Sprache auswählen

Testgerät Einspritzdüsen

Mehr
20 Okt. 2024 12:55 #338640 von LutzM
Testgerät Einspritzdüsen wurde erstellt von LutzM
Liebe Experten,

nachdem ich mir sämtliche Teile zugelegt habe, um die Einspritzdüsen samt Führungen und Dichtungen zu tauschen, würde ich die neuen Düsen vor dem Einbau gerne auf ordnungsgemäße Funktion (Spritzbild und Öffnungsdruck) testen. Die Pumpen mit Handhebel, um einzelne Düsen zu testen, finde ich nur in der Dieselvariante und somit mit nicht brauchbarer Skalierung der Messuhr. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein solches Gerät mit für Benziner brauchbarem Messbereich finde? Hat vielleicht mal jemand mal eine Dieseldüsentestpumpe mit einer anderen Messuhr ausgestattet und kann mir sagen, welche Teile zueinander passen?

Besten Dank und allseits einen schönen Sonntag

Lutz

Beste Grüße
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2024 20:02 #338662 von Kiki
Kiki antwortete auf Testgerät Einspritzdüsen
Hallo Lutz,
für die Prüfung kann auch eine günstige Dieseldüsentestpumpe verwendet werden, der Pumpe ist egal welche Düsen dranhängen, für Benzin solltest Du ein recht genaues Manometer (Kl.1.0 ) 0-10 bar verwenden. Die China Manometer sind nur Schätzteisen. Beim Diesel ist ein 1.6 ausreichend (1,6% Abweichung bei 200bar =3,2 bar) Den Einspritzdruck und Sprühbild prüfe ich persönlich beim Benzinerdüsen auch mit Dieselkraftstoff das ändert nichts an Öffungsdruck und Sprühbild, das tut der Pumpe jedoch gut wenn diese später nicht länger benutzt wird im profesionellen Bereich werden niedrig viskose Prüföle für die Tests verwendet.

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: LutzM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2024 20:06 #338663 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Testgerät Einspritzdüsen
Hallo Lutz,
ich weiß nicht was die Forumskollegen dazu meinen, aber du kannst ja ein Manometer mit Schleppzeiger verwenden, wenn du eh eins kaufen musst.
Meine Einspritzdüsen habe ich mit meiner angepassten Handbefüllpumpe für unsere Solarthermieanlage geprüft.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: LutzM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum