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Ölpumpe Alternativen?
- My107
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wie hoch kommt der Öldruck bei hoher Drehzahl und warmen Motor?
Ich wette die Ursache ist zu großes Lagerspiel an den Hauptlagern und den Pleuellagern. Oder, wie hier erwähnt, mangelhafte neue Lagerschalen an den entsprechenden Stellen.
Das wäre nicht schön, was auch immer die Ursache ist, ich beneide dich nicht.
Gute Nacht, Gruß, Werner
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- wusel-53
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Ich habe auch noch mal in der Wis geschaut,da steht sogar drin, dass 0,3 bar im Leerlauf ausreichend sind - naja...
Viele Grüße
Thorsten
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- Dieseldok
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die Lagerstellen müssen ordentlich vermessen werden. Plastikgauge zeigt dann bei der Montage nochmal das tatsächliche Spiel und erhöht die Sicherheit das alles richtig bearbeitet und montiert wurde. Nun ist das zu spät.
Gut das Du nochmal auf das schlechte Entlüften hingewiesen hast. Das wäre ein Grund nochmal die Ölwanne zu demontieren und die Pumpe anzuschauen.
Die Frage ist, ob die Pumpe Luft ziehen kann. Baut der Motor beim Starten denn jetzt sofort Öldruck auf?
Wieviel hat der Motor seit der Überholung gelaufen?
Beim nächsten Ölwechsel schau Dir mal den Ölfilter genau an. Findet sich im Filtermaterial metallischer Abrieb?
Wenn nein, dann ist das schon mal gut.
Der niedrige Öldruck weist ja entweder auf ein großes Lagerspiel hin oder eine schwache Ölpumpe.
Oder es gibt eine interne Leckage auf der Saugeseite oder Druckseite. Deshalb würde ich mir nochmal genau die Ölpumpe und die Saugeleitung anschauen.
Wenn sich kein Abrieb im Ölfilter findet, dann gibt es auch keine Mischreibung und der Motor kann mit dem Öldruck gut leben. Durch ein größeres Lagerspiel geht auch mehr Öl durch und die Lagerstelle wird besser gekühlt. Sofern andere Lagerstellen dann nicht unterversorgt werden, sollte das den Motor nicht stören.
Ja............schwierig..............
Schau Dir den Ölfilter an, das ist einfach.
Das mit der Ölpumpe ist schon deutlich aufwendiger und ob Du etwas findest ist nicht garantiert.
Sofern der Motor jetzt schon seit einiger Zeit so läuft und nicht mit Lagerschaden stehen geblieben ist, würde ich so weiterfahren.
Mit freundlichen Grüßen
JP
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- wusel-53
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Hallo JP, die Ölpumpekann eigentlich, wenn sie korrekt zusammengebaut ist keine Luft ziehen. Und korrekt zusammengebaut ist sie. Sie hatte auch keine Leckage, riss oder ähnliches. Das kann ich alles ausschließen.Hallo,
die Lagerstellen müssen ordentlich vermessen werden. Plastikgauge zeigt dann bei der Montage nochmal das tatsächliche Spiel und erhöht die Sicherheit das alles richtig bearbeitet und montiert wurde. Nun ist das zu spät.
Gut das Du nochmal auf das schlechte Entlüften hingewiesen hast. Das wäre ein Grund nochmal die Ölwanne zu demontieren und die Pumpe anzuschauen.
Die Frage ist, ob die Pumpe Luft ziehen kann. Baut der Motor beim Starten denn jetzt sofort Öldruck auf?
Wieviel hat der Motor seit der Überholung gelaufen?
Beim nächsten Ölwechsel schau Dir mal den Ölfilter genau an. Findet sich im Filtermaterial metallischer Abrieb?
Wenn nein, dann ist das schon mal gut.
Der niedrige Öldruck weist ja entweder auf ein großes Lagerspiel hin oder eine schwache Ölpumpe.
Oder es gibt eine interne Leckage auf der Saugeseite oder Druckseite. Deshalb würde ich mir nochmal genau die Ölpumpe und die Saugeleitung anschauen.
Wenn sich kein Abrieb im Ölfilter findet, dann gibt es auch keine Mischreibung und der Motor kann mit dem Öldruck gut leben. Durch ein größeres Lagerspiel geht auch mehr Öl durch und die Lagerstelle wird besser gekühlt. Sofern andere Lagerstellen dann nicht unterversorgt werden, sollte das den Motor nicht stören.
Ja............schwierig..............
Schau Dir den Ölfilter an, das ist einfach.
Das mit der Ölpumpe ist schon deutlich aufwendiger und ob Du etwas findest ist nicht garantiert.
Sofern der Motor jetzt schon seit einiger Zeit so läuft und nicht mit Lagerschaden stehen geblieben ist, würde ich so weiterfahren.
Mit freundlichen Grüßen
JP
Da ich jetzt vorm Einwintern eh noch Ölwechsel machen will, werde ich natürlich, wie immer, auf Abrieb kontrollieren. Aber selbst nach meinem Lagerschaden war im Ölfilter (aufgesägt) und der Ölwanne kein Metallabrieb zu finden.
Wenn die Lagerschalen und Welle mit der Micrometerschraube vermessen wurde, ist Gauge nicht notwendig und auch ungenauer.
Der Motor baut jetzt beim Starten sofort Öldruck auf.
Viele Grüße
Thorsten
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- karlo63
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Drehzahl lt Anzeige ca. so 700 u/min Dr. D-jet sagt auch die Anzeigen sind Schätzeisen .
Hast doch alles überholt , bei meinem ollen und das steht in der Betriebsanleitung Öldruck im Leerlauf bis auf 05Bar absinken ohne das die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist.
Gruss Karl
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- wusel-53
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Moin Karl, grundsätzlich hast du recht und mir ist auch bewusst, dass die Anzeigen im KI Schätzeisen sind, der aufmerksame Leser wird aber gelesen haben, dass ich auch mit einem digitalen Messgerät den Druck gemessen habe .Hallo , Thorsten wenn der Motor sofort druck aufbaut , und gut durchzieht ist doch alles tuti, neue Autos haben meistens keine Öldruckanzeige , man kann sich auch verrückt machen , glaube das sind alles so Schätzeisen , mein Mechaniker hat meinen Motor nach gehör eingestellt ,
Drehzahl lt Anzeige ca. so 700 u/min Dr. D-jet sagt auch die Anzeigen sind Schätzeisen .
Hast doch alles überholt , bei meinem ollen und das steht in der Betriebsanleitung Öldruck im Leerlauf bis auf 05Bar absinken ohne das die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist.
Gruss Karl
letztlich war meine Frage aber, ob jemand sagen kann, ob die Ölpumpe aus dem frühen129er auch in den 107er passt. Optisch ist es so, habe aber z.B. in der WIS den Hinweis gefunden, dass das Überdruckventil mit anderen Drücken arbeitet.
Viele Grüße
Thorsten
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- DanSL
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Ich habe von 1995 bis 1998 in der Motorinstandsetzung gearbeitet. Da wurden mal die Oelkänale einer Kurbelwelle zum Reinigen geöffnet und an einer Stelle dann nicht mehr verschlossen. Hat seine Zeit gedauert, bis das entdeckt wurde.
Ich weiss aber nicht, ob das Öffnen der Oelkänale beim hier diskutierten Motor überhaupt möglich ist.
Gruss Daniel
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- wusel-53
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ich schränke das mal auf meinen 380er, ein. Da lassen sich die Ölkanäle der KW nicht schließen oder öffnen, es sei denn, durch einen Fremdkörper.
Ich habe es auf meinen Typ eingegrenzt, weil ich nur da Erfahrungen habe, vermute aber stark, dass es für alle V8 der 107 Reihe gilt.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Heute habe ich den Motor rausgenommen und dabei festgestellt, dass zum Ausbau des Motors die Motorhaube nicht ausgebaut werden muss. Einfach Federn aushaken, Scharnier an der Haube lösen und Haube auf 90 Grad aufstellen, wie bei anderen Mercedes Modellen, nur dass sie nicht von alleine stehen bleibt.
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Viele Grüße
Thorsten
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- M119_Fan
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Deine Haubenlösung erinnert mich an die von Kent:
www.youtube.com/watch?v=QdBC-TXFRwo
Viele Grüße,
Michael
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- citroen
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der Ausbau ist ja jetzt auch einfach, alle Schrauben sind gängig.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Chromix
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Sonst kommt man da echt schlecht bei .....
Toll, wie schön so ein sauberer Motor aussieht!
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- My107
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dann mess doch das Lagerspiel noch mal nach. Ist nicht soviel mehr Arbeit..
Gruß, Werner
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- karlo63
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Gruss Karl
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Gruss Karl
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Hälsningar,
Lutz
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Wenn man einen Motorkran und zumindest Auffahrrampen zur Verfügung hat, ist das Ausbauen eines Motors reine Fleißarbeit. Da ist es auch egal, ob man einen Golfmotor ausbaut oder einen Mercedes V8. Unterscheidet sich nur von Gewicht und von der Anzahl der Leitungen . Spannend wird dann der Einbau und da vor allem die U-Druck Leitungen 0 viele Bilder machenHallo, Thorsten da werde ich mal jetzt meine Deckel auch mal polieren hoffentlich ist die Kiste auch danach wieder dicht . Hut ab Thorsten du hast es drauf mal eben Motor ausgebaut.
Gruss Karl
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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ich habe mir jetzt eine original neue Ölpumpe gekauft. In Saudi Arabien. Ich bin mal gespannt, ob die ankommt. Bewertungen des Shops sind positiv. ebay Käuferschutz besteht auch. Google hat auch nichts negatives gefunden (eigentlich gar nichts gefunden ) WENN denn alles klappt 500 € weniger als hier in Deutschland
Viele Grüße
Thorsten
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Der Grund für den Preis ist die Seltenheit .....
Hälsningar,
Lutz
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- mopf9
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Da geschehen manchml wundersame Dinge! Beziehe öfter Ersatzteile aus England, die werden manchmal über Nacht mit dem Flugzeug geliefert und liegen dann wochenlang beim Zoll. Drücke die Daumen!
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
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- wusel-53
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Könnte mir aber vorstellen, dass ich es dann noch in Stade beim Zoll abholen muss, falls ich die Zollgebühr nicht beim DHL Transporteuer direkt bezahlen kann.
Zumindest scheint irgendwann ein Paket bei mir anzukommen. Ob es dann den bestellten Inhalt und in welchem Zustand hat, bleibt abzuwarten . Zumindest habe ich über ebay auch schon eine Nachricht des Verkäufers bekommen. Das schafft zumindest vertrauen , auch wenn der Inhalt nichtssagend war (KI?).
Viele Grüße
Thorsten
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Jetzt kann es weiter gehen
edit: falls also jemand auf den Shop aus Saudi Arabien trifft, ich kann nichts negatives berichten: Hier der Name und übliche Hinweis, bin nicht verwandt oder verschwägert mit den Eigentümern und bekomme auch keine Provision. Jeder kauft auf eigens Risiko:
mb-exclusiv.benz
Viele Grüße
Thorsten
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- citroen
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super das sowas so rum auch klappt.
Im Gegenzug habe ich 560 er Teile auch schon an DB in Dubai dort verkauft.
Dann ist dein Wochenende gesichert.
Lass hören ob die Pumpe die Lösung war.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- karlo63
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- wusel-53
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Thorsten
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Hallo Werner,Hi Thorsten,
dann mess doch das Lagerspiel noch mal nach. Ist nicht soviel mehr Arbeit..
Gruß, Werner
KW Lagerspiel habe ich mit Plasticgauge gemessen liegt zwischen 0,05 und 0,06 an allen Lagern. max. dürfen es 0,09 sein. Beim erneuern ist genau der von mir ermittelte Wert anzustreben (laut WIS).Pleuellager sind auch alle gut.
Viele Grüße
Thorsten
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