- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
Kopfdichtung getauscht, läuft danach nur mit viel Gas geben
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
War gestern in der Werkstatt (wollte eigentlich heute zu einem Treffen fahren), das Problem ist, das der SL nur läuft wenn man viel Gas gibt (vorher etwas Benzin in die Einspritzung), hört sich vom Lauf dann normal an, wenn man vom Gas geht hat er dann aber auch Fehlzündungen. MIt 2500 - 3000 Touren läuft er, darunter geht er aus. Steuerzeiten wurden nochmal kontrolliert, Ventile nochmal eingestellt, Zündzeitpunkt so eingestell wie er war (auch durch Verdrehung des Verteilers keine Änderung bezüglich des Laufs mit normaler Gaspedalstellung), wie oben beschrieben ist es so, das er mit weig Gas geben kein benzin bekommt. Vorher lief der ein Jahr ohne Probleme, davor lief er unruhig, wir haben dann die Ventile eingestellt, Zündkerzen, Kabel Verteilerkappe usw. gewechselt und den CO eingestellt, lief sauber bei eienm Verbrauch von etwa 12 Litern, Zündkerzen mit sauberer Verbrennung auf allen Zylindern.
War gestern dann bis 18 Uhr in der Werkstatt und habe den Wagen gestartet während der Mechaniker (ein erfahrener Mann ca. 60 Jahre alt, auch sehr erfahren mit Mercedes, hat selbst einen W124, W126 und einen 190 Turbo Diesel) am Motor war. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser beim Startversuch auch was anzeigt, ich glaube aber, das der normalerweise erst geht wenn der Motor läuft, so war es vorher zumindest.
Bin dankbar um jeden HInweis.
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
- Man muss keine Kopfschrauben lösen, um die Ventildeckeldichtung zu wechseln
- Wenn die Werkstatt das jetzt verbockt hat, solltest Du da eine Mängelrüge eröffnen
- Der Drehzahlmesser geht auch beim Anlassen. Die Drehzahl ist aber dann sehr niedrig
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
- Beiträge: 712
- Dank erhalten: 227
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 500
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
das Gehäuse von den Nockenwellen wurde demontiert, weil er darunter geölt hat. Das mit dem Ventildeckel ist klar.
Danke auch für die Info mit dem Drehzahlmesser.
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 500
die von MB bevorzugte Reparaturmethode ist das Legen einer Dichtschnur aussen mit hochwarmfesten Silikon entlang der Trennfuge am Nockenwellenkasten. Ich habe das beim Coupe Motor mit Elring Dirko HT in hellgrau selbst gemacht, das dauerte keine 15min und ist kaum zu sehen. Du hast vermutlich einen Sack Geld ausgegeben und hast nun Probleme; so gut kannte sich der Meister mit dem M110 wohl doch nicht aus.
Ich kann immer wieder nur dazu raten, sich technisch mit den Karren zu beschäftigen, auch wenn man - wie ebenfalls ich - nicht alles oder nur wenig selbst machen kann. So bleibt man zumindest ein kompetenter Kunde.
Hätte hätte Fahrradkette ...
Was allerdings den Motorlauf angeht, kann zumindest ich da keinen Zusammenhang erkennen, aber da ist nun die Werkstatt in der Pflicht.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
ich würde vermuten, dass irgendwo ein Unterdruckschlauch ab ist und dass der Motor dadurch massiv Falschluft bekommt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
nun zunächst sind die EInspritzkomponenten nach dem Wechsel der ZKD ja identisch. Deshalb ging meine Spekulation nicht in diese Richtung sondern in Richtung dessen, was beim Einbau falsch gelaufen sein könnte.
Wenn Du Probleme an der Einspritzung vermutest, musst Du erst mal die Drücke messen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
ich gehe doch davon aus, dass man einen Verteiler nach dem Wechsel der ZKD im Zünd-OT einbaut, auf Markierung stellt und dann mit Stroboskoplampe wieder einstellt. Selbst wenn man den richtigen Zahn beim Einbau trifft, wird das nicht exakt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Kann natürlich auch sein, dass nach Steuerkettenwechsel die Steuerzeiten nicht stimmen, aber dass wurde ja schon mehrfach geprüft.
Beim V8 springt er mit einem Zahn versetzter Steuerkette an, läuft aber wie ein Sack Nüsse, habe ich vor 5 Jahren ausprobiert
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
Wir kontrollieren morgen nochmals alle Unterdruckleitungen, obwohl wir das ja schon mehr getan haben.
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
- Offline
- Senior
- Beiträge: 168
- Dank erhalten: 35
habt ihr schon mal die Kompression gemessen?
Nicht, dass da was mit den Ventilen passiert ist,,,
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560esel
- Offline
- Junior
- Lieber V8 als 48V
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 11
unwahrscheinlich, aber da ich nach dem Wechsel der Zündverteilerkappe bei meinen 560 SEC nicht richtig bis 8 zählen konnte, hatte ich einen ähnlichen Effekt.
Also ich hatte 2 Zündkabel vertauscht )
Viel Erfolg
Dirk
560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Offline
- Senior
- Beiträge: 512
- Dank erhalten: 221
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
Danke schön für die Hilfe. Über dem Warmlaufregler ist ein Gehäuse (denke Kurbelgeäuseentlüftung) auf dem eine Plastikleitung aufgestecht ist, da kommt Öl raus. Kann man auch nicht mit einer Schelle dicht bekommen, ist Hartplastik. Gibt es das komplett als Ersatzteil, habe ich nirgends gefunden, oder kann ich da auch eine flexiblere Leitung benutzen?
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1348
Ich kann es noch nicht richtig einordnen. Welche 2 Dichtungen meinst an der Ansaugspinne, wovon nur eine montiert war. Ich kenne eigentlich nur die Dichtungen, die zwischen Ansaugspinne und Z-Kopf kommen mit jeweils 4 (bzw. bei 6 Zyl. 6) großen Löchern um die Ansaugkanäle. Aber ich kenne den 6 Zyl. auch nicht so genau.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hugobennasi
- Offline
- Senior
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Beiträge: 229
- Dank erhalten: 170
tatsächlich hatte ich bei meinem 6-Ender mal ein ähnliches Verhalten. Bei mir waren am Ende "nur" 2 Einspritzdüsen defekt!
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 224
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mbhossi
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 8
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.