Sprache auswählen

Schleifendes Geräusch - Problem vermutlich Bremse hinten rechts

Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #336748 von Doodoo
Hallo Thorsten sehr ausführlicher Beitrag. Ich musste aber feststellen, dass nur die hinteren Bremsbeläge quietschen, hast du die gleiche Erfahrung gemacht? Meine ATE Bremsbeläge vorne quetschen nicht?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #336749 von Pete

... sondern die Kolben werden jetzt bewusst durch Pumpen mit dem Bremspedal herausgedrückt (nicht runterfallen lassen).  

Das empfehle ich dringend so nicht zu machen!
Durch das Pumpen bewegt man das Bremspedal über den sonst üblichen Weg hinweg und kann dabei feine Dichtungen im HBZ beschädigen!
Das Pumpen wird auch beim Entlüften nicht empfohlen.
Eher sollte man mit Druckluft die Kolben hinausbefördern. Dazu am besten den Bremssattel demontieren.
Natürlich muss anschl. die Anlage am besten mit einem Entlüftungsgerät entlüftet werden.

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #336753 von wusel-53
Hallo Peter, ich kann und will zu deinen Ausführungen nichts gegenteiliges sagen. Nur soviel, dass ich dass so in der Ausbildung gelernt habe (deswegen muss das nicht richtig sein, aber es ist dadurch auch nie etwas kaputt gegangen). Aber die Alternative mit Druckluft ist natürlich korrekt, hatte ich erst nur nicht dran gedacht. Im eingebauten Zustand würde ich persönlich das auch nicht machen, weil ich dann die Druckluft ins komplette System blase. So muss ich also auch die Bremsleitungen abschrauben. Ich würde dann einfach das Bremspedal nicht komplett durchtreten (lassen).

Aber dein Hinweis ist natürlich richtig. Ich bin halt oft ein Pragmatiker 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden