Sprache auswählen

Innenraumfühler ausbauen

Mehr
06 Juli 2024 21:49 #334675 von Columbo
Innenraumfühler ausbauen wurde erstellt von Columbo
Servus, 
Wegen der Thematik zum Ausbau des Innenraumfühlers, hätte ich gerne gewusst, wie man diesen trotz des Luftkanals (siehe Bild) der hinter den Mittelkonsoledüsen liegt, ausbaut. Kann man diesen Kanal vom Handschuhfach aus entfernen?
LG Simon

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2024 09:25 #334687 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Den luftkanal brauchst du nicht ausbauen. Der Halter der Sensors ist 2teilig. Das untere Teil incl sensor von Handschuhfach aus abziehen, den oberen Teil mit dem Gitter von unten nach oben durchdrücken. Vorsicht, der sensor ist filigran und bricht gerne ab. (Ersatz bekommst du bei Ragetti)

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2024 10:53 #334689 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
es gibt eigentlich keinen Grund den Fühler auszubauen, da bisher fast immer ein Platinenbruch die Folge war, ich kann nur dringendst empfehlen die Finger wegzulassen, ausser einen neuen Schlauch aufzustecken und dazu muss nichts ausgebaut werden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2024 13:06 #334706 von Columbo
Columbo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Okay. Ich werde erst mal nix ausbauen und versuchen den abgebröselten Schlauch ohne großen Aufwand zu ersetzen. Aber wie gesagt, mit eingebautem Luftkanal ist der untere Teil des Fühlers gar nicht zu sehen. Wüsste also gar nicht wie ich da ran kommen sollte falls ich ihn iwann mal ausbauen sollte...
PS: Kann man das Bild überhaupt sehen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Hatte es eigentlich hochgeladen .
 

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2024 13:31 #334714 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
nein da ist kein Bild, vermutlich hast du das Einfügen nicht gemacht, hochladen alleine reicht nicht.

Hier mal eine Doku von mir, damit erklärt sich was man nicht gut bis gar nicht einsehen kann und wie das aufgebaut ist

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: joga, Chromix, Columbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2024 21:02 #334731 von Columbo
Columbo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Danke für die Info noch mal Ragetti. Gibt es eigentlich hier im Forum einen Ersatzteile Katalog für den 560, bzw wo könnte ich einen her bekommen?

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
07 Juli 2024 21:34 #334732 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Beim VDH gibt es Kataloge.

mercedesclubs.de

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2024 22:49 - 07 Juli 2024 22:49 #334735 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Du meinst einen EPC? Google mal nach "mb teilekatalog". Verlinken will ich die aus Copyright Gründen nicht.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 07 Juli 2024 22:49 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2024 08:14 #334745 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Hallo Simon,

hier ist der Link zu neuen vdh-Homepage bzw. zu den Teilekatalogen

vdh.mercedesclubs.de/index.php/extras/vdh-flipbooks-archiv

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 14:18 #334797 von Columbo
Columbo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Vielen Dank Jungs!
Ich hab mich jetzt mal bei vdh registriert, aber iwie komme ich da nicht weiter. Dauert das immer ein paar Tage bis die einen frei schalten?
Was ich suche sind Explosionszeichnungen aller Baugruppen des Fahrzeugs und die dazu gehörigen Teilenummern. Nur noch mal zur Info;)
LG

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
09 Juli 2024 15:27 #334798 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Beim VDH Clubshop 09826-9167 mal anrufen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 15:37 #334799 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Hallo Simon,
ich bin 2019 Mitglied beim Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. geworden. damals gab es noch den Zugriff auf das Ersatzteilprogramm von Mercedes "Xentry" (früher EPC) mit dazu. ich habe gerade mal nachgeschaut, war ewig nicht mehr auf der Seite, aber ich finde dort keinen Hinweis mehr, dass man auch das/die Xentry von Mercedes noch nutzen kann. Da findet man jedenfalls fast alles. der einzige Nachteil: von Teile die nicht mehr produziert werden, findet man häufig auch keine ET.Nr. mehr.

