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Was haltet Ihr von dem? (560SL Bj. 1988)
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10 Jan. 2025 19:27 #340556
von wg1
wg1 antwortete auf Was haltet Ihr von dem? (560SL Bj. 1988)
Hallo Peter,
Danke der Nachfrage! Ich bin den Experten hier im Forum sehr dankbar für all die Tipps, welche ich bisher bekommen habe. Speziell auch zum Thema Preise…
Bezüglich Kaufprozess bin ich in der Tat mit einem sehr freundlichen Forumsmitglied in Verbindung. Ist sehr nahe an meinen Vorstellungen. Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt. Ich bin zuversichtlich!
LG Wolfgang
Danke der Nachfrage! Ich bin den Experten hier im Forum sehr dankbar für all die Tipps, welche ich bisher bekommen habe. Speziell auch zum Thema Preise…
Bezüglich Kaufprozess bin ich in der Tat mit einem sehr freundlichen Forumsmitglied in Verbindung. Ist sehr nahe an meinen Vorstellungen. Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt. Ich bin zuversichtlich!

LG Wolfgang
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10 Jan. 2025 21:15 - 10 Jan. 2025 21:18 #340562
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Was haltet Ihr von dem? (560SL Bj. 1988)
Moin,
meist halte ich mich aus solchen Suchen ja raus, bin auch seit sicher 15 Jahren nicht mehr mit anderen 107 Fahrern in persönlichem Kontakt, (selbst mit einem Nachbarn (280SLC) rede ich nicht drüber) aber nun doch mal einige Worte dazu.
Als ich noch mitten drin war ist mir oft aufgefallen dass die Leute die das meiste Geld für ihre 107 ausgeben, egal für welches Modell, am ehesten vom 107 enttäuscht waren. Da war einer der hat 40000€ auf den Tisch geblättert und dann nochmal 15 rein gesteckt weil die Kiste nicht ordentlich geradeaus lief, dabei sah alles top aus, auch unten drunter.
Wer viel Geld ausgibt möchte alles richtig machen und erwartet dann ein entsprechend perfektes Auto.
Aber perfekte Autos sind selten, egal wie viel Geld man ausgibt und das teurere Auto ist nicht automatisch das bessere.
Wenn ich etwas kaufe, dann lege ich mich darum nicht mit dem Preis fest. Eine SL Suche gab es bei mir allerdings nicht, auf mein damaliges Inserat, "Tausche Sportboot und Jeep Wrangler gegen 280SL, Corvette oder Porsche 928" hatte sich der Mensch mit dem 500SL (Erste Serie 1980) als erster gemeldet und nach einer Begutachtung, bei dem mich ein Freund (DTL) unterstützt hat, mein Magen auch die Zustimmung gab, ging der Tausch über die Bühne.
Leider, weil ich eigentlich Motorradfahrer bin und wir unsere Urlaube in der Regel auf dem Wasser verbrachten, kamen nur rund 60000Km zusätzlich auf das Zählwerk. Was aber habe ich in 25 Jahren reingesteckt? Motor und Achslager, Achsgelenke, Stoßdämpfer, einen Ölkühler weil der originale leicht schwitzte und neben Verschleiß- und Kleinkram hier und dort mal eine andere Felge, mehr fällt mir grad nicht ein.
(Die Beule die mir meine BMW mit ihrem Lenker rein gedrückt hat, war meine eigene Dusseligkeit, die Kosten für die Beseitigung daher auch)
Gleich zu Anfang riet mir ein Spezialist zu einer kompletten Motorrevision weil der V8 nicht so ruhig lief, wie er laufen könnte. Bei der Beulenbeseitigung riet man mir zu einer Ganzlackierung. Habe ich beides nicht machen lassen und ich bin sicher dass mir der Wagen, hätte ich ihn perfektionieren lassen, mehr Kummer gemacht hätte.
Der Schrapper des Verdeckzapfens über den Verdeckdeckel war auch so ärgerlich genug, die kleinen Macken die er sich rundum eingefangen hat, hätten mir sicher sehr viel weher getan.
So muss ich ihn nicht in Watte packen und trotzdem er im Standgas immer noch leicht unrund läuft, kann ich mich nicht wirklich beklagen. Im Gegenteil, dieser meiner Meinung nach passable Gebrauchtwagenzustand ermöglicht mir einen lockeren Umgang mit dem Auto.
Ich war vorhin noch in der Garage, habe den Akku nachgeladen, sonst trage ich ihn immer in den Keller, dieses mal aber nur abgeklemmt, weil ich nach einer Augen OP Anstrengungen vermeiden musste. Jedenfalls habe ich mich rein gehockt, auch wenn sich das kalte Leder nicht grad kuschelig anfühlte und mich das Lenkrad frösteln ließ, kam doch wieder eine gewisse Zufriedenheit darüber auf, ihn nicht verkauft zu haben.
Unseren alten Grand Cherokee habe ich auch nach Gefühl gekauft, nimm nicht die erste Serie, nimm keinen 4.0 Sechszylinder hat man mir geraten. Und was ist? Perfekt ist er auch nicht aber geht jetzt ins 10. Jahr bei uns und verhält sich wie ein VW Käfer, er läuft und läuft und läuft.... Investiert bisher rund 1000€ , kann man glaube ich mit leben. Bin gespannt ob er in vier Jahren das H Kennzeichen bekommt oder nur noch Batterieautos laufen werden.
Gruß
Willy
meist halte ich mich aus solchen Suchen ja raus, bin auch seit sicher 15 Jahren nicht mehr mit anderen 107 Fahrern in persönlichem Kontakt, (selbst mit einem Nachbarn (280SLC) rede ich nicht drüber) aber nun doch mal einige Worte dazu.
Als ich noch mitten drin war ist mir oft aufgefallen dass die Leute die das meiste Geld für ihre 107 ausgeben, egal für welches Modell, am ehesten vom 107 enttäuscht waren. Da war einer der hat 40000€ auf den Tisch geblättert und dann nochmal 15 rein gesteckt weil die Kiste nicht ordentlich geradeaus lief, dabei sah alles top aus, auch unten drunter.
Wer viel Geld ausgibt möchte alles richtig machen und erwartet dann ein entsprechend perfektes Auto.
Aber perfekte Autos sind selten, egal wie viel Geld man ausgibt und das teurere Auto ist nicht automatisch das bessere.
Wenn ich etwas kaufe, dann lege ich mich darum nicht mit dem Preis fest. Eine SL Suche gab es bei mir allerdings nicht, auf mein damaliges Inserat, "Tausche Sportboot und Jeep Wrangler gegen 280SL, Corvette oder Porsche 928" hatte sich der Mensch mit dem 500SL (Erste Serie 1980) als erster gemeldet und nach einer Begutachtung, bei dem mich ein Freund (DTL) unterstützt hat, mein Magen auch die Zustimmung gab, ging der Tausch über die Bühne.
Leider, weil ich eigentlich Motorradfahrer bin und wir unsere Urlaube in der Regel auf dem Wasser verbrachten, kamen nur rund 60000Km zusätzlich auf das Zählwerk. Was aber habe ich in 25 Jahren reingesteckt? Motor und Achslager, Achsgelenke, Stoßdämpfer, einen Ölkühler weil der originale leicht schwitzte und neben Verschleiß- und Kleinkram hier und dort mal eine andere Felge, mehr fällt mir grad nicht ein.
(Die Beule die mir meine BMW mit ihrem Lenker rein gedrückt hat, war meine eigene Dusseligkeit, die Kosten für die Beseitigung daher auch)
Gleich zu Anfang riet mir ein Spezialist zu einer kompletten Motorrevision weil der V8 nicht so ruhig lief, wie er laufen könnte. Bei der Beulenbeseitigung riet man mir zu einer Ganzlackierung. Habe ich beides nicht machen lassen und ich bin sicher dass mir der Wagen, hätte ich ihn perfektionieren lassen, mehr Kummer gemacht hätte.
Der Schrapper des Verdeckzapfens über den Verdeckdeckel war auch so ärgerlich genug, die kleinen Macken die er sich rundum eingefangen hat, hätten mir sicher sehr viel weher getan.
So muss ich ihn nicht in Watte packen und trotzdem er im Standgas immer noch leicht unrund läuft, kann ich mich nicht wirklich beklagen. Im Gegenteil, dieser meiner Meinung nach passable Gebrauchtwagenzustand ermöglicht mir einen lockeren Umgang mit dem Auto.
Ich war vorhin noch in der Garage, habe den Akku nachgeladen, sonst trage ich ihn immer in den Keller, dieses mal aber nur abgeklemmt, weil ich nach einer Augen OP Anstrengungen vermeiden musste. Jedenfalls habe ich mich rein gehockt, auch wenn sich das kalte Leder nicht grad kuschelig anfühlte und mich das Lenkrad frösteln ließ, kam doch wieder eine gewisse Zufriedenheit darüber auf, ihn nicht verkauft zu haben.
Unseren alten Grand Cherokee habe ich auch nach Gefühl gekauft, nimm nicht die erste Serie, nimm keinen 4.0 Sechszylinder hat man mir geraten. Und was ist? Perfekt ist er auch nicht aber geht jetzt ins 10. Jahr bei uns und verhält sich wie ein VW Käfer, er läuft und läuft und läuft.... Investiert bisher rund 1000€ , kann man glaube ich mit leben. Bin gespannt ob er in vier Jahren das H Kennzeichen bekommt oder nur noch Batterieautos laufen werden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 10 Jan. 2025 21:18 von Nichtraucher.
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10 Jan. 2025 22:26 #340564
von karlo63
karlo63 antwortete auf Was haltet Ihr von dem? (560SL Bj. 1988)
Hallo, Willy genauso ist es , habe meinen 350er für 37500 €
vor 5.5 Jahren gekauft , da war schon ziemlich viel neu, aber bis jetzt sind in 5 Jahren locker nochmal ca .20tsd in den Wagen reingeflossen (so ein Auto behält man jetzt bis man nicht mehr kann), aus rein Kaufmännischer Sicht ist das völlig daneben , aber die Freude am ollen Benz lässt hin und wieder den Verstand aussetzen , ja jetzt hab ich Ihn am Bein , oh wie herrlich diese olle Gussfuhre steh total auf diese Eisenschweine jetzt wo alle Krankheiten behoben sind wird der auch öfter gefahren .
Fazit das perfekte Auto gibts evtl. beim Privatmann der den durchrepariert hat , weil die kosten dafür bekommt keiner in vollen Umfang wieder (meine Meinung ), klar wer viel selber macht kann viele € sparen , leider war das bei mir nicht der fall , aber gelaufen und zuverlässig war der olle immer aber wie bei dir auch Fahrwerk , Bremsanlage , Einspritzanlage usw. usw. das füllt einen Ordner .
Gruss Karl , wer einmal hat hinterm alten Benz gesessen der wird Ihn nie vergessen , oder versteht die alten Kisten nicht.
vor 5.5 Jahren gekauft , da war schon ziemlich viel neu, aber bis jetzt sind in 5 Jahren locker nochmal ca .20tsd in den Wagen reingeflossen (so ein Auto behält man jetzt bis man nicht mehr kann), aus rein Kaufmännischer Sicht ist das völlig daneben , aber die Freude am ollen Benz lässt hin und wieder den Verstand aussetzen , ja jetzt hab ich Ihn am Bein , oh wie herrlich diese olle Gussfuhre steh total auf diese Eisenschweine jetzt wo alle Krankheiten behoben sind wird der auch öfter gefahren .
Fazit das perfekte Auto gibts evtl. beim Privatmann der den durchrepariert hat , weil die kosten dafür bekommt keiner in vollen Umfang wieder (meine Meinung ), klar wer viel selber macht kann viele € sparen , leider war das bei mir nicht der fall , aber gelaufen und zuverlässig war der olle immer aber wie bei dir auch Fahrwerk , Bremsanlage , Einspritzanlage usw. usw. das füllt einen Ordner .
Gruss Karl , wer einmal hat hinterm alten Benz gesessen der wird Ihn nie vergessen , oder versteht die alten Kisten nicht.
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11 Jan. 2025 01:21 #340565
von MBnut
Cheers
Hans J
'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e
MBnut antwortete auf Was haltet Ihr von dem? (560SL Bj. 1988)
Hallo Willy, ich kann dem nur zustimmen. Ich habe in meinen alten 350SL in den letzten 10 Jahren über $20T reingesteckt und nicht bereut. Es macht halt Spass zu schrauben und im Sommer offen durch die Gegend zu kutschieren
Cheers
Hans J
'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e
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09 Feb. 2025 00:25 #341350
von Pidibaer
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Pidibaer antwortete auf Was haltet Ihr von dem? (560SL Bj. 1988)
Servus ,
ja, man kann Oldtimer in die Perfektion treiben und viel Geld und Arbeit reinstecken .
Die Arbeit kann und wird vielen von uns Spaß machen und ist damit nicht bewertbar. Das Geld ist so ne Sache von hab ich es oder hab ich es nicht .
Die einen wollen das Auto in technischer und optischer Perfektion. Die nächsten interessieren sich nur für die Technik und das optische sollte so einigermaßen passen oder aber auch umgekehrt . Der eine bekommt die Krise , wenn eine Beule an der Karosse ist, der andere bekommt die Krise , wenn das Leder nicht perfekt ist und der nächste , wenn er nur einen Ansatz von Flugrost sieht ( zu letzteren gehöre ich 😄) .
Es gibt kein richtig oder falsch , es gibt kein übertrieben oder schmerzbefreit aus meiner Sicht.
Es wurde hier erwähnt, das viele, die viel Geld ausgeben , häufiger enttäuscht sind .
An was liegt das ?
Viel Geld heißt viel Perfektion ? Da ist vielleicht das Problem . Was ist Perfektion ?
Ein Auto, das vor 40 Jahren gebaut wurde , war auch im Neuzustand nicht zu vergleichen mit einem heutigen Auto im Neuzustand ( ich rede nicht von der Qualität ) sondern davon, wie sich die Autos z.B. bei 120 auf der Autobahn anfühlen oder auf der Landstraße mit 80 in der Kurve ( wäre auch traurig, wenn sich in 40;Jahren nix getan hätte ) .
Hier habe ich die Erfahrung in Gesprächen gemacht, das oft manche, meist unbewusst , die viel Geld für eine Oldie ausgegeben haben, dazu neigen, den Oldie mit ihrem modernen alltagsfahrzeug zu vergleichen .
( nach dem Motto : mein SL aus den 80gern , der damals für die Oberliga war muss doch besser in der Kurve liegen als meine neue C Klasse ) .
Ich sehe noch einen Punkt:
Für mich ist der Oldie und seine Preise nicht ansatzweise mit einem Alltagsauto und seine Preise zu vergleichen.
will sagen:
Das alltagsfahrzeug für die nächsten 3 -5 Jahre - ausgehend von selben Zustand , gleicher Motor, gleiche Laufleistung - der schwarze ( der mir nicht so gefällt ) für 25 Riesen oder der lilablassblaue , ( der genau meine Farbe wäre ) für 35 Riesen . Für welchen würde sich der Großteil entscheiden ? Ich sage , für den Schwarzen .
Im Gegensatz zum Oldie , der ein absoluter Luxusartikel ist, den ich definitiv nicht brauche sondern nur haben will : tja, da würden sich doch dann einige ( wenn der Geldbeutel mitspielt ) für den lilablassblauen entscheiden , sogar dann noch, wenn er technisch oder sonst irgendwie dem schwarzen nachstehen würde .
Insofern ist auch der Preis für einen Oldie nur schwierig darzustellen . Kann aber auch dazu führen, das der eine oder andere deutlich mehr Geld ausgegeben hat und doch enttäuscht ist, weil er halt nicht so gut ist, wie der, der 10 Riesen günstiger war, aber eben die falsche Farbe hatte .
meine meinung
peter
ja, man kann Oldtimer in die Perfektion treiben und viel Geld und Arbeit reinstecken .
Die Arbeit kann und wird vielen von uns Spaß machen und ist damit nicht bewertbar. Das Geld ist so ne Sache von hab ich es oder hab ich es nicht .
Die einen wollen das Auto in technischer und optischer Perfektion. Die nächsten interessieren sich nur für die Technik und das optische sollte so einigermaßen passen oder aber auch umgekehrt . Der eine bekommt die Krise , wenn eine Beule an der Karosse ist, der andere bekommt die Krise , wenn das Leder nicht perfekt ist und der nächste , wenn er nur einen Ansatz von Flugrost sieht ( zu letzteren gehöre ich 😄) .
Es gibt kein richtig oder falsch , es gibt kein übertrieben oder schmerzbefreit aus meiner Sicht.
Es wurde hier erwähnt, das viele, die viel Geld ausgeben , häufiger enttäuscht sind .
An was liegt das ?
Viel Geld heißt viel Perfektion ? Da ist vielleicht das Problem . Was ist Perfektion ?
Ein Auto, das vor 40 Jahren gebaut wurde , war auch im Neuzustand nicht zu vergleichen mit einem heutigen Auto im Neuzustand ( ich rede nicht von der Qualität ) sondern davon, wie sich die Autos z.B. bei 120 auf der Autobahn anfühlen oder auf der Landstraße mit 80 in der Kurve ( wäre auch traurig, wenn sich in 40;Jahren nix getan hätte ) .
Hier habe ich die Erfahrung in Gesprächen gemacht, das oft manche, meist unbewusst , die viel Geld für eine Oldie ausgegeben haben, dazu neigen, den Oldie mit ihrem modernen alltagsfahrzeug zu vergleichen .
( nach dem Motto : mein SL aus den 80gern , der damals für die Oberliga war muss doch besser in der Kurve liegen als meine neue C Klasse ) .
Ich sehe noch einen Punkt:
Für mich ist der Oldie und seine Preise nicht ansatzweise mit einem Alltagsauto und seine Preise zu vergleichen.
will sagen:
Das alltagsfahrzeug für die nächsten 3 -5 Jahre - ausgehend von selben Zustand , gleicher Motor, gleiche Laufleistung - der schwarze ( der mir nicht so gefällt ) für 25 Riesen oder der lilablassblaue , ( der genau meine Farbe wäre ) für 35 Riesen . Für welchen würde sich der Großteil entscheiden ? Ich sage , für den Schwarzen .
Im Gegensatz zum Oldie , der ein absoluter Luxusartikel ist, den ich definitiv nicht brauche sondern nur haben will : tja, da würden sich doch dann einige ( wenn der Geldbeutel mitspielt ) für den lilablassblauen entscheiden , sogar dann noch, wenn er technisch oder sonst irgendwie dem schwarzen nachstehen würde .
Insofern ist auch der Preis für einen Oldie nur schwierig darzustellen . Kann aber auch dazu führen, das der eine oder andere deutlich mehr Geld ausgegeben hat und doch enttäuscht ist, weil er halt nicht so gut ist, wie der, der 10 Riesen günstiger war, aber eben die falsche Farbe hatte .
meine meinung
peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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