Sprache auswählen

Was habt Ihr diesen Winter vor, an Eurem 107er zu machen?

Mehr
24 Nov. 2025 12:58 #350609 von M119_Fan
Es gibt eine leichte Differenz zwischen den 205ern auf dem Mopf und der Special Größe 185HR14 ;)
So wie ich das sehe gibt's eh nur 2 Möglichkeiten: Michelin der Vredestein, wenn man unbedingt klassisch bleiben möchte

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2025 13:08 #350610 von wusel-53

Hallo Thorsten
Ja, ich mache das alles selbst. Habe in den 80ern beim Stern Kfz Mechaniker gelernt. Habe bei SLS in Hamburg die letzten 8 Kolben ergattert (285€ pro Stück!!!). Gesamtkosten Stand heute 4500€.
Die Motorbearbeitung hat die Firma Motoren Henze in Hannover gemacht. Kann ich nur empfehlen 
LG Thomas
Glück gehabt, weiß gar nicht, warum ich die nicht gefunden habe :-(. Ok, bin jetzt mit der Teflonbeschichtung günstiger weg gekommen und Auto läuft super. Bei mir waren es ca. 55oo € Gesamtkosten, ohne Kolben. Allerdings hatte der Motorenbauer am ZK etwas mehr zu tun, Planschliefen, Ventile reinigen und einschleifen, neue Ventilführungen und die Kanäle der Lufteinblasung zu machen. Dazu dann noch Zyl. Bohrungen hohnen und ätzen und Block planschleifen, sowie KW polieren (reichte). Und noch NW-Lagerböcke hohnen und Kolben Teflon beschichten lassen. Von den 5500 gingen 2400 an den Motorenbauer. Teuerstes Einzelteil war die neue Ölpumpe 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
24 Nov. 2025 13:43 #350615 von 80erFan

Man muß unterscheiden zwischen billig, günstig und preis-wert ..... 
Häufig, aber nicht immer, besteht auch ein Zusammenhang zwischen Preis und Qualität.
Und die persönlichen Anforderungen spielen auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Hälsningar,
Lutz
….und wo wir gerade beim „Klugscheißen“ sind  :

gut und günstig geht nicht schnell,
                                       gut und schnell geht nicht günstig,
                                       schnell und günstig geht nicht gut…..

Grüße, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Albuchler

Mehr
24 Nov. 2025 13:46 - 24 Nov. 2025 13:55 #350616 von jhwconsult

Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es muss nicht unbedingt wieder ein Michelin sein.

Da meine jetzigen Michelin 23 Jahre lang prima gehalten haben, würde ich sie rückblickend durchaus als ziemlich günstig bezeichnen 

Die Übersicht bei idealo hilft leider nicht wirklich, da keine Unterscheidung nach Querschnitt erfolgt. 

Mein Weißer benötigt 185HR14 wie die Pagode, was auch so bleiben soll. Doch diese Größe kennt man ja heute so gar nicht mehr. Heute würde man vermutlich am ehesten 185/80 R14 H dazu sagen. Es bleibt damit also leider beim Classic-Reifenangebot. 

185HR14 ist identisch mit 185/80 R 14 H.
Es gab keine 185er Reifen in H mit Querschnitt 100.

Bei Oldtimerreifen24.de findest Du dies Angaben bestätigt. Dazu gibt es bei denen derzeit 10 % black friday Rabatt mit Code BLACKFRIDAY10, wäre der günstigste Markenreifen von Vredestein

Oder hier der Michelin:  www.reifentiefpreis24.de/sommerreifen/76...0-h-tl-oldtimer.html

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 24 Nov. 2025 13:55 von jhwconsult.
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Mehr
24 Nov. 2025 13:51 - 24 Nov. 2025 13:52 #350617 von Mad_Eye_Moody
Wird wohl auf Michelin MVX oder Vredestein Sprint Classic rauslaufen. Dunlop Sport Classic ist mir preislich zu sehr der Welt entrückt.

Wobei mir der Vredestein vom Profil her als zu klassisch erscheint für einen R107. 

Dann halt wieder der Michelin. 
Sollten diese erneut so lange halten wie die jetzigen, werde ich selbst beim nächsten Reifenwechsel die 80 erreicht haben. Passt 👍🏼 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 24 Nov. 2025 13:52 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
24 Nov. 2025 13:56 #350618 von jhwconsult
Hab oben grad noch einen Michelin zum Sonderpreis verlinkt

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
24 Nov. 2025 14:01 - 24 Nov. 2025 14:19 #350619 von M119_Fan
Habe bereits vor ein paar Stunden den Michelin zu einem noch günstigeren Preis verlinkt ;) Und mit den üblichen 5% Autodoc Gutscheinen von diversen Youtubern wirds nochmal günstiger oder halt bei dem anderen ebay shop (ebenfalls über meine bereits verlinkte Idealo Suche) für 194€ das Stück.
Ich würde aber bei den Händlern nach dem Fertigungsdatum fragen, nicht dass das Ding schon ewig auf Lager liegt
Und noch meine persönliche Meinung: Ich würde mich hüten, mit solchen Reifen zu fahren. Im Gegensatz zu modernen Gummimischungen und Profilen ist die Fahrsicherheit da wirklich Steinzeit. Und zudem würde ich den Reifen keinesfalls länger als 7 Jahre fahren wollen, auch wenn man nur 1000km pro Jahr fährt.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 24 Nov. 2025 14:19 von M119_Fan.

Mehr
24 Nov. 2025 21:55 #350638 von Pidibaer
Servus,

tja, hab vieles auf dem Plan ( GottseiDank nichts Elementares ) was ich gerne diesen Winter schaffen möchte , ob ich die Zeit finde und ob ich es schaffen werde, steht auf einem anderen Blatt Papier

- benötige eigentlich neue Reifen, möchte aber im selben Zuge die 14 Zoll Barock aufbereiten lassen ( Fuchs bietet das leider nicht mehr an ).
- Radlaufabdeckung einbauen  ( mein US hatte nie welche )
- diverse Stellen mit Kompressor ausblasen und Wachsen ( hat null Rost, einfach vorbeugend )
- endlich den kleinen Riß im Armaturenbrett mit Flüssigleder reparieren ( da brauch ich aber einen echt guten relaxten Tag, bin Grobmotoriger  )
- Dichtung um den Verdeckdeckel ausstauschen ( der neue liegt schon wieder zwei Jahre bei mir rum )
- hab ein Becker Mexico geschenkt bekommen: Tapedeck restaurieren und endlich einbauen 

Gleichzeitig gibt es noch ein paar Baustellen an dem 560ger SEC, um den sich eigentlich mein Sohnemann kümmert.
Je nachdem, ob der 560ger SEC verkauft wird ( die Entscheidung liegt bei meinem Nachwuchs ) hab ich mehr oder weniger Zeit für meinen 107er.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
24 Nov. 2025 22:07 - 24 Nov. 2025 22:09 #350640 von terrier
107er volltanken , Reifendruck erhöhen,
wegstellen. Mehr liegt nicht an.

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 24 Nov. 2025 22:09 von terrier.

Mehr
25 Nov. 2025 09:16 #350646 von Mad_Eye_Moody
"möchte aber im selben Zuge die 14 Zoll Barock aufbereiten lassen ( Fuchs bietet das leider nicht mehr an )"

Hallo Peter,
habe dieses Prozedere bereits mehrfach auf unterschiedlichen Wegen durchlaufen.
Mein bestes Ergebnis konnte ich erzielen, indem ich die Füchse habe chemisch entlacken lassen (das Strahlen stellte sich als suboptimal heraus).
Danach habe ich sie nur zur Grundierung pulverbeschichten lassen.
Den Auftrag des Decklacks inklusive Klarlack hat dann (m)ein Lackierer ganz klassisch erledigt. Achtung: die Originalfarbe lautet hierfür nicht auf astralsilber (zu grobe Struktur) - habe mir den Original-Farbton anmischen lassen, weiß dessen Namen aber grad nicht mehr.
TOP Ergebnis. 
Wenn ich also im Frühjahr neue Michelins aufziehen werde, wird dies zugleich auf einem neuen Satz solchermaßen überholter Füchse passieren. Mit neuen Alligator -Ventilen aus der letzten Nachfertigungsaktion.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
25 Nov. 2025 10:49 #350647 von merc450
Mooi Mooi

eine gewisse Hitze , sollte in Betracht gezogen werden
In Betrachtung derer , die von 120 ° auf 80 ° auf 60 ° umgestellt haben , und somit eine Einbrennlackierung
sich halbiert hat , welche Lacke trocknet über 60 ° , mal das Infrarot Gedöns beiseite . Eine Anpassung nur auf Verbrauch von Energie zu werfen , ist zu kurz , deshalb , die Lackhersteller haben ihre Produkte angepasst ,schnelle Trocknung bei niedriger Temperatur . In Zeiten
wo 120° Hitzeplatten (eine Schwester von Standplatten)
hervorrief ,und die Insassen , noch nach Mensch rochen ,Und nicht nach einem Deo Shop , weil ja besagte Gebinde nur bis 60° druckfest sind , und Lacker nicht einer Durchsuchung des Fahrzeug zur Verfügung stehen , um Sprühdosen jeglicher Art vor dem Trocknen zu Entfernen . Wer bis hierher gelesen hat , sollte noch etwas Zeit für das Finale haben . Somit stehen 60° und das Material Lack , das wiederum in seiner Beschaffenheit einer maximal Temperatur von etwas über 100 ° gegenüber . Nun sich die Frage zu stellen , wie warm wird eine Felge , und wie warm ist der Abrieb der Bremsscheibe , der auf die Felge kommt , könnte zum Schluß kommen , der Abrieb brennt sich ein . Im Bereich der gepulverten , wird mit ca. 200° das Pulver flüssig und brennt ein , es entsteht eine harte Oberfläche , die dem
nassen Element der gebecherten überlegen ist .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, M119_Fan

Mehr
25 Nov. 2025 14:24 - 25 Nov. 2025 14:24 #350649 von Oldtimerthommy
- Heizungsregulierung (Hebel) befestigen
- Fahrersitz aufpolstern
- Türdichtungen ersetzen
- Einstiegsleisten und Kunststoffabdeckung ersetzten
- MAL einbauen
- Kofferraum: Schlossleiste in Schwarz Matt lackieren
- Kühlerbereich vorne mal säubern evtl. nachlackieren
Das soll reichen . . . . wenn ich das überhaupt schaffe

😂

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Letzte Änderung: 25 Nov. 2025 14:24 von Oldtimerthommy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Mehr
25 Nov. 2025 15:18 #350651 von merc450
Mooi Mooi

Türdichtung ersetzen , keine Ahnung warum ich das schreibe . Die Beachtung der Türgummis im allgemeine ,
geht ja dahin , das geht noch , sind etwas porös , da fehlt halt was . Geklammert gesteckt und Geklebt , ein bisschen Gefummel im Bereich der Scheibe . In seltenen Fällen , hat der Tattergreis seine Spuren hinterlassen . Ein verhärtetes Gummi ,und zwar zu 100 Prozent , arbeitet sich in die Falz ein . Durch den Klarlack , Basislack , Grundierung bis aufs Blech , lustig anzusehen (Sicht der Lackierer) im oberen Bereich Falz (Seitenteil ) .
mfg Günter Trunz

Mehr
25 Nov. 2025 17:31 #350657 von sonett
1. Fahren, wann immer es trocken und mehr als 10 Grad sind
2. Einstiegsleisten Kunststoff wechseln
3. Armlehne Beifahrersitz (Recaro) beledern und anbringen (lassen!)
4. Einbau Spritzschutz Radkästen hinten
5. Kühlwasserbehälter tauschen
6. optische / kosmetische Pflegemassnahmen wie Chrom und Gummi pflegen, Lederpflege, Armaturenbrett mit Kunststoffpflege 

wenn ich zu 2. komme, bin ich schon happy. Zeit ist ein rares Gut.

Max
300 SL 1988 Schalter

Mehr
25 Nov. 2025 19:50 - 25 Nov. 2025 19:53 #350661 von Pidibaer
Hallo Mad Eye Moody,

danke für deienen Tip

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Letzte Änderung: 25 Nov. 2025 19:53 von Pidibaer.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden