Sprache auswählen

Chromauspuffblenden

Mehr
25 Aug. 2005 09:15 #30668 von wesoj55
Chromauspuffblenden wurde erstellt von wesoj55
Hallo zusammen,
ich überlege,
ob ich die Auspuffendrohre mit Chromblenden versehen soll.
Die Endrohre sind leicht angerostet und für mich stellt sich jetzt die Frage, entroste sie und streiche neu
oder montiere nach dem streichen anschließend noch Blenden.
Wie sieht es mit Euren Erfahrungswerten aus?
Welcher Hersteller bietet diese an bzw.
bleiben die Dinger auch fest sitzen
oder lösen sich evtl. die Blenden von selber,
weil die Befestigung nicht optimal ist.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2005 09:20 #30669 von FrankPossmeier
FrankPossmeier antwortete auf Chromauspuffblenden
Hallo Jürgen,

gute Frage: Hier scheiden sich bestimmt die Geister. Ich finde allerdings auch, das die Blenden gut aussehen - auf jeden Fall besser als verrostete Endrohre.

Bei Ebay werden die Dinger immer wieder angeboten:

Edelstahlblenden

Ich glaube aber, dass Edelstahl haltbarer ist, als die Chromblenden.

Gruß

Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankPossmeier am 25-08-2005 09:20 ]

Mehr
25 Aug. 2005 09:43 #30670 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Chromauspuffblenden
Hallo Jürgen

nimm den Link zu SLS und schau die mal an

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
25 Aug. 2005 09:59 #30671 von astral
astral antwortete auf Chromauspuffblenden
Die Chromblenden gibt es von HJS. Top-Verarbeitung, unerschütterliche Befestigung (nicht vergleichbar mit diesen "Sportblenden" aus´m Baumarkt.
Meinem Eindruck nach haben derart viele 107er diese Blenden, daß man als Laie schon den Eindruck bekommen könnte, daß das Serienausstattung war.
Mit Edelstahlblenden fällt man da etwas aus dem Rahmen. Es gab hier auch mal Infos, daß die Befestigung wohl nicht dauerhaft sein soll. Willy hatte so ein Teil wohl mal in voller Fahrt verloren

Gruß, Heinz

Mehr
25 Aug. 2005 10:01 #30672 von astral
Und hier nochmal von der Seite.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Aug. 2005 10:12 #30673 von
antwortete auf Chromauspuffblenden
Hallo Jürgen,

obwohl ich kein ausgemachter SLS-Fan bin, habe ich deren Blenden an meinem /8: Sie sehen gut aus und fallen nicht ab. Die Befestigung wirkt solide.

Persönlich finde ich aber Edelstahlblenden eleganter. Am 107er habe ich keine Blenden.

Für eine Edelstahllösung

Michael

Mehr
25 Aug. 2005 10:38 #30674 von --Micha--
--Micha-- antwortete auf Chromauspuffblenden
Auch hallo zusammen,

also ich finde, daß Edelstahlblenden wie die vom Heinz am besten passen. Ich werde die mir auch montieren - allerdings werde ich auch meinen Endtopf ordentlich aufbereiten, so dass er entweder dezent metallisch schimmert oder dunkelgrau in den Hintergrund tritt.

Gruß --Micha--

Mehr
25 Aug. 2005 10:41 #30675 von astral

also ich finde, daß Edelstahlblenden wie die vom Heinz am besten passen

Hääh?
Ich habe doch gerade nicht die Edelstahlblenden sondern die Chromausführungen, wie ich oben schrieb. Die Edelstahlteile gibt´s ständig bei ebay zu bewundern.

Gruß, Heinz

Mehr
25 Aug. 2005 11:18 #30676 von Slick
Slick antwortete auf Chromauspuffblenden
Was noch interessant zu wissen wäre ist, was die Dinger kosten dürfen.
Finde die nämlich durchaus hübsch anzusehen und meine Endrohre haben auch die (optisch) besten Zeiten hinter sich.
Bei eBay gehen die ja zeitweise jenseits der 30 Euro weg...
So aufwändig dürfte die Herstellung ja dann doch nicht sein
Aber - wie hier schon oft erwähnt - ist ja nicht alles ersteigerte gleichzeitig billig...

Grüße

Man muss nicht sagen, was man weiss...
Man sollte nur wissen, was man sagt.

Mehr
25 Aug. 2005 11:51 #30677 von willsomm
willsomm antwortete auf Chromauspuffblenden
hallo heinz,
kannst du mir eine bezugsquelle für die hjs-blenden nennen?
vielen dank und gruß
willi

Mehr
25 Aug. 2005 11:59 #30678 von astral
Also 30€ für 2 Blenden wird man bei HJS auch einkalkulieren müssen. Das ist aber auch OK, weil das kein Blech sondern massives verchromtes Messing ist.
Ich würde ´mal über deren Internetseite nach einer Bezugsquelle forschen. Die vom SL hatte mir DC beschafft (wenn auch mit einigen Mühen) und die vom SLC (die sind ein klein wenig anders) hatte ich von einem Teilemarkt.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 25-08-2005 12:07 ]

Mehr
25 Aug. 2005 12:04 #30679 von gerd
gerd antwortete auf Chromauspuffblenden
Einfach über hjs.de, ich hab die Dinger auch dran, bei den gebogenen Endrohren sind sie allerdings zu lang, zumindest bei meinem 500er! Ich hatte das gleiche Problem, mein -original DC- Auspuff von Gilette ist einwandfrei, nur die Endrohre waren ziemlich angerostet.

Ich hab jetzt die Endrohre etwas abgeflext, die HJS Blenden etwas modifiziert damit sie über die Querstege gehen, jetzt haben sie die Originallänge.

Gerd

Mehr
25 Aug. 2005 12:11 #30680 von astral
War bei meinem SL, wie bei Gerd. Die Blenden sahen im Original eher aus, wie traurige Bullenpimmel (den Ausdruck hatte Willy in diesem Zusammenhang wohl mal geprägt). Wenn man die dann im oberen Bereich ordentlich kürzt und zudem so einschlitzt, daß man sie auch über den Quersteg schieben kann, sieht das Ganze hinterher sehr schön kurz und dezent aus.
Die Blenden vom SLC (Phto s.o.) paßten ohne Änderungen. Das ist wohl das Modell, daß eigentlich für unsere Endrohre gedacht war. Die Blenden sind nur ganz kurz und werden lediglich über den abgewinkelten Teil der Endrohre geschoben. Sie sind vom Durchmesser her auch genau passend, während die vom SL einen etwas größeren Durchmesser aufweisen.

Gruß, Heinz

Mehr
25 Aug. 2005 13:12 #30681 von --Micha--
und zu recht häää?

Ok, ich meine die Chromblenden von Heinz. Ich war wohl etwas wirr!

Sorry

--Micha--

Mehr
25 Aug. 2005 14:33 #30682 von Afshin
Afshin antwortete auf Chromauspuffblenden
Beste lösung ... ganze Topf aus edelstahl (Auspuffendrohre inklusive)
Damit Tönt der 4.5er Eisengussblock fast wie ein Ami V8 ...

Gruss,
Afshin

Mehr
25 Aug. 2005 17:39 #30683 von CH
CH antwortete auf Chromauspuffblenden

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
25 Aug. 2005 22:46 #30684 von 107spezi
107spezi antwortete auf Chromauspuffblenden
Hallo Namensvetter,
das mit den Endrohren für den Auspuff ist gar nicht so einfach. Dafür Verantwortlich sind die Aufhängung und die gebogenen kurzen Endrohr am Originaltopf. Es bleibt einem fast nichts anderes übrig, wie die schon von anderen Forumsmitgliedern vorgeschlagenen, verchromten, nach unten gebogenen Auspuffblenden zu verwenden. Wenn man die nicht will und nichts abflexen oder anschweißen will kann man auch meine Lösung nehmen. Dann hast du gerade, verchromte Endrohre mit einem Außendurchmesser von 55mm, schräg nach unten laufend. Sieht wesendlich wuchtiger aus, Kostenpunkt 49,00 Euro, ganz einfache Montage und hält dauerhaft. Kann bei Interesse auch mal ein Foto machen.
Viele Grüße Jürgen W.

jürgenw.

Mehr
26 Aug. 2005 05:19 #30685 von wesoj55
wesoj55 antwortete auf Chromauspuffblenden

On 2005-08-25 22:46, 107spezi wrote:
Hallo Namensvetter,
das mit den Endrohren für den Auspuff ist gar nicht so einfach. Dafür Verantwortlich sind die Aufhängung und die gebogenen kurzen Endrohr am Originaltopf. Es bleibt einem fast nichts anderes übrig, wie die schon von anderen Forumsmitgliedern vorgeschlagenen, verchromten, nach unten gebogenen Auspuffblenden zu verwenden. Wenn man die nicht will und nichts abflexen oder anschweißen will kann man auch meine Lösung nehmen. Dann hast du gerade, verchromte Endrohre mit einem Außendurchmesser von 55mm, schräg nach unten laufend. Sieht wesendlich wuchtiger aus, Kostenpunkt 49,00 Euro, ganz einfache Montage und hält dauerhaft. Kann bei Interesse auch mal ein Foto machen.
Viele Grüße Jürgen W.

Hallo Jürgen ( 107 Spezi )
scheint ja nicht so einfach zu seien,
auf Anhieb passende Blenden zu bekommen.
Bisher hatte ich die HJS Blenden angedacht,
zweifel aber nun.
Wenn es möglich ist, sende doch mal ein Foto von deinen Blenden.
Hat evtl. jemand auch ein Foto von denen der Fa. Großjung ??
Dann kann man sich anhand der Fotos evtl. entscheiden.
Wenn man die Blenden einmal gekauft hat,und sie gefallen einem wider Erwarten doch nicht so ganz,
ist es mit dem Umtausch ja immer so eine Sache.

