Sprache auswählen

Zollproblem wegen Einfuhr R12

Mehr
13 Okt. 2024 19:07 #338374 von michigap
Zollproblem wegen Einfuhr R12 wurde erstellt von michigap
Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr einen 560SL aus den USA über Bremerhaven importiert und hatte damals nicht wirklich auf das Klimamittel geachtet bzw. hatte im Hinterkopf, dass man das in Deutschland absaugen lassen kann. CFR aus Bremerhaven hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass das im Falle von R12 gemacht werden muss, was dann auch der Fall war. Ich hab ein Zertifikat für die Absaugung bekommen und bin davon ausgegangen, dass das Problem hiermit behoben ist. Die Abholung des Autos war problemlos möglich, ohne ein Wort dazu.

Zu meinem Erschrecken hab ich diese Woche Post vom Zoll bekommen, da ein Ermittlungsverfahren gegen mich eröffnet wurde "wegen des Verdachts des Bannbruches und des Verstoßes gegen das Chemikaliengesetz und die Chemikaliensanktionsverordnung". In diesem Brief wird auch erwähnt, dass der Umstand der Absaugung nichts daran ändert, dass die Einfuhr strafbar ist.

Hatte dieses Problem schon einmal jemand hier gehabt? Ich hab mal Google bemüht, aber nur Fälle gefunden, bei denen das den Zoll offenbar nicht gestört hat. Ich bin für jeden Hinweis wie man damit umgeht dankbar.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2024 21:23 #338378 von 80erFan
80erFan antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Guten Abend,

ich kenne das eigentlich nur so, dass der Zoll auf Kosten des Einführenden die Anlage absaugen lässt, wenn sie nicht klar als leer gekennzeichnet worden ist. Möglicherweise ist das inzwischen aber anders.

Da bereits ein Verfahren eröffnet worden ist, kann der Rat nur lauten:

Nicht äußern, Anwalt (vorzugsweise Strafverteidiger) engagieren, Akteneinsicht nehmen und dann weiter entscheiden.

Jeder Versuch, sich da beispielsweise durch Vorlage der Rechnung für die Absaugung „rauszuwinden“ wird misslingen, überlass das dem Spezialisten.

Good Luck.

 

Grüße, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2024 21:24 - 13 Okt. 2024 21:25 #338379 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Hallo Michael,

an deiner Stelle würde ich zuerst einmal CFR bzw. die Firma, welche die Absaugung durchgeführt hat ansprechen. Gehe davon aus, daß die das Prozedere mit dem R12 nicht zum ersten Mal gemacht haben. CFR schreibt ja auf seiner Internetseite auch, daß sie alle Zollformalitäten abwickeln. Evtl. ist da papiermäßig was schiefgelaufen.

Ggf. soll derjenige, der abgesaugt hat, dir einen qualifizierten Entsorgungsnachweis für das R12 zusenden.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 13 Okt. 2024 21:25 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2024 22:03 #338380 von Kiki
Kiki antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Hallo Michael,

du bist in den Bürokratiedschungel geraten,hast Du den Import selbst durchgeführt oder ist es über eine Zoll Agentur (Spedition) gegangen ?

Die F-Gas Verordnurg wurde 2024 noveliert hier wurden einige Paragraphen neu deffiniert insbesondere die Inverkehrbringung , Handel und Entsorgung sowie die Klassifizierung der Kältemittel nach GWP.

Details sind in der Verordnung (EU) 2024/573 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. Februar 2024 über fluorierte Treibhausgase, zur Änderung der Richtlinie (EU) 2019/1937 und zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 (Text von Bedeutung für den EWR) erwähnt.

Ich gehe davon aus das dich der Zoll  wg. der Inverkehrbringung / Import am Kicker hat.
Wahrscheinlich lag der entsprechende Entsorgungsnachweis für das R12 durch XY  zum Zeitpunkt der Verzollung nicht vor,
telefoniere mal mit den Zoll auf was sich der Verstoß beruht, und was die benötigen um das Verfahren einzustellen.
Schriftlich würde ich persönlich nicht nachfragen oder mich zum Thema äußern das kann unter Umständen gegen dich vervwendet werden!

 

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2024 22:16 #338382 von 80erFan
80erFan antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
„…telefoniere mal mit den Zoll auf was sich der Verstoß beruht, und was die benötigen um das Verfahren einzustellen.“

hm, also ich kann nach fast 30 Jahren, in denen ich mich mit Steuerstrafverfahren/Zollverfahren beschäftige, nur dringend davon abraten, mit denen auch nur zu telefonieren. Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, die würden ein solches Verfahren nach einem Telefonat mit dem „Beschuldigten/Angeschuldigten“ einfach einstellen?

Informationen erhält man vollständig und verläßlich nur durch Akteneinsicht und die bekommt man nun mal als Betroffener nicht, die bekommt nur der Verteidiger.

Grüße, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2024 22:52 #338388 von Banane66
Banane66 antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Hallo,
also ich denke mal, da hat Holger leider recht. Der Zoll ist nicht das Ordnungsamt, wo es um Falschparken geht. Und wenn da schon ein Ermittlungsverfahren eröffnet wurde, wird es wohl ohne Anwalt nicht mehr gehen. Und am Telefon, werden sie mit dir auf keinen Fall darüber reden, das würde mich sehr wundern. Du könntest dich aber mal an CFR wenden, wie sowas normal abläuft und was was hier schief gelaufen ist, vielleicht können die was für dich klären,

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2024 12:29 #338404 von michigap
michigap antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich hab gerade mit CFR telefoniert und offenbar wurden schon mehrere Kunden deswegen angeschrieben, aber bisher gibt es noch keine Lösung. Tatsächlich geht es auch nicht um das Kältemittel selbst, welches ja abgesaugt wurde. Dem Zoll in Bremerhaven wurde auch das Zertifikat dazu gezeigt und er hat das durchgewunken. Aber offenbar ist laut Gewerbeaufsichtsamt der Import einer solchen (leeren) Klimaanlage verboten, ich hätte sie also vorher ausbauen müssen, was natürlich kein Mensch macht, da man die ja umrüsten kann.

Das Auto wurde Ende 2023 importiert, daher wäre eine Gesetzesänderung dieses Jahr hier wahrscheinlich auch nicht relevant. Laut CFR hat der Zoll in Bremerhaven auch kein Problem mit diesen Anlagen, sofern sie entleert wurden.

Aber mal sehen, ich hab ja noch 2-3 Wochen Zeit da zu antworten. Ich hoffe CFR meldet sich vorher. In der Zwischenzeit werde ich das auch selbst von einem Anwalt überprüfen lassen. Auf die Idee, dass die komplette Anlage raus muss, wär ich auch nicht gekommen...

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2024 13:58 #338405 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Hallo Michael,

das hört sich ja so an, als wenn hier der Amtsschimmel wegen Inverkehrbringung einer R12 basierten Klimaanlage wiehert. Da legen ein paar Bürokraten wohl ein solches Verbot, diese Anlagen in Verkehr zu bringen, gegen die Oldtimer aus. Das wäre in der Tat völlig sinnbefreit und man müsste jedem Oldtimer-Importierenden empfehlen, sein Auto z.B. über Rotterdam einzuführen. Der Bremer Zoll war schon immer etwas übereifrig. Früher hat man mal nur historisch wertvolle Oldtimer mit 7% Zoll beaufschlagt. Problem war deren Auslegung: Alle normalen Oldtimer waren für die dann nicht historisch wertvoll und wurden mit 19% MWSt plus 10% Zoll beaufschlagt. So habe ich mein W111 Cabrio über Rotterdam importiert und nur 7% gezahlt. Das ging jahrelang so, bis auch der deutsche Zoll endlich einlenkte.

Der deutsche Zoll ist inzwischen auch so hart, dass wir von den meisten Händlern in eBay USA keine gebrauchten Oldtimerteile mehr kaufen können. Die können keinen zertifizierten Nachweis der Erhebung und Abführung der 19% MWSt nachweisen und dürfen auf eBay nichts nach DE verkaufen. In andere EU Länder aber geht es.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und wie man da bei den zertifizierten Händlern angeben soll, dass es es sich um Teile für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge handelt, die nicht mehr produziert werden und für die dann Zolltarifnummer 9750 mit 7% statt 19% MWSt gilt, ist denen auch egal. Hauptsache, sie haben sicher erst mal 19% MWSt kassiert. Einspruch einlegen? Ja wie und wo denn??? Früher hat man so etwas auf dem Zollamt mit Nachweisen geklärt. Heute bekommt man nicht mal mehr einen Zollbescheid, um Einspruch einlegen zu können.

Deutschland will immer alles noch etwas strenger und sicherer regeln. Nur gehen wir an den Regeln kaputt, weil wir und da mit uns selbst beschäftigen. Ich verstehe, dass man Regeln gegen Anbieter auf Teemu etc. machen will, die alles unterlaufen haben. Dummerweise wird alles andere mit über den gleichen Kamm geschoren. Hier will man wahrscheinlich die Einfuhr von R12 basierten Klimaanlagen verbieten und trifft vollkommen unerwartet die Oldtimerliebhaber.

Aber wenn die Maschine erst mal rollt, ist sie schwer wieder zu stoppen. Ein Albtraum.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: HvH107, KalliSL, gelberbenz, SL-Hoppe, mopf9, My107, cat, Banane66, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2024 14:16 #338408 von 80erFan
80erFan antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Hallo,

man kann schon Einspruch einlegen, das ist verfahrensrechtlich aber ein bisschen „tricky“.

Hat man dem Transporteur (DHL, Fedex usw.) eine Vollmacht zur Zollabwicklung erteilt, behandelt der Zoll häufig den Transporteur als Bescheidaddressaten mit der Folge, dass Du zusehen musst, von den Transporteuren den Zollbescheid rechtzeitig innerhalb der Monatsfrist zu bekommen, dann einfach Einspruch erheben. Das funktioniert aber ohnehin nur dann, wenn Du die Einfuhr als Privatperson durchgeführt hast, führst Du als Firma ein, weist der Zoll die Einsprüche regelmäßig mit Hinweis auf die Vorsteuerabzugsberechtigung ab, auch wenn die häufig gar nicht besteht.

Hast Du keine Vollmacht erteilt, musst Du Dir den Bescheid zwar ebenfalls vom Transporteur besorgen, allerdings ist der Bescheid wohl erst mit Eingang bei Dir zugegangen und die Rechtsbehelfsfrist fängt erst dann an zu laufen.

insgesamt ist das in der Tat ein völlig unübersichtliches Wirrwarr, zumal den Zoll Deine Befindlichkeiten in aller Regel gar nicht interessieren, weswegen es auch keinen Sinn macht, mit denen zu telefonieren.

Das Ganze stellt hier jetzt natürlich keine steuerliche Beratung dar, sind meine Erfahrungen mit der Einfuhr von Teilen aus den USA in  den letzten 10 Jahren.

 

Grüße, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2024 14:21 - 14 Okt. 2024 14:22 #338409 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Hey Volker,

das mit ebay USA ist mir auch schon sehr negativ aufgestoßen. Ich warte nur darauf, dass ebay hier einen "Proxy" Service in einem EU Land einführt, über den dann die Waren geschickt werden.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 14 Okt. 2024 14:22 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2024 16:22 #338418 von merc450
merc450 antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moin Moin
Spekulatius so kurz vor Ostern .
Nur mal angenimmt , ein Gewerbeaussichtsamt , in bester Absicht ihres Tun ,kommt auf die Idee , mal alle TÜV Prüfer
dieses Landes , auf den Umstand hinzuweisen , das sie in ihrer Ausübung , doch die Kleinigkeit der Klimaanlage , im Hinblick ihrer Funktion , so in Augenschein zu sehen haben , wie sie es für rechtens erachten . Bei Nichtfunktion , bei Evakuierung ,(Absaugung) egal bei welcher Vorlage von Unterlagen , ist der sofortige Ausbau anzuordnen , das Datenblatt ist hinsichtlich des Ausbau zu ändern , im Fahrzeug ist sämtliche mit einer Klimaanlage verbundene Bedienungseinheit zu entfernen .Die Zeiten , wo der Seitenschneider ,den Mehrverbrauch
eines sinnlos angetriebenen Kompressor mittels Keilriemen verringerte , sind vorbei . Endlich Platz auf der rechten Seite , für eine 7 Klang Fanfare .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


mfg Günter Trunz

von Unterlagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, gelberbenz, Hajoko031, ZitroniX, M119_Fan, Ed107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2024 18:18 #338422 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
....da muss man ja froh sein, daß der Zoll zukünftig nicht auch noch auf bleihaltiges Benzin ausgelegte Verbrenner vom Import ausschließt...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber zur Sache:
Könnte man das Thema umgehen,  wenn eine Umrüstung der R12-Anlage auf z.B. R134A bereits im Herkunftsland ( also z.B. in USA) erfolgt wäre?