Kann hier jemand sagen, ob man mit der Mitgliedschaft beim Club auch noch den Zugriff auf Xentry erhält?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 16:16 - 09 Juli 2024 16:18 #334800 von Stefan300TD
Stefan300TD antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Moin,

das EPC wurde für Clubmitglieder, egal welcher Mercedesclub, quasi abgeschaltet. Gibt auch kein Xentry für die Clubs.
Der vdh hat für seine Mitglieder die Teilekataloge (teilweise) in Papierform.

Die Kataloge finden sich für Nicht-vdhler auch bei Ebay. Hier z.Bsp.: www.ebay.de/itm/156206948049?itmmeta=01J...tkp%3ABk9SR96a0P2SZA

Gruß
stefan
Letzte Änderung: 09 Juli 2024 16:18 von Stefan300TD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 16:21 #334801 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Innenraumfühler ausbauen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 17:46 #334806 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Ja Torsten da ist etwas in Planung, ich weiß aber nicht ab wann und wie genau das kommen soll.
Xentry ist aber nicht geeignet für alle 7-Pfingsten-Nutzer :-)

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
09 Juli 2024 21:26 - 09 Juli 2024 21:55 #334817 von RDele
RDele antwortete auf Innenraumfühler ausbauen

Hallo Simon,
ich bin 2019 Mitglied beim Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. geworden. damals gab es noch den Zugriff auf das Ersatzteilprogramm von Mercedes "Xentry" (früher EPC) mit dazu. ich habe gerade mal nachgeschaut, war ewig nicht mehr auf der Seite, aber ich finde dort keinen Hinweis mehr, dass man auch das/die Xentry von Mercedes noch nutzen kann. Da findet man jedenfalls fast alles. der einzige Nachteil: von Teile die nicht mehr produziert werden, findet man häufig auch keine ET.Nr. mehr.

Kann hier jemand sagen, ob man mit der Mitgliedschaft beim Club auch noch den Zugriff auf Xentry erhält?


 
Moin Thorsten,
ich bin Mitglied im SL-Club und ich kann immer noch auf den EPC von Mercedes zugreifen. Es hilft bei Teilesuche...

Gruß Richard
1989er 560 SL
Letzte Änderung: 09 Juli 2024 21:55 von RDele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 21:30 - 09 Juli 2024 21:31 #334818 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Innenraumfühler ausbauen

Was ich suche sind Explosionszeichnungen aller Baugruppen des Fahrzeugs und die dazu gehörigen Teilenummern. Nur noch mal zur


 
Steht doch bereits hier: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/3077...hler-ausbauen#334735
Ist wirklich nicht schwer... ;) Es geht zwar nichts über den richtigen EPC, aber für 90% aller Infos reicht das aus.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 09 Juli 2024 21:31 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 21:47 #334820 von Columbo
Columbo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Ich hab das schon gefunden, den MB- Teilekatalog. Aber da benötigt man ja schon die Teilenummer um ein Ersatzteil bestellen zu können. Manchmal muss man aber doch eine Explosionszeichnung sehen um herauszufinden welches Teil man benötigt. Darum geht es mir. Hat schon mal jemand Ersatzteile für einen Porsche benötigt? Da erhält man einen kompletten Ersatzteilekatalog mit Zeichnungen für alle Modelle auf der Porsche Homepage, für jedermann zugänglich. Wäre natürlich schön wenn es sowas für Mercedes auch gebe.

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 21:50 - 09 Juli 2024 21:50 #334821 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Dann hast du den falschen gefunden... Eigentlich ist es der erste Google Treffer (exkl. Werbung). Die Domain ist .info
Es ist nicht der offizielle Katalog von MB, sonst hätte ich ihn verlinkt.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 09 Juli 2024 21:50 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 21:57 #334824 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Hallo,

warum denn nicht. Das ist auch oben in der SLpedia verlinkt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2024 22:09 - 09 Juli 2024 22:10 #334826 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Volker, ich dachte nur aus eventuellen Copyright Gründen. Dass der oben bei der SLPedia Verlinkt ist, wusste ich gar nicht. Na dann umso besser :)

@Columbo also das nächste mal direkt in der SLPedia schauen, da gibt's auch das Werkstatthandbuch, zumindest in Englisch, weil Daimler in D..... lassen wir das :(

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 09 Juli 2024 22:10 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 12:41 #334848 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Innenraumfühler ausbauen

Hallo Simon,
ich bin 2019 Mitglied beim Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. geworden. damals gab es noch den Zugriff auf das Ersatzteilprogramm von Mercedes "Xentry" (früher EPC) mit dazu. ich habe gerade mal nachgeschaut, war ewig nicht mehr auf der Seite, aber ich finde dort keinen Hinweis mehr, dass man auch das/die Xentry von Mercedes noch nutzen kann. Da findet man jedenfalls fast alles. der einzige Nachteil: von Teile die nicht mehr produziert werden, findet man häufig auch keine ET.Nr. mehr.

