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Anleitung Anlasser Aus-/Einbau
- ThomHolger
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Mein Magnetschalter hat sich verabschiedet und ich muss einen neuen einbauen. Ich denke, das funktioniert nur mit Ausbau des Anlassers, oder?
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- gelberbenz
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der Anlasser muss raus .
Es können auch die Kohlen sein..
Grüsse Werni
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- ThomHolger
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- gelberbenz
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durch das Klopfen können auch die Kohlen nachrutschen...
Grüsse Werni
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- wusel-53
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man möge mich vierteilen, aber die Schrauben eines Anlassers habe ich noch nie mit Drehmoment angezogen. Hauptsache schön fest. Abreißen ist mit normalem Werkzeug kaum möglich. Un f für den Aus- und Eibau braucht man eigentlich keine WIS.
Wichtig: Batterie abklemmen, sonst wird es gefährlich. die beiden Kabelleitungen abschrauben und die beiden Haltebolzen. Um den Anlasser am Lenkhebel vorbei zu bekommen, habe ich die Vorderräder eingeschlagen. Ob nach rechts oder links weiß ich nicht mehr, aber das wirst du merken. Dazu sollten die Räder aber frei hängen, das macht es etwas leichter.
Um die Haltebolzen lösen zu können wirst du wahrscheinlich 2, eher 3 lange Verlängerungen benötigen, sowie eine 17er Nuss und einen, einen 8er Inbuss und zum Gegenhalten 17er Ring. Angaben ohne Gewähr Kann ich mir immer nicht merken.
Ich habe damals den Magnetschalter nicht abbekommen, und da es wahrscheinlich noch der Originalanlasser war, habe ich gleich einen neuen gekauft, der deutlich leichter war und auch noch relativ günstig. Funktioniert seit 3 Jahren super.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- ThomHolger
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Viele Grüße
Holger
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welcher Riemen? Der Keilrippenriemen? Ich bin zwar kein Spezialist für den 103er Motor, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Anlasser nicht am Keilrippenriemen eingreift, sondern am Zahnkranz.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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- wusel-53
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ein Anlasser hat keinen Riemen, meinst du evtl. den Generator/die Lichtmaschine
Viele Grüße
Thorsten
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- ThomHolger
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Ein Rollbrett sollte man haben, sonst ist es wirklich blöd.
Viele Grüße
Thorsten
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- mopf9
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Gibt es heutzutage tatsächlich als Startergenerator meist mit 48V. Der 107er hat sowas aber noch nicht...
Gruß, Wolf
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Thorsten
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- Herbie
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???... ich frage mich gerade wo gegen Du dann geklopft hast, wenn Du Funktion und Position von Anlasser und Generator nicht sicher bestimmen kannst!?Die habe ich erst vor 15 Jahren gewechselt Und so viel bin ich seit dem nicht gefahren. Zudem habe ich kürzlich beim ersten Auftreten mit ein wenig Klopfen gegen den Magnetschalter den Wagen wieder starten können. Aktuell mag er aber auch dann nicht.
Wenn man dann noch den Anlasser unter der Ansugbrücke verortet, würde ich das Ganze an deiner Stelle lieber einer Werkstatt überlassen.
Viel Erfolg
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
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Ich glaube, Holger ist da bei den Begrifflichkeiten nicht so ganz sicher, daher bin ich gleich vom Abgaskrümmer ausgegangen. Wo er gegen geklopft hat, weiß ich allerdings auch nicht.
???... ich frage mich gerade wo gegen Du dann geklopft hast, wenn Du Funktion und Position von Anlasser und Generator nicht sicher bestimmen kannst!?Die habe ich erst vor 15 Jahren gewechselt Und so viel bin ich seit dem nicht gefahren. Zudem habe ich kürzlich beim ersten Auftreten mit ein wenig Klopfen gegen den Magnetschalter den Wagen wieder starten können. Aktuell mag er aber auch dann nicht.
Wenn man dann noch den Anlasser unter der Ansugbrücke verortet, würde ich das Ganze an deiner Stelle lieber einer Werkstatt überlassen.
Viel Erfolg
Martin
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- ThomHolger
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Ich sehe vor dem Abgaskrümmer die LiMa (wo ich gegen geklopft habeI), deren Kraftschluss über einen Keilriemen erfolgt. Einen Anlasser konnte ich dort nicht entdecken, auch kein Kabel. Hingegen geht ein dicker Kabelstrang an der Schottwand zur Anbaubrücke und verschwindet da drunter. Von oben ist nichts zu erkennen, und so richtig habe ich mich jetzt noch nicht runtergelegt. Aber ich glaubte den Anlasser unter der Brücke zu sehen, wobei ich ihn weiter vorn vermutet hätte.
Den unterschiedlichen Begriffe kenne ich schon, ich hatte auch schon mal die Brücke draußen und hatte damals auch mit an der Anleitung für den Wechsel des LMM Potis gesessen...
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- Teileonkel
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unter der Ansaugbrücke ist grob richtig, er sitzt unterhalb des Ölfilters. Ausbau wie von Thorsten (mit 2-3 Verlängerungen, du musst praktisch im Bereich Getriebetraverse dein Werkzeug einfädeln) beschrieben, mit Rollbrett ist es möglich, mit Hebebühne deutlich angenehmer...
Gruß Wolfgang
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- Dr-DJet
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das ist leider im englischen Workshop Manual nicht enthalten. in der deutschen WIS findest Du es in Kap. 15–700 Starter aus-, einbauen .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- ThomHolger
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Ich habe leider nur das alte Acrobat WIS, für das es meines Wissens nach keine kompatible Acrobat-Version mehr gibt.
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
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W126.025 (1990, DE)
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