-ruckel-greift. Bei stärkerem Gasgeben und entsprechendem Runterschalten scheint alles in Ordnung zu sein, er knallt den niedrigeren Gang rein und zieht ab, schaltet auch hart hoch. Bei zahmem Gasgeben schaltet er hoch und ruckelt dann wie beschrieben.

Mein 124 ist kurz drauf einfach stehen geblieben....fahr nicht so weit weg mit dem Auto.
Auskennen tu ich mich mit Automatik leider auch nicht

Gruß Willy

Mehr
17 Dez. 2005 22:20 #32376 von FLYR
Hahaaaa! Aus der Werkstatt zurück!
Kurzer Ergebnisreport: (langer folgt wenn ich den Werkstattbericht habe) es war nicht nur das Getriebe... da: ATF-Wechsel, mit Filter, Druck eins rauf... dann kam das bittere: Motorlager teilweise gerissen, gewechselt, Einspritzanlage komplett überholt, alle Dichtungen und Leitungen, alle Schläuche neu. Neu eingestellt.
Hab heute Probefahrt gemacht, hatte gedacht ein neues Auto unterm Hintern zu haben... mit dem Meister nochmal probegefahren (weil Lenkung Spiel und hartes kleines Schlagen in der Lenkung (Spurstangenköpfe müssen neu)...da hat er gnadenlos draufgetreten, beim Begrenzer schaltet er kurz und knackig hoch und zieht weiter wie entfesselt... Vorher ist er locker aus dem Parkplatz gedriftet... 15 Jahre Rallye gefahren
Ich habe weiterhin festgestellt dass der Bremsdruckpunkt deutlich fester und genauer ist als vorher.
Also: Motor und Getriebe nun top, Fahrwerk folgt, Federn und Dämpfer müssen neu und Lenkstangenköpfe...
Das alles zu einem Preis, der in D niemals zu erreichen wäre... ca. 800€.
Den Koenigsegg, der neben meinem SL in der Werkstatt stand, hätte ich höchstens zum Verkaufen eingetauscht
Gruß,
FLYR

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden