Sprache auswählen

wasser unter dem armaturenbrett

Mehr
19 Aug. 2005 18:47 #30534 von matthiasSLC
wasser unter dem armaturenbrett wurde erstellt von matthiasSLC
hallo,

als neuling mit dem slc habe ich gleich mal einen ersten regenschauer mit viel wasser auf fahrer und beifahrerseite erlebt.
ichhabe hier im forum auch bereits einen beitrag dazu gefunden (nur einer und dann noch von 2003), denke aber es gibt bestimmt noch mehr tips dazu.

ich freue mich auf die antworten.
ciao matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2005 18:55 #30535 von Charly
Charly antwortete auf wasser unter dem armaturenbrett
Hallo Matthias,

schau Dir mal das HIER an.
Scheint ne SLC-Krankheit zu sein.

Gruß
Günther

Mehr
19 Aug. 2005 19:09 #30536 von matthiasSLC
matthiasSLC antwortete auf wasser unter dem armaturenbrett
ja danke das ist ne nette geschichte.
aber ich hab die vermutung dass es tatsache von oben ganz frisch aus dem bereich der frontscheibe kommt. hier in der rostgalerie habe ich ja den hinweis auf den "wasserschacht" gefunden... ich will ja nicht mit dem schlimmsten rechnen aber es kommt viel und vor allem frisches wasser! ... viellcith weiss da jemand was zu diiesem heizungsschacht..

Mehr
19 Aug. 2005 19:23 #30537 von Charly
Klar, die verklebte Frontscheibe ist natürlich auch immer wieder ein Problem.
Das kannst Du aber relativ leicht feststellen, wenn Du die untere Chrom-Zierleiste vor der Scheibe vorsichtig entfernst (aufpassen, dass sie nicht abknickt!) darunter sieht man die Verklebung der Scheibe. Wenn man in diesem Bereich mit dem Finger drauf drückt, sieht man es sofort, wenn sich die Verklebung gelöst hat.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 19-08-2005 19:25 ]

Mehr
19 Aug. 2005 21:58 #30538 von matthiasSLC
aha, also eine verklebte frontscheibe!
die kann natürlich nach einer langen standzeit hinüber sein!
danke für den hinweis!
es ist nur sehr viel wasser, so ca. einen becher voll während einer stunde gewitterregen.
komischerweise sind die teppiche und auch die isolationsschicht tip-top, kein moder, keine risse,nix...
danke nochmal, ich schau mal unter die abdeckung.

Mehr
20 Aug. 2005 18:13 #30539 von sfmathias
sfmathias antwortete auf wasser unter dem armaturenbrett
Hallo Matthias,

freu Dich nicht zu früh. Mein SLC hat auch Wassereinbruch über die Windschutzscheibendichtung. Da ist vor dem Kauf bei mir so einiges an Wasser reingelaufen. Ich hab damals gleich den Teppich im Fahrerfußraum raus genommen und auch die Dämmatte darunter, so daß nur noch das Bodenblech zu sehen war. Das Ganze so geschehen im Dezember letzten Jahres. Auf Grund fortschreitender Renovierungsarbeiten habe ich nun im Juni diesen Jahres die Dämmatte hinter dem Fahrersitz rausgenommen. Ergebnis: Während des Transports vom Heckabteil heraus aus dem Wagen lief schon ein Rinsal aus der Matte. Da siehst Du wie schön das alles gespeichert wird. Schau mal nach, ob bei Dir da alles trocken ist!

Mehr
21 Aug. 2005 13:00 #30540 von matthiasSLC
nein, da steht tatsächlich kein wasser drin!
ich werd nächstens mal den wasserschlauch-test machen, erst im motorraum über den heizungskasten, dann in die luftgitter, unterseite der frontscheibe, dann von oben auf die gesmate frontscheibe... mal sehen wann das wasser kommt... ich berichte weiter!

Mehr
21 Aug. 2005 17:13 #30541 von Charly

On 2005-08-21 13:00, matthiasSLC wrote:
nein, da steht tatsächlich kein wasser drin!
...

Und was glaubst Du wohl, wo das Wasser (ca. ein Becher / Stunde Gewitterregen nach Deiner eigenen Aussage) dann bleibt?
Die schwarzen Matten sehen oben natürlich immer schön trocken aus. Der Supergau zeigt sich erst, wenn man diese verklebten Matten herausnimmt. Für den Anfang genügt auch ein einfacher Schnelltest: trockenes Zeitungs- oder Löschpapier unter die hinteren Teppiche legen und nach ein paar Tagen wieder herausnehmen. Würde mich echt wundern, wenn das Papier dann immer noch trocken wäre. Wenn es hier hinten, an der tiefsten Stelle, wider erwarten tatsächlich trocken sein sollte, ist auch im vorderen Fußraum nichts zu befürchten. Ich wünsche Dir, dass es wirklich so ist.

Mehr
23 Aug. 2005 20:49 #30542 von matthiasSLC
so, der test mit dem hochdruckgerät hat gezeigt dass die soße von der frontscheibe kommt! nochmal wie bereits beschrieben:

der reihenfolgs nach:
im innenraum papier auslegen (da wos hintropft)
dannhaube auf, und neben der schwarzen heizungskasten abdeckung den ersten schwall wasser drauf..
dann in die ansauggitter der heizung.. und wenn dann das wasser direkt vor der tür, hinter dem radlauf austritt dann ist schon malder heizungskasten mit seinen ablauflöchern intakt.. (s. Rostgalerie, schreckgespenst..) dann kommt die Frontscheibe dran und wenn die auch nichts zeigt dann von oben vonm dach noch mal..
die undichte scheib hat aber auch eine sehr "nasse" dichtung genau im spalt zum armaturenbrett ...

ich denke mal dass es das war.. jetzt kommt also der scheibenausbau dran..

Mehr
27 Aug. 2005 17:27 #30543 von matthiasSLC
so der mann von carglas hat ebenfalls ne gute metode seine schiebn zu prüfen: aussen seifenwasser drauf und dann von innen mit eine feinen pressluftdüse direkt an der dichtung entlang gefahren.. wenn dass etwas undicht ist, dann gibts luftblasen. und so wars dann auch, unten recht und unten links auf ca., 15 cm breite.. jetzt also schieb raus und neue rein mit lebenslanger garantie... (beim oldie, ganz schön mutig..)

ich berichte weiter, matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden