- Dank erhalten: 0
Felgen R 107
- EK-380
-
Autor
- Frischling
-
In vier Wochen bekomme ich ein neues Softtop. Nun zu meiner ersten Frage hier. Auf dem Fahrzeug sind Barockfelgen, die sind überlackiert worden, das gefällt mir nicht. Lt. VIN ist das Fahrzeug 1985 ausgeliefert worden mit LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH (SA 640). Wie sehen diese Felgen aus, habt ihr vielleicht ein Bild für mich? Welche anderen Felgen könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüsse
Elke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Vor-Mopf-Modelle haben Barockfelgen. Wenn sie dir so nicht gefallen, kannst du die beim Hersteller Fa. Fuchs überarbeiten lassen dann sehen sie wieder Original aus.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
beim W126 war's wohl so, dass von 9/79-8/85 bei SA-Code 640 die 6,5x14 ET30 Barockalufelgen mit 205/70/14, ab Mopf 9/85 (unter demselben SA-Code) dann die 7x15 ET25 Gullydeckel mit 205/65/15 montiert wurden.
Bei Deinem R107 also wohl die Erstgenannten.
Bei der Suche drauf achten, dass deren Nummer mit 126 beginnt, und nicht mit 108. Sonst wären Sie für Deinen 380 SL zu alt, und Du hättest das Problem der überteuerten Ventile.
Das hier sind die Richtigen für Dich, frisch restauriert:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- hui
- Senior
-
- Dank erhalten: 50
in diesem Artikel findest Du alles Wissenswerte über Felgen brim 107er.
Rainer
- Oldtimerthommy
- Senior
-
- Dank erhalten: 74
warum läßt deine Felgen nicht einfach neu lackieren - hab ich bei meinem auch gemacht (den Farbton hab ich leider nicht mehr). Dafür müssen die Felgen nicht zu Fuchs geschickt werden.
Viel Erfolg und Grüße!
Thomas
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1055
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 505
Hallo Elke,Hallo Elke,
warum läßt deine Felgen nicht einfach neu lackieren - hab ich bei meinem auch gemacht (den Farbton hab ich leider nicht mehr). Dafür müssen die Felgen nicht zu Fuchs geschickt werden.
Viel Erfolg und Grüße!
Thomas
genau, Thomas hat recht. Und unbedingt lackieren und nicht Pulverbeschichten lassen. Der Glanz ist größer und die Kunstoffbeschichtung kann eigentlich nie wieder entfernt werden. Das wäre dann die endgültige Beschichtung.
VG
Frank
- SchwagerB
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 55
Top ist der Tipp von Michael mit der Teilenummer. Da habe ich lange Recherchen gebraucht, um das rauszufinden, was Michael mal eben in einem Satz raushaut: Die Ventile (Metallventile A 107 400 0013) für die Felgen mit Teilenummer 1084001002 kosten bei MB ca. 100€ pro Stück!
Aber nicht nur deswegen gehen viele von der 14" Barockfelge weg. Auch wichtig bei der Felgenauswahl sind die Reifenkosten. So ein 205/70 VR14 93V kostet schon mal schnell 200-250€, natürlich auch wieder pro Stück Da ist man also schnell 1400€ für einen neuen Satz Reifen mit Ventilen los. Muss man sich überlegen, ob einem es das wert ist...
Ich hoffe das hilft dir bei der Felgenauswahl.
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 366
wenn du bei der Lackierung der Felgen selber Hand anlegen möchtest, der MB-Farbcode für den Felgen-Reparaturlack ist 735.
sternzeit-107.de/de/technik/codes/331-fz...rung-ueberarbeitet-2
Viele Grüße
Uwe
- EK-380
-
Autor
- Frischling
-
- EK-380
-
Autor
- Frischling
-
- EK-380
-
Autor
- Frischling
-
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1092
Es gibt, insbesondere für Fahrzeuge vor der Modellpflege 1985, etliche schöne montierbare Felgen. Barock in 14 Zoll sind Serie, die Kanaldeckel b 1985 passen ebenso wie die Stahlfelgen und welche aus dem Zubehör. BBS, Penta und wie sie alle heißen.
Die Reifenauswahl ist bei 15 Zoll größer und in der Regel sind die Gummis günstiger, gilt aber nur wenn man es nicht so mit Originalität hat.
Hier zwei Beispiele, ich habe schon alle möglichen Felgen gefahren, aktuell gefallen mir die BBS wieder gut. Auf den Radkappenfelgen sind 205/70 14 und auf den BBS 205/65 15 montiert.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Da ich kürzlich eine größere Anzahl originaler Barockfelgen 6,5x14 mit Nummern 108... und 126... restauriert habe, hat mir mein Lackierer hierfür den Originalton RAL 9700 angemischt. Eine sichtbar feinere Struktur als das eher grobe Astralsilber, die ich unbedingt haben wollte dafür.
Das Pulverbeschichten sollte man nicht voreilig verteufeln, denn man kann sich dessen Vorzüge auch zunutzen machen. Nach chemischer Tauchbad-Entlackung und mechanischem Ausschleifen kleinerer Schadstellen, wurden alle meine Barockfelgen im Pulververfahren grundiert. Der Decklack hingegen wurde konventionell beim Profi auflackiert. So hat man die Vorzüge von maximaler Lebensdauer und originaler Oberfläche vereint. Das Ergebnis seht Ihr oben im Bild.
Die gezeigten Räder stammen vom '84er 280 SL, der glücklicherweise H-Bereifung fahren darf. Vom Reifenhersteller Falken gibt's hier den Sommerreifen ZIEX ZE914 ECORUN 195/70 R14 91H für nur knapp 60€ das Stück im Einkauf. Auch diesen seht Ihr oben im Bild.
Auf meinem '78er 280 SL darf ich noch die Pagoden-Bereifung 185 HR 14 fahren. Um nichts auf der Welt möchte ich diese Asphalt-Trennscheibchen verbreitern
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
das Thema Räder und Reifen ist fast so umtriebig diskutiert wie das Thema Öl ....
Bezüglich der Bereifung solltest du auch die Auswirkungen auf die Fahreigenschaften berücksichtigen:
Das Lenkverhalten des 107er ist nicht unbedingt mit präzise zu beschreiben. Schmale Reifen und kleinere Felgendurchmesser werden es eher weniger präzise gestalten.
Breitere Reifen und 15'' oder gar 16 '' Felgen verbessern das Lenkverhalten, bewirken aber eine Verhärtung des Abrollens und damit einen gewissen Komfortverlust.
Bei einigen Modellen bewirken Breitreifen (225 oder breiter) auch, dass der SL weniger stabil geradeaus fährt und gern Spurrillen folgt.
Ich selbst bin länger 16'' mit 205ern vorn und 225er hinten gefahren. Fährt sich ganz passabel präzise, etwas härter im Abrollen. Nun habe ich wieder die original Mopf-Bereifung mit 205er auf 15'' vorn und hinten drauf. Rollt etwas geschmeidiger ab, fordert aber Zugeständnisse im Lenkverhalten. Stört beim Cruisen nicht, gefällt mir allerdings in Kurven wenniger.
. Hartmut aus Hessen .
- EK-380
-
Autor
- Frischling
-
vernünftig aufarbeiten zu lassen. Mir persönlich gefallen dazu auch WW Reifen (aber die mit dem "schmalen" Streifen, da habe ich einige Bilder gesehen und es gefällt mir recht gut. Was meinst du dazu?
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1092
es sind schon einige hilfreiche Antworten gekommen, man muss halt für sich prüfen, was man möchte.
Die 14er Felgen aufarbeiten ist in Sinne der Originalität in Ordnung wenn man mit dem Fahrverhalten zufrieden ist. Das Reifenangebot ist aber kleiner als bei 15er Felgen, die problemlos eingetragen werden können, wenn sie zum Fahrzeugtyp passen. Sie laufen etwas straffer und das Reifenangebot ist viel größer.
Auch die Kosten für Ventile sollte man nicht unterschätzen, da kann einen schon der Schlag treffen wenn man normale Preise gewohnt ist.
Wenn die Barock mit Bremsstaub verunstaltet sind, kann man sie reinigen denn da gibt es gute Reinigungsmittel. Sind sie vermackt oder die Fahrbe abgerieben dann hilft natürlich nur Neulack. Habe eben noch einen Test in der Auto Bild gelesen, eines der Produkte kenne ich und es hat mich erstaunt wie schön stark vernachlässigte Räder wieder wurden.
Soweit ich weiß bereitet der Hersteller (Fuchs) die Felgen auf, es gibt aber auch die Möglichkeit verschiedene Lackierer anzusprechen oder sie beschichten zu lassen.
WW Reifen sind Geschmackssache, (wie so viele Dinge) leider kommt für diese hübschen, etwas nostalgischen weißen Ringe noch mal ein gewisser Eurobetrag obendrauf und die Pflege darf man auch nicht vergessen.
Je nach Qualität der WW kann es sein dass die Ringe schnell gelblich werden, zerbröseln oder sich an Bordsteinkanten aufreiben.
Ich habe meine Reifen damals selbst angemalt, (Schlauchbootfarbe) und irgendwann aufgegeben sie optisch ansehnlich zu erhalten.
Breitreifen habe ich auch gefahren, moderat und extrem, sind absolut nicht mein Ding. Über das Reifenalter gibt es auch verschiedene Ansichten, bei 7 Jahren habe ich noch kein Problem, mein Wagen ist gestern mit 15 Jahre alten Reifen durch die HU gefahren. Allerdings fahre ich nicht bei Nässe, der Wagen steht, außer wenn wir damit fahren, dunkel und ich finde sie haften immer noch ordentlich.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 413
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß.
Ich würde die Felgen auch original lassen und lackieren.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.