- Dank erhalten: 93
Quo vadis 107er?
- Wahnfried
- Senior
-
Hallo Michael,
auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre Liebe zum automobilen Kulturgut ganz selbstverständlich mit moderner Elektromobilität vereinen können. Als Hobby fahre ich etliche zwei- und vierrädrige Klassiker mit Verbrennungsmotor, mit homöopathischen Gesamtfahrleistungen im Jahr. Für den privaten wie beruflichen Alltag und die meisten Urlaube nehme ich dann den Stromer. Dessen Vorteile sind so überzeugend, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, auf einen Verbrenner als Alltagswagen zurückgreifen zu müssen.
Übrigens wurde ich auf einem Jetronic-Workshop in Hanau von einigen Teilnehmern regelrecht ausgebuht, als ich dort mit meinem Stromer ankam. Ich konnte und kann über solche Reaktionen lachend hinwegsehen, dennoch besorgt es mich, dass die ideologischen Desinformations- und Diffamierungskampagnen gegen die E-Mobilität bei manchen Mitbürgern offenbar Wirkung zeigen.
Umgekehrt habe ich bisher keine negativen Reaktionen auf meine Verbrenner-Klassiker erfahren, im Gegenteil. Jung wie alt freut sich über den Anblick eines gepflegten Oldtimers und regelmäßig kriege ich auch "Daumen hoch" von der ach so verschrienen jungen Generation hier in der rot-grünen Großstadt München. Wenn ich mangels eigener Werkstatt auf dem Bürgersteig an meinen italienischen zweirädrigen Zicken rumbastele, fragen mich regelmäßig staunende Kinder, was ich denn da treibe und ich erkläre es ihnen natürlich gerne, oft unterstützt von fachsimpelnden Passanten.
Ich würde mir wünschen, wenn wir uns alle nicht zum willigen Opfer von Populisten, Hetzern und Spaltern machen lassen und uns stattdessen desöfteren selbst mal fragen, woher unsere ablehnende Einstellung gegenüber anderen Menschen, Technologien oder Kulturen wirklich kommt. Nicht selten erkennt man dann, dass man Opfer seiner eigenen Filterblase und gezielter Medien-Kampagnen geworden ist. Deswegen ist es in meinen Augen so wichtig, Medienkompetenz schon den Jüngsten beizubringen.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1566
Aber ich freue mich noch mehr, wenn ich in meinen SL steige (Emotion). Wenn mich der Gesetzgeber zwingen sollte einen E-Motor in den SL zu
bauen, würde ich das nicht ausschließen, aber das wird dann vermutlich an den Kosten scheitern. Verkauf steht aktuell nicht zur Debatte, eher die Anschaffung eines 2., als Bastelbude und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, scheitert aber noch am Platz.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Albuchler
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 131
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1566
Ich denke es wird so laufen, dass unsere 107 in ein paar Jahren kaum noch einer will und die Nachfolger für unsere Nachkömmlinge interessanter sind, weil sie dazu eher eine Verbindung haben. Bei mir ist es ja genau so, ich interessiere mich auch vorwiegend für Klassiker der 80 (außer bei den Amis), also Autos meiner eigenen Sturm- und Drangzeit. Autos die in meiner Familie gefahren wurden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 495
Und zu Autos nach dem 107er keine Klassiker sondern moderne Autos: Für den Großteil der Bevölkerung sind 129, 202, 210 & Co keine modernen Autos
Die Hype Blase der letzten Jahre hat halt beim einen oder anderen eine vermeintliche Wertanlage aus den Autos gemacht und wer zu teuer gekauft hat, jammert jetzt halt, dass er vielleicht etwas miese gemacht hat. Aber das war bei den Uhren auch nicht anders. Ausnahmen bestätigen in beiden Fällen die Regel. Wer aber 2019 einen 107er gekauft hat, wird kaum verlust gemacht haben, genau so wenig wie der, der sich die Pepsi grau gekauft hat. 2022 oder so sah das halt anders aus.
Viele Grüße,
Michael
- Albuchler
-
- Senior
-
"Klassiker" ist ja ein schwieriger Begriff, aber der 107er ist sicherlich der letzte wirklich "alte" SL. Mit dem 129er begann eine neue Designära, die - für mich - bis heute andauert. Fraglich ist auch, welche Autos nach dem 107er aufgrund ihrer Komplexität überhaupt vertretbar fahrfertig erhalten werden können. Meine Frau war bei Einstellung des SL 13 Jahre alt, die hat sicher eher nicht von dem geträumt. Trotzdem wollte sie den. Was ich aber sehe, ist, daß viele SL Besitzer in den nächsten Jahren altersbedingt keinen SL mehr haben werden. die drücken dann auf den Markt, bis dieser wieder reagiert. Aber machen wir uns nichts vor, nicht alle SL sind erhaltenswert, viele sind mit >>200.000 Km auch einfach verschlissen. Dann gehen ein paar tausend in den Schlachthof, bis es wieder paßt. Ein klassisches Luxuscabrio hat immer eine Zukunft, zumindest so lange, wie es überhaupt Oldtimer gibt.
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 362
Seltene und außergewöhnliche gepflegte, oder top restaurierte 107er ,
werden immer Ihren Fan finden. Es gibt zum Glück noch genug Anhänger
die das Model 107 wertschätzen . Es darf eben keine Bastel Bude sein.
Gruß Ralf
- Kriegnix
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
Mir ist es absolut egal, was das Fahrzeug wert ist.
Ich habe ihn nicht gekauft, weil er ein Spekulationsobjekt ist oder sein könnte, ich habe ihn gekauft, weil ich ihn toll finde.
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 362
ja Du hast Recht, 98,7 % haben sich einen SL gekauft weil sie den toll fanden. Ist bestimmt kein Spekulationsobjekt.
Gruß Ralf
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 469
Deutsche Fahrzeuge im guten original Zustand sind immer gefragt und dafür wird in Zukunft auch noch viel Geld bezahlt.
Das Vermögen steigt doch ständig und Leute mit viel Geld wird es in Zukunft immer geben, im Jahr 2024 wurden über 400 Milliarden Euro vererbt und verschenkt in Deutschland.
Man muss optimistisch sein und positiv denken.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- sonett
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 82
Kein Fahrzeug ist nicht das wert, was in Gutachten steht, sondern immer nur das, was ein Käufer bezahlt. Punkt. Dass dieser Betrag bei unseren Fahrzeugen nahezu nie das ist, was ein Verkäufer für sein geliebtes Schätzchen haben will, lässt sich womöglich empirisch belegen.
Probiert es aus: schaltet Euer Auto in den gängigen Portalen zum Gutachter Wert. Findet Ihr einen Käufer, der das bezahlt, zahl ich die Ummeldung 😉 findet Ihr einen innerhalb von einem halben Jahr, lege ich eine Kiste Bier oben drauf, braucht Ihr weniger als 10 Interessenten einen Schnaps dazu.
ach ja: der Wagen ist dann aber auch nicht mehr da und kann nicht gefahren werden. Dafür könnt Ihr Euch von dem Erlös ein ähnliches Auto kaufen und habt 5k bis 15k Euro über.
das alles hilft beim Fahren und geniessen der Autos nicht. Interessanter wäre da schon, ob sich aus der schlechten Marktlage auch die Lage an guten Werkstätten verändert. Denn das wäre für die, die nicht viel selbst können, viel relevanter.
Max
300 SL 1988 Schalter
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1142
habe kürzlich eine Auto Bild Klassik gekauft, darin ist, wie in einigen anderen Heften auch, eine Preisliste. Die Tendenz Pfeile zeigen markenübergreifend, wie ich ohne zu zählen schätze, zu 90% abwärts. Ich meine dass mein 500er EZ1980 mal bei 28000€ stand, jetzt sind es laut der oben erwähnten Liste knapp 22000€.
(Ausgehend von einem Zustand 3)
Schlecht für Spekulanten, Händler und private Verkäufer, völlig schnurz für Leute die Spaß am Auto oder sich einfach nur daran gewöhnt haben und denen die Preise daher egal sind. Davon abgesehen hätte ich eh keine Lust auf Autosuche zu gehen und ehe ich das Geld aufs Konto lege, habe ich es lieber in der Garage stehen, fahrbereit für schöne Tage in der warmen Jahreszeit.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Doodoo
-
- Premium
-
Das Auto habe ich dann nicht verkauft weil ich dann erst bemerkt habe dass das Auto selten und begehrt war.
Wie schon gesagt gute und seltene Autos sind gefragt und werden zu hohen Preisen verkauft bei Sammlern, das ist eine gute Investition.
Viele Grüße
Andreas
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sternzeituser
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 208
Moin,Alles gesagt, aber noch nicht von jedem;-) deshalb zurück zur Realität.
Kein Fahrzeug ist nicht das wert, was in Gutachten steht, sondern immer nur das, was ein Käufer bezahlt. Punkt. Dass dieser Betrag bei unseren Fahrzeugen nahezu nie das ist, was ein Verkäufer für sein geliebtes Schätzchen haben will, lässt sich womöglich empirisch belegen.
Probiert es aus: schaltet Euer Auto in den gängigen Portalen zum Gutachter Wert. Findet Ihr einen Käufer, der das bezahlt, zahl ich die Ummeldung 😉 findet Ihr einen innerhalb von einem halben Jahr, lege ich eine Kiste Bier oben drauf, braucht Ihr weniger als 10 Interessenten einen Schnaps dazu.
ach ja: der Wagen ist dann aber auch nicht mehr da und kann nicht gefahren werden. Dafür könnt Ihr Euch von dem Erlös ein ähnliches Auto kaufen und habt 5k bis 15k Euro über.
das alles hilft beim Fahren und geniessen der Autos nicht. Interessanter wäre da schon, ob sich aus der schlechten Marktlage auch die Lage an guten Werkstätten verändert. Denn das wäre für die, die nicht viel selbst können, viel relevanter.
ich hab zwar nicht meinen 107er versucht zu verkaufen, aber ich habe das aktuelle Marktgeschehen am Verkauf meiner DS beobachten können.
Meine DS, durchrestauriert, sehr seltenes besonders gesuchtes Baujahr/Modell in gesuchter Farbkombination hatte ich versucht, für ca. 10.000 Euro unter Wertgutachten von 2025 (Wert hatte laut den Gutachten in den letzten 10 Jahren einen riesigen Sprung nach oben gemacht) zu verkaufen.
Auf allen gängigen Portalen/Oldtimergruppen/Facebook,... inseriert, auf Oldtimertreffen deutlich sichtbare Verkaufsschilder angehängt. Die Beschreibung sehr ausführlich gehalten, sehr viele Bilder angehängt ect. Ergebnis: NIEMAND hat sich gemeldet.
Letztlich hatte ich den Händler aus NL angerufen, bei dem ich die DS vor ca. 10 Jahren gekauft hatte mit der Frage, ob er Interesse hätte, meine DS wieder zurück zu kaufen. Tatsächlich kaufte er den Wagen für den Preis zurück, den ich damals bei ihm gezahlt hatte. Aber auch er versucht nun seit einiger Zeit vergeblich, den Wagen für den im Gutachten (!!!) stehen Preis zu verkaufen....
Mein DS-Schrauber hier in D sagte (er ist nun 70 und ist seit fast 40 Jahren im DS-Geschäft tätig): Noch nie war es so schwierig, eine DS zu verkaufen wie jetzt, er hätte (das war Stand August 2025) in diesem Jahr noch keine einzige DS verkaufen können, er hätte nur noch Wartung und Reparatur und das würde auch immer weniger, da die Leute die sich für dieses Auto interessieren, wegsterben und immer mehr DS auf den Markt drängen. Er zeigte mir eine DS, die laut Gutachten 40.000 Euro wert sei... Die stände sich die Reifen Platt, der Eigentümer hätte ihm signalisiert, dass er den Wagen auch für 20.000 abgeben könne... trotzdem noch kein Interessenten gefunden.
Mir wurde damals immer gesagt: Eine DS ist kein Ford Granada oder Mercedes /8, da wird es immer Interessenten geben, da sie aufgrund ihrer Besonderheit außerhalb des normalen Oldtimermarkt stehen würde... aber da merkt man dann, dass es dann doch nicht so ist. Es gibt kaum noch Werkstätten und kaum noch Interessenten.
P.s.: Nachtrag zu den auffällig vielen jungen Fahrern von 190ern bz. W124: Auch mir ist in den letzten 2-3 Jahren aufgefallen, dass viele junge Leute W201 / W124 fahren. Aber ich denke mir, dass diese Autos aus der Erbmasse der Großeltern stammen. Meine Schwester z.B. fuhr einige Jahre den Jetta 1 unserer Mutter, aber nur, weil sie den Wagen nahezu geschenkt bekam und nicht, weil es (damals) ein Youngtimer war.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- M119_Fan
-
- Senior
-
Social Media und sehr überschaubare Unterhaltungskosten sind hier relevant.
Viele Grüße,
Michael
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Doodoo
-
- Premium
-
Wer in den letzten Jahren einen US 107 günstig gekauft hat im schlechten Zustand und dann viel verbastelt ist, kann nicht mit einer Wertsteigerung rechnen, im Gegenteil diese Fahrzeuge fallen stark am Preis.
