- Dank erhalten: 0
Drehzahlen beim 4 Gang Schaltgetriebe 280 SLC
- asemmelb
- Autor
- Frischling
-
kennt jemand die ca. Drehzahl im 4. Gang bei 100km/h? Ich habe den Eindruck die Drehzahlen liegen bei diesem Fahrzeug sehr hoch und man hat das Gefühl man bräuchte noch einen 5. Gang. Ich stehe kurz vor einem Kauf und bin etwas verunsichert.
Kann es sein, dass ein falsche Getriebe eingebaut ist?
Gruß Axel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris300SL
-
- Senior
-
das ist völlig in ordnung so, die 280er sind sehr sehr kurz übersetzt. Mein 280slc mit automatic dreht bei 100km/h auch fast 4000 u/min. Aus diesem grund wurde während der produktionszeit später mal ein gegen aufpreis erhältliches 5-gang getriebe nachgeschoben.
gruß, christian
- asemmelb
- Autor
- Frischling
-
erstmal danke für deine antwort. weißt du denn auch ob 5 gang getriebe oder evtl. ein automatikgetriebe bei deisem motor kompatibel sind?
axel
- Chris300SL
-
- Senior
-
das fünfgang-getriebe lässt sich ohne größere probleme anstelle des 4-ganges an den motor flanschen. Dafür sind nur geringfügige umbauarbeiten erforderlich.
Rein theoretisch könnte man zwar auch ein automatikgetriebe an den motor hängen, aber der hierfür notwendige aufwand steht nicht im verhältnis zum nutzen, da sämtliche teile der motorregulierung (gestänge, unterdruck,...) umgebaut werden müssen, nicht zu vergessen die veränderungen an der fahrzeugunterseite (kardan, differential,...) und kleingrusch(innenraum,...).
Also fazit: Wenn dir ein auto mit automatic lieber ist, dann kauf dir auch ein solches. Es gibt genug davon, sodass man keinen schalter aufwendigsterweise verbasteln muss.
Falls du ein wirklich prima auto gefunden hast, mit 4-gang handschaltung, schlag zu und fahr damit. Falls du den 5. gang später immer noch willst, lässt sich das relativ einfach umrüsten.
gruß, christian
- asemmelb
- Autor
- Frischling
-
schönes wochenende
- Chris300SL
-
- Senior
-
gruß, christian
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Hallo axel,
das ist völlig in ordnung so, die 280er sind sehr sehr kurz übersetzt. Mein 280slc mit automatic dreht bei 100km/h auch fast 4000 u/min. Aus diesem grund wurde während der produktionszeit später mal ein gegen aufpreis erhältliches 5-gang getriebe nachgeschoben.
gruß, christian
Hallo Christian!
Waren´s nicht eher bei ca. 130km/h 4000 U/min? Anderenfalls müßte er bei 200km/h, die er ja wohl auch locker schafft 8000 U/min drehen, was er sicher nicht überleben würde.
Gruß, Heinz
(übrigens war´s bei meinem 380er tatsächlich der Warmlaufregler. Habe ihn gestern repariert und frisch eingestellt wiederbekommen, heute eingebaut - läuft wie neu! )
- kilroy_was_here
- Gebannt
-
4000 Touren und 100 oder 130 KmH, kommt das nicht auf das Gewicht der Besatzung an. Müsste doch ein Unterschied sein wenn 1 Modell mit 50 Kg oder 2 Biergeniesser zu je 120 Kg drinsitzen,
Südliche Grüsse
Jürg
- astral
-
- Premium
-
Gruß, Heinz
- Chris300SL
-
- Senior
-
das drehzahlniveau bei 100km/h von ca. 4000 u/min kommt schon einigermaßen hin, ob es jetzt 3800 oder 3900 waren, weiß ich nicht mehr so genau, aber weniger nicht!
Seine 220 km/h (laut tacho) packt er zwar schon, aber dann ists halt schon im abregelbereich, was auch nicht gerade prickelnd ist...höchstens mal so als brennraum-cleaning kurzzeitig
Um meine 64kg (heute gewogen ) einigermassen vom fleck zu wuchten, dürften die 185 pferderl ausreichend sein
gruß, christian (krischperl )
- astral
-
- Premium
-
Trübt Dich da nicht die Erinnerung?
Der Abregelbereich dürfte doch bei etwa 6500, max. 7000 liegen. 220km/h wären aber schon 8600 U/min, wenn 100km/h 3900 U/min entsprächen.
Bevor der M110 8600 U/min erreicht, dürft´s ihn wohl zerreissen, ist doch kein Honda-Motor.
Ich meine mich zu erinnern, daß der 280iger (Automatik) bei 140km/h ca. 4500 U/min anliegen hat. Das wären dann bei 220km/h ca. 7000 U/min. Dreht der Schalter noch viel höher?
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 17-07-2005 11:13 ]
- Frischling
-
Drehzahl bei 100 km/h
4G = 3140
5G = 3340
A = 3380
und vergesst eure Tachos.....der Test mit einem GPS ist niederschmetternd....
Mal so aus dem Gedächtnis....
Tacho 180 GPS 168
Tacho 200 GPS 185
Tacho 220 GPS 200
Tacho Anschlag GPS 235
Willy
- Chris300SL
-
- Senior
-
Ich glaub, ich hab gerade rausgefunden, wo der und begraben liegt...
Es sind die Reifen! Mein Vater fuhr damals in den 80ern den SLC mit 225/50 R15 auf ATS Barock und Lorinser zuhälterpaket. Es wurde eine tachoangleichung an den geringeren abrollumfang der reifen vorgenommen, welche auch in den papieren vermerkt ist.
Ich habe zwar die karosserie und bereifung wieder auf original umgerüstet, aber die tacho-rück-angleichung auf größeren umfang der reifen wurde nicht vorgenommen! Wenn der tacho also 100km/h anzeigt, fahre ich viel schneller und deshalb ist auch meine drehzahl höher und passt nicht mehr zu der angezeigten geschwindigkeit...
Also doch nicht alzheimer...
gruß, christian
- Frischling
-
Da kann ich ja glatt noch hoffen - bin neulich bei Tacho 70 geblitzt worden...
- Tea8tsch
-
- Senior
-
- Frischling
-
On 2005-07-17 17:56, HMKoopmann wrote:
>> "und vergesst eure Tachos.....der Test mit einem GPS ist niederschmetternd...."
Da kann ich ja glatt noch hoffen - bin neulich bei Tacho 70 geblitzt worden...
Auf meinem Tacho knapp 60....
Willy
- Turbothomas
- Frischling
-
die Motordrehzahl wird über das Getrieb über- oder untersetzt (je nach Gang), danach kommt noch eine Anpassung über das Übersetzungsverhältnis des Differentials, dann der Radumfang mit Pi multipliziert gibt die Weglänge. Bei Drehhzahlmax (Motor), gibt es dann nur eine Geschwindigkeit (Vmax). Tacho oder Drehzahlanzeige hin oder her.
Insofern haben Christian und Heinz recht (wer natürlich ein Tachoanpassung vornimmt...)
@Willy
das muß an den GPS-Satelliten liegen, die fliegen so langsam und die Amis wollten den Rest der Welt schon immer ärgern. Beim Krieg sind die Amis dann früher da wie der Feind und haben schon gewonnen
Grüßle Thomas
- Frischling
-
erstaunlicherweise ist es bei meinen anderen Tachos in etwa dasselbe. Die DZM hab ich nicht geprüft, vermute aber, das die ebenso "schätzen" wie die Tachos.
Eine Ausnahme macht nur die Honda, hier passt es merkwürdiger Weise fast perfekt.
Willy
- DG2NK
- Frischling
-
bei meinem 280 SLC habe ich im 4. Gang (mit 4-Gang Getriebe) etwa 3200 umdr. Anzeige nach Drehzahlmesser bei Tempo 100.
Bei Tempo 80 und mehr bin ich immerwieder versucht in den nächsten Gang schalten zu wollen, leider ist da keiner mehr.
Das Motorgeräusch ist einfach zu laut.(sonst fahre ich eine neue S-Klasse - zum Vergleich) Bei Autobahnfahrten habe ich mit meinem 107ner fast ständig Drehzahlen um 5000, was ich nicht richtig finde. Ich bin auf der Suche nach einem 5-Gang Getriebe