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Motorölstandskontrolleuchte - Fehlerquellen?

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30 Juni 2005 17:52 #28839 von Eorg
Hallo,

das kleine Lämpchen leuchtet bei meinem gelegentlich auf, insbesondere bei geraden, ruhigen Strecken und warmem Motor.

Is klar: Ölstand kontrolliert. Aber alles in bester Ordung: Liegt noch ganz knapp in der oberen Hälfte zwischen Min. und Max.

Was kann der Fehler sein?

Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 30-06-2005 19:15 ]

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30 Juni 2005 19:58 #28840 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Motorölstandskontrolleuchte - Fehlerquellen?
Hallo Georg

Du solltest dies vermeiden

" gerade, ruhige Strecken und warmen Motor"

Südliche Grüsse

Jürg

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30 Juni 2005 20:44 #28841 von Eorg

On 2005-06-30 19:58, kilroy_was_here wrote:

Du solltest dies vermeiden

" gerade, ruhige Strecken und warmen Motor"


Danke, Jürg. Das ist eine gute Idee. Erst wollte ich die Birne am Kombiinstrument einfach abklemmen, aber so ist es noch einfacher. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 30-06-2005 20:45 ]

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30 Juni 2005 20:48 #28842 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Motorölstandskontrolleuchte - Fehlerquellen?
Halloe Georg

soll keine Verarsche sein, aber eine so schöne Vorlage ...

Schade, das ich sonst nicht helfen konnte.

Südliche Grüsse

Jürg

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01 Juli 2005 12:21 #28843 von winni
Welcher Motor?

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

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01 Juli 2005 17:41 #28844 von Eorg
Stimmt, da fehlte noch was: M103 (300 SL, Automatik, Bj. 86).

Ich fahre den Wagen erst seit März 2005, k. A. mit welchem Öl er früher gefahren wurde. Im März 2005 habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen, lt. Etikett 0W40 (!) - muss aber nicht stimmen, da das falsche Etikett gegriffen worden sein kann.

Gruß
Georg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 03-07-2005 22:48 ]

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01 Juli 2005 17:42 #28845 von Eorg
@ Jörg: kürzeren Meßstab besorgen wäre auch noch eine Lösung.

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02 Juli 2005 17:47 #28846 von HaraldSchweitzer
HaraldSchweitzer antwortete auf Motorölstandskontrolleuchte - Fehlerquellen?
Hallo,
hattre an meinem 300er auch dieses Problem, aber in Kurven , obwohl der Ölstand genau zwischen den MArkierungen war.
Nach dem Austausch des Gebers in der Ölwanne ( ca 40.-€ ) ist es nun
in Ordnung
Gruß
Harald

Viele Grüße
Harald

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02 Juli 2005 18:59 #28847 von SL-Hansi
Hallo, überhaupt ein Thema: Welche Oelsorte? Ein Bekannter hatte einen kapitalen Motorschaden (grosses Loch im Kolbenboden)an seinem Sprinter Turbodiesel, bei der Werkstatt sagte man ihm, dass dies evtl. auch auf das verwendete Oel 0W40(?) zurückzuführen sei. Ich nehme immer bei meinen Autos (VW-Beetle TDI, Peugoet 806, SL 280) 10W40, das reicht doch. Oder was sagen die SL-Gurus?
Viele Gruesse aus Waiblingen

Hans Klaus Pflantz
Schwabstr. 29
71332 Waiblingen

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03 Juli 2005 00:14 #28848 von Eorg
Hallo Harald,

bei mir geht die Lampe bei Kurvenfahrten wieder aus ...

Aber eine andere Fehlerquelle als der Geber fällt mir auch nicht ein. Mal schaun, vielleicht lasse ich ihn dann beim nächsten Ölwechsel tauschen.

@ Hansi

Zur Ölsorte gabe es hier schon mal z. B. diesen Thread .
Noch informativer fand ich diese Information von w124archiv.de.

Gruß
Georg

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03 Juli 2005 06:50 #28849 von Micha B.


Moin Georg!

Wenn der richtige Ölpeilstab im Motor steckt, dann bleibt nur der Geber oder eventuell ein Wackelkontakt in der Zuleitung als Fehlerquelle übrig.

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 03-07-2005 21:03 ]

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03 Juli 2005 11:43 #28850 von Eorg
Gelöscht, da erledigt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 03-07-2005 22:50 ]

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23 Okt. 2014 20:21 #28851 von 107_SL

On 2005-07-02 17:47, HaraldSchweitzer wrote:
Hallo,
hattre an meinem 300er auch dieses Problem, aber in Kurven , obwohl der Ölstand genau zwischen den MArkierungen war.
Nach dem Austausch des Gebers in der Ölwanne ( ca 40.-€ ) ist es nun
in Ordnung
Gruß
Harald



Sitzt dieser Geber "im inneren" der Ölwanne?
So habe ich es wenigstens verstanden.

Somit müsste die Ölwanne komplett demontiert werden, wenn man diesen Geber tauschen möchte.

Danke.

Gruß
Marinko

Gruß
Marinko

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23 Okt. 2014 21:00 #28852 von Justus
Hallo Georg,

wenn wie bei Dir die Ölstandskontrollleuchte bei laufendem Motor ab und zu aufleuchtet obwohl der Ölstand richt ist, kann das auch an einer fehlerhaften Schaltverzögerung im KI liegen. Die Prüfung ist simpel:

1. Motor starten
2. Stecker des Ölstandsensors abziehen.
3. Die Kontrollleuchte muß aufleuchten, die Zeit bis sie leuchtet darf max. 60s betragen. Dauert es länger ist die Schaltverzögerung im KI defekt.

Um den Ölstandsgeber selbst zu prüfen must Du den Stecker des Gebers abziehen. Der Ölstand muß auf max. stehen. Mit einem Wiederstandsmeßgerät den Widerstand zwischen dem Sterckerpin und Masse ermitteln. Ist der Wiederstand kleiner als 0,1 Ohm ist der Geber auf jeden Fall defekt.

Der Ölstandsgeber lässt sich bei Deinem Fahrzeug übrigens ohne den Ausbau der Ölwanne tauschen:

1. Öl ablassen
2. Stecker am Geber abziehen
3. Schrauben lösen und geber aus der Ölwanne herausziehen.
4. Neuen Geber einbauen (mit neuem O-Ring!)
5. Stecker drauf.
6. Öl einfüllen.
7. Motor starten und und Dichtheit prüfen.

Gruß
Justus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 24-10-2014 03:44 ]

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18 Feb. 2018 15:25 #179120 von 107_SL
Ist das der korrekte Ölstandgeber für den M103 Motor ?

www.ebay.de/itm/Olstandgeber-Olsensor-Me...7:g:YGwAAOSwbP1aVzCD

Gruß
Marinko

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18 Feb. 2018 16:01 #179127 von Marcel
Moin,

ja der passt in den M103 und ist auch als Original NEU, für 55 € von MB lieferbar.
Nix gebrauchtes wie im Link einbauen

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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18 Feb. 2018 16:07 #179128 von 107_SL
Danke Marcel.

Sollte ich einen neuen brauchen, dann hol ich den bei mir in der Firma, nix MB, da die sie auch nicht selber herstellen, genau wie die Bosch Streuscheiben, die MB schon vor 20 Jahren für mehr als das doppelte verkauft hat, als man es beim Bosch direkt bekommen hat.
Bei denen order ich nur wenn ich es bei uns in der Firma nicht bekomme!

Gruß
Marinko

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22 Mai 2019 21:47 #211274 von 107_SL
Servus,

bei mir war, wie es aussieht, der Geber defekt.
Vorhin getauscht nach Justus Vorgabe und gleich frisches Öl eingeleert.
War ne relativ einfache Sache, beim 103er kommt man an alle notwendigen Schrauben gut ran.

Auch erl. nun zum nächsten Punkt der "to do Liste" :)

P.S.
Ich glaub das nimmt nie ein Ende :laugh:

Gruß
Marinko

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