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2024 18:50 #338424 von citroen
citroen antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Moin,
die Anlagen werden grundsätzlich leer gemacht, bzw. Geprüft, ob Druck drauf ist, egal auch wenn ein 134a Kleber oder die "modernen " Anschlüsse aufgeschraubt wurden.
Die Untersuchung, welches Kältemittel drinnen sein könnte, ist recht aufwendig, mit Sicherheit teurer und Zeitaufwendiger.

So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2024 00:41 #338442 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Abend..

aus technischer Sicht würde ich mal bezweifeln dass da noch original R12 drin war, so lange bleiben die Anlagen nicht dicht...

wie lange war R 12 in den USA erlaubt? danach kann nur 134a eingefüllt worden sein

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2024 07:34 #338445 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Mein Kenntnisstand ähnelt dem von Rainer. Normalerweise dürfen die FZ nicht mit befüllter Klimaanlage über den Teich transportiert werden. Sie MÜSSEN in den USA evakuiert werden, egal welche Füllung. Soweit ich weiß, wird dies auch streng kontrolliert. Es geht hier um mögliche gefährliche Brandquellen oder auch Feuerverstärkung. Eine der größten Gefahren auf See, wie man auch gerade aktuellden Nachrichten entnehmen konnte. Daher wird es streng kontrolliert.
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass auch mal einer mit gefüllter KS durchkommt...
In diesem Fall geht es aber wohl tatsächlich um den Amtsschimmel 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2024 08:20 #338446 von michigap
michigap antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Mein Kenntnisstand ist tatsächlich ein anderer. Ich hab vor 3 Jahren einen BMW mit besagter Umrüstung auch über Bremerhaven importiert, also mit neuen Ventilen und Aufkleber unter der Motorhaube. Die Anlage war auch im selben Jahr neubefüllt worden. Man kreuzt ja an was da drin ist und offenbar winkt der Zoll das durch, wenn es plausibel ist. Bei mir gab es zumindest keinerlei Nachfragen, auch nicht nach der Rechnung der Befüllung mit R134a. 

Kann natürlich sein, dass gerade in diesem Fall der Zoll nicht genau hingeschaut hat. Aber wenn die Klimaanlage immer komplett entleert sein muss vor der Verschiffung, würde CFR sicherlich darauf hinweisen, aber das machen die bisher nicht.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2024 16:23 #338462 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert.
Aber alle Angaben unter Vorbehalt, da sie einem Leitfaden zum Import aus den USA entstammen und keinen Verordnungen oder Gesetzen:
R12 muss spätestens in Deutschland im Rahmen der Importabwicklung abgesaugt werden, wenn es denn noch drin war. Wurde es bereits in den USA abgesaugt, muss ein Nachweis der Werkstatt vorhanden sein. Alle neueren Kältemittel, wie R134a oder §1234yf können ohne Probleme in der Klimaanlage importiert werden. mein vorheriger Hinweis bzgl. Brandgefahr war daher falsch (logik hilft manchmal nicht). Im Motorraum des Fahrzeuges befindet sich üblicherweise ein Aufkleber mit dem befüllten Kältemittel.  War bei mir auch so, meiner wurde bereits in den USA umgerüstet. Die Angaben habe ich aus einem Leitfaden der Firma West Coast Shipping.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: michigap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2024 22:08 #338477 von hhermanski
hhermanski antwortete auf Zollproblem wegen Einfuhr R12
Hallo,
bei mir war es auch so. Umrüstung auf R 134 bereits 2004 in den USA, dokumentiert durch einen Aufkleber auf der Kühlertraverse. Import, Zoll und TÜV konnte ich 2018 ohne ein Problem durchführen, die Klimaanlage kühlt heute genau wie damals.

Gruß Henry
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum