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Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL

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17 Apr. 2025 10:56 #343533 von max107.046
Hallo zusammen,

ein kleines Update:
Ich hatte den Leerlaufsteller nun vier mal für 30min bei 80 Grad im Ultraschallbad.
Zwischen jedem Durchgang wurde er mit Bremsenreiniger gespült und etwas Kriechöl eingesprüht.
Wenn man den LLS bewegt, hört man, dass sich das Stellglied im inneren bewegt. Der Steller scheint sehr freiläufig zu sein.
Leider bis jetzt jedoch keine Besserung in der Leerlaufdrehzahl...

Habt ihr vielleicht noch Tipps zur Säuberung?

PS: Danke nochmal an Volker für das Kraftstoffpumpenrelais! Das Ruckeln bei Kickdown ist nun weg und er schaltet sauber bei knapp unter 6000 Umdrehungen.

 

Grüße Max
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17 Apr. 2025 12:56 #343536 von wusel-53
Hallo Max, ich glaube, du hast dich zu sehr auf den LLSteller eingeschossen. der funktionierte doch anfangs noch. Du hast 2 LLSteuergeräte ausprobiert, die beide defekt sein könnten. An deiner Stelle würde ich versuchen mal jemanden zu finden, der dir sein funktionierendes zum Prüfen zur Verfügung stellt. Das umstecken ist ja in ein paar Minuten gemacht. Bei laufendem Motor kommen am LLSteller keine 12 V an, sondern deutlich weniger. ich meine so 3-5 V. Hast du den Prüfplan der WIS exakt abgearbeitet?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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17 Apr. 2025 13:55 #343537 von Dr-DJet
Hallo,

Schön, dass das über holte KPR funktioniert

wenn ein LLS auch bei 12V nicht schließt ist der defekt oder manipuliert.

Kann ich aber erst in 3 Wochen ansehen

Gruß vom Flughafen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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17 Apr. 2025 14:39 #343538 von Drydiver
Hallo Max, von wo kommst du denn? Ich hatte dir schon mal ne PN geschrieben.                   Ich fahre den selben Typ und meine Probleme wurden bei Autohaus Berlacher nach einem Workshop optimal behoben. Gruß Paul 

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22 Apr. 2025 21:33 - 22 Apr. 2025 21:34 #343721 von max107.046
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Danke für den Tipp Paul. Das wären von mir aus leider knapp 350km.

Da ich einen günstigen LLS gefunden habe, hatte ich diesen gekauft und versucht. Dieser klackt bei Zündung deutlich sauberer und lauter und schließt fast komplett bei 12V. Somit funktioniert dieser deutlich besser. Leider bringt er aber keine Abhilfe.
Beim Abstecken des LLS-Steckers gibt es keine Änderung im Motorlauf.
Somit kann es ja dann doch nur noch sein, dass mein neues "geprüftes" LL-Steuergerät auch defekt ist?

Ich habe den WIS Prüfplan nochmal durchgearbeitet. Da der LLS klackt, muss ich den Strom messen. Hier bekomme ich (vermutlich aufgrund meines digitalen Multimeters) keine richtige Messung... Bei Anschluss <200mA bekomme ich einen overload und bei <20A bekomme ich 0.
IM Prüfplan gäbe es aufgrund meiner Leerlaufdrehzahl dann nur den Schluss "LLS erneuern".
Trozdem werde ich diese Woche nochmal alle Punkte messen. Nur als Sicherheit.

Hat jemand von euch ein passendes (funktionierendes ) Steuergerät, dass er mir nur zum probieren leihen (und schicken) würde?
Gerne auch gegen Zahlung einer Kaution.

Langsam frustriert mich das Problem leider extrem. Das Wetter wird schöner und ich bin meinen SL noch nie wirklich ausgefahren  .

@Volker Ich wünsche einen schönen Urlaub 
 

Grüße Max
Letzte Änderung: 22 Apr. 2025 21:34 von max107.046.

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22 Apr. 2025 22:40 #343722 von KalliSL
Ich denke du musst auf Volker warten oder die 350km zum Autohaus Berlacher auf dich nehmen. Dann hast du Ruhe - und die Saison hat ja gerade erst angefangen. Gibt es denn keine gute Werkstatt in deiner Nähe ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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23 Apr. 2025 10:17 #343739 von max107.046
Hallo Kalli,

ich werde vorerst noch versuchen das Problem alleine (und vor allem mit euch  ) zu lösen.
Falls ich nicht weiterkomme, werde ich wohl keine andere Wahl haben, als in eine spezialisierte Werkstatt zu fahren.

Ich hätte aber noch eine Frage zum Überspannungsrelais. Könnte dieses bei meinem Motor einen Zusammenhang mit dem Leerlauf haben?
Leider finde ich beim 500er hierzu wenig Informationen. Meine ABS Lampe geht beim Motorstart wieder aus. Trotzdem würde ich gerne wissen ob es hier einen Zusammenhang geben könnte.

Grüße Max

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23 Apr. 2025 15:41 #343747 von wusel-53
Hallo Max, das ÜSR ist der Ursprung allen (Leerlauf-) Übels. Gibt hier doch gerade einen Thread eines anderen Kollegen der genau das bei sich festgestellt hat.
Thema: US 380er Leerlauf zu hoch
Auch wenn es ein 380er ist, die gleiche Ursache kann dein 500er auch haben. Und ich meine sogar, dass das ÜSR Teil des Prüfschemas ist 

Viele Grüße

Thorsten

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24 Apr. 2025 15:15 #343770 von Borg_77
Hallo,
ich habe auch immer noch ein sehr ähnliches Problem, Leerlauf um die 1000 warmgefahren und bei eingelegtem Gang ca 900.
Weil ihr das ÜSR erwähnt habt, hat der 500er Vormopf überhaupt eines?
Meiner ist in den USA gelaufen und hatte einen KAT, den ich aber ausgebaut habe.
Und wenn es kaputt wäre, müsste ja die ABS Leuchte an sein, oder verstehe ich das falsch?!
Danke und lg aus Wien,
Jörg

Lg Jörg

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24 Apr. 2025 15:27 #343771 von max107.046
Hallo Thorsten, hallo Jörg,

bitte korrigiert mich falls ich hier etwas übersehen habe, aber das ÜSR ist nicht Teil der Prüfung.
In Meinem Fahrzeug ist auf jeden Fall ein ÜSR verbaut. Es handelt sich genau wie bei dir um einen Reimport, mit KAT-Rückrüstung.
Ich denke das ÜSR ist im 500er VorMopf nur für das ABS zuständig, nicht aber für das LLS. Hier bin ich mir aber nicht sicher...

Grüße Max

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24 Apr. 2025 16:34 #343774 von wusel-53
Moin, das ÜSR versorgt (fast) alle Steuergeräte mit Strom, von daher ist es bei Leerlaufproblemen als erstes zu prüfen. Meistens liegt es an kalten Lötstellen und der durchgebrannten Sicherung. Eine kalte Lötstelle verursacht einen Wackelkontakt, so dass ein Fehler mal auftritt und vielleicht auch mal mehr oder weniger auftritt.
Ich vermute der 500er von dir Jörg, wird eines haben, aufgrund des Baujahres!

Viele Grüße

Thorsten

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25 Apr. 2025 08:44 #343791 von Borg_77
Ok danke. Wenn ich mich richtig erinnere befindet sich das seitlich im Beifahrerfussraum, da muss die Abdeckung unter dem Handschuhfach und die Seitenverkleidung ab, richtig?
Danke und lg

Lg Jörg

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25 Apr. 2025 10:31 #343793 von Ragetti
Das Üsr ist oberhalb der Sicherungen oben rechter Platz es reicht diese Abdeckung um die Sicherungen zu entfernen 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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25 Apr. 2025 11:08 #343794 von wusel-53
Bei mir reicht das nicht :-(

Viele Grüße

Thorsten

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25 Apr. 2025 16:55 #343805 von Dr-DJet
Hallo,

bei einem VorMOPF ohne Kat und ABS gibt es kein ÜSR für die Leerlaufregelung.

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26 Apr. 2025 12:18 - 26 Apr. 2025 12:39 #343827 von PanTau

Hallo,

bei einem VorMOPF ohne Kat und ABS gibt es kein ÜSR für die Leerlaufregelung.

Hallo Volker, 
doch, das ÜSR hatte im Vormopf einen Vorgänger: 
www.ebay.de/itm/163646165015?_skw=W116+r...tkp%3ABk9SR6qox5nOZQ

Das ist bei mir verbaut, obwohl ich keinen Kat habe, dafür aber ABS. 
Obwohl man es eigentlich anstatt ÜSR nur ÜS nennen müsste, weil ja gar kein Relais enthalten ist.

VG
Frank
Letzte Änderung: 26 Apr. 2025 12:39 von PanTau.

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26 Apr. 2025 13:39 #343828 von Dr-DJet
Hallo Frank,

ich schrieb doch: Ohne Kat und ABS gibt es kein ÜSR. Und ja ich habe das schon mal dokumentiert: Mein Artikel Überspannungsschutz in Jetronic.org

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26 Apr. 2025 14:29 #343830 von PanTau
Hallo Volker, 

Stimmt - Du hast (mal wieder) recht! Das war mir entfallen.

 

VG
Frank

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27 Apr. 2025 19:24 #343849 von wusel-53
Ich hatte was von. Kat und ausgebaut gelesen. ÜSR drin geblieben?

Viele Grüße

Thorsten

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29 Apr. 2025 11:05 #343927 von Borg_77
Ja bei mir wurde der in den USA nachgerüstete KAT ausgebaut, aber ob die damals dann ein ÜSR zwischengeschalten haben und ob das notwendig ist, kann ich nicht sagen

Lg Jörg

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29 Apr. 2025 22:41 - 29 Apr. 2025 22:42 #343947 von max107.046
Hallo,
danke wieder für eure zahlreichen Tipps!

Ich war in der Zwischenzeit wieder fleißig und kann Neuigkeiten berichten:
- Zuerst habe ich das Gummigehäuse des LMM zur Drosselklappe erneuert. Das alte war rissig und ich hatte etwas Falschluft bei der Drosselklappe.
- Ich habe auch nochmal alle Leitungen des Leerlaufsteuergerätes nachgemessen und es sind alle in Ordnung.
- Ich habe einen neuen Leerlaufsteller gekauft und gereinigt. Dieser schließt nun bei 12V komplett.
- Ich habe das Unterdrucksystem überprüft und bemerkt, dass der Zündverteiler am falschen Anschluss was. Dieser hängt nun am Saugrohr (nach einem Rückschlagventil).
- Ich habe das ÜSR nachgelötet und testweise abgesteckt. Hier get sofort die ABS Lampe an. Dieses sollte somit auch in Ordnung sein.
- Ich habe auch ein weiteres Leerlaufsteuergerät gekauft. Dieses hat jedoch das gleiche Verhalten wie das andere (zweite).

Und nun zu meiner Erkenntnis:
Ich habe testweise mein ursprüngliches Leerlaufsteuergerät angesteckt und siehe da, auf einmal wird der Leerlaufsteller angesteuert und die Drehzahl stimmt. Dieses Steuergerät reagiert auch als einziges auf das abstecken des Drosselklappenschalters und auf das Abstecken des LLS.

Meine Vermutung ist nun folgende:
Ich denke der Leerlaufsteller war defekt und der Zündverteiler war falsch angeschlossen.
Das Leerlaufsteuergerät hatte vielleicht keinen Fehler.
Ich muss jedoch noch den Leerlauf im kalten Zustand prüfen um meine Vermutung zu festigen.
Das würde jedoch auch bedeuten, dass beide gekauften (und "getesteten") Leerlaufsteuergeräte defekt waren  .

Ich werde somit nun den Kaltstart testen und die Zündung und den CO einstellen. Ich hoffe das bringt nun final eine Lösung. Wir werden sehen...

Grüße Max
Letzte Änderung: 29 Apr. 2025 22:42 von max107.046.
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30 Apr. 2025 23:33 #343979 von max107.046
Hallo zusammen,

wie versprochen ein kleines Update zu meiner ewigen Geschichte:
Dadurch dass der Unterdruck am Zündverteiler falsch angeschlossen war, war natürlich die Zündung auch komplett falsch eingestellt.
Ich konnte die Zündung nun genau nach den WIS Angaben einstellen und der SL läuft im Leerlauf nun wirklich sauber und bei niedriger Drehzahl.
CO muss ich vermutlich nochmal nachjustieren, da ich diesen heute vor der finalen Einstellung der Zündung gemssen habe.
Die Leistung ist jetzt auch etwas besser und vor allem sehr konstant.

Zum Thema Kaltstart kann ich jetzt leider nicht nicht berichten, jedoch vermute ich, dass ich hier noch Probleme haben werde.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich früher in diesem Thread den Temperatursensor vertauscht und somit den falschen gemessen habe.
Das werde ich prüfen und ggf. den Sensor tauschen (ich habe zufällig noch einen rumliegen).

Eine Sache ist mir jetzt aber unklar: Im Leerlauf und auch beim Gas geben läuft und klingt der Wagen gut.
Wenn ich jedoch die Motorbremse benutzte, z.B. wenn ich manuell auf den 3. Gang schalte, höre ich vom Auspuff ein Brummen.
Ich kann das Geräusch leider schlecht beschreiben, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Über die Suche konnte ich leider nichts finden.
Kann das am Ventilspiel liegen?

Grüße Max

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