Kann hier jemand sagen, ob man mit der Mitgliedschaft beim Club auch noch den Zugriff auf Xentry erhält?



 
Moin Thorsten,
ich bin Mitglied im SL-Club und ich kann immer noch auf den EPC von Mercedes zugreifen. Es hilft bei Teilesuche...
Hallo Richard, ich habe den Zugriff aufs Xentry auch noch (EPC gibt es nicht mehr). Mir ging es darum, ob man bei einem Neuantrag noch den Zugriff erhält. Dazu konnte ich nichts finden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 12:45 #334849 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Innenraumfühler ausbauen

Ja Torsten da ist etwas in Planung, ich weiß aber nicht ab wann und wie genau das kommen soll.
Xentry ist aber nicht geeignet für alle 7-Pfingsten-Nutzer :-)


 
Hallo Rolf, dann ist es also tatsächlich so, das bei einem Neuantrag im Club zur zeit keine Xentry-Freischaltung erfolgt.
Vielen Dank für die Info. Gut dass ich meinen Zugang noch habe. 
Und mit der Namensschreibweise sind wir jetzt quitt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 (Rolf>Ralf / Thorsten>Torsten)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 18:26 #334866 von Columbo
Columbo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Also das mit vdh und die .Info Seite hat jetzt geklappt. Allerdings ist alles ziemlich unübersichtlich und verworren. Man muss zwischen den verschiedenen Mercedes Typen und Baugruppen hin und her scrollen anstatt alles vom 560er zu bekommen. Eine Explosionszeichnung von einzelnen Baugruppen habe ich aber nicht gefunden. 
LG

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 18:30 #334868 von Columbo
Columbo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
@ Ragetti
Wo hast du denn die Mini-Explosionszeichnung in deinem Beitrag mit dem Download her wo die einzelnen Teile des Innenraumtemperaturfühlers mit Nummerierung zu sehen sind?:)

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 19:25 - 10 Juli 2024 19:26 #334872 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Die ist aus dem EPC und genau das gleiche hast du auch bei der mb teilekatalog. Ich hab ja glücklicherweise den offline EPC (11/2018) und die Seite lange nicht mehr benutzt, aber ich hab's jetzt mal ausprobiert (nemigaparts, weil die andere gerade Probleme hat, ist aber im Prinzip das selbe):

PKW -> 107 -> 575. Und dann hast du direkt sämtliche Baugruppen zur Auswahl. Das ist beim "echten" EPC auch nicht anders und ja, Mercedes benennt das teilweise seltsam und je nach Baureihe sind die Dinge auch mal hier und mal da zu finden. Ab dann ist jede Kategorie für deinen 560er. Da es sich hier um die Heizung handelt, wählt man 83 (Heizung und Lüftung), und wählt dann als Unterkategorie die 165 Luftführung. Und schwupps hast du die Zeichnung inkl. Teilenummern aller aufgeführten Teile.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 10 Juli 2024 19:26 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Columbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 21:37 #334881 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
das was du dir unter Explosionszeichnung vorstellst gibt es hier nicht, es gibt Darstellungen nach Konstruktionsgruppen was aber nicht heisst daß dann alle Teile von der gewünschten Stelle auf dem Bild sind, weil sie ggf einer anderen KG zugeordnet sind. Und das ist auch das was gemeint ist daß man es manchmal da manchmal dort findet.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2024 22:40 #334884 von Columbo
Columbo antwortete auf Innenraumfühler ausbauen
Vielen Dank Michael. 
Das ist doch genau das was ich suche und meine! Nemigaparts, sehr gut. Diese Seite wurde mir in meiner Google Suche bisher nicht angezeigt. 
Sehr verworrene Sache bei Mercedes. Aber jetzt ist ja alles gut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.