Gruß
Jürgen

Mehr
26 Aug. 2005 09:34 #30686 von --Micha--

Mehr
26 Aug. 2005 22:03 #30687 von laura
laura antwortete auf Chromauspuffblenden
Hi,
ist nicht diese hier die Adresse? www.107sl-service.de/
Gruß Alfred

Mehr
27 Aug. 2005 09:00 #30688 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Chromauspuffblenden
Ich hatte mich für die Edelstahlblenden von "gino-gt" bei ebay entschieden. Die werden "einfach" (etwas Kraft braucht es schon) über die Auspuffendrohre geschoben, sind leicht oval und halten durch Klemmwirkung dadurch, dass der kleinere Durchmesser etwas geringer ist als der Aussendurchmesser des Auspuffendrohres.

Die ebay-Auktionen enden je nach Nachfrage zwischen 20 und 40 EUR.

Hier ein Bild:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
27 Aug. 2005 10:32 #30689 von GG2801
GG2801 antwortete auf Chromauspuffblenden
Bin der Meinung, daß die Heckpartie der 107er genug "Lametta" trägt, deshalb bleiben die Endrohre meines SL ungeschmückt.

Ab und an mal mit schwarzem Auspufflack nachbehandelt, sieht das auch vernünftig aus und sticht nicht so ins Auge.

Würde allerdings auch zur "Chrombehandlung" greifen, wenn die Endrohre kurz vorm Abfaulen wären und der Topf ansonsten ok ist.

Gruß
Gerald

Mehr
28 Aug. 2005 00:18 #30690 von 107spezi
Hallo Jürgen,
Foto na ja...wie du siehst, sieht man nicht viel, vielleicht sollte man die Nummerntafelbeleuchtung über der Auspuffblende anbringen, aber das überlassen wir der Tunigbranche! Ich mache dir bei Gelegenheit eine Großaufnahme.
Viele Grüße
Jürgen W.

jürgenw.

Mehr
28 Aug. 2005 08:42 #30691 von Indy
Indy antwortete auf Chromauspuffblenden
Moin Männer,

hatte erst die SLS Chromblenden ebenfalls zugeschnitten, gefext und dann in den Müll geworfen, weil zu sehr geflext.

Jetzt habe ich den ebay-Anbieter, den Ulrich schon erwähnte, direkt angeschreiben und für 25 € die Blenden direkt gekauft und in 5 Minuten montiert u. alles sitzt bombenfest.

Grüß Jürgen

Jürgen

Mehr
28 Aug. 2005 20:26 #30692 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Chromauspuffblenden
Also ich halte von den "Bullenpimmel" wie abgebildet und leider oft beim 107er zu sehen nix.

Mein Weißer hatte beim Kauf kurioserweise welche, die wohl original auf die Endrohre des 107ers zugeschnitten wurden. Haben also 100% die identische Form und Länge wie die originalen Endrohre, sind aber Edelstahlblenden (oder doch Chrom?). Gabs die mal ab Werk? Diese werde ich zumindest mal gut erhalten, da sie so wohl nicht mehr zu kriegen sein dürften.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
28 Aug. 2005 22:18 #30693 von Uli280SL
Uli280SL antwortete auf Chromauspuffblenden

On 2005-08-28 20:26, Mad_Eye_Moody wrote:
Mein Weißer hatte beim Kauf kurioserweise welche, die wohl original auf die Endrohre des 107ers zugeschnitten wurden. Haben also 100% die identische Form und Länge wie die originalen Endrohre, sind aber Edelstahlblenden (oder doch Chrom?). Gabs die mal ab Werk? Diese werde ich zumindest mal gut erhalten, da sie so wohl nicht mehr zu kriegen sein dürften.

Hallo,

die 350er hatten zunächst eine Auspuff-Überrohrblende Mit einer ET_Nr. vom 113. Diese wurde dann in 109 492 03 14 geändert.

Spätere Autos, wie z.B. mein 280 SL, Bj. 84 hatten ab Werk keine Blende, allerdings ist sind im EPC ( Gruppe 49 ) 2 Blenden drin (Nr. 104 und 107). Allerdings sehen die auf dem Bild so gerade wie die uralten aus. Ich denke daß die nicht an die gebogenen Endrohre hinpassen, weiß es aber nicht genau.

Ich habe seit über 15 Jahren die HJS Blenden. Die sind schön verchromt und sieht m.E. tausend mal besser aus als die originalen Endrohre.

uli

Mehr
19 Sep. 2005 20:36 #30694 von 107spezi
Hatte noch Bilder versprochen, hoffentlich bekomm ich es diesmal hin, mit dem Reinstellen.
Grüße JürgenW.

jürgenw.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Sep. 2005 22:14 #30695 von
antwortete auf Chromauspuffblenden
Moin,

ich habe die Edelstahlrohre ein wenig nachgebogen weil mir schon eines abhanden kam.
Außerdem habe ich die Endrohre so gesägt, das die Edelstahlblenden halbwegs gerade hinten rausschauen....so stehen sie schön stramm, wie sich das gehört, unter der Stoßstange hervor....

Willy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden