380 SL US auf deutschen Motor umbauen
tut mir leid, zu den W126 Fahrzeugen und Motoren habe ich keine Datenbank gemacht. Das habe ich mir zwar schon mal überlegt aber nie getan. Es sind genau diese Fälle mit der Motorensuche, die mich darüber nachdenken ließen.
Aber noch nicht passiert. Aber ich glaube, das die bei MB bei allen, die ab 82 im System sind, suchen können.
Ein M116.961 ist auf jeden Fall vor Energiekonzept gebaut - 116.963 danach. Der MT 068 (Alternative zu 089) passt auch zu einem europäischen 380 vor Energiekonzept. Beim Getriebe muss ich auch erst im Tabellenbuch nachschlagen, das weiß ich nicht auswendig. Beim 450 war es ein verstärktes für die Europäer.
Bestimmt kann man den 218 PS Motor 116.961 auch mit Deiner 2,47:1 Hinterachse fahren. Die Frage ist nur, wie gut das harmoniert. Und er braucht etwas mehr. Du solltest den dann aber mit MT, WLR, ZLS und ZV kaufen. Zum Umbau und Getriebe müsste der Christian was sagen können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 77
Beste Grüße
Andi
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
Motornummer passt zur VIN, ist definitiv ein deutsches Fahrzeug gewesen.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Katze im Sack kaufen soll. 2500 Euro für einen kompletten Motor inkl. Getriebe und Spedition ist ein fairer Preis, wenn der Motor dann aber arg verschlissen ist, ists trotzdem viel Geld...
Beste Grüße
Andi
Naja, zumindest auf der Steuerbordseite ist das ja auch für einen Nicht-Mechaniker zu schaffen: Zündkerzenstecker ziehen, Ölrohr Automatikgetriebe lösen und die 4 Schrauben der Zylinderkopfhaube. Backbord sind es durch die Spritleitungen ein paar Verschraubungen mehr...... Leider kann er laut seiner Aussage keine Fotos von den Nockenwellen machen. Er ist kein Mechaniker, hat den Wagen schlachten lassen, um mit den Teilen noch Geld zu machen.
Ein bißchen schwierig, die Argumentation nachzuvollziehen.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
2500€ für Motor, Getriebe, Anbauteile und Transport sind ja nun auch keine Reichtümer.
Da würde ich nicht lange fackeln und machen.
Währe ich der Verkäufer mit der Diskussion hier im Forum, ab zum Schrotti.
Gruß aus Hamburg, Rainer
nachdem Du sonst so mißtrauisch bist, wundert es mich, das gerade von Dir zu hören.
Gerade ob des günstigen Preises muß man ja nachdenklich werden, zumal der Verkäufer auch noch für das Schlachten bezahlen musste, wenn er noch nicht einmal die 4 Schrauben der Zylinderkopfhaube lösen kann.
Da hätte er besser gleich das Fahrzeug im Ganzen verkaufen können.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
misstrauisch bei größeren Beträgen, aber bei dem Hobby alte Autos, sollte das Spielgeld sein.
Außerdem, wenn man sowas benötigt. dann .......
Übrigens, bei mir ist auch schon eine komplette wirklich rostfreie 107 ner Karosse nach E Bay Käufer Diskussion zum Schrotti gegangen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
2.500 Euro sind ein mega günstiger Preis für einen Motor inkl. Getriebe und sämtlicher Anbauteile. Wenn der aber Schrott ist, dann ists trotzdem viel Geld. Es ist halt für mich die Abwägung, ob ich für den Preis das Risiko eingehen soll... Es macht mich halt auch stutzig, dass er Verkäufer nicht fähig ist, 4 Schrauben zu öffnen. Wenn der aber selber nicht schraubt, ists irgendwie nachvollziehbar, das er keinen Motor öffnen will.
Beste Grüße
Andi
ich finde den Preis in Ordnung.
Sollte er trotzdem nicht einbauwürdig sein, kannst Du mit dem Verkauf des Mengenteilers, des LMM und anderer Teile den Schaden mildern.
Ich wäre nur skeptisch, wenn ein einzelner Motor zu verkaufen wäre, denn dann stellte sich die Frage, warum er ausgetauscht wurde.
Da aber ein ganzes Auto geschlachtet wurde, ist die Argumentation schlüssig, dass ein intakter Motor zur Verfügung steht.
Gut ist, dass er als Vor-Energiekonzept noch die BohrungxHub Ø92x71,8 hat. Dieser Motor gilt als agiler als der spätere (und generell US-Ausführung) mit der Bohrung Ø88x78,9.
Beim Umbau auf W107-Ölwanne muss auch das Ölpumpen-Saugrohr gewechselt werden.
Nachtrag: Solltest Du auch das Automatikgetriebe mit einbauen wollen, musst Du ihm das linke Anlasserohr abschneiden. Das siehst Du im direkten Vergleich mit Deinem Alten.
VG
Frank
Wow, da zerstört man lieber, als dass man es dann wenigstens z.B hier im Forum für ne Kiste Bier abgibt. Kann den Frust verstehen, aber für sowas habe ich dann doch eher wenig Verständnis.Übrigens, bei mir ist auch schon eine komplette wirklich rostfreie 107 ner Karosse nach E Bay Käufer Diskussion zum Schrotti gegangen.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
an alle Klugschnacker, Karosse war kostenlos, aber selber ab zu holen.
Schrotti gab ohne Diskussion nen Hunni und hat abgeholt.
Gruß aus Hamburg, Rainer
ich habe hier für mehrere Wochen zwei Kotflügel zur Selbstabholung kostenlos angeboten. Beide waren gut machbar, ich habe nur genug neue / neuwertige liegen und dachte daher ich tue damit jemandem einen Gefallen.
Die Reaktionen hier waren gleich null.
Bevor der Schrotter kam habe ich sie für Stück 20.-€ bei Kleinanzeigen angeboten und am nächsten Tag waren sie weg.
Die Karosse meines Schlachtautos stand hier mit zwei rostfreien hinteren Seitenteilen mehrere Wochen lang zum Verkauf. Reaktion gleich null. Bei Kleinanzeigen nach einer Stunde verkauft.
Ich denke manchmal hier wird nicht so sehr "in die Tiefe" restauriert.
Grüße
Bernd
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
Beim bestehenden Motor mache ich nochmal das nötigste und dann kann ich den Tauschmotor in Ruhe und Frieden vorbereiten für den Einbau.
Beste Grüße
Andi
schwierig, Motto "No risk, no fun" oder?
Vielleicht bin ich ein "Sparbrötchen"... mir wäre der Bausatz max. € 2000,- wert.
Nicht so einfach, ab und an hat man mal Glück.
Positiv denken, der Verkäufer ist einen ehrliche Haut!
In diesem Sinne
Gruß
Martin
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
Ach eines noch, hat der 116961 Baujahr 1985 schon Duplex-Kette?
Beste Grüße
Andi
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
Ich hab ihn schon um 500 plus Spedition runterhandeln. Der Motor ist mit allen Anbauteilen, erscheint mir also fair, wenn stimmt, was er behauptet. Er hat aber sehr gute Bewertungen auf Kleinanzeigen, daher halte ich seine Aussagen für ehrlich.Hallo,
schwierig, Motto "No risk, no fun" oder?
Vielleicht bin ich ein "Sparbrötchen"... mir wäre der Bausatz max. € 2000,- wert.
Nicht so einfach, ab und an hat man mal Glück.
Positiv denken, der Verkäufer ist einen ehrliche Haut!
In diesem Sinne
Gruß
Martin
Beste Grüße
Andi
viele Grüße,
Bernd
- StarTrekSL380
-
Autor
- Senior
-
Beste Grüße
Andi