Sprache auswählen

Ölpumpe Alternativen?

Mehr
16 Okt. 2024 13:08 #338497 von wusel-53
Ölpumpe Alternativen? wurde erstellt von wusel-53
Hallo zusammen,
vielen ist ja bekannt, dass ich vor nicht all zu langer Zeit bei meinem 380er einer Motorevision durchgeführt habe. In deren verlauf hatte ich mich entschieden die Ölpumpe nicht zu erneuern. Ich habe sie von einem Motorenbauer prüfen und reinigen lassen. Nun bin ich ja die ganze Sommersaison gefahren, aber der Öldruck (im Leerlauf) gefällt mir nicht wirklich. Bei eingelegter Fahrstufe geht die Anzeige unter 0,5 bar und bei Stellung P oder N liegt er zwischen 0,5 und 1 bar. Daraufhin habe ich mir ein digitales Messgerät besorgt und den Druck bei allen Fahrsituationen getestet. Bei eingelegter Fahrstufe im Leerlauf beträgt der Öldruck dann 0,4-0,5 bar. laut WIS gerade noch so ok. Dennoch gefällt mir das nicht und ich überlege eine neue Ölpumpe einzubauen. Und hier beginnt jetzt mein Problem. Bei Mercedes kostet die Ölpumpe A1171800501 ca. 1300€ (Wahnsinn). Gibt man die Nummer bei google an, werden einem zahlreiche Onlinehändler angezeigt, die eine Aftermarket Pumpe von Vaico offerieren, die aber bei wirklich keinem lieferbar ist. Glaubt mir, ich habe im In- und Ausland gesucht. ich habe jetzt bei Vaico angefragt, ob sie vielleicht noch einen Restbestand im Lager versteckt haben - Hoffnung gleich null. ich habe noch einen anderen Hersteller gefunden und zwar Laso. Die haben auch mal Ölpumpen für den V8 im r107 produziert. Dort habe ich angerufen, aber die Produktion wurde 2013 eingestellt und Restbestände sind nicht mehr vorhanden.

Dann habe ich mir mal die Ölpumpen vom V8 im R129 angeschaut. Da scheint es irgendwann eine Änderung der Ölpumpe gegeben zu haben. Die ganz frühen haben folgende Pumpe: A1191801701. Nach umfangreichen Bilderstudium finde ich, dass die optisch haargenau so aussieht, wie die vom r107. Einziger optischer Unterschied: es ist ein Ölstandgeber angebaut.
Nun meine Fragen:
- hat jemand schon mal die 129 Pumpe in den 107er eingebaut?
- kann man den Ölstandgeber einfach abschrauben?
- sind evtl. die Ritzel unterschiedlich groß und lassen sich nicht gegeneinander austauschen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2024 13:58 #338501 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Hallo Thorsten

ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber zumindest in den USA scheint es noch (Rest)Bestände der Laso-Pumpe zu geben:

Klick mich

Vorausgesetzt, die ist tatsächlich lieferbar - hattest du dort schon mal angefragt?

Alternativ via ebay als NOS aus Saudi-Arabien:

eBay 1

eBay 2

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2024 14:27 #338507 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Hallo Julius,
die ebay-Anzeigen kenne ich, aber Saudi Arabien oder auch der Libanon sind für mich im Moment noch zu großes Risiko.
Tja und mit deinem ersten Link, ECS in den USA (kannte ich tatsächlich nicht), habe ich gleich gechated und sie können es natürlich auch nicht liefern. Sie wollen es gleich aus dem Angebot nehmen.
Aber vielen Dank für deine Infos

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2024 14:36 #338508 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Ergänzung: bevor ich in Saudi-Arabien oder dem Libanon kaufe, kaufe ich eine gebrauchte 129er Pumpe bei ebay, vergleiche sie mit originalen und kaufe dann entweder neu bei Mercedes oder Aftermarket. das gibt sich kaum was, enthält aber kein Risiko

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2024 14:41 #338510 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
...wär ja auch zu einfach gewesen...

angeblich gibt es  HIER  noch ein Einzelstück zu kaufen...

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2024 14:55 #338511 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Angefragt. Vielen dank. macht grundsätzlich seriösen Eindruck.
Wie hast du die shops gefunden? ich habe auch in den USA gesucht :-(

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2024 15:37 #338514 von PanTau
PanTau antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Hallo Thorsten, 
ich finde es merkwürdig, dass eine vom Profi begutachtete und für gut befundene Ölpumpe so wenig Druck aufbaut.
Ist vielleicht das Bypassventil undicht?
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Abwesend
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
16 Okt. 2024 16:08 #338516 von RDele
RDele antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Hallo Thorsten,
ich würde die aus Saudi Arabien kaufen und es abfeiern, dass ich noch eine nagelneue bekommen habe. Der Verkäufer hat gute Bewertungen und der Preis ist mehr als OK. Ich glaube... mit PayPal hast Du auch etwas Schutz. Traue Dich...!!!

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2024 16:31 #338517 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?

Hallo Thorsten, 
ich finde es merkwürdig, dass eine vom Profi begutachtete und für gut befundene Ölpumpe so wenig Druck aufbaut.
Ist vielleicht das Bypassventil undicht?

 
Ich treffe mich demnächst mit dem Motorenbauer und werde ihn natürlich um Rat fragen. Wieviel Druck schafft deiner heiß gefahren im Leerlauf unter Last?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2024 16:32 #338518 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?

Hallo Thorsten,
ich würde die aus Saudi Arabien kaufen und es abfeiern, dass ich noch eine nagelneue bekommen habe. Der Verkäufer hat gute Bewertungen und der Preis ist mehr als OK. Ich glaube... mit PayPal hast Du auch etwas Schutz. Traue Dich...!!!
Hallo Richard, bevor ich das Risiko eingehe, die Kohle im heißen Sand zu verbrennen, probiere ich erst mal andere Wege.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum