- Dank erhalten: 22
Lackprofis gesucht: Farbunterschiede zwischen Bestandslack und Neulack
- Granada
-
Autor
- Junior
-
Mein 560er ist vor mir unbekantner Zeit übergeduscht worden, wobei ich zunehmend weniger verstehe, warum das gemacht wurde. Die Karre ist keine geschminkte Leiche und das war sicher unnötig. Beim Entfernen der Radlaufsicheln aus eloxiertem Alu ist mir offenbar geworden, was lange schon zu ahnen war, denn das Auto ist ohne das Abschrauben von irgendwas lackiert worden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Diese Stelle hinten links habe ich schon ein wenig mit meiner Ezenterpoliermaschine, dem roten menzerna heavy cut foam pad und der passenden heavy cut Politur aus dem gleichen Hause behandelt, aber der Effekt ist endenwollend. Die Orangenhaut, die der neue Lack an einigen Stellen hat, ist etwas besser geworden, aber der Farbunterschied bleibt.
Die Frage ist weniger, ob man in diesem konkreten Fall irgendwas an dem alten Lack ändern könnte, denn das sehe ich eher nicht. Die Rammschutzleisten und die Radlaufsicheln waren zeitlebens am Fahrzeug montiert und der Lack darunter hat sicher die originale Farbe und das was darüber ist, ist nicht richtig abgemischt worden. Am Fahrzeug sind viele Bereiche wie z.B. die Einstiege und der Motorraum nicht lackiert worden, d.h. der überlackierte Bereich ist echt überschaubar.
Wäre es vorstellbar, die Duschreste wegzubekommen und den darunterliegenden Originallack wieder aufzubereiten?
LG
Julia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 564
Wäre es vorstellbar, die Duschreste wegzubekommen und den darunterliegenden Originallack wieder aufzubereiten?
Das glaube ich eher nicht, die neue Farbe überall (in den Vertiefungen) runter zu bekommen und gleichzeitig (in den erhabenen Bereichen) den originalen Lack nicht durchzuschleifen. Das is auf der gesamten Fläche unmöglich.
Außerdem bin ich mir auch sicher, das niemand mit (fast) Original-Farbton ohne Grund überlackiert. Also wird beim Abschleifen etliches zu Tage treten können: Sonnenverbrannter, oder durchgeschliffener/ polierter Originallack, Dellen, Kratzer usw. da wird nur neu lackieren helfen.
Schreibt der nicht Lackprofi.
Grüße
Hans
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 2012
wer glaubt wirklich , Original Lack zu sehen am Seitenteil .
Jetzt mal ehrlich , es geht nicht um das Offensichtliche ,
ich meine 2 Farben , wobei die dunkle raus ist , somit liegt mein Fokus im Bereich der linken Kastenaussparung und dem Umfeld . Der Kasten hat Lackkanten (oben) links sind Krater , Befestigungsloch (Gewindestange) unterhalb des Loch waagerechte Vertiefungen ,die Vertiefungen im Lack im Verlauf der Radlaufabdeckung , erschließt sich mir eher bei Montage auf zu frischem Lack . Ich würde mal mit einem Lackschichtdickenmesser prüfen , sind da mehr als 90-120µm .
mfg Günter Trunz
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 521
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Ragetti
-
- Moderator
-
Also entweder neu lackieren oder Sicheln wieder drauf

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1477
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- merc450
- Premium
-
bitte etwas Nachsicht bei mir üben , bin Gestern in Gütersloh gewesen , das Schaumburger Land mit Auetal
und dem Wilhelm Busch gerade hinter mir gelassen und
mir den Schweiß von der flachen Stirn gewischt . Wow Wow
ganze 4% Gefälle !!! , sowas läßt Hörsturz und ein Absacken des Blut , bei einem Heidejaner zurück .
Nun auch dieses Fahrzeug zu einer Bispinger Schnitte zu machen , ginge glaube ich , etwas zu weit .
Obwohl es in der auftragenden Kunst , nun mal als befremdlich gesehen wird , eine Politur mit Farbzusatz zu benutzen .
Den Farbton nicht genau zu treffen , somit Nuancen daneben zu liegen (obwohl es auch dafür Vorgaben gibt , was der Kunde akzeptieren muß )
ist nun mal der auftragenden Kunst vorbehalten .
Im Bereich des Einstieg hätte ich anhand des Lichtfall Pajettrot verortet , am Seitenteil Signalrot und Orientrot , nur mal um 3 Rot Töne zu nennen .
Ich kann mich nicht richtig anfreunden (habe ich im echten Leben auch nicht ) die Farbe des Einstieg , mit der unter der Zierleiste in Einklang zu bringen .
mfg Günter Trunz
- beni560
-
- Senior
-
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 359
Viele Grüße,
Michael
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 395
Viele Grüße
Uwe
- Granada
-
Autor
- Junior
-
Davon habe ich jetzt kein rezentes Foto, aber dort steht 540. Im Auto selbst habe ich inzwischen zwei weitere ursprüngliche Laufzettel gefunden, auf denen ebenso 540 vermerkt ist. Die vom Foto war unter der Schaltkulissenblende und eine weitere unter einem der Sitze:......welche Farbe und welcher Lackhersteller es ursprünglich war steht auf dem Blechschild auf der Kühlerbrücke.
- fritzz
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 24
- fritzz
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 24
- merc450
- Premium
-
So ist das , da ja keine Warnschilder aufgestellt waren,
um der Tatsache Rechnung zu tragen , 4 % Gefälle am Stück,
ist ja die entgegengesetzte Richtung auch befahren worden, 4 % Steigung , hab mich klein gemacht , das ich nicht vom 5 in den 3 Gang schalten musste . So Spaß vorbei .______________________
Also dunkel Rot Barolorot ,darauf was helleres ,darauf wieder was dunkles . Jeder der ein 3 Tägiges Praktikum bei mir durchhalten würde (es liegt nur zum Teil an mir)
würde anhand eines Bild dies erkennen (mindestens 3 Schichten ) (2 Nachlackierungen ) .Das Ganze nicht persönlich nehmen , so wie ich schreibe .
Das ich mit der geleisteten Arbeit der Lackierung nicht zufrieden bin , ist dem Umstand geschuldet , Demontage
von Anbauteile muß immer erfolgen . Das die Lackierer mittlerweile besser Wissen , wie ein 107 zerlegt wird als der Eigentümer läßt tief blicken . Mechaniker demontieren , Lackierer nun ja , Mechaniker montieren . Also werden um Kosten zu sparen , dem Lackierer die Schlüssel übergeben , ein Preis von einer Handbreit unter
Kiel genannt und der Klabautermann deckt ab , ohne Feinripp , aber mit Tesa . Das mit den Tönungspolituren , ist nicht mein Ding , sind in der Zunft auch nicht angesagt . Kohäsion und Adhäsion, also Zusammen und Anhangkraft ,also wie halten Pigment Bindemittel und Klarlack und wie hält das auf dem Untergrund . Haftung ist vom Preis abhängig , Transparenter Sealer direkt auf den ungeschliffenen Lack , somit auch Orangenhaut weil sich die Struktur aufbaut (Klavierlack , Grundierung , Schliff , Basislack und Klarlack , Schliff , und Klarlack . Zwischenschliffe . Zwischenschliffe kosten Zeit Material und komplette Neuabdeckung des Fahrzeug .
mfg Günter Trunz
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 359
Genau das meinte ich. Wenn man diese Farbkarte neben das Foto vom SL legt, sieht die Farbe unter dem Radlaufchrom so gar nicht nach Barolorot ausi.ibb.co/cKVSXNkT/IMG-2212.jpg
Viele Grüße,
Michael
- Granada
-
Autor
- Junior
-
Eine Vergleichbarkeit ergäbe sich nur wenn ich eine Farbkarte in Händen und selbst gegen mein Auto hielte.