- Dank erhalten: 387
380 SL US auf deutschen Motor umbauen
1 Jahr 5 Monate her #343208
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf 380 SL US auf deutschen Motor umbauen
Duplexkette, schon mal gut.
Kann aber auch nachgerüstet sein.
Ich weiß nicht ob die Duplexkette beim US 380er später auch Standart wurde.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #343209
von StarTrekSL380
Beste Grüße
Andi
StarTrekSL380 antwortete auf 380 SL US auf deutschen Motor umbauen
War seit 1983 auch beim 380 SL Serie.
Beste Grüße
Andi
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von StarTrekSL380. Begründung: Falschinformation
1 Jahr 5 Monate her #343216
von W115_1975
W115_1975 antwortete auf 380 SL US auf deutschen Motor umbauen
Moin Andi,
die saubere Nockenwelle und der relativ saubere Zylinderkopf können auch von dünnem Motorenöl stammen. Ich hab mal einen Motor geöffnet, der sah aus, als ob er gerade zusammengesetzt worden war. Einen weiteren hatte ich mal, dort war über die Benzinstößelpumpe Kraftstoff ins Öl gelangt und hatte das Öl ordentlich verdünnt. Da war auch alles "sauber".
Gruß Willi
die saubere Nockenwelle und der relativ saubere Zylinderkopf können auch von dünnem Motorenöl stammen. Ich hab mal einen Motor geöffnet, der sah aus, als ob er gerade zusammengesetzt worden war. Einen weiteren hatte ich mal, dort war über die Benzinstößelpumpe Kraftstoff ins Öl gelangt und hatte das Öl ordentlich verdünnt. Da war auch alles "sauber".
Gruß Willi
1 Jahr 5 Monate her #343221
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf 380 SL US auf deutschen Motor umbauen
Volker hat es oben schon geschrieben, die 380er Japan-Motoren sind fast baugleich mit den US-Versionen. Laut Xentry haben diese Motoren aber 163 PS und nicht 155. Ist ein marginaler Unterschied, der nicht wirklich ins Gewicht fällt. Inmeinen FZ-Papieren stehen auch die 163 PS.
Die meisten Händler kennen den Unterschied zwischen den Länderversionen nicht oder wollen ihn nicht kennen. Bei mobile.de wurden, bzw. werden die US 380er fast immer im der Angabe 204PS (oder 218 PS) angeboten. Selbst wenn klar ersichtlich ist, dass es sich um US-Versionen handelt.
@Volker: woran konntest du sehen, dass die Motornummer zu einem US FZ gehört? Ich konnte diese in der Xentry nicht finden.
Die meisten Händler kennen den Unterschied zwischen den Länderversionen nicht oder wollen ihn nicht kennen. Bei mobile.de wurden, bzw. werden die US 380er fast immer im der Angabe 204PS (oder 218 PS) angeboten. Selbst wenn klar ersichtlich ist, dass es sich um US-Versionen handelt.
@Volker: woran konntest du sehen, dass die Motornummer zu einem US FZ gehört? Ich konnte diese in der Xentry nicht finden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
1 Jahr 5 Monate her #343222
von wusel-53
Die Umrüstung auf Duplex ist ziemlich aufwendig: neue NW-Stirnräder, neues Umlenkrad in "V"; neues Verteilerantriebsritzel, neues Antriebsritzel auf der KW. Dazu muss dann der Stirndeckel ab und auch wenn das bei eingebautem Motor möglich ist, ist es mit zwei großen Risiken verbunden:
1. Zerstörung der Ölwannendichtung
2. Zerstörung der ZKD
Ich weiß Ralf, du hast das nicht vor, aber vielleicht kommt ja jemand anders auf die Idee.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf 380 SL US auf deutschen Motor umbauen
Duplexkette, schon mal gut.
Die Umrüstung auf Duplex ist ziemlich aufwendig: neue NW-Stirnräder, neues Umlenkrad in "V"; neues Verteilerantriebsritzel, neues Antriebsritzel auf der KW. Dazu muss dann der Stirndeckel ab und auch wenn das bei eingebautem Motor möglich ist, ist es mit zwei großen Risiken verbunden:
1. Zerstörung der Ölwannendichtung
2. Zerstörung der ZKD
Ich weiß Ralf, du hast das nicht vor, aber vielleicht kommt ja jemand anders auf die Idee.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
1 Jahr 5 Monate her #343229
von StarTrekSL380
Beste Grüße
Andi
StarTrekSL380 antwortete auf 380 SL US auf deutschen Motor umbauen
Also mangels passendem Ersatztriebwerk werde ich jetzt doch mal meinen 380er US Motor wieder fit (neue Nockenwellen, Hydros und Kipphebel) machen und dann hab ich alle Zeit der Welt, mich umzuschauen.
Was erschreckend ist, 3 Händler haben mir Motoren angeboten und beteuert, es sind europ. Motoren, alle drei waren dann aber US.
Gibts da eine Möglichkeit, die Motornummer wo einzugeben und dann spuckt es die genauen Daten aus? Kann mein Mercedes-Händler mit der kompletten Motornummer nachsehen? Ich finde immer wieder mal Motoren ohne Anbauteile, wo man das ansonsten nur an den Nockenwellen feststellen könnte.
Was erschreckend ist, 3 Händler haben mir Motoren angeboten und beteuert, es sind europ. Motoren, alle drei waren dann aber US.
Gibts da eine Möglichkeit, die Motornummer wo einzugeben und dann spuckt es die genauen Daten aus? Kann mein Mercedes-Händler mit der kompletten Motornummer nachsehen? Ich finde immer wieder mal Motoren ohne Anbauteile, wo man das ansonsten nur an den Nockenwellen feststellen könnte.
Beste Grüße
Andi
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden