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von vier nach fünf-gang getriebe
- Hanz
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ich fahre 280slc mit einem 4-gang getriebe.
es scheint mir dass ein 5-gang ein ruhiger Motor gibt ab 100-120 km/h.
ist es interessant oder überhaupt möglich das getreibe zu wechseln? wo soll ich auf achten?
ich fahre Gas
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- Jean
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eigentlich muß das doch schoin "wehtun"
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
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Hallo Donkerbroek,
was Jean wahrscheinlich meint ist, das die Endübersetzung gleich ist, auch ein Blick in den Engelen bestätigt dies, jedenfalls auf einen ersten, kurzen Blick.
Der Motor dreht bei einer bestimmten Geschwindigkeit im 4. Gang des Vieganggetriebes genauso hoch wie im 5. Gang des Fünfganggetriebes.
Das 5Gang wird aber eine bessere Beschleunigung aufweisen.
Gruß Willy
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- sfmathias
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Gruß,
Mathias
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- nobbi2002
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das Vernünftigste und Einfachste ist es, das Hinterachsmittelstück gegen eines vom 350er zu tauschen.
Das bringt eine dezente Senkung des Drehzahlniveaus, ohne dass der Wagen zur Wanderdüne mutiert.
Sind die Differentiale vom 450er nicht auch stärker vom Gehäuse her, so dass man die Antriebswellen mittauschen müsste?
Hatte ich mal bei meinem 280SE W116 gemacht. Ist auch in 2-3 Std. erledigt, sofern man sich den Tachoabgleich schenkt.
Dann ist aber jede Voreilung des Tachos dahin, evtl. zeigt er sogar zu wenig an, je nach Toleranz. Also Vorsicht!
Grüsse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
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- Hanz
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Also ein anderes Differential...mm. Das scheint mir etwas einfacher zu machen und auch selber.
Ich werde mal nachfragen und auch schauen wie das zu wechseln ist.
vielen dank
grüsse aus dem Flachland....
ich fahre Gas
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- driver
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Also meim Fünfganggetriebe ist ein Schonganggetriebe, soweit ich weis gibts beim Benz auch nichts anderes, der Fünfte ist 0.8 übersetzt, senkt also die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um 20 %.
Zusätzlich kann man mit einem anderen Diffential noch mal das Drehzahlniveu absenken.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 03-10-2005 18:09 ]
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Hi Wolfgang,
mag sein, mit den 280ern habe ich mich noch nicht weiter befasst...
Gruß Willy
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- Dr_Benz
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die (passenden) MB-5-Gang-Getriebe haben alle einen langen 5.gang (0. und senken damit das Drehzahlniveau.
der 350 hatte nie ein 5-gang im Angebot...hier reicht es aber das Diff vom 4,5er (3,07er) umzubauen.
Das Getrag-Sportgetriebe hat einen 5-gang mit 1,0 Übersetzung, dafür ist der Rest enger abgestuft...gab es aber erst im 190er oder (Standard) bei BMW ...
Jrüsse Stefan...
mit 4,5er Diff. im 350er und 4-gang-Automat
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- Hanz
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Ich habe die Ziffer nicht aber wenn man mit 120 fährt und da stehen 4000 upm gegenüber mit welchem faktor kann ich rechnen wie die Zahl der Umwentelungen senken?
ich fahre Gas
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ich les grad...
4 Gang 31,8 km
5 Gang (G76) 37,4 km
Diff von 350 34 km
Diff vom 380 49 km
Jeweils bei 1000 U/min
Willy
PS Rest ist Dreisatz....
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- Dr_Benz
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hier noch ein brauchbarer Link
www.customspeedparts.de/content/de/techn...riebeberechnung3.php
unter "Berechnung" sind alle Varianten möglich...
Jrüsse Stefan
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