Sprache auswählen

Standplatten vermeiden

Mehr
11 Okt. 2005 15:50 #32019 von astral
Standplatten vermeiden wurde erstellt von astral
Ich habe meine 107er ganzjährig angemeldet und fahre sie natürlich auch sehr gelegentlich, wenn der Winter trockene, sonnige Tage beschert.
Da das aber leider nur selten vorkommt, werden die Wagen im Winter nicht viel bewegt und man macht sich so seine Gedanken über mögliche Standplatten. Die Standardabhilfe eines erheblich erhöhten Luftdrucks kommt nicht in Frage, weil ich nicht mit betonharten Reifen durch die Landschaft hoppeln möchte und auch nicht vor und nach jeder Fahrt den Reifendruck verändern möchte.
Ich könnte die Wagen nun in der Garage um ca. 60cm vor und zurückzuschieben. Reicht es aus, das alle paar Tage zu machen, um Standplatten zu vermeiden?
Gibt es sonst gute Tipps?

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 11-10-2005 15:51 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Okt. 2005 16:06 #32020 von
antwortete auf Standplatten vermeiden
>> "Ich könnte die Wagen nun in der Garage um ca. 60cm vor und zurückzuschieben. Reicht es aus, das alle paar Tage zu machen, um Standplatten zu vermeiden?"

Heinz!

Die bloße Vorstellung dieses Tuns sollte Dir derartiges verbieten. Und wenn Dus partout nicht lassen willst, warte auf den Einbruch der Dunkelheit und verriegele die Tore, Du könntest gesehen werden.

Nachbarschaftliche Grüße

Hans-Martin

Mehr
11 Okt. 2005 17:44 #32021 von astral
astral antwortete auf Standplatten vermeiden
Hallo Hans-Martin!
Was Autos angeht, ist mein Ruf in der Nachbarschaft aufgrund extensiver Pflegeorgien ohnehin so hoffnungslos verdorben, daß ein bißchen "Autoschieberei" die Situation nicht mehr verschlimmern kann.
Man grüßt mich trotz alledem noch freundlich und ohne mitleidige Zwischentöne, bilde ich mir zumindest ein
Vielleicht bin ich bei diesem Thema aber auch schon so indolent, daß ich den beißenden Spott der Nachbarn nur gar nicht mehr wahrnehme.
Gegenseitige Toleranz ist auch in der Nachbarschaft wichtig. Sonst würde ich ja auch nicht gentlemanlike dazu schweigen, daß der Mann von Gegenüber letztes Jahr eines schönen Sommertages nachts um halb eins seine Hecke schnitt, obwohl der Knabe sonst auch keinen an der Waffel hat. Tun wir einfach so, als ob er seine Gründe dafür gehabt habe.

@all
Wie dem auch sei, hilft die Schieberei den Reifen über den Winter oder nicht?

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 11-10-2005 17:46 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Okt. 2005 17:51 #32022 von
Wieder ich:

M.E. ist das Reifenalter von entscheidender Bedeutung, und Deine Reifen sind, wie ich weiß, noch nicht sonderlich betagt.

Ich habe praktisch gute Erfahrungen mit einem Reifendruck von 2,5 bar rundum gemacht. Mit diesem kann Dein Fz. sowohl gefahren als auch eingelagert werden, ohne daß Du Schäden besorgen müßtest. Genau genommen fahre ich meine Oldies seit Jahr und Tag mit 2,5 bar.

Grüße, HM

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Okt. 2005 18:10 #32023 von
Hallo Heinz,

ich denke auch, dass wenn du den Druck ein wenig erhöhst und ab und an ne Runde drehst sollte nichts passieren. Bin letzten Winter auch mit "abgestandenen" Reifen gefahren ohne das irgendwas gehoppelt hat.

viele Grüße
Heiko

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Okt. 2005 18:29 #32024 von
Apropos Reifen:

Kommt mich doch dieser Tage in meinem Büro in der Mönckebergstr. 11 besuchen, denn ich stelle gerade das von Sternzeitler Werner "WEMO" gestiftete, absolut unbenutze Original LM-Ersatzrad mit Dunlop SP Sport Super D6 205 VR 14 (wahrscheinlich Erstausstattung), Mercedes-Benz-Klemmgewichten und Metallventil hier aus - eine Augenweide!

Grüße, HM

Mehr
11 Okt. 2005 18:47 #32025 von astral
Hallo Hans-Martin!
Läuft das unter "Kunst am Bau" oder ist das ausgestellte Rad Ausdruck des sanften Beginns einer Umwidmung Deiner Räumlichkeiten von der Kanzlei zur Schrauberbude?
Wenn ich mal wieder tagsüber in der City zu tun hab, melde ich mich - war also kein risikoloses Angebot.
Du bist natürlich auch jederzeit herzlich willkommen, wenn es Dich einmal in den Speckgürtel verschlagen sollte.

Gruß, Heinz

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Okt. 2005 19:26 #32026 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Standplatten vermeiden
Auch hier hilft der marode 530D. Um Standplatte na den Reifen zu vermeiden empfhal mir der BMW-Werksattleiter Holz (unbehandelt aber gehobelt) unter die Reifen an der Standfläche zu legen. Damit wird vermieden, dass der Beton des Garagenbodens den Gummi aulaugt; dabei habe ich mir doch solche Mühe beim Fliesen legen gegeben. Grumml!
Grüßle TT

Mehr
11 Okt. 2005 19:32 #32027 von Adil
Adil antwortete auf Standplatten vermeiden
Heinz,
wenns denn sein muesste, wuerde ich das so machen:
- Loch in den Garagenboden Zentral unter dem SL.
- Hydraulik Heber versenken und verankern
- stabile Platte auf den Heber montieren
- Auto per Hydraulik anheben
- Platte sichern
- Heber entlasten

Eignet sich bestimmt auch fuer manch eine Reparatur

Adil

Mehr
11 Okt. 2005 19:35 #32028 von topi
topi antwortete auf Standplatten vermeiden
@Quicksilver180
Hallo Andreas,

das mit den Styroporplatten würde ich lieber lassen. Vielleicht schonst Du damit die "Rundungen" der Reifen, aufgrund der Weichmacher wird sich entweder das Styropor mit den Reifen verkleben oder letztere "verhärten".

Weiß eigentlich jemand Genaueres über Weichmacher? Hatte mein Fahrzeug auf einem Gummibelag. Dieser hat sich dann an den Reifenauflagestellen schwarz verfärbt. Ziehen die Reifen den Weichmacher aus dem Gummibelag oder umgekehrt.
Welche Folgen hat das für den Reifen?

Gruß

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 11-10-2005 19:36 ]

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Okt. 2005 20:22 #32029 von
>> "Läuft das unter "Kunst am Bau" oder ist das ausgestellte Rad Ausdruck des sanften Beginns einer Umwidmung Deiner Räumlichkeiten von der Kanzlei zur Schrauberbude?"

Hallo Heinz,

so weit will ich gar nicht gehen, aber das Rad macht sich wirklich sehr gut. Da geht die Arbeit doch gleich ganz anders von der Hand.

Grüße

Hans-Martin

Mehr
12 Okt. 2005 15:08 #32030 von Ristes
Ristes antwortete auf Standplatten vermeiden
Hallo Freunde,

kann wärmstens empfehlen, hier Styrodur zu nehmen. das Zeug ist feinporiger und härter. Hat eine hellblaue Farbe. Das Fzg hat nach der Überwinterung keine Standplatten. Werde das dieses Jahr erstmalig bei meinen beiden Autos probieren, nachdem ein Freund das bereits 2 Jahre für seine 9 Oldies ausprobiert hat.
Keinerlei Beeinträchtigung bei seinen Reifen wegen Ausgasung.
Gruß
Peter

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Mehr
12 Okt. 2005 16:00 #32031 von topi
topi antwortete auf Standplatten vermeiden
Hallo Peter,

Styrodur könnte wirklich eine Lösung sein. Wenn ich das Datenblatt von BASF als Nicht-Chemiker richtig interpretiere, passiert bei Temperturen unter 100°C gar nichts.

Und wenn selbst Porsche mittels Styrodur keine kalten Füße bekommt...........

Gruß

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
12 Okt. 2005 17:55 #32032 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Standplatten vermeiden

On 2005-10-12 16:00, topi wrote:
...
Und wenn selbst Porsche mittels Styrodur keine kalten Füße bekommt...........

Hallo Thomas,

bei Porsche kommt das Styrodur allerdings unter die Fußbodenheizung, d.h. auch der Porsche steht mit seinen Rädern auf "harten" (aber beheizten) Bodenbelägen.

Die Verwendung von Styrodur hat ausschließlich mit der höheren Druckbelastungsfähigkeit im Vergleich zum preiswerteren Styropor zu tun. Hintergrund ist, dass die Fußbodenheizung keinen Schaden durch die Lastwechsel (= Bewegungen innerhalb des Fußbodenaufbaues) bekommt.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Okt. 2005 18:54 #32033 von
Warum solch eine Unwissenheit?????

HM und Heinz Klostermeier sind doch als Rechtsanwälte fähig genug, bei Conti, Firestone oder sonst wo anzurufen und mit der Qualitätssicherung die besagten Dinge zu besprechen als das der ein,. oder andere hier Dinge kund tut, die eventuell nicht von Nutzen sind

Martin

Mehr
12 Okt. 2005 19:57 #32034 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Standplatten vermeiden
Styrodur könnte wirklich eine Lösung sein. Wenn ich das Datenblatt von BASF als Nicht-Chemiker richtig interpretiere, passiert bei Temperturen unter 100°C gar nichts.

Gehts noch?

Vom Standplatten zur chemischen Analyse von Styrodur!?! Jungs, ich sags ausnahmsweise mal mit Matins Worten: Habt euch nicht so, es ist nur ein Gebrauchtwagen!

So! Ich habe fertich!

Micha

Mehr
13 Okt. 2005 18:24 #32035 von Juergen
Juergen antwortete auf Standplatten vermeiden
Das ist durchuas eine seriöses Problem, zumindest bei älteren Reifen, denn bei denen bildet sich der Standplatten nicht so schnell wieder zurück. D.h. es fängt dann zwischen 100 und 120 km/h an zu vibrieren im Auto. So wie gerade im Nachbarforum jemand ausführlich beschreibt. Und 2.5 bar helfen da überhaupt nicht und versauen nur den Fahrkomfort. 3-3.5 sollten es schon sein. Styroporplatten als Unterlage zur Schadensvermeidung habe ich auch schon gehört, aber höherer Luftdruck und etwas "Bewegung" in der Garage sollten ausreichen.

Gruss
Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Okt. 2005 21:49 #32036 von
Styroporplatten unter die Pneus.....ne ne is klar......wie wäre es, die Garage mit Tartanboden auszukleiden, die Wände mit ner warmen Blümchentapete zu tapezieren, eine Wärmflasche auf den Fahrersitz, einen Schal um die Krümmer, etwas Multisanostol in den Tank, Nasentropfen in den Ansaugtrakt und die Frau häkelt ne schicke Umrandung für´s frierende Lenkrad

Stellt die Karre in die Garage und gut ist.....

Martin

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2005 08:41 #32037 von
Moin,

irgendwie kann ich Ihn ja manchmal verstehen den guten Martin;
alte Reifen gehören weggeschmissen und nicht auf Styronochwas gebettet - alle die panisch vor Standplatten den Winter über zittern:
kauft euch ein paar abgenudelteGRummiwalzen von irgendeinem Daimler die passen und schraubt die drauf - dann lagert eure Schätzchen im Wohnzimmer (man kann prima eine Glasplatte drauflegen und hat einen suppi Couchtisch ) - ansonsten ist ja zum Überwintern alles gesagt worden.

viele Grüße

Heiko

Mehr
14 Okt. 2005 09:25 #32038 von astral
Der thread bewegt sich immer weiter von meiner Frage weg. Das mit den alten Rädern für die Überwinterung und die sonstigen Einmottungstipps helfen nicht weiter. Ich erinnere daran, daß ich schrieb, die Wagen auch im Winter zu fahren, nur eben sehr selten.
Das Reifenalter scheint in der Tat eine wesentliche Rolle zu spielen, da meine noch neuen Bridgestone auf dem SL von ihrem perfekten Rundlauf nicht abzubringen sind, während die 5 Jahre alten aber erst 5000km gelaufenen Fuldas auf dem SLC schon nach 2-wöchigem Stehen auf einer Stelle deutliche Unwuchten bekommen, die sich erst nach kilometerlanger Fahrt langsam bessern. Diese Unwuchten machen sich allerdings hauptsächlich zwischen 60 und 70 km/h bemerkbar.
Zum Wegschmeißen sind die Reifen eindeutig zu neu und die Bridgestones gibt es ja leider nicht in 205/70/14, ich würde sie mir sonst sofort auch für den SLC kaufen.
Also noch Tipps? Wenn ich durch gelegentliches Vor- und Zurückbewegen des Wagens alle 2 Wochen eine andere Reifenstelle als Aufstandsfläche habe, müßte das doch eigentlich schon etwas bringen, oder? Ich werde zu gegebener Zeit ´mal vom Ergebnis berichten.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 14-10-2005 09:29 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2005 09:52 #32039 von
Hast ja Recht Heinz,

im Grunde hilft da wohl nur eins:

öfter fahren
ich bezweifle, daß akrobatisches Hin und Herrollen die Kräfte ersetzt, die bei einer zügigen Ausfahrt frei werden. Ich denke da hilft nur auf Temperatur bringen;
jetzt aber bitte nicht gleich an die Formel-1 Hei(n)zdeckchen denken.
Also Tor auf, und ab auf die Piste.

viele Grüße

Heiko

Mehr
14 Okt. 2005 10:25 #32040 von Pedro
Pedro antwortete auf Standplatten vermeiden
Hallo Heinz,

1. Reifendruck min. 3 bar (damit läßt sich noch komfrortabel fahren)
2. regelmäßig fahren oder, wie von Dir beschrieben, regelmäßig in eine
andere Position schieben.

Ich mache das seit Jahren so, Standplatten Fehlanzeige. Schlechtestenfalls ganz geringe Unwuchten, die nach kurzer Fahrstrecke verschwinden.

Gruß Pedro

Mehr
14 Okt. 2005 10:30 #32041 von astral
Hallo Peter!
Dann bin ich ja doch nicht allein, wenn ich mich unter die "Autoschieber" begebe. Hoffen wir mal, daß das Wetter hier oben sich so gestaltet, daß die Schieberei möglichst häufig durch winterlich-sonnige Ausfahrten ersetzt werden kann, vielleicht ja auch ´mal gemeinsam oder sind Deine Wagen im Winter zur Ruhe verdammt?

Grüße, auch an Deine Frau, Heinz

Mehr
14 Okt. 2005 10:43 #32042 von Pedro
Pedro antwortete auf Standplatten vermeiden
Hallo Heinz,
ich bin ganzjährig mobil und für eine gemeinsame Ausfahrt immer
ansprechbar (mit Freude). Gruß zurück von meiner Frau.
Schönen Tag noch, Peter

Mehr
14 Okt. 2005 11:04 #32043 von Richie
Richie antwortete auf Standplatten vermeiden
Nun - da würde ich doch gerne mal mitfahren...?!?

Mehr
14 Okt. 2005 15:41 #32044 von astral
Hallo Richie!
Gute Idee! Du bist nur aus unserer Sicht vielleicht ein wenig weit ab vom Schuß. Helvesiek liegt doch in der Heide oder irre ich?
Peter und ich sind hier ca. 40 km nördlich von Hamburg ansässig. Wenn wir also nicht zufällig nach Süden touren sollten, müßtest Du schon eine gewisse Anreisestrecke auf Dich nehmen.
Leichter erreichbar wäre für Dich vielleicht das Clubtreffen im Hotel an der BAB-Abfahrt Stillhorn, daß immer am 3. Freitag im Monat ab 19.30., also auch kommenden Freitag stattfindet. Ich werde auch da sein. Wäre doch nett, wenn man sich da einmal kennenlernen könnte.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2005 22:02 #32045 von
Hallo Heinz,

hier ein weiterer TIP .
Es gibt halt für alles auch Angebote.
ob es was bringt?

viele Grüße

Heiko

Mehr
15 Okt. 2005 19:00 #32046 von Rolfpeter
Rolfpeter antwortete auf Standplatten vermeiden
Hallo Allerseits
also ich habe schon vor einiger Zeit dieses Problem dadurch gelöst, dass ich Vollgummiräder aufgezogen habe. Kann ich nur empfehlen gibt nie wieder Standplatten. Der Fahrkomfort jenseits der 200km/h ist etwas rüde aber wer fährt auch schon so schnell.
Grüsse
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Mehr
15 Okt. 2005 19:07 #32047 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Standplatten vermeiden

On 2005-10-15 19:00, Rolfpeter wrote:
Hallo Allerseits
also ich habe schon vor einiger Zeit dieses Problem dadurch gelöst, dass ich Vollgummiräder aufgezogen habe. Kann ich nur empfehlen gibt nie wieder Standplatten. Der Fahrkomfort jenseits der 200km/h ist etwas rüde aber wer fährt auch schon so schnell.
Grüsse
Rolfpeter

... bis morgen dann.

Gruß
Ulrich

Mehr
15 Okt. 2005 19:47 #32048 von Ristes
Ristes antwortete auf Standplatten vermeiden
Habe da auch noch was neues beizutragen>

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden