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Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL
- max107.046
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ein kleines Update:
Ich hatte den Leerlaufsteller nun vier mal für 30min bei 80 Grad im Ultraschallbad.
Zwischen jedem Durchgang wurde er mit Bremsenreiniger gespült und etwas Kriechöl eingesprüht.
Wenn man den LLS bewegt, hört man, dass sich das Stellglied im inneren bewegt. Der Steller scheint sehr freiläufig zu sein.
Leider bis jetzt jedoch keine Besserung in der Leerlaufdrehzahl...
Habt ihr vielleicht noch Tipps zur Säuberung?
PS: Danke nochmal an Volker für das Kraftstoffpumpenrelais! Das Ruckeln bei Kickdown ist nun weg und er schaltet sauber bei knapp unter 6000 Umdrehungen.
Grüße Max
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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Schön, dass das über holte KPR funktioniert
wenn ein LLS auch bei 12V nicht schließt ist der defekt oder manipuliert.
Kann ich aber erst in 3 Wochen ansehen
Gruß vom Flughafen
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- max107.046
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danke für eure Antworten.
Danke für den Tipp Paul. Das wären von mir aus leider knapp 350km.
Da ich einen günstigen LLS gefunden habe, hatte ich diesen gekauft und versucht. Dieser klackt bei Zündung deutlich sauberer und lauter und schließt fast komplett bei 12V. Somit funktioniert dieser deutlich besser. Leider bringt er aber keine Abhilfe.
Beim Abstecken des LLS-Steckers gibt es keine Änderung im Motorlauf.
Somit kann es ja dann doch nur noch sein, dass mein neues "geprüftes" LL-Steuergerät auch defekt ist?
Ich habe den WIS Prüfplan nochmal durchgearbeitet. Da der LLS klackt, muss ich den Strom messen. Hier bekomme ich (vermutlich aufgrund meines digitalen Multimeters) keine richtige Messung... Bei Anschluss <200mA bekomme ich einen overload und bei <20A bekomme ich 0.
IM Prüfplan gäbe es aufgrund meiner Leerlaufdrehzahl dann nur den Schluss "LLS erneuern".
Trozdem werde ich diese Woche nochmal alle Punkte messen. Nur als Sicherheit.
Hat jemand von euch ein passendes (funktionierendes ) Steuergerät, dass er mir nur zum probieren leihen (und schicken) würde?
Gerne auch gegen Zahlung einer Kaution.
Langsam frustriert mich das Problem leider extrem. Das Wetter wird schöner und ich bin meinen SL noch nie wirklich ausgefahren .
@Volker Ich wünsche einen schönen Urlaub
Grüße Max
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- max107.046
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ich werde vorerst noch versuchen das Problem alleine (und vor allem mit euch ) zu lösen.
Falls ich nicht weiterkomme, werde ich wohl keine andere Wahl haben, als in eine spezialisierte Werkstatt zu fahren.
Ich hätte aber noch eine Frage zum Überspannungsrelais. Könnte dieses bei meinem Motor einen Zusammenhang mit dem Leerlauf haben?
Leider finde ich beim 500er hierzu wenig Informationen. Meine ABS Lampe geht beim Motorstart wieder aus. Trotzdem würde ich gerne wissen ob es hier einen Zusammenhang geben könnte.
Grüße Max
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- wusel-53
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Thema: US 380er Leerlauf zu hoch
Auch wenn es ein 380er ist, die gleiche Ursache kann dein 500er auch haben. Und ich meine sogar, dass das ÜSR Teil des Prüfschemas ist
Viele Grüße
Thorsten
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- Borg_77
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ich habe auch immer noch ein sehr ähnliches Problem, Leerlauf um die 1000 warmgefahren und bei eingelegtem Gang ca 900.
Weil ihr das ÜSR erwähnt habt, hat der 500er Vormopf überhaupt eines?
Meiner ist in den USA gelaufen und hatte einen KAT, den ich aber ausgebaut habe.
Und wenn es kaputt wäre, müsste ja die ABS Leuchte an sein, oder verstehe ich das falsch?!
Danke und lg aus Wien,
Jörg
Lg Jörg
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- max107.046
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bitte korrigiert mich falls ich hier etwas übersehen habe, aber das ÜSR ist nicht Teil der Prüfung.
In Meinem Fahrzeug ist auf jeden Fall ein ÜSR verbaut. Es handelt sich genau wie bei dir um einen Reimport, mit KAT-Rückrüstung.
Ich denke das ÜSR ist im 500er VorMopf nur für das ABS zuständig, nicht aber für das LLS. Hier bin ich mir aber nicht sicher...
Grüße Max
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- wusel-53
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Ich vermute der 500er von dir Jörg, wird eines haben, aufgrund des Baujahres!
Viele Grüße
Thorsten
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- Borg_77
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Danke und lg
Lg Jörg
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- wusel-53
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Thorsten
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bei einem VorMOPF ohne Kat und ABS gibt es kein ÜSR für die Leerlaufregelung.
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- PanTau
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Hallo,
bei einem VorMOPF ohne Kat und ABS gibt es kein ÜSR für die Leerlaufregelung.
Hallo Volker,
doch, das ÜSR hatte im Vormopf einen Vorgänger:
www.ebay.de/itm/163646165015?_skw=W116+r...tkp%3ABk9SR6qox5nOZQ
Das ist bei mir verbaut, obwohl ich keinen Kat habe, dafür aber ABS.
Obwohl man es eigentlich anstatt ÜSR nur ÜS nennen müsste, weil ja gar kein Relais enthalten ist.
VG
Frank
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ich schrieb doch: Ohne Kat und ABS gibt es kein ÜSR. Und ja ich habe das schon mal dokumentiert: Mein Artikel Überspannungsschutz in Jetronic.org
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- PanTau
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Stimmt - Du hast (mal wieder) recht! Das war mir entfallen.
VG
Frank
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danke wieder für eure zahlreichen Tipps!
Ich war in der Zwischenzeit wieder fleißig und kann Neuigkeiten berichten:
- Zuerst habe ich das Gummigehäuse des LMM zur Drosselklappe erneuert. Das alte war rissig und ich hatte etwas Falschluft bei der Drosselklappe.
- Ich habe auch nochmal alle Leitungen des Leerlaufsteuergerätes nachgemessen und es sind alle in Ordnung.
- Ich habe einen neuen Leerlaufsteller gekauft und gereinigt. Dieser schließt nun bei 12V komplett.
- Ich habe das Unterdrucksystem überprüft und bemerkt, dass der Zündverteiler am falschen Anschluss was. Dieser hängt nun am Saugrohr (nach einem Rückschlagventil).
- Ich habe das ÜSR nachgelötet und testweise abgesteckt. Hier get sofort die ABS Lampe an. Dieses sollte somit auch in Ordnung sein.
- Ich habe auch ein weiteres Leerlaufsteuergerät gekauft. Dieses hat jedoch das gleiche Verhalten wie das andere (zweite).
Und nun zu meiner Erkenntnis:
Ich habe testweise mein ursprüngliches Leerlaufsteuergerät angesteckt und siehe da, auf einmal wird der Leerlaufsteller angesteuert und die Drehzahl stimmt. Dieses Steuergerät reagiert auch als einziges auf das abstecken des Drosselklappenschalters und auf das Abstecken des LLS.
Meine Vermutung ist nun folgende:
Ich denke der Leerlaufsteller war defekt und der Zündverteiler war falsch angeschlossen.
Das Leerlaufsteuergerät hatte vielleicht keinen Fehler.
Ich muss jedoch noch den Leerlauf im kalten Zustand prüfen um meine Vermutung zu festigen.
Das würde jedoch auch bedeuten, dass beide gekauften (und "getesteten") Leerlaufsteuergeräte defekt waren .
Ich werde somit nun den Kaltstart testen und die Zündung und den CO einstellen. Ich hoffe das bringt nun final eine Lösung. Wir werden sehen...
Grüße Max
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- max107.046
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wie versprochen ein kleines Update zu meiner ewigen Geschichte:
Dadurch dass der Unterdruck am Zündverteiler falsch angeschlossen war, war natürlich die Zündung auch komplett falsch eingestellt.
Ich konnte die Zündung nun genau nach den WIS Angaben einstellen und der SL läuft im Leerlauf nun wirklich sauber und bei niedriger Drehzahl.
CO muss ich vermutlich nochmal nachjustieren, da ich diesen heute vor der finalen Einstellung der Zündung gemssen habe.
Die Leistung ist jetzt auch etwas besser und vor allem sehr konstant.
Zum Thema Kaltstart kann ich jetzt leider nicht nicht berichten, jedoch vermute ich, dass ich hier noch Probleme haben werde.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich früher in diesem Thread den Temperatursensor vertauscht und somit den falschen gemessen habe.
Das werde ich prüfen und ggf. den Sensor tauschen (ich habe zufällig noch einen rumliegen).
Eine Sache ist mir jetzt aber unklar: Im Leerlauf und auch beim Gas geben läuft und klingt der Wagen gut.
Wenn ich jedoch die Motorbremse benutzte, z.B. wenn ich manuell auf den 3. Gang schalte, höre ich vom Auspuff ein Brummen.
Ich kann das Geräusch leider schlecht beschreiben, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Über die Suche konnte ich leider nichts finden.
Kann das am Ventilspiel liegen?
Grüße Max
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