Viele Grüße
Andreas
- sonett
-
- Abwesend
- Senior
-
bei den SLs sind einige Fahrzeuge seit fünf (!) Jahren inseriert mit Preisen teils 40k Unterschied beim gleichen Auto und immer noch nicht weg.
und noch mal: alles nicht schlimm, es sei denn, jemand hat die Karre als Bestandteil der Altersversorgung gedacht.
umso schöner, dass sich dieses Forum bestmöglich darum kümmert, die Fahrzeuge nicht zu Stehzeugen werden zu lassen, die irgendwann nur noch metallische Zeitzeugen sind.
Max
300 SL 1988 Schalter
- sonett
-
- Abwesend
- Senior
-
Max
300 SL 1988 Schalter
- Doodoo
-
- Premium
-
Und wenn die Chinesen noch anfangen Oldtimer zu kaufen dann explodieren die Preise, das kommt noch. Vielleicht auch Oldtimer mit E-Motor, wer weiß ich bin da optimistisch.
Viele Grüße
Andreas
- Albuchler
-
- Senior
-
Wie gesagt, wir wollen den 25 Jahre fahren, bis wir dann zu alt sind. Wüßte jetzt nicht, wie das mit einem ähnlich wertigen Auto günstiger gehen sollte.
- M119_Fan
-
- Senior
-
Wenn ein 107er 5 Jahre inseriert ist, hat es meistens seinen Grund. Du siehst doch alleine hier im Forum bei den Neuvorstellungen, dass offenbar SLs gekauft werdenbei den SLs sind einige Fahrzeuge seit fünf (!) Jahren inseriert mit Preisen teils 40k Unterschied beim gleichen Auto und immer noch nicht weg.
Aktuell ist der Markt eh bescheiden, auch bei normalen Gebrauchtfahrzeugen. Ich werde anfang nächsten Jahres unseren CLK500 verkaufen, da "freue" ich mich auch schon richtig drauf.
Und zum 190SL:
Solche Autos in den Preislagen sind immer schwieriger zu verkaufen. Ob da Kleinanzeigen, mobile.de etc die richtige Plattform sind? IMHO eher nicht. Und dass auch 190SL weggehen sieht man doch hier ganz gut:
bringatrailer.com/listing/1960-mercedes-benz-190sl-66
bringatrailer.com/listing/1957-mercedes-benz-190sl-47
Viele Grüße,
Michael
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
die waren schon immer besonders und nie mit anderen Autos wie einem Rekord, Taunus oder Volkswagen vergleichbar. Auch andere französische Autos wie die Peugeot, die R16 und was es dann zur langen Bauzeit der DS oder ID sonst noch gab, kamen deutlich bodenständiger und besser bei den Leute an.
Eine DS/ID, wir hatten fünf, fiel immer auf, man traute sich was, selbst als ich die Dinger für einige hundert Mark von dem Händler bei uns im Ort vom Hof holte. Noch ein Jahr TÜV, das Ding fuhr, also prima und ich war wieder glücklich. War der TÜV abgelaufen, einen Monat überzogen, hingefahren, durchgefallen, ab zum Schrotti und den nächsten Wagen geholt. Als es die nicht mehr gab, einige Jahre mit diversen CX und einem GS überlebt.
Heute, auch wenn meine Frau immer noch davon schwärmt, würde ich mir, genau wie damals, nur eine zulegen wenn sie extrem günstig wäre.
Liegen geblieben sind wir nur einmal, mit der letzten DS, es war eine 21i Pallas mit Halbautomat, der hatte plötzlich keinen Kraftschluss mehr, also nach einem erfolglosen Reparaturversuch ab in die Presse.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- sonett
-
- Abwesend
- Senior
-
Das ist doch eine Super Idee, die ich als Zahlen und Statistik-Fetischist toll fände: jeder, der sich vorstellt oder in den letzten drei Jahren vorgestellt hat, nennt tatsächlichen Preis und Zustand. Ist aber Spielerei und macht den Admins nur Aufwand, also lassen wir das;-) außerdem gäbe es wohl lange Gesichter, wenn wir merken, dass der Großteil einen "3er" Zustand für 15k bis 25k gekauft hat und die "2er" für 28 bis 35.
Wenn ein 107er 5 Jahre inseriert ist, hat es meistens seinen Grund. Du siehst doch alleine hier im Forum bei den Neuvorstellungen, dass offenbar SLs gekauft werdenbei den SLs sind einige Fahrzeuge seit fünf (!) Jahren inseriert mit Preisen teils 40k Unterschied beim gleichen Auto und immer noch nicht weg.
Und das ist ja nur das Forum hier.
Max
300 SL 1988 Schalter
- Sternzeituser
-
Autor
- Senior
-
damals waren die DS wohl nur unwesentlich teurer als eine Tankfüllung Benzin... Das hat sich völlig geändert. Aber meine DS war z.B. letztes Jahr 4 mal nacheinander in der Werkstatt, weil die Ersatzteile manchmal nur 3 Wochen nach dem Einbau ihren Geist aufgaben. Und dann jedes Mal 100km hin zur Werkstatt, eine Woche warten und dann wieder abholen. Was für eine Gurkerei. Zuletzt war zum x-ten Mal die zentrale Hochdruckpumpe kaputt. Die neue Pumpe wurde eingebaut und war schon bei der Erstinbetriebnahme undicht. Der Schrauber meinte, dass betrifft inzwischen fast alle Hydraulik-Komponenten, denn die werden nur noch aufgearbeitet, neu abgedichtet und im Tausch für viel Geld verkauft. Jede Aufarbeitungs-Schleife lässt den Lebenszyklus der Komponenten schrumpfen. Das macht überhaupt keinen Spaß mehr.
Diese ganze Hydraulik-Geschichte bei der DS hat mich so allergisch gegen diesen Kram gemacht, dass ich deshalb auch bei meiner SEC-Suche "Nur" nach 500ern Ausschau gehalten habe, denn alle 560er (Limo und Coupé) haben an der Hinterachse den hydraulischen Niveauausgleich der ja vom Prinzip her von der DS abgeleitet wurde... Das wollte ich in keinem meiner Oldtimer mehr haben.
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
ist lange her aber ich meine die Federkugeln habe ich nur zweimal getauscht, die Arbeit war, anders als bei meinen beiden 124T, simpel und schnell erledigt.
Vor allem war es rund um diese Kugel nicht so wie bei den Sternen. Da waren Leitungen, Regler, alles ganz finster vergammelt. Zweimal gemacht, würde ich nie wieder dran gehen, trotz hochkant stellen mit dem Kippheber.
Damals habe ich die Autos gefahren wie man halt Alltagsautos fuhr, nach Norddeich über die Autobahn, Gaspedal durch gedrückt, nach Rimini in Urlaub, voll gepackt und ab dafür. Nie ein Problem außer oberflächlicher Wartung und dem Zauber, wenn die Bremsklötze vorn fällig waren.
Die CX die wir später fuhren waren ebenso zuverlässig, nur hinten die Schwinglager, die waren bei allen hin.
Aber ich glaube wir sollten wieder zum 107 zurück ehe sich jemand aufregt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sternzeituser
-
Autor
- Senior
-
Um auf mein107er zurück zu kommen: Sollte der Preisverfall sich genauso langsam gestalten wie der Preisanstieg, dann hab ich noch 23 Jahre Zeit, bis er wieder auf sein Kaufpreis-Niveau runter gegangen istHi Manni,
ist lange her aber ich meine die Federkugeln habe ich nur zweimal getauscht, die Arbeit war, anders als bei meinen beiden 124T, simpel und schnell erledigt.
Vor allem war es rund um diese Kugel nicht so wie bei den Sternen. Da waren Leitungen, Regler, alles ganz finster vergammelt. Zweimal gemacht, würde ich nie wieder dran gehen, trotz hochkant stellen mit dem Kippheber.
Damals habe ich die Autos gefahren wie man halt Alltagsautos fuhr, nach Norddeich über die Autobahn, Gaspedal durch gedrückt, nach Rimini in Urlaub, voll gepackt und ab dafür. Nie ein Problem außer oberflächlicher Wartung und dem Zauber, wenn die Bremsklötze vorn fällig waren.
Die CX die wir später fuhren waren ebenso zuverlässig, nur hinten die Schwinglager, die waren bei allen hin.
Aber ich glaube wir sollten wieder zum 107 zurück ehe sich jemand aufregt.
Gruß
Willy
Ob ich dann allerdings noch mit 79 Auto fahren darf/kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 220
Bis jetzt ca. 650 Aufrufe und 0 Anfragen. Könnte sein das ich da noch was am Preis machen muss ...
Gruß,
Jörg
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
Mercedes-Benz SLC 450 W107 5.0 Coupe, Kima, E-Fenster in Dortmund - Höchsten | Mercedes SL Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de
Ob der einen Abnehmer findet?
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