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3 Fragen: Kilometerzähler, Wischer und Verschleissanzeige
- Hartung1979
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ich habe gleich mal drei Fragen, ich hoffe das ist okay für euch!
1. seit einigen Monaten ist ja mein Wegstreckenzähler für Tageskilometer und Gesamtlaufleistung stehen geblieben. Habe heute das Kombi Instrument ausgebaut und mir die Zahnräder angeschaut, scheinen nahezu neu zu sein. Wenn ich die Zahnräder per Hand gedreht habe, treten sich auch der Tageskilometerzähler. Also alles wieder sauber zusammen geschraubt und eingebaut, Probefahrt gemacht, weiterhin alles eingefroren.Woran kann das liegen?
2. Nachdem ich das kombiInstrument wieder eingebaut habe, habe ich während der Probefahrt festgestellt, dass auf einmal meine Verschleißanzeige ab und zu flackert. Hatte ich so noch nie. Sind es wirklich die Bremsen oder hab ich irgendeinen Wackelkontakt?
3. meine Wischerarme Sind ja etwas locker, obwohl sie fest angezogen sind.In Ruhe Position kann ich sie etwas hin und her bewegen, höre auch ein lautes klacken im Innenraum hinter dem Tacho.
als ich das Instrument heute ausgebaut hatte, konnte ich links sehen, dass dort eine Halterung, wo das Gestänge für den Wischer montiert ist, nur mit einer Schraube befestigt ist, eine fehlt wohl.Nun möchte ich diese fehlende Schraube gerne ersetzen, weiß aber nicht, was für eine das genau ist. Möchte ungern die bestehende Schraube lösen, weil man da so schlecht drankommt.Wisst ihr, was das für eine Schraube ist? Scheint wohl sechs Kant zu sein, weiß aber die Dimensionen nicht. Vielen lieben Dank und einen schönen Abend!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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zu 1.
Entweder sind es die falschen Zahnräder oder die Wellen sind verrostet oder aber die Elektronik des Tachos ist defekt. Tacho raus ziehen, Zahnräder raus und nur den Tacho mit dem Stecker anschließen. Beifahrer schaut nach, ob sich das kleine Zahnrad am Schrittmotor während der Fahrt zuckend dreht. Wenn ja, sind es die Zahnräder / Zählwerk. Wenn nein, die Elektronik. Da die Tachondale geht, liegt es nicht an der Zuleitung.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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zu 2.
Wenn es sehr stark regnet, leuchtet die bei mir auch manchmal so halbhell. Wie war es denn bei Deiner Probefahrt? Naß oder trocken? Oder vielleicht vorher intensiv das Auto gewaschen?
Gruß,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- topi
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schau mal in diesem Link, ob Du die Schraube anhand der Explosionszeichnung identifizieren kannst:
Scheibenwischergestänge
Gruß, Thomas
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- Hartung1979
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scheint die Schraube 56 oder 77 zu sein. Gibt es hier Unterschiede?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- topi
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.... auf diese Schraube hätte ich auch getippt. Nein, es gibt keinen Unterschied, beide haben dieselbe Teilenummer und Dimension.Danke Dir!
scheint die Schraube 56 oder 77 zu sein. Gibt es hier Unterschiede?
Mithilfe der Angabe M6x18 DIN 933-8G kannst Du die auch beim Freundlichen oder sonstwo kaufen.
Gruß, Thomas
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- superlocker
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Hallo Volker,
wenn die Zahnräder und Wellen i.O. sind und die Tachonadel auch, wo kann der Fehler im Zählwerk selbst liegen? Kann auch der Schrittmotor zu "schwach" geworden sein?
VG
Ralf
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einen zu schwachen Schrittmotor habe ich noch nie erlebt. Nur klemmende Zahnräder und Wellen. Die Tachonadel ist unabhängig von der Wegstreckenzählung.
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- topi
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hier noch mein Senf zu 1.
Bisher habe ich nur mechanische Tachos repariert, bin aber bei meiner Recherche immer wieder darauf gestoßen, dass auch bei den Tachos mit Schrittmotor „überdrehende“ Zahnräder zum Ausfall führen. Das heißt, dass sie nicht mehr fest genug auf der Welle sitzen und diese daher durchrutscht.
Bei meinem ehemaligen SLC hatte ich den Tacho 2x in den Händen, bis ich den Dreh raus hatte. Dachte beim ersten Mal, dass das Anrauen der Welle genügt, was sich auch im ausgebauten Zustand und beim Drehen von Hand so bewies. Nach dem Einbau im KI, funktionierte es nach wenigen Kilometern wieder nicht.
Beim zweiten Ausbau hatte ich an der Position, wo das letzte Zahnrad (das den Tageskilometerzähler antreibt) sitzt mit einer Kneifzange (vorsichtig) kleine Kerben eingedrückt. Das Zahnrad ließ sich danach nur sehr stramm aufdrücken, von da an gab es keine Ausfälle mehr.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Welle sitzt ein Ritzel. Für das gilt dasselbe. Ich denke, dass es beim Tacho mit Schrittmotor genauso oder ähnlich ist.
Gruß, Thomas
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- Dr-DJet
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nein das ist beim elektrischen Tacho ganz anders. Die Zahnräder drehen nicht durch, sondern zerbröseln.
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- Hartung1979
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also meine Zahnräder sind nicht zerbröselt, scheinen noch recht neu zu sein.Mit der Hand konnte ich auch alle Zahnräder drehen, so dass dann auch der Wegstreckenzähler funktionierte.Nun, nachdem ich das Kombiinstrument wieder eingebaut hatte, funktionierte der Wegstreckenzähler wieder nicht.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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wenn die Zahnräder i.O. sind und sich das Zählwerk von Hand drehen läßt, aber das Zählwerk im eingebauten Zustand nicht funktioniert, frage ich mich auch, woran das liegt.
Volker hatte auf meine Frage die Zuleitung (ich vermute, er meint den Sensor am Differential) und einen "schwächelnden" Schrittmotor als Fehlerursache nach seinen Erfahrungen ausgeschlossen. Eigentlich bleibt fūr mich als Fehlerursache nur ein schwergängiges Zählwerk??
Vielleicht hat Volker noch eine Idee?
Viele Grüße
Ralf
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warum macht Ihr nicht einfach erst mal das, was ich Euch vorgeschlagen habe: Tacho raus, Zahnräder bis auf das leine raus. Dann Tacho alleine anschließen und der Beifahrer guckt während der Fahrt, ob sich das kleine Zahnrad dreht.
Danach sucht man in der Elektrik oder im Getriebe. Da könnten falsche Zahnräder mit falscher Zähnezahl oder Höhe der Achsen verbaut sein, Schmutz auf den Zahnrädern oder ... Wenn meine Glaskugel auf Sendung wäre, könnte ich es Euch genauer sagen.
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Heinrich von Kleist
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ja super Kommentar . Deshalb soll die Holde den Tacho auch an der Spitze der Nadel festhalten . Dann dreht sich der Tacho selbst und es kann nichts passieren Wenn doch was passiert, hat der Udo wenigstens jemanden, der schuld ist.
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- Chromix
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naja, an dem Tacho gibt es mehr Stellen, an dem man ihn besser nicht festhält als umgekehrt.
Noch dazu ist das Anschlußkabel in der Länge doch recht begrenzt. Das wird auf jeden Fall eine spannende Probefahrt!
Daß der Udo den Tipp noch nicht umgesetzt hat, kann ich irgendwie nachvollziehen. Du hast das sicher auch noch nicht so gemacht, sondern schliesst den Tacho stattdessen am ruhigen Arbeitstisch an 12V an und simulierst mit einem Frequenzgenerator das Gebersignal.
Hälsningar,
Lutz
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Viele Grüße,
Michael
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Das ist keine Werbung sondern die Angabe einer guten Erfahrung.
. Hartmut aus Hessen .
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Rein interessehalber. Wenn man keine Lust auf eine Fahrt hat sondern das bequem zuhause haben möchte und nicht allzuviel investieren mag, sollte sowas ausreichen, oder? .....
Hallo Michael,
könnte gehen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Der genannte Generator liefert nur ein Rechtecksignal mit einer Amplitude von mindestens 3,3V.
Das entspricht nicht dem, was der Geber liefert, aber die Elektronik des Tachos könnte damit zurechtkommen.
Ich stelle an meinem Frequenzgenerator als Signalform Sinus ein mit einer Amplitude von 1V. Mit einer Frequenz von 200-300Hz (wenn ich mich richtig erinnere), kommt man dann bis Tempo 260.
Hälsningar,
Lutz
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in der Not kann man immer noch einen Spannungsteiler davor schalten.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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Hallo Lutz,Hallo Volker,
naja, an dem Tacho gibt es mehr Stellen, an dem man ihn besser nicht festhält als umgekehrt.
Noch dazu ist das Anschlußkabel in der Länge doch recht begrenzt. Das wird auf jeden Fall eine spannende Probefahrt!
Daß der Udo den Tipp noch nicht umgesetzt hat, kann ich irgendwie nachvollziehen. Du hast das sicher auch noch nicht so gemacht, sondern schliesst den Tacho stattdessen am ruhigen Arbeitstisch an 12V an und simulierst mit einem Frequenzgenerator das Gebersignal.
Hälsningar,
Lutz
doch genau das habe ich bei Schraubertreffen unter der Brücke schon gemacht. Fahrer fährt und ich hielt den Tacho und prüfte, ob sich das kleine Zahnrad drehte.
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